Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
S-Rallef
Hauptthema:
Nabend zusammen,
ich habe einen 316er Kompact Bj.1998, E 36.
Wo bitte sitzt das ABS-Steuergerät und wie sieht es aus?
Habe laut Werkstatt das Pumpendruckrelais defekt, möchte das Steuergerät einschicken und brauche zur vorab Klärung die Teilenummer, die auf dem Steuergerät steht.
Nur dann kann mir die Fa. Hitzing und Paetzold weiter helfen.
Danke an Alle
R.
kevin325
moin
ich glaube das sitzt im beifahrerfußraum über der box quasi neben dem handschufach ist zumindest bei meinem cabrio so
mfg
M3andmore
Ja genau da sitzt es. Steht auch ABS drauf. Wenn du mir die Nummer schickst, kann ich mal gucken, ob ich noch ein passendes da hab.
S-Rallef
Uiii das ging ja schnell.
Wenns morgen hell ist, gehe ich mal nachsehen.
Muss ich da was demontieren? Ich kann mir schwer vorstellen, dass es einfach im Fussraum angeschraubt ist, aber ich werde ja sehen.
@ M3andmore
Ich habe übrigens ASC+T mit drin.
Angenehme Nacht
S-Rallef
S-Rallef
Mahlzeit zusammen,
habe eben im Fußraum gesucht und - nichts gefunden. Muss ich da irgendwo irgend etwas demontieren?
Gruß an Alle
S-Rallef
M3andmore
Also du musst auf jeden Fall das Handschuhfach ausbauen. Dann sitzt es ganz rechts und ist nur angeschraubt. So in etwa müsste es aussehen:

Link
S-Rallef
OK, Handschuhfach ausbauen müsste ich schaffen, wenn ich wüsste wie.
Wo sind die richtigen Schrauben / Clips etc., die ich lösen muss? Mit der SUMA habe ich nichts, mir helfendes, gefunden.
Gruß Rallef
S-Rallef
Mahlzeit zusammen,
sind das die Kreuzschrauben die ich in den Ecken sehe, wenn ich das Handschuhfach aufklappe?
Oder gibt es da noch was verstecktes?
Gruß Rallef
S-Rallef
Mahlzeit zusammen,
da ich im September zum Tüv muss, sollte ich mich langsam an das Steuergeräte-Problem machen.
Nochmal: Welche Schrauben muss ich lösen, um das Handschuhfach aus zu bauen?
Kann ich das Steuergerät dann einfach selber wechseln? Beim Boschdienst sagte man mir was von entlüften, neue Bremsflüssigkeit etc.
Aber als erstes muss ich das Steuergerät sehen, um die Teilenummer heraus zu bekommen, und wie gesagt: Welche Schrauben muss ich lösen, um das Handschuhfach aus zu bauen.
Im Moment sieht es so aus, wenn das Warndreieck im Kombiinstrument in Verbindung mit der ABS Leuchte aufleuchtet, muss ich den Wagen nur 3-4 Mal Anhalten und neu starten, dann ist es für einige Zeit aus. Wie gesagt, das Pumpendruckrelais hängt dann.Aber mit dem Risiko zum TÜV... Ausserdem möchte ich im Herbst/Winter ein gut funktionierendes Bremssystem haben.
Also: Bitte um Hilfe und Antworten.
Gruss S-Rallef aus Köln
S-Rallef
Guten Abend,
da ich keine verwertbare Antwort erhalte, bringe ich meinen Wagen nächste Woche zum Boschdienst. Der kann dann die Probleme lösen, da ich den Wagen erst im Herbst/Winter wieder brauche. Dort werden mittlerweile auch gebrauchte oder instand gesetzte Teile eingebaut ( lohnt halt nix Neues bei so einem alten Auto mit veralteter Technik).
Bin gottlob in der glücklichen Lage in der Garage zu entscheiden, welches Fahrzeug (SLK oder 316er LPG) ich nehme-im Winter natürlich den alten 316 er, es sei denn , es ist wolkenlos kalt, dann ist Toplessfahren mit Airscraft auch ein Genuss.
So Long
S-Rallef