Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ItalianStalion
Hauptthema:
Hi Leute,

hat jemand von euch eine Anleitung wie ich den Schließkeil an der B-Säule wechsle?
Man muss ja das Kabel vom Schliepkeil komplette durch die Karosserie legen.
Danke.
mfG Patrick
steinbock
Hallo, ich hab das schon mal gemacht und es ist ein bisschen mühsam eben wegem dem Kabel. Soweit ich mich erinnern kann geht es ungefähr so:
Du musst einfach die Verkleidung bei der Rückbank demontieren, aber pass auf dass du die Clips nicht kaputt machst. (Einfach mit Gefühl aushebeln)Wenn die weg ist dann siehst du dann schon wie du das Kabel verlegen musst, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl schaffst du das schon.
Galaxis3
Hi,

Verstehe nicht was du mit dem Kabel machen willst? Du willst doch nur den Schließkeil wechseln oder habe ich es nicht richtig verstanden ?

Habe ich erst letzte Woche gewechselt.

Abschrauben ist ja nicht das Problem ..
Beim einbauen habe ich die Original Schraube erst in das Gewinde (Hintere Halteplatte )eingedreht um es fest halten zu können.
Dann habe ich eine Normale aber etwas Längere (Wie lang ist egal hauptsache min 20mm Länger als die Originale )genommen und den neuen Schießkeil mit der Halteplatte verschraubt. Dann die erst eingedrehte Schraube wieder raus und mit dem Schlißkeil und Halteplatte einschrauben.

Klingt vielleicht Kompliziert ist es aber nicht..

Ich hoffe das es verständlich war.(In der Zeit hätte man es schon wechseln können :) )

Ciao

Bearbeitet von - galaxis3 am 31.07.2007 22:04:06
steinbock
Hallo Galaxis, wie gesagt bei mir ist es schon eine Weile her, aber wenn es mir recht ist dann ist beim Cabrio am Schliesskeil das Kabel dran und geht eben recht weit in die Karosse hinein.
Aber ich könnte mich auch täuschen.
ItalianStalion
Hi,
danke Steinbock.
@Galaxis3: Also bei mir ist das Kabel fest mit dem Schließkeil verbunden. Und so ist es natürlich auch bei dem jetzigen(alten)Schließkeil. Der Stecker ist fest am Schließkeil(vermute gelötet) und an dem Kabel ist am Ende ein kleiner Stecker, der in das ZV Modul gesteckt werden muss. Verstehst du?`Somit muss ich denke ich mal den alten Schließkeil ausbauen sprich losschrauben und Stecker aus dem ZV Modul nehmen und den neuen einbauen,also wieder den Stecker bis zum Modul verlegen.
Oder wie meintest du das?
Gruß und danke an Alle ;-)
Maveric
Bevor ich dumm sterbe...

Was ist ein Schließkeil?
ItalianStalion
Hi Maverick,

der Schließkeil ist an der B-Säule verschraubt. Wenn du die Tür aufmachst siehst du ihn. Er verankert die Tür fest darin.
mfG
Maveric
B-Säule? :) Es geht doch aber schon ums cabrio?

Also Du meinst das gegenstück zum schloß?
BmW-MoGuL
genau. aber auch das cabrio hat ne b-säule. reicht halt bloß nicht hoch zum dach! ;-)
Maveric
Eine sogenannte B-Säule ist nur dann eine wenn sie das Fahrzeug stützt. Somit hat das Cabrio keine b-säule.

Der Mazda RX8 hat von der optik her auch sowas, da dies aber nicht dem Fahrzeug stabilitäz verleiht hat dieser auch keine.

Schon von der logik her... wie kann das Cab ne B-Säule haben wenn man keine Säule sieht. :)
der martin
ich hätte dazu auch noch ne frage! (sorry dass ich dein thema benutz^^)
bei meinem coupe hat sich der schalter im schließkeil abgenutzt, so dass die fenster bei schließen nich mehr hoch gehen!
außerdem funktioniert die funkfernbedienung nicht mehr.

jetzt hab ich die frage, ob beide fehler von diesem defekten schalter kommen?

weil wenn er meint, dass die tür noch offen ist, dann schließt er doch nicht ab.

Gonzalez
Zitat:


ich hätte dazu auch noch ne frage! (sorry dass ich dein thema benutz^^)
bei meinem coupe hat sich der schalter im schließkeil abgenutzt, so dass die fenster bei schließen nich mehr hoch gehen!
außerdem funktioniert die funkfernbedienung nicht mehr.

jetzt hab ich die frage, ob beide fehler von diesem defekten schalter kommen?

weil wenn er meint, dass die tür noch offen ist, dann schließt er doch nicht ab.



(Zitat von: der martin)



sorry für die ausgrabung dieses alten threads, aber genau dasselbe problem habe ich auch. muss die tür immer erst fest reindrücken, damit die scheibe hoch geht, das nervt, denn vorher kann man ja nicht zuschliessen.
was kann ich da machen und wie viel kostet sowas?
grüße
Magger
moin,
hört sich nach Mikroschalter an. Klick dich hier Link mal durch die links.
Da ist auch ein schönes Foto bei.

Viel Erfolg
Gonzalez
hi,
also der mikroschalter an der b-säule (habe coupe) funktioniert. wenn ich da mit dem finger draufdrücke, geht die scheibe auch hoch, aber irgendwie scheint dieser haken in der tür diesen mikroschalter nicht mehr zu berühren, wenn ich die tür zu mache. da muss ich immer erst fest gegen die tür drücken, damit die scheibe hochgeht.
Magger
Zitat:

aber irgendwie scheint dieser haken in der tür diesen mikroschalter nicht mehr zu berühren, wenn ich die tür zu mache. da muss ich immer erst fest gegen die tür drücken, damit die scheibe hochgeht.



moin,
mir fehlt da jetzt gedanklich ein Bild dazu, aber kannst du den Haken nicht mit irgendwas verlängern, 'nen Stück Schlauch drüberziehen oder so?
mfg