Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan0570
Hauptthema:
Hallo,
meine linkes LED-Rücklicht (in Heckklappe) funktioniert nicht mehr. Die LED ist OK.
Ich vermute mal, das es sich um einen Kabebruch handelt, da an der Platine kein Saft ankommt.
Wie komme ich an den Kabelbaum, bzw. was muß alles dafür abgebaut werden?

Habe zur Zeit eine Kabelbrücke von der rechten Seite rüber gezogen und funktioniert auch.
Weiß allerdings nicht, ob das negative Auswirkungen haben kann mit der Kabelbrücke.

Aber auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung und würde dann doch lieber ne neue Leitung ziehen.
Weiß allerdings noch nicht wie ich das anstellen soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
jay x 412
Der Kabelbaum ist normal am Scharnier in einem Gummischlauch verlegt.

An der Klappe muss die Verkleidung weg damit ran kommst. Im Fahrzeug evtl der Himmel oder die Seitenverkleidung. Kenn mich beim Touring nicht so aus....

Grüße
BB-RC-TOURING
Hallo Stefan"0815" ;-),
ja auch du bleibst nix verschont von bekanntem Heckklappen-Kabelsorgen des E39 touring ;-(
...du hast dir notbeholfen wie ich damals mit Kennzeichenlicht links, kam weiter stets erneut BC-Alarm <bingbingbing...> ;-(
...dachte erst, Soffitte im Eimer...ne nix und hab dann auch vorübergehend [+] vom rechten Kennz.licht gelegt.

Negative Auswirkungen hat es keine ernsthaft, nur dein Lichtmodul erkennt weiter nen Defekt auch wenn du ne Hilfsleitung provisorisch verlegt hast! Ne LED zieht ja noch weniger Amperchen wie Rüchlichtbirnen! Noproblem, wenn Querschnitt des Hilfskabels nix sehr klein...Nervgong geht halt weiterhin auf Geist wie morgens dein Wecker... ;-)

War ne richtig mühselige Arbeit, die Leitungen rechts oben am Doppelscharnier zu richten...den Himmel und die Dachlautsprecher sowie alle Verkleidungen inkl. hinterer C-Säule usw. hab ich demontiert...ein Strang hatte 15 und der andere 20 (!!!) Adern...nach abwickeln des schw. Stoffbandes im Scharnierbereich wars aber gleich deutlich ersichtlich, wo Lötarbeiten nötig waren...

Aufwand hat sich schon gelohnt...hab seitdem Ruhe, weil ich es alles beim Wiederzusammenbau gewissenhafter verstärkt,versiegelt und geschützt verlegt hab als Akkordmänner in Dingolfing ;-)
Hab auch sicher mir mehr Zeit genommen ;-)

Gruß Ralf B.
stefan0570
Zitat:


Hallo Stefan"0815" ;-),
ja auch du bleibst nix verschont von bekanntem Heckklappen-Kabelsorgen des E39 touring ;-(
...du hast dir notbeholfen wie ich damals mit Kennzeichenlicht links, kam weiter stets erneut BC-Alarm <bingbingbing...> ;-(
...dachte erst, Soffitte im Eimer...ne nix und hab dann auch vorübergehend [+] vom rechten Kennz.licht gelegt.

Negative Auswirkungen hat es keine ernsthaft, nur dein Lichtmodul erkennt weiter nen Defekt auch wenn du ne Hilfsleitung provisorisch verlegt hast! Ne LED zieht ja noch weniger Amperchen wie Rüchlichtbirnen! Noproblem, wenn Querschnitt des Hilfskabels nix sehr klein...Nervgong geht halt weiterhin auf Geist wie morgens dein Wecker... ;-)

War ne richtig mühselige Arbeit, die Leitungen rechts oben am Doppelscharnier zu richten...den Himmel und die Dachlautsprecher sowie alle Verkleidungen inkl. hinterer C-Säule usw. hab ich demontiert...ein Strang hatte 15 und der andere 20 (!!!) Adern...nach abwickeln des schw. Stoffbandes im Scharnierbereich wars aber gleich deutlich ersichtlich, wo Lötarbeiten nötig waren...

Aufwand hat sich schon gelohnt...hab seitdem Ruhe, weil ich es alles beim Wiederzusammenbau gewissenhafter verstärkt,versiegelt und geschützt verlegt hab als Akkordmänner in Dingolfing ;-)
Hab auch sicher mir mehr Zeit genommen ;-)

Gruß Ralf B.

(Zitat von: BB-RC-TOURING)




Hallo Ralf,
der Gong stört nicht. Es ertönt erst gar keiner. Im Display wird auch keine defekte Leuchte
angezeigt, wie z.B. bei der Kennzeichenbeleuchtet oder Bremslicht.
Hatte mal gelesen, das dieses LED-Rücklicht wohl nicht vom BC überwacht wird.
Das dieses Rücklicht nicht funktioniert, hat mich auch erst einer an der Tanke aufmerksam
gemacht. Sonst hätte ich es nicht bemerkt.

Also, kein nerviger Gong oder Meldung in dieser Richtung.
Werde aber trotzdem mal nach den Kabeln schauen, sobald ich mal die Zeit finde.

Trotzdem Danke! Der Dank geht auch an jay x 412!

Gruß Stefan
BB-RC-TOURING
ja wie ja was?
Lichtmodul vergisst die Heckbeleuchtung / Rücklichter zu überwachen?
sorry glaubs Dir schon, doch die BMW Ingenieur [denen is ja nix zu schwör] können doch nix weniger relevante Läpchen überwachen lassen wie z.B. Kennzeichenlicht [da spielt bei mir schon "Musikbox"] und ein Rücklicht welches nicht mehr funzt, wird sträflich vernachläßigt...ja gut was ist heut noch normal...bin es ja selbst auch nicht ;-)
stefan0570
Zitat:


ja wie ja was?
Lichtmodul vergisst die Heckbeleuchtung / Rücklichter zu überwachen?
sorry glaubs Dir schon, doch die BMW Ingenieur [denen is ja nix zu schwör] können doch nix weniger relevante Läpchen überwachen lassen wie z.B. Kennzeichenlicht [da spielt bei mir schon "Musikbox"] und ein Rücklicht welches nicht mehr funzt, wird sträflich vernachläßigt...ja gut was ist heut noch normal...bin es ja selbst auch nicht ;-)

(Zitat von: BB-RC-TOURING)




ist halt so...warum weiß ich auch nicht.
Das äußere linke Rücklicht geht ja, nur das in der Heckklappe links halt nicht.
Aber durch die Kabelbrücke geht das nun wieder.
Kennzeichenbeleuchtung hat mir der BC auch immer signalisiert sowie alle anderen
auch. Das Rücklicht in der Heckklappe allerdings nicht. Kann ja mal beim nächsten
Besuch beim :-) nachfragen, ob das wirklich nicht mit überwacht wird.
Vielleicht hat man sich auch gedacht, das die eh nicht so wichtig sind, da es ja immer
noch die äußeren Rücklichter gibt. Diese werden ja überwacht.
Die Kennzeichen beleuchtung ist auch relevant, da ja in der StVo. vorgeschrieben.
Rücklicht hat man ja trotzdem, auch wenn die LEDs in der Heckklappe nicht funktionieren.

Was soll´s, jetzt geht´s auch erst mal so.
Werde mal am WE den Kabelbaum kontrollieren.

Gruß Stefan
BB-RC-TOURING
du... mein heizölvernichter ist älter und überwacht auch die inneren rückleuchten, also die in heckklappe beim öffnen mit hoch schwenkenden...hatte da schon 2-3 mal kontaktprobleme und hab zungen am sockelkontakt gereinigt und nachgebogen...was mir noch einfällt:
bei led`s sind doch sicher wegen der geringeren stromaufnahme widerstände mit eingeschleift, um keinen bc-fehler auch bei funktionierenden leuchten zu erhalten, evtl erkennt dann elektronik nix ? ;-(

frag doch mal beim schlauen freundlichen nen elektrikprofi spezi!
stefan0570
Zitat:


du... mein heizölvernichter ist älter und überwacht auch die inneren rückleuchten, also die in heckklappe beim öffnen mit hoch schwenkenden...hatte da schon 2-3 mal kontaktprobleme und hab zungen am sockelkontakt gereinigt und nachgebogen...was mir noch einfällt:
bei led`s sind doch sicher wegen der geringeren stromaufnahme widerstände mit eingeschleift, um keinen bc-fehler auch bei funktionierenden leuchten zu erhalten, evtl erkennt dann elektronik nix ? ;-(

frag doch mal beim schlauen freundlichen nen elektrikprofi spezi!

(Zitat von: BB-RC-TOURING)




klar, widerstände sind auf jeden fall vorhanden. sonst würden die leds ja direkt abrauchen.
bei dir in der heckklappe sind allerdings normale birnen. vielleicht kann der bc da dann
eher erkennen, ob ein stromabnehmer fehlt. bis zum we kann ich erst mal mit der kabelbrücke
leben.

aber was mir heute passiert ist, ist echt der hammer. wollte nach feierabend meinen
dicken starten und sprang nicht an. anlasser drehte, batterie voll. aber nix.
bestimmt 5-10 mal versucht zu starten. nix.
adac angerufen und haben mich dann zu meinem :-) geschleppt. leider war keiner mehr da,
da schon spät. das auto dann runter vom abschlepper...dachte mir, probier nochmal...
dann sprang der sofort an. der vom adac guckte nur doof, was jetzt los.
morgen mal sehen, ob was im fehlerspeicher steht. tippe mal auf nockenwellensensor
oder sowas. und nach den rücklichten kann ich dann auch gleich mal fragen, ob die leds wirklich
nicht überwacht werden.

gruß stefan

PS: im übrigen finde ich deinen dicken auch sehr schick, obwohl mir die m-schürzen besser gefallen
und meiner böse guckt. deine lederausstattung hat was...meine ist nur schwarz.