Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Score-
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 2 Monaten ein 330ci Cabrio (30 tkm) mit Schaltgetriebe und erlebe folgendes:

Warmer Motor im Leerlauf:
Gang auslegen, Kupplung los lassen => mahlendes/ rasseldes Garäusch aus
richtung Getriebe.

Kupplung treten => Geräusch weg
Kupplung wieder los lassen => Geräusch wieder da

Kalter Motor im Leerlauf:
kein Geräusch.

Könnt ihr bei euren Fzgen ähnliches feststellen?

Danke für eure Infos!
Rieger 325
also ich komme jetzt etwas mit der Reihenfolge durcheinander, wenn du jetzt getretene Kupplung mit Gerräusch geschrieben hättest, hätte ich auf das AUSRÜCKLAGER der Kupplung getippt, aber schon bei ner Laufleistung von nur 30000KM !?????

Frag mal bei deiner Werksatt nach ob des Lager schon kaputt gehen kann !??+


Mal ne Frage, fährst du denn viel Stadt, oder wird die Kupplung sonst irgenwie viel strapaziert bei Dir !??
adagio69
Kann mich Rieger 325 nur anschließen, meiner meinung nach solltest dues bald beim freundlichen machen lassen, da ich mir sicher bin das es auf Kulanz geht!

lg.
mein328
Ich würde auch sagen, das der Freundliche ;-) nach dir ruft!
-Score-
Bei BMW war ich schon. Er meinte, das gehört so und dass das bei anderen e46 Fzgen ebenfalls so wäre. Darum die Frage an Euch.
Das Geräusch tritt wiegesagt nur bei geschlossener Kupplung (also nicht getreten) auf. Das Ausrücklager würde eher bei offener Kupplung mahlen, da es hierbei stärker bzw. zusätzlich axial beansprucht wird.
buggy77
Also ich habe bei meinem 330i Cabrio das gleiche Problem. Wenn ich die Kupplung trette ist das Geräusch weg lass ich die Kupplung los ist es wieder da.
War heut mittag beim freundlichen der hat gemeint das Zweimassenschwungrad sei defekt.
jörgi
ich hatte mal so was ähnliches dachte auch getriebe oder auspuff aber dabei war es der klima kompressor mach eifach mal deine klima aus und schau und hör nochmal nach
buggy77
Die Klima ist es bei mir definitiv nicht, hatte die Klima aus und das Geräusch war trotzdem da.
Hoffe der freundliche hat recht und nach dem Tausch des Zweimassenschwungrad ist das Geräusch weg.
buggy77
Hallo Leute,

wie gesagt habe das gleiche Problem wie Score schon beschrieben.
Getriebegeräusche im Leerlauf bei warmen Motor und Getriebe.
Fahre auch einen 330i Cabrio, Bj2004, 50000km, 6-Gang Schaltgetriebe.

Gang raus.
Lasse die Kupplung los ist das Geräusch da.
Trette ich die Kupplung ist das Geräusch weg.

Hatte noch jemand von euch dieses Problem mit seinem Fahrzeug.

Wenn ja, wie habt ihr denn Fehler behoben.

Mein freundlicher Tip auf das Zweimassenschwungrad. Aber 100%ig ist das auch nicht.

Suche schon seit Tagen nach einer Antwort und Lösung.

Bitte um Hilfe. Danke.

Gruß buggy77
Diminator
hi leute also meines wissens nach zweimassenschwungscheibe macht ratertes geräusche beim abstellen des motors und die symptome treffen eher zu zu defekten ausrücklager.
mfg.
widi
@score
hatte bei meinem 328i E46 die gleichen Geräusche.
Bei mir lag es an dem ( zu dünnen ) LifeTime Getriebe öl.
Ich habe diese dünne stinkende Suppe ausgelassen
und gegen das dickere CASTROL SMX ersetzt.
Seit gut 50 tkm keine Geräusche oder sonstigen Probleme damit.
Schaltung geht trotzdem leichtgängig.
mfg Widi
buggy77
Hi Widi,

hattest du die Geräusche auch nur im Leerlauf bei nicht getrettender Kupplung und warmen Getriebe.
Oder hattest du sonst auch noch Geräusche im Getriebe?
Ist in Deinem 328 auch ein Sechsganggetriebe verbaut?

Danke für die Hilfe.

Gruß buggy77
Aloners
Hallo,

ich fahre seit 25 Jahren BMW und hatte alle 3er bis Jahrgang 2004.
Alle Fahrzeuge hatten dieses Geräusch, was bei mir definitiv das Ausrücklager war.
Bei den ersten beiden Fahrzeugen habe ich die Ausrücklager gewechselt, nach 20000tkm war das gleiche Geräuch wieder da.
Wenn du genau hinhörst, wirst du bei fast jedem Schaltfahrzeug Geräusche vom Ausrücklager hören wenn das Fahrzeug warm ist.
Das Geräusch tritt in der Regel im unbelastetem Zustand auf, Kupplung nicht getreten.
BMW wird dir sagen, dass dieses Geräusch normal ist und nichts passieren kann.

Gruß
buggy77
Hallo Aloners,

danke für die Auskunft.
Dann brauch ich mir also keine sorgen zu machen.
Wundert mich nur warum BMW mir gesagt hat das es das Zweimassenschwungrad ist.

Gruß buggy77
Kunzlinger
So, mal die Hand heb um Zustimmung zu signalisieren! :)

Bei mir erlebe ich häufiger den selben Effekt an der Ampel, wenn das Radio aus ist.

Oder gerade wenn ich am McDrive stehe und die Wand das Geräusch reflektiert und somit verstärkt.

Kupplung getreten - alles ruhig. Der Motor säuselt so vor sich hin.
Leerlauf und Kupplung kommen lassen - dieses rasselnde Geräusch.

Ich beobachte dies seit ca. einem Jahr. Das Geräusch ist aber nicht schlimmer geworden. Egal ob ich den Wagen mit 240 über die Autobahn peitsche oder in der Stadt unterwegs bin. Der Freundliche konnte damals auch nix ungewöhnliches feststellen.

Ergo: Radio aufdrehen und weiterhin glücklich sein. Wie bei meinem ersten Auto, einem 15 Jahre alten Golf 2. Da hat das auch immer gut funktioniert! :)

(BMW 330CI Cabrio - 56.000 km gelaufen - BJ2005)

Bearbeitet von: Kunzlinger am 20.10.2010 um 15:02:36
widi
@Kunzlinger,
welches Getriebeöl ist bei dir eingefüllt ?
Ich habe dieses Gerassel auch, ist aber mit dickerm Öl erheblich leiser geworden,
Geräusch kommt daher vom Getriebe verursacht durch im Ölbad laufende Teile,
und keinesfalls vom Ausrücklager.
Das darf bei unbelastetem Kupplungspedal ja nicht ständig mitlaufen,
sondern nur wenn man drauftritt und dann is ja Ruhe !

mfg
Widi
-Score-
Hallo,

seit der Öffnung dieser Diskusion sind nun fast 3 Jahre vergangen und mein 330i hat jetzt
40 tkm mehr auf der Uhr. Das Klappern ist nach wie vor da. Nicht schlimmer und nicht weniger.
Allerdings mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr und aktzeptiere diesen Umstand. Ist BMW typisches Losteilerasseln bei Lastfreiheit. Und gut.