Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWfreak018
Hauptthema:
Hi Leute
Im vorraus: die suche ergab nur quark, und hat mich nicht weiter gebracht.
Ich wollte LED Tagfahrlichter nachrüsten.

Soweit hab ich mich schon schlau gemacht

Nur steht da, das ich ans Zündschloss muss, mit einem Kabel.
Daraufhin fand ich heraus das es auch mit Klemme 15 geht die angeblich i-wo im sicherhungskasten verstekt sein soll, nur wo?

Wie finde ich diese Klemme 15? (Bilder / Skizze wären TOP)
Oder geht es auch einfacher?

Und wie schliesst man das dann an?
Einfach kabel durchknipsen und lüsterklemme zwischen? ^^

Bitte um Hilfe

diazmotorsport
Bei mir gehen von den 2 Startern je 1 + und 1- Kabel zu einem Receiver. Von dort aus: orange zu einem Standlicht+, rot zu Kl. 15 (habs zum Zündschloß) und schwarz auf Masse.
Sie sind nicht dimmbar und müssen ausgehen sobald Standlicht oder Abblendlicht angehen.
Viel Spaß beim Einbau!
BMWfreak018
So wirklich weiter hat mir das nicht geholfen.
Tut mir leid^^

Aber kann man da nicht bsp. auch ein Kabel nehmen so strom drauf ist, sobald die zündung an ist?
Ist doch das selber oder nicht?

Nur eins finden ist das ding^^
BMWfreak018
Kann keiner Helfen?

Sooo schwer kann es doch nicht sein^^
fuchzger
Hi!

Du hast auf der Fahrerseite unten einen Kammverbinder. Dort kannst du Zündplus abgreifen. Masse ebenfalls und damit das Tagfahrlicht ausgeht, sobald Standlicht an ist, machst du ne Abzweigung vom Plusdraht Standlicht vorne am Scheinwerfer, dann klappt dein Tagfahrlicht.

(welche Drahtfarbe für Zündplus ist, musst im Nice2know raussuchen)

Alternativ gehst von der Sicherung für die Heckscheibenheizung weg, die ist auch auf Zündung geschaltet. (zumindest bei mir)

Veilleicht hilft dir das weiter

gruß

fuchzger

P.S.: Ein Umschaltrelias musst du verbauen, da wie geschrieben das TFL nicht bei Stand bzw. Fahrlicht an sein darf (gedimmte version, schon)
quick320i
zündplus war glaube rot/gelb. findest auf der fahrerseite hinter der verkleidung. der rest ist schon gesagt.
und um es wirklich genau zu wissen, nimmt du ein multimeter und misst bei zündung ein und bei zündung aus.
zb ist auch die sitzheizung, die klima, das abblendlicht, fernlicht auch über zündplus.