Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndroBMW
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich habe seit einiger Zeit Geräusche beim Fahren festgestellt. Ich fahre einen:

e46, 318, BJ99, mit 180.000km, limo

Wann die Geräusche erstmals auftraten, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich weder irgendetwas verändert noch irgendetwas umgebaut.

Die Geräusche treten bei kälteren Witterungsverhältnissen stärker auf. Es handelt sich dabei um quitschende Geräusche.

Sie treten nur bei schlechten Straßen, Kurven oder eine Kombination aus beiden auf und nicht im Stand, nicht beim Geradeaus-Fahren auf einer guten Straße.

Hat jemand Erfahrung damit? Bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.
BMW-Driver 86
kann sein, das eventuell deine Traggelenke ausgeschlagen sind.
xMezzox
würde dir empfehlem mal im stand zu lenken und genau hinhörn, wenns dann wieder merkwürdige geräusche gibt liegts wahrscheinlich an den querlenkern. vermute aber eher auch das bei den traggelenken die gummis den geist aufgeben... verschleiß halt
silver_hb
Falls das mehr so ein Schleifen ist, kann es auch von der Handbremse kommen. Ich hatte das auch mal, trat auch vorwiegend bei feuchter Witterung und Kurvenfahrten auf. Gruß, silver_hb
BMW-Driver 86
Vielleicht ist bei dir auch eine Feder gebrochen.
Da ist die e46 Baureihe sehr anfällig.
AndroBMW
Zitat:


würde dir empfehlem mal im stand zu lenken und genau hinhörn, wenns dann wieder merkwürdige geräusche gibt liegts wahrscheinlich an den querlenkern. vermute aber eher auch das bei den traggelenken die gummis den geist aufgeben... verschleiß halt

(Zitat von: xMezzox)




Das mache ich öfter mal und einmal war es sogar der Fall! Da hatte ich geparkt und beim Korrigieren habe ich Tür aufgemacht, damit ich nach hinten bessere Sicht habe und habe die Geräusche gehört. Dann habe ich das Lenkrad hin und her bewegt und die Geräusche waren da. Anschließend habe ich das Lenkrad in zu einer Seite eingeschlagen - Geräusch war immer noch da, auch im Stand, habe Motorhaube aufgemacht und mir war so, als wenn die Geräusche von der rechten Seite kamen (Keilriemen, Wasserpumpe!!??). Das ist es ja, warum es mich so verwirrt.

@silver_hb: Handbremse kann ich ausschließen - das hatte ich auch schon mal.

@BMW-Driver86: Hmm, klingt brutal :(
AndroBMW
Zitat:


Vielleicht ist bei dir auch eine Feder gebrochen.
Da ist die e46 Baureihe sehr anfällig.

(Zitat von: BMW-Driver 86)




Mir fällt gerade ein, ich habe mal von jeder Seite auf den Kotflügel gedrückt und hab keine Geräusche hören können. Also kann man die Feder eher ausschließen oder?
BMW-Driver 86
Hmm schwer zu sagen, ansonsten den Wagen mal auf einer Hebebühne nehmen.

Kann sein das man dann mehr sieht, dann kann man auch die Traggelenke mal prüfen.
AndroBMW
Zitat:


Hmm schwer zu sagen, ansonsten den Wagen mal auf einer Hebebühne nehmen.

Kann sein das man dann mehr sieht, dann kann man auch die Traggelenke mal prüfen.

(Zitat von: BMW-Driver 86)




Ja, das muss ich mal machen. Wie erkenne ich denn kaputte Traggelenke? Sorry, bin noch unerfahren.
BMW-Driver 86
was auch noch sein kann ist, das sich an deiner Auspuffanlage was gelöst hat.

zb. ein Hitzeschutzblech
AndroBMW
Zitat:


was auch noch sein kann ist, das sich an deiner Auspuffanlage was gelöst hat.

zb. ein Hitzeschutzblech

(Zitat von: BMW-Driver 86)




Und wie bring ich es mit den Geräuschen in Zusammenhang? Wie entstehen sie denn?

BMW-Driver 86
Den wagen vorne mit dem Wagenheber an einer seite hochnehmen und waagerecht am Rad wackeln.

Am besten ist aber eine Hebebüne da kann man dann mit einem montierhebel vorne mal beide Querlenker komplett prüfen und so feststellen ob irgendwo was ausgeschlagen ist.
BMW-Driver 86
eine Abgasanlage ist im fahrbetrieb ständig in bewegung, sie hängt an mehreren haltegummis, wenn sich da irgendwo was gelockert hat wie zb, das Hitzeschutzblech, kann es sein das so auch geräusche entstehen indem zb. das hitzeschutzblch runterhängt und so die abgasanlage berührt.

deswegen wie geschrieben am besten mal den wagen auf ner hebebühne nehmen, und die besagten stellen ( Federn, Querlenker, Abgasanlage...) prüfen.
AndroBMW
hallo und danke für die zahlreichen antworten. ich werde heute mal in eine werkstatt fahren und dort die benannten stellen checken lassen. danach melde ich mich nochmal.

lg
AndroBMW
hey bmw-freunde,

also ich war heute in einer werkstatt. der typ dort hat seinen meister und wurde mir durch bekannte leute empfohlen, da er selbst einen e46 fährt - allerdings M3.

jedenfalls hat er den wagen hochgenommen, mit mir zusammen durchgeguckt und das einzige, was aufgefallen ist, dass der wagen getriebeöl verliert und der dichtring ersetzt werden müsste und dass an den vorderen bremsschreiben, an den kanten, unebenheiten entstanden sind und er vermutet, dass es daran liegen könnte.

das problem ist, dass wenn es so warm wie heute ist, das auto ÜBERBHAUPT NICHT MEHR quietscht. deswegen konnte ich ihm das problem nicht zeigen - nur beschreiben.

jedenfalls hat er noch die traggelenke mit einer spritze eingefettet und ich beobachte jetzt erstmal...
griesu299
Hallo,

ich hatte letzte Woche eine ähnlichen Fehler (zumindest gem. Ihrer Beschreibung). Es ist allerdings ein Fehler meines E36 gewesen (Zweitwagen!).

Ich habe durch eine (nicht Vertrags-) Werkstatt prüfen lassen, es war das "Rückschlagventil" der Servorlenkung, die aufgrund älteren Servo-Öl kondensiert war. Reparatur incl. Servo-Öl 40 Euro und die Geräusche waren weg.

Vielleicht hilft das bei weitere Fehlerdiagnose.....

Grüße aus WHV
AndroBMW
hallo,

danke für den tipp! ich werde dies bei der weiteren fehlersuche berücksichtigen und weiterhin berichten.

ein hilfreicher beitrag, danke!
AndroBMW
So, heute Abend bring ich das Auto in die Werkstatt. Der Meister fährt selbst Probe und dann bin ich gespannt, was er für eine Diagnose stellt.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
AndroBMW
Also laut dem Meister sind für Geräusche die eingelaufenen Bremsschreiben verantwortlich, die er jetzt gerade geschliffen hat. Des Weiteren werden die Keilriemen gewechselt, weil sie sehr porös sind und somit für die Geräusche, die manchmal auch im Stand auftreten verantwortlich.

Morgen gibts das Auto wieder, bin gespannt obs weg ist...
AndroBMW
Hallo,

so, bin habe ich das Auto wieder. Fazit: Geräusche sind immer noch da. Das liegt, laut Meister, an der Servopumpe. Wäre aber schwachsinnig diese zu wechseln, da sie noch völlig in Ordnung ist.

Was wurde gemacht?

- beide Keilriemen gewechselt
- zwei Dichtringe ersetzt (Differenziel)
- vordere Bremsscheiben angeschliffen
- Flüssigkeiten nachgefüllt oder getauscht
- Seitenblinker festgeklebt

Kostenpunkt: 110€.
meine Zufriedenheit: nicht sehr groß, da die Geräusche immer noch da sind :(

Bearbeitet von: AndroBMW am 21.04.2010 um 12:12:43