Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
doncorleone51
Hauptthema:
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Seit gestern läuft mein Motor total unruhig.
Ich habe einen 316i Compact mit 105 PS 1.9L Bj 1999.
Wenn ich den Motor starte läuft er bei 800-900 Umdrehungen im Leerlauf , nachdem ich ein paar Meter gefahren bin und wieder stehengeblieben bin läuft der Motor sehr unruhig und schwankt bei c.a 200 Umdrehungen und sinkt anschließend bis der Motor abwürgt.

Ich habe auch schon die Schläuche von oben im Motorraum auf Risse kontrolliert.

Ich bitte euch um Hilfe bzw. Tips. Danke schonmal im Vorraus
Tino325i
würde sagen ansaugluftbalg, hmmm zündkabel i.o.? sonst sprüh den motor mal mit bremsenreiniger ab wenn er läuft ( aber nicht auf die zündung) wenn er da irgendwo luftzieht dann merkst du das ja durch veränderung der drehzahl.
doncorleone51
habe gerade den widerstand vom luftmassenmesser kontrolliert is viel zu hoch... vill liegt das daran kennt jemand das problem?
mastermarc19
woher weißt du denn das der wiederstand viel zu hoch ist ?
wie ist denn der wert eines funktionsfähigen lmm und müsste sich dieser temperaturbedingt nich auch verändern?
um da 100% sicher zu sein würd ich ihn von bosch auslesen lassen. die können genau sagen ob er zu viel oder zu wenig misst. das ding einfach so pauschal tauschen würde nen schönes loch in die börse reißen^^ 200 + kannst da rechnen original von bosch.

hast die zündung und kerzen mal geprüft. leerlaufregler ok ? gibt ja doch mehrere sachen an denen es liegen kann
doncorleone51
also ich ich hab bei nem bekannten mal nachgefragt der hat autodata, da steht so alles über die werte drin und der Ist - wert des widerstandes vom lmm war mehr als doppelt so hoch wie der Soll - wert. ich weiß jetzt nicht ob das irgendwas mit der temperatur zu tun hat, hat er jedenfalls nicht erwähnt.
italoBMW
würde erstmal GRÜNDLICH den faltbalg auf risse durchsuchen.. oder wenn der porös ist tauschen!!!!
doncorleone51
also habe den faltbag gründlich kontrolliert der ist tip top, hab die widerstandswerte vom llr und drosselklappenpotenziometer mit einem multimeter gemessen und die waren alle richtig nur der widerstandswert vom llm war mehr also doppelt so hoch. (sollte c.a 1600 ohm sein, ware aber 3500 ohm)
außerdem hab ich das llr-ventil mit bremsreiniger und druckluft gesäubert obwohl es relativ sauber war.
das problem tritt auch eigentlich erst im warmen zustand der motors auf...
mastermarc19
der 1.9er läuft mit den ersatzwerten aus dem steuergerät sehr gut bei diesen wetter bedingungen.
zieh den lmm doch einfach mal ab. ich konnte so einige tage ohne probleme fahren bis der neue da war.
einfach ausprobieren. passieren kann ja nichts außer das er eventuell auch nicht richtig damit läuft


edit: meinte natürlich den stecker vom lmm abziehen

Bearbeitet von: mastermarc19 am 05.04.2010 um 22:05:41
doncorleone51
so war heut fehlerauslesen, der freundliche mechaniker war der selben ansicht wie ich wird der luftmassenmesser sein bzw ist der luftmassenmesser , musste auch nichts bezahlen fürs auslesen^^
danke nochmal für die vielen tipps!!!!!!!!!!!!
italoBMW
da haste aber glück gehabt mit dem auslesen :) bei uns nehmen sie dafür 50 euro. Eine frechheit

Gruss