Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AGlade
Hauptthema:
hallo habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen weil die Motorlampe wieder leuchtet und habe denn fehler "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)". Weiß jemand voran es liegen könnte?
widi
Hallo,
vermutlich liegt der Fehler, wenn nur eine Bank betroffen ist, bei der LambdaSonde.
Prüfe auch, ob ev. einer der motornahen Kats gerissen ist.
Es sind dann unten, wo dessen Isolierung aufhört, so gelblich weiße Ablagerungen sichtbar.

mfg Widi
AGlade
Also am Kat ist nichts gerissen oder irgendwelche gelblich weiße Ablagerungen zu sehen! Kann es sein das die Lambdasonde kaputt ist?
AGlade
hi leute,

habe jetzt die Lambdasonde vor dem Kat gewechselt und dann den Fehlerspeicher gelöscht aber
nach ca. 200 km leuchtet wieder die Motorlampe und hab wieder denn Fehler "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)"!
Was könnte den der Fehler sein?
AGlade
Kann mir keiner helfen?
iNtelli
Hi, ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem gleicher Fehler.
Werkstatt hat umsonst eine Lambdasonde getauscht Fehler trat wider auf. Durch einen zufall hat er ein loch im Schlach nach dem LMM endeckt das teil kam 7 euro und fehler war weg. Vll ist dies bei dir auch der fall..
Lg iNtelli
AGlade
Habe den Luftmassenmesser und den Schlauch an der LMM überprüft aber es ist alles inordnung!
Hat jemand vllt noch ne Idee was es sein könnte?
meandyou
Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung...
AGlade
okay danke!!! Werde mal überprüfen
AGlade
okay danke!!! Werde mal überprüfen
AGlade
Jo hast recht gehabt!!! Der Schlauch an dem Kurbelgehäuseventil ist gerissen. Werde mir nächste Woche beim freundlichen einen neuen holen. Soll ich auch das Kurbelgehäuseventil sofort auch wechsel?
meandyou
Was hast Du denn für eine Motorisierung?
bitch
Wekcher Schlauch ist denn bei dir gerissen??

AGlade
AGlade
Habe jetzt den Schlauch mit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil gewechselt, läuft auch alles wieder doch nach ca. 100 km fing die Motorlampe wieder an zu leuchten!? Bin schon am verzweifeln!!! Was kann der Fehler sein???
AGlade
Wenn es jemanden weiter hilft der Fehlercode beim auslesen ist P170!
AGlade
Kann der Fehler auch wegen einer defekten Zündkerze kommen?
AGlade
Help me!!!
ffm-boy
Ich habe zur Zeit das selbe Problem kannst du mir mal mitteilen wie du das Problem gelöst hast oder wo das Problem war?
hamudi-89
Yess me 2.

meine Lampe ist auch dauernd an !
ffm-boy
Ich habe hier schon vor einiger Zeit ein Thema angefangen, hab auch ein Fazit nach dem wechsel der Sensoren:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic277349w0_Nockenwellensensor_318ci_(M43)_3er_BMW_-_E46.html

Bearbeitet von: ffm-boy am 09.06.2011 um 06:53:54
frazeck
Hallo zusammen


hatte genau das gleiche Problem.

Habe bei mir nur den Kraftstofffilter gewechselt (war eine richtige schwarze Brühe drin) dann Fehler gelöscht seitdem ist der Fehler nicht mehr auf getreten (2 Monate her).

Frazeck
ffm-boy
Also wenn man sich überall durchliest dann weiß man echt nicht was man auswechseln soll!

Und es kommen immer wieder neue möglichen Ursachen!

Aber vielen dank natürlich für deinen Tipp!
Wenn ich mal meine Checkliste durch bin melde ich mich wieder!
memolie
hi
der angegebene link funktioniert nicht.
Habe das Gleiche problem mit dem gemisch. Habe schon beide lambdas neu und trotzdem noch fehler drin. würde auch gern die lösung des problems wissen
ffm-boy
Hi,
der Link geht jetzt.

Also ich habe bis jetzt folgende Checkpunkte aufgesammelt:

Ölwechsel (musste ich sowieso wegen den Intervallen machen)

Nockenwellensensor (METZGER ca 40 eus): (getauscht: fehlermeldung P340 ist verschwunden P170
bleibt)

Kurbelwellensensor (METZGER ca 50 eus) (getauscht: P170 ist trotzdem aufgetreten (seit 4 tagen
nicht mehr drehe den Motor seit 4 Tagen aber auch nicht
mehr auf))

Kraftstofffilter (BOSCH ca 17 eus) (noch nicht getauscht)

LuftMassenMesser (LMM) (noch nicht getauscht: wenn tauschen dann als letztes
(260 eus für den von BOSCH) ist schon häftig)
(Preise zwischen 90 und 260)
(http://www.teilesuche24.de/search?c=&q=13621433565&am=&as=&at=)

Hier ein beitrag aus einem anderen Forum (ich hoffe ich darf es hier posten:
http://www.motor-talk.de/forum/p0170-komm-nicht-weiter-318-m43-t2740758.html)

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch: (noch nicht gecheckt)

Kurbelgehäuseentlüftungsventil (reinigen): (noch nicht)


Hier ein beitrag aus einem anderen Forum (ich hoffe ich darf es hier posten:
http://www.motor-talk.de/forum/sporadischer-fehler-p0170-t2748173.html)

Lambdasonden ((noch nicht gecheckt) scheint aber nicht das Problem zu
wenn man die ganzen Beiträge durchliest)



Hier ein beitrag aus einem anderen Forum (ich hoffe ich darf es hier posten:
http://www.motor-talk.de/forum/motorkontrollleuchte-und-staendig-fehler-p0170-bei-318i-vfl-hat-jemand-eine-idee-t1873385.html)

Der beitrag ist recht interessant da taucht wieder Luftmassenmesser als Ursache auf!
(also für 50er würde ich auch meinen ersetzen)


Hier ein beitrag aus einem anderen Forum (ich hoffe ich darf es hier posten:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-128640.html)

Der beitrag ist recht interessant da taucht wieder Luftmassenmesser und eine Dichtung als Ursache auf!


Hier ein beitrag aus einem anderen Forum (ich hoffe ich darf es hier posten:
http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-p0170-t2678492.html)

Wieder ein Beitrag der sich nur auf die LambdaSonden fixiert (aber leider keine Problemlösung vom Tread_Ersteller)


Hier ein beitrag aus diesem Forum :
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic253803_LMM_Fehlercode_P0170___3er_BMW_-_E46.html)

Wie auch in den meißten fällen liegt keine genaue Lösung für das problem parat!
Doch viele nützliche Links (auch in englisch)


Hier nochmal einige Seiten (Englisch) wo die möglichen Ursachen und Lösungsvorschläge aufgelistet sind:
http://www.fixya.com/cars/t9071903-bmw_e46_318ci_1895cc_2000)

http://www.bimmerforums.co.uk/forum/f18/2000-e46-318i-p0170-fuel-trim-bank-one-t80772/)


Das hier ist auch was interessantes (ist zwar opel anleitung) betrifft aber eher die leute bei denen die Karre absäuft!
http://www.calibra-hamburg.de/jenskit/content/download/Anleitung[1].zum.Reinigen.des.Ansaugsystems.v2.3.pdf)


Update:
Also diesen Beitrag hatte ich noch vergessen:
http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/18187-motorkontrolleuchte-mal-wieder-2.html


Also ich will hier definitiv keine WERBUNG für andere Foren machen, die Links dienen nur zur Aufklärung des Problems!
















Bearbeitet von: ffm-boy am 09.06.2011 um 09:25:17
ffm-boy
Update!!

Also habe vor 2 Wochen:
LMM mit "Luftmassenmesser - Reiniger Liqui Moly" (ca. 8€) großzügig gereinigt.
"LM 5110 Injection-Reiniger" (ca. 8€) in einen vollen Tank hinzugefügt.

Seid dem bleibt der Fehler "Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)" bei mir weg!
Und der wagen läuft etwas flüssiger!

Demnächst werde ich noch folgendes austauschen:

Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil
Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch
Kraftstoffilter
Luftfilter (danach LMM nochmal Reinigen)
Anschlussstuck (11 53 1 708 808)
Ventil Sauber 150ml Liqui Moly
Ceratec 300ml Keramik Verschl.Schutz Liqui Moly

Kosten ca:100 Euro

Ich melde mich in ein Paar Wochen wieder und sage was das ganze gebracht hat!

MarcSan88
was hat es denn jetzt gebracht? waren deine fehler endgültig weg`?
ffm-boy
Hat für kurze Zeit was gebracht nach paar Monaten kam der wieder.

LMM gewechselt und seid dem Ruhe.
Frank 318touri
Hatte wiederkehrend den Fehler P0170, MKL an. Ursache verschmutzter/defekter LMM. Reinigen - nur Bremsenreiniger/Waschbenzin - hilft bei der Fehlereingrenzung.
BMDouble-u
Man sollte immer bei diesen kraftstoffzumessungsfehlern die adaptionswerte auslesen, bzw beim einsprühen mit bremsenreiniger diese beobachten. und sich auch so andere livedaten anschauen, wenn die lambdasonde nach kat nix mehr sagt, und suggeriert, das der Kat defekt ist , kommt auch die MIL-Leuchte.
kurze rede, langer sinn, am ende war es bei mir der LMM, der falsche werte lieferte, blieb nix anderes mehr übrig, da falschluft anhand der Kurzzeitadaption ausgeschlossen werden konnte, aber der langzeittrimm an der regelgrenze war..

die frage sollte hier nicht sein, was könnte es alles sein, sondern eine vernünftige diagnose
ffm-boy
Zitat:


Hatte wiederkehrend den Fehler P0170, MKL an. Ursache verschmutzter/defekter LMM. Reinigen - nur Bremsenreiniger/Waschbenzin - hilft bei der Fehlereingrenzung.

(Zitat von: Frank 318touri)




Wie schon gesagt das Reinigen war bei mir leider keine dauerhafte Lösung.
Nach einiger Zeit trat der Fehler immer Öfters auf.
Und für die letzter AU musste es funktionieren und da musste ich den LMM wechseln (merke aber weder einen besseren Verbrauch noch ein bessere Gasannahme jedoch tritt der Fehler nicht mehr auf).
Habe den von BOSCH genommen da es immer wieder empfohlen wird.