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KIWIM3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 31.03.2010 um 17:44:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo ,

wollte bei meine m3 e46 chiptuning machen lassen , also im internet gesachaut und das angebot von chip4power.de enddeckt .klang sehr verführerisch , von 343 ps auf 372 ps für nur 449,- €.
habe mich vorher schon bei ds-motorsport erkundigt wieveil dieselbe ps - steigerung bei den kosten würde .um die 7000,- € mit airbox , fächerkrümmer usw.
klar das ich da bei chip4power stutzig wurde und mich hier im forum umgeschaut und da gab es fast nur positive erfahrungen mit dehnen.

also termin bei einer vertriebswerkstatt von dehnen hier in der nähe gemacht und 120 km dorthin gefahren.
war eine bischen geruntergekommene werkstatt aber bin ja ohne vorurteile.wagen reingefahren der arbeiter hängte seine laptop an mein bmw und ladete meine motorsteuerung herunter und speicherte sie ab. dann rief er bei der zentrale von chip4power an und innerhalb einer halben minute schickten sie im per email die optimierte motorsteuerung die gleich darauf bei mir am m3 drauflud.
das ganze hat nicht mal 10 min gedauert.
habe natürlich nachgefragt auf was ich achten muss usw.er sagt ich könne gleich drauf losheizen.
also bezahlt und noch gedach für 10 min. arbeit ist das doch sehr teuer obwohl ich vorher froh gewesen war so einen günstigen anbieter zu finden.
M3 angemacht und ich kenne ja meine auto schon sehr gut und habe dafür auch einen guten popometer und mir fiel gleich auf das er nicht mehr so ruhig angung wie vorher.er vibrirte jetzt ca 2 sek. sehr stark beim anlassen und wenn ich gas gab vibrierte es zwischen 2000 -3000 drehzahlen dauerhaft.
gleich ausgestiegen nachgefragt , er sagt ist am anfang normal geht weg nach ca. 2 tankfüllungen.
ich war sehr unsicher ,dachte aber das muss ich in kauf nehmen .10 km gefahren und er zog tatsächlich besser als vorher.dann ging die motorwarnleuchte an.Panik , umgedreht und langsam zurück zur werkstatt.
ja , kann vorkommen weil der fehlerspeicher vielleicht nich korrekt gelöscht war blabla.
er reif wieder zentrale an , die sagten er solle optimierte motorsteuerung nochmal draufladen und dann fehlerspeicher löschen.machte er und ich liess denn m3 wieder an .jetzt brannte gleich die motorwarnleuchte und noch dazu die getriebewarnleuchte.ich bereute jetzt schon das ich die scheisse überhaupt angefangen hatte.
der arbeiter rief wieder bei der zentrale an und die sagten er sollte die standartmotorsteuerung per email schicken und er würde sie optimieren.
nach halben minute kamm sie zurück und er wollte sie drauf machen , aber ich sagte er solle mir wieder die standartmotorsteuerubg draufmachen weil mir die optimierung zu schnell ging und ich kein risiko mehr eibngehen wolle.
ich bekamm ohne probleme geld zurück und fuhr genervt nach hause aber auch froh das mein m3 wieder gescheit lief.

fazit. sparre jetzt für motorgescheittuning von ds motorsport.


Bearbeitet von: KIWIM3 am 31.03.2010 um 17:42:17

Bearbeitet von: angry81 am 31.03.2010 um 17:44:46
angry81
danke für den bereicht. und danke für die ehrlichen worte.

hier bewahrheitet sich das sprichwort "wer billig kauft..." mal wieder
Axel_S
Wer bei der Firma chippt ist selber schuld. Das TUning machen die nichtmal selber
stefan323ti
Auch ich danke dir für die ehrlichen Worte.

Ich will jetzt auch nicht sagen: Wir haben es dir vorher gesagt.

Aber deine Schilderung zeigt deutlich das dort nur vorkonfektionierte "Stangenware" aufgespielt wird.

von Abstimmung kann man da nicht reden. Und wenn man bedenkt das die nur 10 Minuten "arbeiten" sind 350€ ne Menge Holz, das ist ein Stundenlohn von ca 2000€...

Da wirst du mit dem teuren Leistungspaket von DS Motorsport viel mehr Spaß haben, auch wenns das 20-fache kostet.
BMW_Pilot_austria
nahja.. typisch... der kann nur software drauf spielen, mehr nicht.. nicht umsonst hätte der ständig rumtelen müssen.
nismo.2008
daspertl
Und dafür schildere ich meinen Fall?

Na dann.. hoffentlich raucht dir deine Kiste nun nicht ab.
Reihensechszylinder-Freund
Ja, aber man glaubt mir ja nicht. Wärst mal zu mir gekommen.

30 sec., das ist Rekord. Unglaublich...

bikerchris
Also Chiptuning find ich unnütz vorallem bei nem Serienmotor und ///M- Maschinen.
Bei nem Turbodiesel wärs ja noch ok, aber viele sind da immernoch gutgläubig.
Wenn dann würd ich nur einen komplett aufgebauten Motor der selbstverständlich nicht mehr Serie ist
chippen lassen. Aber dann soll das Kennfeld sauber auf dem Prüfstand rausgefahren werden, der Rest ist zumindest bei Sauger für die Katz

Gruß
EintrFlo
Zitat:


Also Chiptuning find ich unnütz vorallem bei nem Serienmotor und ///M- Maschinen.
Bei nem Turbodiesel wärs ja noch ok, aber viele sind da immernoch gutgläubig.
Wenn dann würd ich nur einen komplett aufgebauten Motor der selbstverständlich nicht mehr Serie ist
chippen lassen. Aber dann soll das Kennfeld sauber auf dem Prüfstand rausgefahren werden, der Rest ist zumindest bei Sauger für die Katz

Gruß

(Zitat von: bikerchris)




Em also chris, als du meinen gefahren bist haste noch gemeint der zieht besser. Wundert mich das jetz hier von dir zu lesen, hast doch bei mir gesehn das der besser anzieht als dein Serienmotor (im damaligen zustand ohne deine veränderungen )

Aber der TE hat richtig gehandelt, bei nem Hochdrehzahlmotor wie dem M3 ist das denk ich ne heiklere sache als bei nem "normalen" M43 Motor. Geld zurück und fertisch ist das ding ;)
Fogg
Tja ich wäre wohl auch nicht dahin gegangen.

Ich hab meinen Tuner sorgfältig ausgewählt, nach empfehlung von Personen die ich kenne und nach den unzähligen guten Erfahrungen anderer GTI Fahrer!

Meine orig. Software wurde ausgelesen, modifiziert und dann wieder aufgespielt.
Dazu dann noch vorher ne Messfahrt und nachher ne Messfahrt wo alle möglichen Werte gecheckt wurden.
Das einzige was mir ein wenig gefehlt hat ist der Prüfstand, aber das ist mir mittlerweile egal da meine Möhre jetzt geht wie Sau! (ist ja auch ein Turbomotor wo doch deutlich mehr zu holen war)


naja ich hoffe das die Kiste hält, ich kann halt nicht verstehen wie man bei so einem Auto wie nem M3 zu so nem Laden gehen kann.
fooki
wenn man einen M3 fährt, dann sollte man wissen, was genau man da überhaupt die ganze zeit unterm hintern kutschiert. einen m3 gibt man nicht einfach so bei einem otto normalo chiper ab. einen m3 flotter zu kriegen kostet viel geld. dass es nicht so von jetzt auf gleich geht für 400€ hättest du wissen müssen.
730d
Es ist schon verwunderlich dass hier die Konkurrenz sich auf solche abfälligen Art und Weise nur die Schuld dem Mitbewerber in die Schuhe schieben möchte statt die Wahrheit zum Ausdruck bringt.
Denn jeder weiß dass es damals nicht unbedingt am Tuningfile gelegen haben muss sondern zu 99% an Herrn Folz der seiner Zeit die Byteshooter Software und die Checksummenkorrektur oft vergeigte.

Also liebe Tuner nicht immer auf die Mitbewerber rumhacken, soll auch für Geschäft schlecht sein.
Stellt euch mal vor dieser Tuner würde mit seiner ganzen Flotte in gleicher Weise wie hier geschehen über Euch im Internet herfallen, dann gute Nacht.


Bearbeitet von: 730d am 24.05.2013 um 13:51:58

Text angepasst. Erstens bekommt man davon Augenkrebs und zweitens wird der Text auch gelesen wenn er nicht in der größten Schriftstufe und grün formatiert ist.
In Zukunft unterlassen, danke!


Bearbeitet von: stefan323ti am 24.05.2013 um 15:19:06
Touri Normi
och, das war 2006 VERMUTLICH nicht besser.
es gibt geschäftsarten, in denen ein fehler weitreichende folgen, und wenn es nur via mundpropaganda ist, hat

ich kann mich aber trotzdem nicht mehr zurückhalten.
mein tuning bei euch endete etwas später.
klick mich mal
730d
Was kann der Tuner dafür das bei Dir eine Schraube locker ist.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Was kann der Tuner dafür das bei Dir eine Schraube locker ist.

(Zitat von: 730d)






Nahja, auch in der Öffentlichkeit (Forum) sieht Professionalität mal anders aus.

Auch völlig abstrakt ist das man jemanden bei einem schon gut ausgereitzten Saugmotor eine Leistungssteigerung von 343 auf 372ps verspricht.

Jeder der sich damit eingehender befässt, ja jeder der nur mal in der nähe eines Leistungsprüfstandes bereits war winkt bei solchen exorbitanten Leistungsversprechen ab.

Für mich ist so etwas unprofessionell, ungaubwürdig und lachhaft!


Leute, wenn ihr zu einem Tuner hinfährt die sich als "Zweigstelle" ausgibt.. die brauchen sich 0 auskennen. Die ziehen nur software runter und schicken die weiter der sie bearbeitet. Der selber kennt sich zu allermeist absolut nicht aus und kriegt dann eben ein kleines Stück vom Kuchen ab.

PROFFESSIONELLE Firmen haben einen Leistungsprüfstand. Dort wird einmal die Eingansleistung gemessen. Dann software optimiert auf dem Prüfstand, und dann noch paar mal gemessen. So solls aussehen, und nicht in einer ich zitiere "rotzigen" Hinterhofgarage fremden Leuten die keinen Plan haben an der Elektronik rumpfuschen lassen. Von der Motorgarantie lasst euch nicht blenden, lest euch mal ganz genau die Klauseln durch. (Was leider die wenigsten machen, weil sie "Motorgarantie" lesen)

Seriöse 32ps kriegt man bei einem gesunden V10 M5 raus, der noch gut im Futter steht.

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 24.05.2013 um 18:15:15
pat.zet
Aber selbst eine Fa mit einem Leistungsprüfstand muss keine Ahnung von der Software bearbeitung haben , es kann genauso gut ein DSL tuner sein der nur über DSL geschickte Software von einer
" master firma " flasht !
Ein LPS ist kein wirkliches Indiz für können !
das findet man nur raus wenn ein Bearbeiter tatsächlich mit Breitband und verschieden anderen Tools abstimmen kann dazu braucht man keinen LPS , den benötigt man nur zum eingans und ausgangs messen und evtl feinabstimmen ........
BMW_Pilot_austria
Ich finde das sehrwohl.

Weil so weiß man wirklich was man Eingangsleistung hat, und was dann wirklich an Leistung rausgekommen ist.

Das ein Pfüfstand ein Indiz für Know how ist habe ich nie behauptet...
pat.zet
Jo nur da reicht es wenn man einen LPS betreiber hat, der weiss wie man das teil ordentlich wartet und ihn auch noch ordentlich betreibt !

Und dann jemanden der die Software drauf hat di eman benötigt ....... der halt nicht unbedinget einen LPS brauch !
BMW_Pilot_austria
Auch eine Möglichkeit richtig.

Problem ist einfach: So Chiptunerfirmen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Da macht es für einen
Außenstehenden sehr schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
pat.zet
Ja Herbert da hast du zu 200 % Recht !
, daher sollten leute die Ahnung haben, denen ihre Erfahrung mitteilen die weniger davon haben........
Aber selbst dann rennen manche noch vollgas zu irgendwelchen blendern weil einfacher ist oder billger ........
B3AM3R
Die Billigtuner können meist nur Ladedruck hoch drehen, so das iwann alles kaputt geht. Zu hohe Abgastemperatur, Kolbenringe, alles geht flöten.

Bei nem Sauger mit gut 100PS Literleistung (so wie dein M3) sind die mit ihrem Latein schon lange am Ende.

Da ist das auch nicht mehr so, das durch reine Software noch viel geht. Das weiß auch jeder gute Tuner. Das läuft dann eher so:
Airboxmod ggf CAI, Komplette AGA, Benzinpumpe, Düsen etc und dann die Software genau darauf angepasst.
Das sowas dann mehr als 500€ kostet ist klar.

Kallmann
editiert da Spam. angry

Bearbeitet von: angry81 am 08.05.2019 um 15:34:08
pat.zet
 

(Zitat von: Kallmann)


  Was ist das nun hier offizielle werbung ? oder ein erfahrungsbericht ?

Bearbeitet von: pat.zet am 08.05.2019 um 18:57:16
Performances
Werbung siehe auch MT ... :D
R53Mini
Welche Firma macht das eigentlich mit dem Chiptuning bzw. das anpassen auf das Fahrzeug überhaupt noch selber ??

Hier sehe ich keine Info welche Firma das macht !!

Wie ich hörte soll PP-Performance richtig gut sein und die sollen angeblich alles machen können am Steuergerät. Wer im Forum kann dazu mehr sagen ??
pat.zet
rick2601
Link

Da wird auch individuell angepasst
Katharina Martin
Für solche Umbauten würde ich mich an deiner Stelle nicht im Internet umsehen sondern gleich zu einer erfahrenen Tuningwerkstätte fahren. 
Ich habe mir mein Auto damals von maxchip.de tunen lassen. Das hat zwar etwas mehr gekostet aber es gab keine preislichen Überraschungen wie bei dir.