Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus1306
Hauptthema:
Hallo,
meine Frau hat ein Compact E36 von 95. Jetzt haben wir nach einem kleinen Unfall die Heckklappe getauscht. Da an der neuen Heckklappe ein Scheibenwischer ist möchte meine Frau auch damit spielen. Also meine Frage kann mir jemand sagen was ich alles darfür brauche. Hat jemand einen Stromlaufplan. Hat jemand Teile wie Scheibenwasserbehälter Leckstockschalter und und und???
Danke schon mal
quick320i
nen stromlaufplan hab ich nicht.aber den heckscheibenwischer mit motor habe ich.
Nicore
Er hat doch gesagt, das an der Heckklappe ein Wischer
dran ist.

@Markus: Im Wischer hinten die Spitzwasserdüse die
noch angeschlossen werden muss. Du brauchst vorne
eine Wischwasserpumpe mit zwei Ausgängen und ggf.
dafür halt auch den großen 5 Liter Behälter, ist
so ab Werk bei den Modellen mit Heckwischer verbaut.
Demzufolge muss noch der Schlauch vom Motorraum
am Dach vorbei bis zur Heckklappe durch die Manschette
gezogen werden. Stelle mir das saumäßig aufwändig
vor. Zudem steckt noch eine Elektronik dahinter die
quasi die Pumpe ansteuert und die Intervallschaltung
aktiviert.

Ich weiß gar nicht in welcher Form das gegeben ist
wenn ab Werk kein Heckwischer verbaut wurde.
Millencolin.
Brauchst du dazu nicht nen anderen Scheibenwischerhebel vorne? Oder kann man alle, egal welches Baujahr nach unten auch antippen?
Markus1306
Ja ich weis das wird nicht einfach. Also ich weis das ich den Scheibenwischerschalter, ein anderen Spritzwassertank mit Pumpe brauche.
Aber was ist mit Relais und welches Kabel wohin????
Nicore
Müsste man mal schauen ob es einen Nachrüstsatz gibt.
In der EBA dazu sollte ja dann alles ersichtlich sein.
Saradoc
Hab dasselbe, E36 mit Klappe E46.

Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz fertig zu kaufen, etwa € 240.
Fahr doch mal zum Freundlichen, such Dir einen netten Teileverkäufer und bitte den, Dir die Einbauanleitung auszudrucken.

Einbau braucht laut Anleitung Fachkenntnisse (steht nicht bei welche, demnach halte ich mich als Jurist für vollqualifiziert) und 2-3 Stunden. Nun, eher wohl die 3 und mehr...

Beide Abdeckungen unterm Amaturenbrett wech, Lenkradabeckung raus (< 10 min), Himmel raus (sehr machbar, könnte aber ein Stündchen dauern mit Wiedereinbau), Kofferraumabdeckung raus (8 Plastikgnödel + 2 Spreizmuffen, Ersatz gleich vorher holen; Seitenabdeckungen könnten beim Ausbau kaputtgehen, je nach Alter) Sicherungskasten raus, neuen Kabelbaum einflechten an Sicherungen und neuen Schalthebel klemmen (und noch wo, vermutlich WiWa, die Steckverbindungen sind wohl überall werkseitig vorhanden).

Korrektur: Himmel bleibt drin, nur rechten hinteren Sicherheitsgurt ab und die Plastikabdeckung dahinter.

Waschwassertank wird getauscht gegen Version mit 2 Löchern für die Pumpen, Wasserleitung wird unter dem Teppich (und unter den darunter befindlichen Plastikaufbauten nach hinten durchgezogen, rechts unter hinterem Plastikteil des Himmels hoch durch die Kabelöffnung der Klappe und runter unter dem Seitenteil der Abdeckung zum Wischer.

Um Teppich loszubekommen müssen die unteren Gurthalterdinger ab mit recht heftig großen Torxen, die Plastikteile an den Seiten sind qualvoll wieder dranzuscheiben.

Der Rest betrifft Leute, deren Kofferraumklappe noch keinen Scheibenwischer hat.

Ich sag mal: machbar. Weniger Sache von Fachkenntnis als vielmehr Überblick und handwerkliche Grundtalente.

Fraglich ist, ob es den Kabelbaum und Schalthebel auch einzeln gibt (letzteren hab ich wo rumfliegen), ich könnte wohl auch ohne Wischwasser leben.

Bearbeitet von: Saradoc am 12.04.2010 um 20:37:03