Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_JUNKIE
Hauptthema:
Hallo Jungs! Ich Will Bei Mir Ein Anderes Lenkrad Drauf Machen OhneAirbag (Für Nordschleife Soll Der Wagen Werden!) Hab Aber Fahrerairbag! 320i Bj. 94 Mit Diesem Komischen 3speichen Lenkrad Und Der Airbagleuchte Im Lenkrad... Wie Lege Ich Den Still?

Mfg
steinbock
Dann hast du es ja ganz einfach, wenn du das Lenkrad ausbaust hast du gleichzeitg
alle Airbagkomponenten ausgebaut, da diese alle im Lenkrad drin sind.
Dann einfach die Kabel der Stromversorgung abisolieren/zurückbinden und
weg ist dein Airbag.
BMW_JUNKIE
Hey Danke Für Die Schnelle Antwort Werde Mich Gleich Morgen Ran Machen
steinbock
Mach das aber gib doch bitte auch Bescheid obs geklappt hat.
Rockford 316i
Wenn du die Kabel einfach so zurücklegst leuchtet aber deine Airbaglampe. Du solltest dann noch einen Wiederstand dazwischenlöten.

Gruß Rockford
steinbock
Zitat:


Wenn du die Kabel einfach so zurücklegst leuchtet aber deine Airbaglampe. Du solltest dann noch einen Wiederstand dazwischenlöten.

Gruß Rockford

(Zitat von: Rockford 316i)





Wie soll die Lampe leuchten wenn er das Lenkrad abbaut???????
Rockford 316i
Zitat:


Zitat:


Wenn du die Kabel einfach so zurücklegst leuchtet aber deine Airbaglampe. Du solltest dann noch einen Wiederstand dazwischenlöten.

Gruß Rockford

(Zitat von: Rockford 316i)





Wie soll die Lampe leuchten wenn er das Lenkrad abbaut???????

(Zitat von: steinbock)




Der Airbag selber hat ja nen Wiederstand. Sollte der Airbag z.B. kaputt sein, hat er den nicht mehr. Das Airbagsteuergerät erkennt dann den fehlenden oder defekten Airbag und deine Lampe leuchtet. Den Fehler kannst dann auch nicht resetten bevor der Fehler behoben ist. Das umgehst mit Hilfe eines Wiederstandes. :)
steinbock
Zitat:


Hallo Jungs! Ich Will Bei Mir Ein Anderes Lenkrad Drauf Machen OhneAirbag (Für Nordschleife Soll Der Wagen Werden!) Hab Aber Fahrerairbag! 320i Bj. 94 Mit Diesem Komischen 3speichen Lenkrad Und Der Airbagleuchte Im Lenkrad... Wie Lege Ich Den Still?

Mfg

(Zitat von: BMW_JUNKIE)




@Rockford 316i:
Du hast es noch nicht verstanden?

Wer lesen kann ist im Vorteil.
(Der vorletzte Satz ist wichtig)
Rockford 316i
Zitat:


Zitat:


Hallo Jungs! Ich Will Bei Mir Ein Anderes Lenkrad Drauf Machen OhneAirbag (Für Nordschleife Soll Der Wagen Werden!) Hab Aber Fahrerairbag! 320i Bj. 94 Mit Diesem Komischen 3speichen Lenkrad Und Der Airbagleuchte Im Lenkrad... Wie Lege Ich Den Still?

Mfg

(Zitat von: BMW_JUNKIE)




@Rockford 316i:
Du hast es noch nicht verstanden?

Wer lesen kann ist im Vorteil.
(Der vorletzte Satz ist wichtig)

(Zitat von: steinbock)







Lesen kann ich, Danke...
Kannte das Lenkrad noch gar nicht. Hatte in meinem damaligen 94ger die Leuchte auch im Kombi.
Das wäre ja dann wohl geklärt.
steinbock
Das war in der Regel auch nur als Nachrüstlösung gedacht.

Hier ein Bild:

franky-318is
ist möglich ,jedoch musst du wenn das auto im strassenverkehr noch gefahren wird aufjedenfall den airbag austragen lassen..
Mfg
tobibeck80
Nordschleife ist Straßenverkehr.


Außer er hat ne Rennlizenz und fährt den BMW im Renneinsatz.


Sollte also alles STVZO-Konform gemacht sein, bei nem Unfall auf der NS ist nämlich IMMER die Polizei gleich mit vor Ort.


gruß
tobi
E36-Freak
Ist das Austragen lassen nicht eine "Kann"-Bestimmung? Airbag ist doch nicht gesetzlich vorgeschrieben
House
Es wird nicht das Airbag Lenkrad ausgetragen, sondern einfach nur das neue Lenkrad ohne Airbag eingetragen.

Hab bei mir auch das originale Airbag Lenkrad (mit Kontrollleuchte im Kombi) eggen ein Sportlenkrad ohne Airbag getauscht. Bin zu nächsten Gutachter gefahren, hab ihn die Papiere vond er Nabe/Lenkrad vorlegt, er hat die Nummern verglichen und eingetragen. Im Fahrzeugschein steht jetzt halt: Mit Lenkrad RAID Typ32 auf Nabe xxx. Und nicht irgendwie das kein Airbag Lenkrad mehr drinne ist oder.
oerny
Hallo, fest steht das niemand, außer er hat eine zusatzprüfung für Airbags, einen Ausbau vornehmen darf. Bei jedem Lenkrad wo ein Airback ausgebaut werden muß ist eine Bescheinigung beigelegt die von einer zuständigen Werkstatt ausgefüllt werden muß. Dieses wird auch vom TÜV kontrolliert.

oerny
House
Geh mal in nem Geschäft, kauf nen Sportlenkrad, und dann zeigst mir mal die Bescheinigung die da angeblich sein soll...

Die hast du höchstens, wenn du z.B. ein Raid Silberpfeil einbaust, also ein Sportlenkrad mit Airbag. Sonst gibst die Bescheinigungen nicht. Bei meinem gabs die nicht, und der Prüfer wollte auch nix sehen bzw hat nichts danach gefragt.
cc-dash
Zitat:


Hallo, fest steht das niemand, außer er hat eine zusatzprüfung für Airbags, einen Ausbau vornehmen darf. Bei jedem Lenkrad wo ein Airback ausgebaut werden muß ist eine Bescheinigung beigelegt die von einer zuständigen Werkstatt ausgefüllt werden muß. Dieses wird auch vom TÜV kontrolliert.

oerny

(Zitat von: oerny)




Man darf auch kein Sport-Fahrwerk ohne die erforderliche Änderungsabnahme fahren ...
TheBeastFromTheEast
Moin,
habe das selbe Problem mit dem gleichen Lenkrad.
Das Problem ist, wenn dieses Lenkrad von Werk aus verbaut wurde, es (jedenfalls noch nirgends gefunden) keine Nabe zu kaufen gibt, denn da steht immer als Auflage drin: nicht für Fahrzeuge mit im Lenkrad intigrierter Airbagkontrolleuchte.
Das heisst, dass man automatisch den Schleifring hat, der drei Leiterbahnen auf der Rückseite hat und die beiden Stecker zum Lenkradseite hin mit keiner Nabe hammonieren.
Habe dafür die Kabel für die Hupe neu verlegt und fahre ohne 3 poligen Kohlekontaktstecker und ohne passenden Schleifring. Pit Stop soll morgen mit der Kombination bei meinem TüV machen und ich sag dann noch mal bescheid ob ich ihn ausgetragen bekomme habe.
Falls jetzt jemand fragt: wieso man sich den Beifahrerairbag freiwillig austragen lassen will:
Recaro Pole Position + baldiger 4 Punkt Gurt ;-)
jan316
ich hab das problem auch gehabt ich hatte auch ein 3speichen lenkrad drin und habe ein 32er momo rein gmacht auch mit airbag rückrüst-adapter kit.airbag-lampe leuchtet aber trotzdem noch.habe mir jetzt mal so ein modul geholt was man unter den sitzt steckt,noch dazu kommt dass oich schalen-sitze drin habe und somit leuchtet die lampe halt aber mal gucken ob es bei einstecken des moduls verschwindetPs:heut zutage kriegt man in ein airbag fahrzeug kein sportlenkrad ohne airbag eingetragen!!!
e30normi
Hatte damals bei meinem Opel Astra eifach die Birne im Kombiinstrument entfernt. Steuergerät und Airbag raus. Sportlenkrad rein und Tüver hats dann eingetragen.
stefan323ti
Bei BMW sitzt hinter der Lampe für die Airbagkontrolle noch ne kleine LED die schwach glimmt wenn ein Fehler im Airbagsystem ist und die Birne entfernt wurde ;)

Und das sehen die TÜV Prüfer dann halt nicht so gern wenn da noch was leuchtet.

Zumal ja meistens noch mindestens der Beifahrerairbag an Board ist, deswegen kannst das Airbagsteuergerät nicht einfach ausbauen, außer den nimmst den Airbag auch raus.

Da kommt man immer von einer Baustelle in die nächste.
Denniiii
Dann entfernt man doch einfach noch die schwach glimmende LED und dann leuchtet da nix mehr ;)