Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AH1990
Hauptthema:
Moin.

Mein Auto:
BMW E36, 320i M52, 150PS, Baujahr 1992.

Mein Problem ist ich war vor paar tage bei TÜV, habe HU bestanden aber dann gings zur Abgasuntersuchung, die ich leider nicht bestanden habe.
Kat war im arsch, der Vorbesitzer fands wohl lustig den Kat leer zu machen.
So neuen besorgt und wieder zum TÜV.
Wieder nicht bestanden, der typ meinte irgentwo saugt er noch luft ein.
Heute hab ich gemerkt das der Kaltlaufregler garnicht angeschlossen ist, hängt wohl einfach nur so da xD.
Und meine frage ist ob der Kaltlaufregler etwas damit zutun haben kann.

Die werte waren:
Leerlauf: 7,42% CO
und auf Drehzahlen : 3,35% CO

Alex

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2010 um 21:25:54
jochen78
Hi

der Kaltlaufregler wurde ja verbaut um auf Euro2 zu kommen, das heißt bessere Werte.
Wenn der nur so rumhängt bei dir langt es für diese Werte dann höchstwahrscheinlich nicht, wie du ja gemerkt hast.

Denk also schon das der KLR damit zu tun hat.
Ist der in deinen Papieren eingetragen?

MfG
AH1990
Ja ist eingetragen auf Euro 2
jochen78
Zitat:


Ja ist eingetragen auf Euro 2

(Zitat von: AH1990)




Dann schau am besten, das du alles wieder angeschlossen bekommst.
Denke dann sollte das passen mit den Werten für die AU
AH1990
jo danke erst mal, werds gleich mal morgen ausprobieren und sage dan bescheid wie es gelaufen ist.
jochen78
Schau aber hier noch mal bei der Funktionsweise des KLR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Ist mir grade noch eingefallen.

Kann also sein das dein Motor doch noch irgendwo falsch Luft zieht oder ähnliches.
AH1990
Habs mir dürchgelsen. Die Abgasanlage ist dicht, hab noch extra alles nachgeguckt, ich wüsste jetzt nicht wo er noch Lufteinsaugen könnte.
Lamdasonde und Luftmassenmesser sind denk ich soweit in Ordnung.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der KLR ist, den 7% CO ist recht viel normal sind 0,5% aber theoretisch habe ich ja euro 1 und da weis ich nicht wo die grenze ist.
Fetz Braun
AH1990
ok, habs mir angeguckt aber hilft mir nicht würklich weiter ^^
meissner
Moin,

also bei dem Bj. würd ich mal sagen das in Deinem Auto kein M52 Motor drin ist, müsste ein M50 sein...... Mit nem M52 brauchste keinen Kaltlaufregler um Euro2 zu bekommen......

aber ich hatte eig. genau dasselbe Prob, eine der Lambdasonden war kaputt, der Kat hat sich deswegen aufgelöst...., neue Lambdas und neuen (gebrauchten) Kat rein und gut war´s.
Dann hat´s auch mit der AU funktioniert.


Bearbeitet von: meissner am 23.03.2010 um 00:14:02

Bearbeitet von: meissner am 23.03.2010 um 00:17:58
AH1990
werde mir mal ein neuen bestellen und ausprobieren.
Hat den der KLR was damit zu tun??? Wenn der Motor warm ist, müsste er doch keine rolle spielen oda???
jap hab ein M50 habs mit mein andern BMW vertauscht.