Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Denyo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator jogi am 28/10/2003 um 23:28:36 in dieses Forum verschoben.
So hab mich auch mal auf meine 4 Buchstaben gestetzt um das Forumsleben wieder Attraktiver zu gestalten:


Die große Reifen, Felgen, Spurverbreiterung, Bördeln, Ziehen Frage!!!

Felgen:
Felgen sind natürlich Geschmackssache und deshalb erläutere ich hier nur die Bezeichnungen beim Kauf einer Felge:

z.B. 9Jx18 ET35 LK: 5/120

9 = Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll
J = Kennung für die Größe des Felgenhorns
18 = Felgendurchmesser in Zoll
ET = Einpresstiefe (siehe weiter unten)
35 = maß der Einpresstiefe in mm
LK = Lochkreis (siehe weiter unten)
5 = Fünf Schrauben zur Befestigung der Felge
120 = Abstand der Fünf Schrauben voneinander



Lochkreis:
Als Lochkreis ist der Bohrkreis der Radschrauben definiert. Diese werden zur Befestigung der Felgen auf der Radnabe genutzt. Je nach Fahrzeughersteller sind verschiedene Lochkreisdurchmesser und Lochanzahlen auf dem Markt. Der BMW E36 hat z.B. einen Lochkreis von 5/120



Einpresstiefe:

Alle Maßangaben bei einer Felge sind in Zoll angegeben, außer die Einpresstiefe (ET). Diese wird in mm angegeben.

Eine ET unter 0 mm (minus ET) würde bedeuten, dass die Felge aus den Radkasten heraus bauen würde.rde sich Spurverbreiternd auf das Fahrzeug auswirken.
Eine ET von 0 mm würde bedeuten, dass die Felge gleich weit in den Radkasten, sowie aus den Radkasten heraus baut
Eine ET über 0 mm würde bedeuten, dass die Felge weiter in den Radkasten baut, also zur Fahrzeugmitte hin.

Fazit: Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten heraus. Eine minus ET würde somit wie eine Spurverbreiterung wirken.



Spurverbreiterungen/Spurplatten:
Superverbreiterungen/Spurplatten kommen zwischen die Alufelge und die Radnabe. Der Zentrierring der Alufelgen kommt dann nicht mehr auf die Radnabe sondern auf die Spurplatte. Verbreiterungen gibt von 5mm - 30mm pro Rad.

Bei Spurverbreiterungen gibt es 2 Varianten:

A: Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mit verlängerten Radschrauben an die Radnabe Ihres Fahrzeuges befestigt.

Verlängerte Radschrauben: Die Länge der bei System A benötigten Radschrauben ergibt sich wie folgt: Messen Sie die Länge der auf Ihrem Fahrzeug verwendeten Radschrauben und addieren die gewünschte Spurverbreiterungsbreite (z.B. 15 mm pro Rad) hinzu. Berücksichtigen Sie bitte auch, ob Ihre serienmäßigen Schrauben mit einem Kegel- oder Kugelkopf ausgestattet sind.

B: Bei diesen Systemen wird die Spurverbreiterung mit den beigefügten Schrauben auf die Radnabe geschraubt und die Felge mit den Serienradschrauben direkt an der Spurverbreiterung befestigt.



Reifen:
Reifen selbst brauche ich glaub ich nicht erklären. Ich will nur kurz die Angaben bei Reifen kurz aufschlüsseln.

z.B. 215/35 ZR 18

215: Lauffläche des Reifens in mm
35: Querschnitt des Reifens / %-Verhältniss zwischen Höhe und Breite des Reifens
18: Größe des Reifens (muss identisch mit der Felge sein). Angabe in Zoll.
H: Geschwindigkeitskennzahl

Geschwindigkeitskennzahlen:
Ein Buchstabe in der Reifenbezeichnung verschlüsselt die maximal zulässige Geschwindigkeit eines Reifens.

Hier die Aufschlüsselung
J = bis 100 km/h
K = bis 110 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
W = bis 270 km/h
Y = bis 300 km/h
ZR = mehr als 240 km/h

M+S-Reifen können bauartbedingt die hohen Geschwindigkeiten nicht immer erreichen. Trotzdem dürfen sie montiert werden, wenn eine entsprechend Markierung im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist.



Bördeln:
Was ist Bördeln?
Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels. Dies wird meist mit einer Rolle gemacht, die unter zug and der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

Ab wann muss ich Bördeln?
Bördeln muss man eigentlich fast bei jeder Montage von Felgen in Verbindung mit einen Fahrwerk, da diese Kante dann meist im Weg ist. Man kann es aber auch kurz ausrechnen ob man wirklich bördeln muss. (mehr dazu unter "Ziehen")



Ziehen:
Was ist "Ziehen"?
Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht, da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist muss man die Kotflügel weiten. Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt (nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab) und langsam per hand nach außen gezogen. Ein guter Kargoseriebauer kann bis zu 2 cm ziehen ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.

Ab wann und wieviel muss ich "Ziehen"?
Das kann man leider nicht pauschal sagen, da es sehr viele unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen bei Felgen gibt. Man kann sich aber grob ausrechnen ob die Felge genug Platz im Radhaus hat:

z.B. an einer 9Jx18 ET35 Felge:

Die Felgenbreite:
9“ x 25,4mm = 228,6 mm von Horn zu Horn
Ein Horn ist meist ca. 12mm Breit
228,6mm + 2 x 12mm = 252,6 Gesamtbreite der Felge
252,6mm : 2 = 126,3 das ist die Felgenmitte. Somit auch die Flanschlage bei einer ET von 0.
126,3 – ET 35mm = 91,3mm
(Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach außen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ist es dann anders herum und müsste addiert werden)

91,3mm: Das ist das Maß von der Radnabe bis zum äußersten Rand des Felgenhorns. Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Radnabe und messe den Abstand zum Kotflügel kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird. In unseren Falle sehe ich dann ob und wie weit ich ziehen muss!

Manchmal reicht aber auch eine Verkürzung des Federwegs (durch Federwegsbegrenzer) aus, damit die Felgen nicht mehr and den Kotflügeln oder an den Rad Innenhäusern schleifen.

Edit: weitere Infos und Beispiele für mögliche Rad-Reifenkombinationen und Eintragung findet Ihr HIER in der Reifen & Felgen FAQ


So des Wars dann von meiner Seite!!! Bitte verbessert mich wenn ich müll erzählt habe!

greez denyo


Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!



Bearbeitet von - denyo am 28/10/2003 16:23:25

Bearbeitet von - denyo am 28/10/2003 21:11:37

Bearbeitet von - jogi am 28/10/2003 23:28:36

Bearbeitet von - Jogi am 25.05.2005 11:39:18

Bearbeitet von - Jogi am 25.05.2005 11:48:26

Bearbeitet von - Jogi am 25.05.2005 11:49:54
method
Bravo!!! Applaus!

Stimm nur nicht zu, das man fast immer bördeln muss! Das kommt auf die Felge und auf das Fahrwerk an!!

Ansonsten Top !!!


Wär was für Nice2Know!!!



Peace
Method

Aber Mr. TüV.... *g*

Meine tizianrote Limo
Propeller
Prima Lexikon!!
*lobgeb*

mfg Klaus

B M W weiss-blau klingt`s am schönsten! oo=00=oo
Pimboli
RIESENLOB!

Schick' Jogi mal den PM mit Verweis hierauf, der setzt es dann ins N2K.

DANKE!

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage

Denyo
Wird bereits von
McClane weitergeleitet, danke fürs Lob!

greez denyo

Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!

316icompact
Super Anleitung!!!

Marco

Hochwasserzonenparker
FRY
wow, das is echt gut!

das sollte aber noch besser unter "NICE TO KNOW" stehen!

also ich hab bei mir ein M-fahrwerk drin und 8x17" felgen und da muss nix gebördelt oder gezogen werden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
schlonzy
Zitat:


wow, das is echt gut!

das sollte aber noch besser unter "NICE TO KNOW" stehen!

also ich hab bei mir ein M-fahrwerk drin und 8x17" felgen und da muss nix gebördelt oder gezogen werden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)





8x17“ ist doch normal :o) Beim E36 passt vorne auch eine 81/2 ohne zu Börteln drunter.

mfg schlonzy

und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
MrMartin
Wobei es aber immer auf die ET ankommt...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Merlin-9999
@Denyo

Ich vermisse bei der Reifen Erklärung noch den Traglastindex, also mit wieviel Kilogramm der Reifen maximal belastet werden darf.


Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Chrima16
Klasse!!! Rießen Lob!!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

Quakx
Klasse erklärung. Eine frage habe ich jetzt doch noch

hab letzthin felgen gefunden...( nicht geklaut sondern bei meim onkel im schuppen):

BBS 7 1/2 Jx 16H2 ET 20
und
BBS 8 1/2 Jx 16H2 ET 24

1.Frage was bedeutet das H2 hinter der 16 ? und
2.Frage krig ich die jetzt Problemlos auf meine e36 Limo ( bin net so gut im rechnen)



(OO''\ (||||) (||||) /''OO)

Ich in deinem Rückspiegel. *smile*
Merlin-9999
@Quakx

Zu Frage 1:
H2 bedeutet, daß die Felge zwei Humps ( Buckel ) innen hat für die schlauchlosen Reifen.

Zu Frage 2:
Naja, also eine 8,5" breite Felge mit ET 20/24 bekommst du schon auf einen E36, aber nicht ohne "mächtig" an der Karosse zu arbeiten.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

!!!!Ich suche eine abnehmbare AHK!!!!
Quakx
Und wie sieht es mit den Bremsbacken aus... n kumpel hat gemeint, das ich da noch probleme mit bekommen könnte wegen der einpresstiefe...?

(OO''\ (||||) (||||) /''OO)

Ich in deinem Rückspiegel. *smile*
MrMartin
hör ich jetz zum ersten mal das Felgen mit den Bremsbacken in Konflikt kommen. Wenn dann kommst du an den Bremssattel, aber bei 16" kann das auch nicht sein. Wenn du aber jetz z.B. die Bremsanlage vom 330d drin hättest müstest du min. 17" montieren, da sonst die Felge ned über den Bremssattel geht, aber beim "normalen" E36 is da kein Prob.
Vielleicht meinte dei Freund das mit kleinerer ET die Felge näher an die Bremse kommt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Merlin-9999
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, haben die " normalen " E36 eine 14" Bremsanlage. Somit hast du immer eine Mindestgröße von 15" bei den Felgen.

Was fährt denn dein Kumpel ?

Das gab es früher mal beim Polo mit den ATS 7x13 ET irgendwas, daß die Felge, je nach Fertigungstoleranz, an dem Bremssattel schliff.
Es gab da so " Spezialisten ", die haben den Sattel mit der Flex bearbeitet !!!!!


Beim BMW ist es eigentlich nur möglich, daß bei zu großer ET ( ca. <35 ) in Verbindung mit einer Felgenbreite von ca. 8,5 J die Felge oder der Reifen innen ans Federbein kommt.




Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

!!!!Ich suche eine abnehmbare AHK!!!!
Quakx
Habe mich mal bei BBS informiert, die felgen die ich bekommen hab sind Ca. 15 jahre alt und waren für 5er BMW bzw 7ener gedacht LOL mal sehen was sich da machen lässt....

(OO''\ (||||) (||||) /''OO)

Ich in deinem Rückspiegel. *smile*
Merlin-9999
Wenn sie dir gefallen und du sie unbedingt fahren willst, solltest du dir einen möglichst schmalen Reifen und einen guten Blechklemptner suchen.

Viel Spass auch mit der Abnahme bei DEKRA/TÜV.




Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

!!!!Ich suche eine abnehmbare AHK!!!!
DomJuan
Hallo Jungs!
Brauche dringend Hilfe!
Ich müsste wissen ob eine M3 Black Chrom Felge 8x17 auf meinen 60/40mm tiefergelegten BMW E36 318i passen? die genauen angaben der Felge ist 8x17 ET20 kann aber wählen zwischen ET20 oder ET40 was bedeutet das? Welche Felge ist fetter und sieht besser aus? Bekomme ich ne 8x17 ET20 Felge rauf ohne an den Radkästen arbeiten zu müssen? Was bedeutet das Black Chrom sieht das gut aus? Bitte helft mir ist echt dringend!
Danke, MFG Dominik aus Salzburg

Merlin-9999
@DomJuan

Wenn du dir diesen Thread mal aufmerksam durchliest, dann solltest du schon selber heraus finden welche Bewandniss es mit der ET hat!!!
Nicht umsonst hat sich Denyo so eine Mühe gemacht.


Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Denyo
Danke.... ^^

bin fast bissl narrisch geworden wie ich die fragen so gelesen hab! hab mich zurückhalten müssen...

greeez

Hier sollte Ihre Werbung stehen! ;o)

Merlin-9999
@Denyo

Es nützt doch nichts sich aufzuregen.
Immer schön den Ball flach halten.

Ausserdem ist er doch neu hier.
Ich bin der Meinung, jeder Newbie sollte sich einmal ( aber wirklich nur einmal ) sowas erlauben dürfen.

Gruß Stefan



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Denyo
ich reg mich net auf.... ;)

deswegen bin ich ja auch ruhig geblieben! Hab auch gesehen dass er neu ist und kann auch nur noch ausdrücklich betonen dass ich wirklich gerne helfe wo ich kann!!!! Aber bitte erst den thread auch lesen wenn ich was frage.... ;)


greez

Hier sollte Ihre Werbung stehen! ;o)

DomJuan
Sorry war voll im stress!
Dachte das Forum wäre dazu da um Fragen zu stellen und Hilfe zubekommen, nicht um blöd angemacht zu werden.
Ich kenn mich halt nicht so aus, und aus der beschreibung kann man zwar rauslesen was ET ist aber ich weiss trotzdem noch nicht ob die Felgen auf meinen BMW 318i E36 raufpassen!
Ich weiss schon das es Einpresstiefe heisst nur wie weiss ich ob sie ohne bördeln raufgehen?
Ich hatte auch gefragt ob Black Chrom gut aussieht und das wird in Denyos beschreibung nicht erklärt, aber egal wenn ihr gleich so ungut reagiert hol ich mir die Auskunft halt wo anders!!!
Mfg

Denyo
komm mal wieder runter!

Wenn du meinen Text oben gelesen hättest, könntest die felgenbreite errechnen und das dann am auto nachmessen... so hast einen richtwert!

Black Chrom is halt schwarzes chrom... klar sieht das gut aus, habs aber noch nie auf ner felge gesehen.

Und das Forum ist nachwievor da um fragen beantwortet zu bekommen! Aber bitte erst lesen dann fragen....

Und wenn dir meine aussage nicht passt, dann klären wir das bitte per pn, icq, telefon oder sonstiges!
Viele andere (ca. 4500) Leute im Forum haben dir noch nix getan, und werden dir hoffentlich auch nix tun... Also Kopf nach oben und fröhlich weiter dem Syndikat treu bleiben ;)


greez

Hier sollte Ihre Werbung stehen! ;o)

Wolpi
E46 M3 Felge hat Chromeshadow, ist ähnlich dem Blackchrome




Die Felgen sind zwar eigentlich in Titanium lackiert, aber aufgrund des Schattens sollte es Blackchrome sehr nahe kommen

MfG


Baut nie nen Wagen um! Sowas tut man nicht! Nein, nein, nein! Nie, etz ist aber Schluß
DomJuan
Vielen, vielen dank Wolpi!

Mit diesem Foto hast du mir wirklich geholfen! Jetzt weiss ich das die Felgen echt geil aussehen!

Mehr wollt ich eigentlich garnicht!

Mfg Dominik aus Salzburg

DomJuan
Hallo!
Jetzt hab ich noch eine Frage!
Also ich habe leider meinen Typenschein bei einem Umzug verloren, bei uns in Österreich muss man die Felgen nicht eintragen lassen wenn Sie im Typenschein stehen!
Meine Frage wäre nun ob vielleicht jemand hier einen BMW 318i E36 hat und vielleicht mal in seinem Typenschein (Fahrzeugschein) nachschauen könnte ob 225/45 R17 erlaubt sind. In den Ziffern 20 bis 23 findet man die Grössen die Zugelassen sind. Danke

Allgemeinfrage: Was sieht auf einer 8x17er Felge besser aus?
Ein 235/40 R17 Reifen oder ein 215/45 R17 Reifen?
Würd ich echt gerne wissen denn bei diesen Grössen weiss ich das sie zugelassen sind, und bei 225/45 R17 bin ich mir nicht sicher...

Tut mir echt leid das ich so lästig bin mit meinen Fragen aber ich weiss nicht wenn ich auf die schnelle Fragen könnte denn Reifen oder BMW-Händler gibt es bei mir in der Nähe keinen!


Mfg

Merlin-9999
Meiner Meinung nach sieht ein 215/40x17 auf einer Felgenbreite von 8 bis 9x17 immernoch am besten aus. Leider ist bei diesem Reifen bei einigen Autos hier die Traglast ein Problem.



Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
dont!
wow danke ist echt super die anleitung!

Bob
Klasse Anleitung, echt nix vergessen und einfach zu verstehen.

Eine Frage hab ich aber noch:

Was bezeichnet bei 5/120 die Zahl bzw. der Wert 120 im Verhältnis 112(wie bei einigen RH-Felgen)?

Sind das mm oder gemesssen Schraube zu Schraube?

Grüsse
Bob

Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.
Merlin-9999
Hy

Ganz einfach.
5/120: = Fünf Schrauben auf einem 120mm Lochkreis

5/112: = Fünf Schrauben auf einem 112mm Lochkreis


Somit passen 5/112 Felgen nicht ohne Adapterscheiben auf eine 5/120 Achse und umgekehrt.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
Denyo
5 = angabe von löchern
120 = angabe von mm von einen bis zum anderen loch auf einer kreisbahn....


n8 und greez ;)




Hier sollte Ihre Werbung stehen! ;o)

Merlin-9999
Hy

ÄHH?? WAS ??

@Denyo


Das stimmt nicht ganz.

120mm ist der Durchmesser des Lochkreises und nicht der Abstand von einem zum nächsten Loch.



Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Meine Seite
maybe
So auf MC Clane `s tip sollte ich dieses Bild noch Posten, dann dürften alle unklarheiten weg sein.



eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Strohfahrer
Zitat:


Hallo!
Jetzt hab ich noch eine Frage!
Also ich habe leider meinen Typenschein bei einem Umzug verloren, bei uns in Österreich muss man die Felgen nicht eintragen lassen wenn Sie im Typenschein stehen!
Meine Frage wäre nun ob vielleicht jemand hier einen BMW 318i E36 hat und vielleicht mal in seinem Typenschein (Fahrzeugschein) nachschauen könnte ob 225/45 R17 erlaubt sind. In den Ziffern 20 bis 23 findet man die Grössen die Zugelassen sind. Danke

Allgemeinfrage: Was sieht auf einer 8x17er Felge besser aus?
Ein 235/40 R17 Reifen oder ein 215/45 R17 Reifen?
Würd ich echt gerne wissen denn bei diesen Grössen weiss ich das sie zugelassen sind, und bei 225/45 R17 bin ich mir nicht sicher...

(Zitat von: DomJuan)





Hallo

habe einen E36 318 Limo. Habe vorne 225/45ZR17 auf 8x17 ET40 und hinten 245/40ZR17 auch auf 8x17 ET40

Ich hab auch ne Übersicht über werkseitigen Reifenfreigabe!

Es sind Freigegeben:

215/45 17
225/45 17
235/40 17

Müssen nur eingtragen werden/sein!!

Es kann nur einen geben...!!!!
Mc Murfhy
Das sollte dem Beitrag noch zugefügt werden. Das Bild ist etwas unschön als Beispiel, hab nix anderes gefunden.

TÜV-Auflagen
Die Radabdeckung muß gewährleistet sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (siehe Definition) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
Defintion der Reifenlauffläche (laut TÜV): Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.




Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!

Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.



--------------------------------------------------
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Psycho-18
Ich muss den anderen zustimmen es ist eine prima und sehr gut ausgeführte Beschreibung über die wichtigsten und am meisten gebrauchten Begriffe.

Also von mir ein DickesLob. es wird mir auch weiterhelfen.

Gruß Psycho-18
____________________________
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Jijoe
Habe ich zufällig gefunden. Kam mir bekannt vor, wusste aber nicht wer von wem!!?

Link

Speedline1983
Hallo.

Hier mal eine Liste zum Thema Tragfähigkeit:

Gibt die maximale Tragfähigkeit pro Reifen an

Load index Tragfähigkeit / Reifen in kg
70 / 335
71 / 345
72 / 355
73 / 365
77 / 412
78 / 425
79 / 437
80 / 450
81 / 462
82 / 475
83 / 500
84 / 500
85 / 515
86 / 530
87 / 545
88 / 560
89 / 580
90 / 600
91 / 615
92 / 630
93 / 650
94 / 670
95 / 690
96 / 710
97 / 730
98 / 750
99 / 775
100 / 800

Mfg


www.speedcarelectronic-shop.de
smileyking
Hallo Leute.
Meine erste Frage.

Was bedeutet "9 = Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll"
Und ist dieser Reifenrechner nur für BMW ?
Danke

Gruß Roman

Bearbeitet von - smileyking am 10.10.2008 10:46:31
X-9999
Welcher Reifenrechner?
So wie ich das verstehe ist Maulweite von Horn zu Horn, die Fläche wo die Reifenflanke jeweils anliegt.

Gruß Ex
X-9999
So ich habe mal ein schönes Bild gefunden, welches genau die Maulweite der Felge mit den Pfeilen zeigt.



Gruß Ex
smileyking
Vielen Dank euch allen.

Jetzt bin ich geschläut.

Gruß Roman
Merlin-9999
Hier hab ichmal einen Rechner in Excel gemacht.
Der gilt natürlich für alle Fabrikate.

Reifen-Felgenrechner

Bearbeitet von - Merlin-9999 am 11.10.2008 08:57:04
phil_e36
Zitat:


(Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach außen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ist es dann anders herum und müsste addiert werden)
(Zitat von: Denyo)



Eigentlich ist es doch so, umso kleiner die ET ist, umso weiter kommt die Felge nach aussen. Also müsste es doch korrekt heissen:
Bei einer plus ET rückt das Rad weiter nach innen und muss somit abgezogen werden. Bei einer minus ist es dann anders herum und müsste addiert werden
Oder steh ich grad aufm Schlauch?
Troublemaker MSP
hey leute,

ich hab ma ne ganz doofe frage, denn auf jeder internet seite steht was anderes....
meine reifen haben die bezeichnung:

Michelin Pilot Sport 225/40 ZR 18 88Y


225 -klar
40 -klar
ZR -Geschwindigkeitsindex? oder Reifenbauart?
18 -klar
88 -klar
Y -Geschwindigkeitsindex????



könnt ihr mir sagen was das ZR und das Y bedeuten???? welchen geschwindigkeitsindex und welche reifenbauart hab ich denn nu. auf jeder internetseite steht was anderes...


danke mfg
Trouble
Daniel318 is
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240



Das ist mal ein geschwindigkeitsindex nachdem du dich richten kannst. Ist von meinem Reifenhändler!
Daniel318 is
Sry kleine Legende dazu.... Links ist der buchstabe der auf deinem reifen stehen sollte und rechts die km/h zahl!
Troublemaker MSP
also steht das ZR für die geschwindigkeit und wofür steht das Y hinter der 88?
Dying
Z steht meistens in Kombination mit der Beschränkung:
225/40 ZR 18 91 Y = Reifen für Geschwindigkeiten ab 240, jedoch beschränkt bis 300 km/h.
235/40 ZR 17 88 W = Reifen für Geschwindigkeiten ab 240, jedoch beschränkt bis 270 km/h.


Z ist ebenfalls der einzige Geschwindigkeitskennbuchstabe, der vor der Zollgröße und zusammen mit "R" (Radialreifen) steht.

Das übliche Bild für Reifen unter Z ist wie folgt:
235/40 R 17 88 V







Troublemaker MSP
Hey Dying,

genau auf diese Information war ich aus :-)

Super dankeschön

Gruß Trouble
Marvin_deluxe
Hallo

Bei dem Tüv Hinweiß von Felgen die ich mir evtl kaufen will steht:

TÜV-Auflagen nach Reifengrößen:

Reifengröße TÜV-Auflagen
215/45R17

Radabdeckung an Vorderachse prüfen.
Radabdeckung an Hinterachse prüfen.
Radhausauschnitt an der Hinterachse nacharbeiten.
Nicht zulässig bei ausschließlich größerer oder breiterer Bereifung.

Was heißt das?
Thorben318ti
Mahlzeit.
Ist hier Vllt jemand aus der nähe von hameln der mir beim Börde oder ziehen helfen kann?