Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flumi19
Hauptthema:
Hallo, habe ein Problem mit meinem e46 320d Kombi
baujahr 04 145.000km. Und zwar zieht das auto nicht mehr so wie früher,
er läuft zwar schon noch aber man merkt das ihm an durchzugskraft fehlt.
Jetz mal zu den dingen die ich mehr oder weniger schon geprüft hab!
Er raucht nicht aus dem auspuff! Welle hat kein Spiel! Luftmassenmesser
von einem anderen 320d ausprobiert. weiß nicht mehr weiter. Verstell-
mechanismus funktioniert vom turbo.
des einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, vorne am ladeluftkühler
ist ne undichtigkeit da tritt immer öl aus. das da evtl. ladedruck entweicht
und ihm deswegen die leistung fehlt!
thx
konsuela
Zitat:



des einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, vorne am ladeluftkühler
ist ne undichtigkeit da tritt immer öl aus. das da evtl. ladedruck entweicht
und ihm deswegen die leistung fehlt!

(Zitat von: Flumi19)




Dort tritt Öl aus? Ich tipe mal das der Turbo defekt ist, altes x20d leiden, über die SUFU findest du einiges.
CH-Cecotto
Mit ziemlicher Sicherheit ist der Oelabscheider faellig!

Wurde der schon mal gewechselt? Wenn ja, bei welchem KM-Stand?

Und ja, wenn du den nicht wechselst, so himmselst du damit natuerlich den Turbo.

Das erste Anzeichen dafuer ist der Oelnebel an den Rohren des LLK.
Flumi19
Der hat einen wartungsfreien Ölabscheider drin. wurde vor 500 km von mir aber trotzdem gewechselt! und der turbo ist in ordnung, wie gesagt die welle hat kein spiel!
konsuela
Trotzdem ist es nicht normal das es dir bei den Schläuchen beim LLK Öl rausdrückt.

Nimm mal die Schläuche ab und schau ob dort ein Ölfilm im inneren des Schlauchs ist oder schon ein Ölbad....
ReneausE
Naja, so ganz kann ich das mit dem Ölnebel nicht bestätigen !

SICHER - sollt so nicht sein ! ABER:

Bereits kurze Zeit NEUEINBAU eines Turbos hatte ich hier auch wieder einen LEICHTEN Ölnebel, und heute bereits leichte Tropfenbildung ... aber wie gesagt, LEICHT !
Der Turbo / Ölabscheider sind NEU ...

Woran das auch immer liegt - sollte so nicht sein, ich weiss ... iss aber so.

Habe aber KEINEN Leistungsverlusst !

Was`n mit dem Dieselfilter ? Luftfilter ?
Bremsen ?? (fest ... ?)


Rene`
Hartmaenle
Was zeigt die Momentanverbrauchsanzeige wenn du im Großen Gang bei 120 das Gaspedal vollständig durchtritts ? 22-24 Liter je 100km ?

Wenn nicht dann gibt die Motorsteuerung nicht genügend Treibstoff frei. Die Ursachen könne vielseitig
sein, Luffi. LMM , AGR geht nicht zu.. Turbo-Ladedruck, Treibstofffilter, Wasser im Tank,Kat zugesetz...

Grüße Ralf
Flumi19
Dieselfilter neu vor paar 100 km. lol bremsen nicht festxD Lmm hab ich im austausch ausprobiert! wie kann ich den kat prüfen ob der volll ist bzw. versteopft?
savagefahrer
Hallo,

Du kannst den Kat am Krümmer lösen, sodaß der Auspuff undicht wird.
Dann eine kurze Runde fahren und überprüfen, ob wieder volle Leistung anliegt. Falls ja, macht der Kat zu...
Würde ich aber nicht unbedingt im Wohngebiet (Sonntags) machen, da die Lautstärke wegen der Undichtigkeit zunimmt ;o)

mfG
Chris
Flumi19
okay werde das ausprobieren. ist mein letzter verdacht, weiß auch nicht mehr weiter
bring den wohl zu bmw wenn das nicht klappt!
sonst noch i-welche ideen was das sein könnte?
Flumi19
Weiß irgendjemand obder 320d M47N motor also der neue baujahr 04, ob der ein Variable Sauganlage hat?!
ReneausE
Wie meins Du das genau ???

Was hat der "Krümmer-ab-Test" ergeben ?


Rene`
Flumi19
Ich meinte eine variable sauganlage mit klappen für lang und kurze saugwege,
aber hat sich alles erledigt... grad eben auspuff weg gemacht, oder zumidnest gelockert,
an eine schraube bin ich beschissen hingekommen.
Motor pfeift übelst geil xD und zieht auch wieder beser, denke wenn er ganz weg wäre
hat er voll leistung. also fehler gefunden thx
wunder mich bloß das er schon bei 145.000 km zu ist ! ist eigtl. ncht viel wahrsch. durch kurz
strecke vollgerußt kp. normal könnt ich den kat doch aushölen oder? also leer machen nach
kat sonden hat er keine !!!