Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Heute ging der Kofferraum nur noch mit Schlüssel auf - ZV und Griffleiste funktionierten nicht. Der Schlüssel ging auch nur schwer ins Schloss (war wohl etwas trocken und verdreckt). Mit etwas Fett an die mechanischen Verschluss des Kofferraumdeckels schien es plötzlich wieder alles mit ZV und Griffleiste zu funktionieren (schien schwergängig). Nach einer weitere Fahrt ging aber nix mehr.

Ich tippe auf mögliche Ursachen:
1. Taster/Kabel vergammelt (hatte früher schon einmal die vergammelte Beleuchtung ersetzt) - kann aber erst in ein paar Tagen das ganze abmontieren und anschauen, will also bis dahin möglichst alle Schwachstellen wissen.
2. Kabelbruch woanders (wo bei e46 Limo BJ 1999)
3. Grundmodul habe ich vor 1/2 Jahr gebraucht ausgetauscht (lt. BMW musste ich nix anlernen, hat alles seitdem funktioniert - zuvor waren aber die Türen defekt) - aber Kofferraumrelais ist wohl anders... (ist aber jetzt auch ein getauschtes, gebrauchtes aber wohl prinzipiell passendes Grundmodul)

Muss ich (bzw. mein Vater) damit rechnen, dass der Kofferraum selbsttätig aufgeht, wenn man ihn nicht extra abschliesst.
jörgi
geht deine nummernschildbeleuchtung noch?
Cottec
in dem schlauch zwischen klappe und karosserie brechen die kabel gerne, die kannst du mal überprüfen
318iS Cabrio
Zitat:


in dem schlauch zwischen klappe und karosserie brechen die kabel gerne, die kannst du mal überprüfen

(Zitat von: Cottec)




das muss ich noch testen, bisher habe ich sonst, also direkt am Taster, nix gefunden. Habe dann auch noch mit Kontaktspray eingesprüht, aber hat auch nix mehr geholfen. Interessanterweise ging es vorher schon überhaupt nicht mehr - also nicht wie zunächst nur sporadisch nicht. Deshalb spricht vieles für einen Kabelbruch...

@jörgi aber die Beleuchtung geht noch.
318iS Cabrio
Zitat:


in dem schlauch zwischen klappe und karosserie brechen die kabel gerne, die kannst du mal überprüfen

(Zitat von: Cottec)





Super, Danke, das war's! Ein Kabel ist gebrochen/gerissen. Beim Zusammenhalten reagiert sofort die Schlüsselfernbedienung. Da hätte ich ja ewig im Bereich des Schlosses herumpfuschen können ohne den Fehler je zu finden. Nochmals tausend Dank !
V!ru$
Moin

Ich hab im Moment das gleiche Problem.

Heckklappe geht nur noch mit Schlüssel im Schloß auf.
Kofferraumbeleuchtung funktioniert auch nicht.
Hab mal an der Kabeldurchführung gewackelt da ging dann das Licht kurz an.

Hat einer ne Ahnung an welchen Kabeln ( farben ) es liegen kann.
Die Anzeige für nen offenen Kofferraum ist auch immer im Tacho an.

MFG
318iS Cabrio
Zitat:




Hat einer ne Ahnung an welchen Kabeln ( farben ) es liegen kann.
Die Anzeige für nen offenen Kofferraum ist auch immer im Tacho an.


(Zitat von: V!ru$)




Ich kann mich nicht mehr an die Farbe erinnern - ist schon zulange her (würde jetzt raten: vielelicht grün?) , ABER als ich den Gummiüberzug zurückgeschoben habe, sprang mir das gebrochene Kabel sofort in die Augen, weil es praktisch ganz außen und in der Mitte der Länge war. Bei mehreren Kabeln ist die Suche aber sicher nicht so einfach.... Viel Glück.
V!ru$
Hab geschafft.
War nur ein Massekabel was durch war.