msshox Hauptthema: |
Hey. Ich bin gerade auf etwas interessantes bei ebay gestoßen. HIER verkauft jmd eine Anleitung zum "entsperren" der Sicherheitsfunktion. Man benötigt nur einen Kreuzschlitz und fummelt dann wohl offensichtlich am CVM herum. Was sagt ihr dazu? Geht das wirklich auch ohne ein zusätzliches Modul? |
meinbag |
Servus,
also vorweg, ich fahre selber kein Cabrio. Aber ich habe hier (oder in einem anderen) Forum bereits gelesen, dass man dieses Modul/Steuergerät, das zur Überprüfung der Geschwindigkeit werksseitig ja bereits da ist, komplett ausbauen oder zumindest überbrücken kann. Dafür sollte wohl ein Schraubenzieher reichen ;)
Das Problem an der Sache, was der Verkäufer ja auch INDIREKT erwähnt: man kann das Dach dann bei jeder Geschwindigkeit öffnen!! Ist wohl weniger gut, wenn man versehentlich auf der Autobahn auf den Knopf kommt oder ähnliches... |
philipp080778 |
da würde ich gerne dahinter fahren wenn das dach aufsteigt wie ein jet ;-) |
msshox |
nunja... ich hab eh halbautomatisches verdeck. da müsste ich nachdem ich aus versehen auf dem knopf komm, diesen auch aus versehen ne längere zeit halte auch noch aus versehen die manuelle entriegelung betätigen :-)
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Szabo |
im allseits beliebten Moskopp Kopendium gibt es diese Anleitung auch --- für lau (kannst mir aber gerne was für den Tipp überweisen :-D )
dabei wird das Tachsosignal, das sich das Fahrzeug bewegt, unterbrochen, das ist alles im Prinzip
Ich möchte hier aber abraten das zu machen, sicherlich, die BMW-Sicherheitsingenieure haben das schon etwas sehr streng ausgelegt, vor allem wenn man an ner roten Ampel steht oder im Stau aber es genau in dem Moment wieder losgeht
ich denke jedoch das das Gestänge und die Mechanik damals einfach noch nicht soweit war !!!
und ichmöchte net wissen was passiert wenn du auf den Zuknopf kommst wenn du mit 80 offen über ne Landstrasse fährst, Verdeckdeckel ade ...
Wie auch immer ist deine Entscheidung
MFG
Szabo |
msshox |
nunja... Das mir sowas aus Versehen bei mehr als Schrittgeschwindigkeit passiert, bezweifle ich. Ich will's natürlich auch ungern heraufbeschwören :-)
Mir geht's, wie bereits erwähnt, um den Luxus, den Vorgang beim Anfahren nicht abbrechen zu müssen...
Aber ich bin nicht bereit, dafür ein Modul für zirka 50€ zu kaufen. |
Szabo |
Ja dann einfach das Kopendium runterladen hier der Link: http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53MfG Szabo (ich nehm auch ein kaltes Becks als Bezahlung :-D ) |
msshox |
hab das kompendium schon längst... bin aber noch nie soweit zum lesen gekommen. ist ja krass, was da alles drin steht! ;-)
okay, danke jungs! frage erfolgreich beantwortet. ;-) |
Szabo |
Mist, jetzt hast du das Kopendium schon .... (wie ca. 99 Prozent aller Syndi-Cabrio Fahrer :-D )
wird es wieder nix mit nem kalten Becks :-D
MFG
Szabo
"Schön geholfen zu haben" |
steffen9663 |
Hi,
hol dir von Reinhold Elektronik, das verdeckmodul bis 50 km öffen, dann bist du auf der sicheren Seite!
mfg |
cabriofreek |
hallo,
kann mich dem vorredner nur anschliessen ..... - hatte ich selbst in meinem ex 320-er cabbi verbaut - tolles gimmick
aber, du hast ja das halb-automatische verdeck ... da wäre es jetzt nicht so tragisch, lediglich das (weisse) tachosignal zu unterbrechen .... zumal du ja auch zuerst manuell ent- riegeln musst - und ist natürlich auch die kostengünstigste variante (das cvm sitzt hinter der fondverkleidung fahrersei- tig) ... und das e-verdeck, sprich das gestänge des e36 hält auch mal kurzfristig geschwindigkeiten über 50 km/h aus ...
good lack |
PhilippG |
Mh es gehen eigentlich ja auch die Fenster runter bevor das Verdeck öffnet, spätestens dann merkt man das etwas falsch ist :) Aber dieses Modul werde ich mir anschauen, lieber so als wenn doch mal jemand die "Sitzheizung" sucht ;)
Edit: Meint ihr reichelt elektronik!?
Bearbeitet von: PhilippG am 16.03.2010 um 08:15:56 |
Ramoz |
hmm, richtig Sinn macht das Abklemmen des Tachosignals am CVM dann meiner Meinung aber erst, wenn der Verdeckbetrieb auf "Tasten" umgestellt wird. Dann hat man die Hände frei zum Lenken, Schalten, Anschnallen und was man halt so machen will :-)
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PhilippG |
Für den E46, SLK etc gibt es solche Module, die durch ein Tippen betätigt werden. Das wäre mir zu heikel, dann doch lieber nur bis ca 40 km/h :)
Die Teile kosten 100 € bis 199 €, auch etwas überzogen. |
Ramoz |
hab schon eine Anleitung zum Selbstbau für den E36 gelesen. Keine große Geschichte... aber Zeit müsste man haben |
msshox |
ja selbst die anleitung zum selbstbau findet man im kompendium... :-)
wenn ich das mache, werd ich's auf jeden fall selbst machen. aus dem grund, dass ich kein vollautomatisches verdeck hab und sich ein fehler durch plötzlich herunterfahrende fenster vorhersehen lässt ;-)
wenn ich die sperre rausnehme, werd ich auch die sache mit dem "ein-mal-tippen" in angriff nehmen. entweder nehm ich da das modul oder werd's mir wie im kompendium selbst bauen.
danke für reiche anteilnahme! :-) |
Ramoz |
ups, genau, im Kompendium da wars... ist mir nicht mehr eingefallen :-)
Danke für den Schubs |