Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus@318is
Hauptthema:
Servus,

ich möchte mir in nächster Zeit zwei Kaltlicht Röhren unterm Amaturenbrett montieren.

Da ich aber keine Lust habe, Kippschalter ala´ Foliatec zu montieren und das Ganze auch nicht sofort ins Auge stechen sollte, würde es mich mal interessieren wie es mit diesem ASC Schalter übern Schaltknüppel aussieht.

Sprich ob er jeweils mit 2 Kontakten ausgestattet ist oder die Sache doch etwas komplizierter ist. Würde mir dann noch so ein Exemplar einbauen.

Besten Dank.

Markus


_______________________
aktiv ab 1. April dabei
Cube43
Müsste eigentlich gehen.Hatte das auch mal vor.Aber als ich dann den Preis für so einen ASC Schalter gehört habe waren glaub 55€ hab ich es doch gelassen.

AndyW
Hab nen SMG Schalter aus dem M3....der hat glaub ich 4 Kontakte (hab den leider grad nicht vor mir)...weiß hier jemand die Pinbelegung?

Meine Karre
DREAD_NOT
Also soweit ich es noch weiß hat der drei pole wenn ich nicht irre. einmal taster und einmal licht. wenn du das dann noch mit nem Relais koppelst dann kannst damit au was anfangen. so hab ich meine LED im kühler schaltbar. ;-)

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
DREAD_NOT
Pin belegung bekommste ganz easy mit nem Ohmmeter raus. zumal die LED dann noch des leuchten anfängt.

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
Markus@318is
Könntest du vielleicht den Einbau genau beschreiben, welches Relai ich zum Beispiel verwenden sollte und woher ich den Strom am besten beziehe?

_______________________________\\aktiv ab 1. April dabei
DREAD_NOT
Ich hab selber den Schaltplan verschlampert. und den brauch ich bald wieder weil ich die Standlichtringe drüber schalten will.

muss mal plan suchen. denn ich weiss nimmer ob der taster nen öffner oder nen schließer war. je nach dem brauchst du dann das dementsprechende Relais. aber da kannst eins vom atu nehmen. oder nen kleines von conrad. hab ich glaub drinne. muss ich echt mal schauen.

Aso ja und den strom hab ich von der Sitzheizung abgezweigt. weil da is eh ne große Sicherung dran.

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


Bearbeitet von - DREAD_NOT am 15/03/2004 21:11:21
opec
Soll net besserwisserisch sein... aber wenn du NICHT willst das deine Neon Röhren nur so lange leuchten wie du den Finger auf dem Knopf hast brauchst du kein Relais sondern einen Stromstoßchalter, bzw glaub man kann dazu auch "Relais mit Selbsthaltung" sagen. Kriegst du auf jeden fal beim Conrad.

Anthony

BJ
soll auch nicht besserwisserisch klingen, aber dieser stromstossschalter IST ein relais..

des weiteren braucht man nicht zwingend eines..du koenntest z.b. die roehren ueber dein standlicht -> asc-schalter -> roehren schalten..sprich du nimmt die phase vom standlicht, gehst mit ner strippe zum asc-schalter, den "ausgang" von asc legst du ne strippe zum anschluss der roehre..
dann kannst du die roehre ein und ausschalten, wenn dein standlicht an ist..
wenn du die roehre auch ohne standlich schalten moechtest, muss du halt die phase vom dauerplus abgreifen, von da aus zum asc und dann in die roehre..

________________
220 schaff ich!Mit Rueckenwind und Polizei im Nacken
DREAD_NOT
Stimmt genau sowas hab ich eingebaut. Hab ich jetzt doch echt vergessen..... Stromstoßrelais. Weil es mit nem Relais nicht machbar war. bzw schon, aber dann brauch man zuviel Relais.

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
Markus@318is
Also,

versuche einmal eure Antworten zusammenzufassen, da ich wenig Ahnung von Elektrotechnik hab.

Der ASC Schalter gibt nur einen kurzen Impuls beim Betätigen an das Relai weiter, dass dann wiederrum seine Schaltstellung verändert und Strom fließt oder nicht.

Dürfte richtig sein, oder?

Ans Standlicht möchte ich es nicht ranklemmen, ich hab da vielmehr den Einfall gehabt, den Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen. (rauche nicht und im Auto wird nicht geraucht)

Könnt ihr mir eine Bestellnummer des benötigten Relais geben, bei Conrad wäre nicht schlecht.



_______________________________\\aktiv ab 1. April dabei
DREAD_NOT
JO genau so isses.

Wie bei vielen BMW "Schaltern" ist es so, das es sich meistens um einen Taster handelt.

Ein Schalter bleibt in der jeweiligen geschaltenen Position und der Taster gibt wie du schon richtig sagtest einen Impuls.

Und die einfachste Lösung ist es mit dem Stromstoß relais von Conrad zu verschalten.

Und noch was. So weit ich eben mein Auo zerlegt habe, ist es so, das du nen + Pol an dem ASC Schalter hast der nur die LED im inneren des Schalters schaltet.

Insgesamt sind es 6 Verbindungspunkte am ASC Taster. Habe aber nur 4 in Verwendung. Ich hab das ganze so aufgebaut, das die LED im ASC Taster nur dann an geht, wenn die vorne im Kühler leuchten. Also quasi als Kontrolllampe. Sollte das Kabel da dazwischen nen schuss haben, seh ich gleich, das es nicht mehr geht.

Wenn du noch was wissen willst schreib per PM.

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


Bearbeitet von - DREAD_NOT am 20/03/2004 10:32:17
preacher
servus,
um aus dem asc-taster einen ein/aus-schalter zu machen
benötigst du einen "impulsgeber-relais".

gibst beim bosch-dienst für schlappe 17 kracher.