Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Faucher
Hauptthema:
Hy,

hatte mich ende letzten Jahres hier Forum schon informiert bezüglich dem turbo Umbau eines M20 motors.

Durch die wesentlichen vor teile die der M50 (4 ventiler/Crackpleuel/bodenkolbenkühlung...) von Haus aus hat, habe ich mir jetzt einen M50b25 ohne Vanos mit Getriebe aus einem E34 besorgt.

Hab am wochenende mal die anbauteile und den Kopf abgebaut.

Auf den Laufbahnen ist der Kreuzschliff schön zu sehen.

Ich will die Kolbenringe erneuern alle schrauben gegen ARPs tauschen und eine MLS verbauen.

Welche Pleuellager würdet ihr verbauen??

Originale oder gesputete??

Würde gerne hier eure Meinungen hören in den nächsten wochen des umbaues..wenns Probleme gibt oder bei entscheidungs- Problemen wenns um teile geht...



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2010 um 21:10:50
Axel_S
Die vom 535d.
Faucher
Zitat:


Die vom 535d.

(Zitat von: Axel_S)




danke für Deine antwort, und welche genau?? Mod ? Baujahr? Ps?

Sind das die gesputeten?? Hatte was gelesen man soll immer nur die halbe gesputete schale nehmen.

Faucher
hab mich mal etwas hier durch das Forum gelesen...

www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic171489_Sputter_Lagerschalen_f%C3%BCr_M50_52_welche_Nr___Motoren__Umbau_%26_Tuning.html+535d+pleuellager+im+m50&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de" target="_blank" onClick="gtag('event', '_http://209.85.135.132/search?q=cache:KFQe98e1OUUJ:www.bmw-syndikat.de/bmws..', {'event_category' : 'Internal_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" title="Angezeigter Link wurde gekürzt. Originallink: http://209.85.135.132/search?q=cache:KFQe98e1OUUJ:www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic171489_Sputter_Lagerschalen_f%C3%BCr_M50_52_welche_Nr___Motoren__Umbau_%26_Tuning.html+535d+pleuellager+im+m50&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de">Link


Genau, unten gesputtete Lager macht man eigentlich nicht und ist unnötig, zumindest bei den Pleuellagern, bei den Hauptlagern aber genau anderstrum.

Wenn ich das richtig lese, bedeutet es in Pleuel oben gesputet unten Original??

bei den Hauptlagern unten gesputet oben Original??

Wo kann ich den außer BMW die Pleuel einzeln zusammenstellen??

Hab im netz immer nur komplette sätze gesehen?? Oder hat der 535i diese Kombi??



Bearbeitet von: Faucher am 06.03.2010 um 23:26:42
Mario325iK
Schreibe mal den User Looki an, er kann Dir mit sicherheit sagen was Du verbauen kannst, welche Lager, Kolben etc.
Er hat den M50 ohne Vanos auch ne zeitlang mit Turbo gefahren.

MFG Mario

Faucher
hab ihn angeschrieben mal sehen was er sagt....vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit...
Looki
Hi,

hab Dir eine PM geschrieben...

MFG
Blackengel
@Looki

schreibe doch hier rein.
ist bestimmt für andere auch interessant...
Looki
@Blackenengel

hast auch Recht.
______________________________________________________
Hi,

ja ich würde die E60 535d Lagerschalen für einen M50B25 Turboumbau verwenden, da diese gesputtert sind. Habe selber nur richtig gute Erfahrungen damit gemacht. Für ungeschliffene M50B25 Kurbelwellen mit Standartmaß lauten die BMW Bestellnummern für Pleuellager und KW Lager

6 x 11247792529
6 x 11247792534
1 x 11217787744
1 x 11217787753
6 x 11217787732
6 x 11217787723

Preis ca.310€ ohne MwSt für die o.g. Teile.

Für Infos zu den Teilenummern --> http://de.bmwfans.info/

Mfg
Looki
Faucher
Hy Jan,

danke erstmal für Deine antwort per Pn.

Wieviel leistung bist Du mit dieser Kombi gefahren??

Was hältst Du von der Kombi Pleuellager oben wie Du es vorgeschlagen hast und unten eine Original e zu nehmen?

Hab gerade eine antwort bekommen von einem Händler der Glyco lager verkauft.

Er meinte zu den E60 lager im M50...

"Die Abmessungen stimmen einfach nicht. Die Kurbelwelle beim Diesel ist stärker. "

???????

BMW_Pilot_austria
Die lager halten soviel aus.. da zerdepperts lange vorher die originalen kolben und pleule :)
Faucher
ok gut zu hören...aber was sagst du dazu das die nicht passen sollen?

und der Option die unteren lager am Pleuel original zu lassen? Hauptlager andersrum...

Jan schrieb ja er ist die komplett gesputtet gefahren...
Blaumann
Die Lagerdurchmesser mit 45mm am Pleullager und 60mm an den Kurbelwellen-Hauptlagern sind bei M50 und dem genannten Diesel identisch.

Die Verwendung der gesputterten Lagerschalen nur auf der stärker belasteten Seite hat den Sinn, daß sich Verunreinigungen, die ins Lager gelangen in die weichere Lagerschale einbetten können.

Den Lagerwerkstoff also so weich wie möglich und so hart wie nötig wählen. Gesputterte Lager verwende ich bei Turbo-Ottomotoren nicht - allerdings lege ich mehr Wert auf Fahrbarkeit als auf maximale Leistung (m50,52 <300KW).

Wann verstärkte Lagerschalen zwingend nötig werden und ob das Versagen der Serienlagerschale bei Turboumbauten nicht andere Gründe hat als zu niedrige Tragfähigkeit. Darüber gibt es viele Aussagen ohne eindeutige Belege.

- Lager genau vermessen, nicht ohne Grund sind viel feinere Toleranzabstufungen bei den Originallagern vorhanden als bei denen aus dem Zubehör.
Faucher
Zitat:


Die Lagerdurchmesser mit 45mm am Pleullager und 60mm an den Kurbelwellen-Hauptlagern sind bei M50 und dem genannten Diesel identisch.

Die Verwendung der gesputterten Lagerschalen nur auf der stärker belasteten Seite hat den Sinn, daß sich Verunreinigungen, die ins Lager gelangen in die weichere Lagerschale einbetten können.

Den Lagerwerkstoff also so weich wie möglich und so hart wie nötig wählen. Gesputterte Lager verwende ich bei Turbo-Ottomotoren nicht - allerdings lege ich mehr Wert auf Fahrbarkeit als auf maximale Leistung (m50,52 <300KW).

Wann verstärkte Lagerschalen zwingend nötig werden und ob das Versagen der Serienlagerschale bei Turboumbauten nicht andere Gründe hat als zu niedrige Tragfähigkeit. Darüber gibt es viele Aussagen ohne eindeutige Belege.

- Lager genau vermessen, nicht ohne Grund sind viel feinere Toleranzabstufungen bei den Originallagern vorhanden als bei denen aus dem Zubehör.

(Zitat von: Blaumann)






verwendest Du dann verstärkte Lagerschalen oder die Originalen?

Verdienst Du auch Dein Geld damit??

Meine Vorstellung ist eine Leistung von 380Ps bis 420Ps zu erreichen.

Würde ja mit Deinen 300 kw 408Ps Motor gleich kommen.

denke das ist noch im Grünen bereich bei dem M50 Motor.

Die amis fahren 450Ps am rad ohne Probleme....hab auch schon berichte gelesen von

Norweger/Schweden die über 700Ps fahren...aber da sind ja weitaus tief eingehende eingriffe

nötig.

Würde gerne fürs erste die Mahle Kolben und Crackpleuel behalten und nur die Teile über holen.

Neue Kolbenringe

Lagerschalen

Alle schrauben gegen ARPs tauschen.
Blaumann
@Faucher:

- Bei den genannten m50/52 sind Originallager verwendet.

- Beruflich habe ich nichts mehr mit Autos zu tun.

- Wenn eine 2,5l Kubelwelle eingebaut ist (die im Schadensfall ja leicht beschaffbar ist), und es sich um den m50 Block handelt würde ich in Deinem Fall die Kombination von Sputter und Serienlagern einbauen.

XuMuK
Zitat:




Die amis fahren 450Ps am rad ohne Probleme....hab auch schon berichte gelesen von

Norweger/Schweden die über 700Ps fahren...aber da sind ja weitaus tief eingehende eingriffe

nötig.



(Zitat von: Faucher)





Weder Schweden/Norweger noch Amis haben die Möglichkeit ihre Autos auf der Autobahn zumindest mal 15 MIn bei vollem Ladedruck und Hoher Drehzahl über die Autobahn zu prügeln.

Meist bauen Amis die Kisten zum gemütlichen Cruisen auf um mal zwischendurch auf die Tube zu drücken.

Norweger/Schweden fahren soweit ich weiß fast ausschließlich 1/4 Meile damit und ab ca. >700Ps geben die Serienpleuel den Geist auf.


Also ganz anderes Fahrprofil als das Deutsche.

Gruß Niklas
Faucher
Zitat:


@Faucher:

- Bei den genannten m50/52 sind Originallager verwendet.

- Beruflich habe ich nichts mehr mit Autos zu tun.

- Wenn eine 2,5l Kubelwelle eingebaut ist (die im Schadensfall ja leicht beschaffbar ist), und es sich um den m50 Block handelt würde ich in Deinem Fall die Kombination von Sputter und Serienlagern einbauen.



(Zitat von: Blaumann)




ja ich denke auch das wird das beste sein....Pleuellager oben gesputet unten original.

Was denkst Du über die Hauptlager??
Faucher
Zitat:


Zitat:




Die amis fahren 450Ps am rad ohne Probleme....hab auch schon berichte gelesen von

Norweger/Schweden die über 700Ps fahren...aber da sind ja weitaus tief eingehende eingriffe

nötig.



(Zitat von: Faucher)





Weder Schweden/Norweger noch Amis haben die Möglichkeit ihre Autos auf der Autobahn zumindest mal 15 MIn bei vollem Ladedruck und Hoher Drehzahl über die Autobahn zu prügeln.

Meist bauen Amis die Kisten zum gemütlichen Cruisen auf um mal zwischendurch auf die Tube zu drücken.

Norweger/Schweden fahren soweit ich weiß fast ausschließlich 1/4 Meile damit und ab ca. >700Ps geben die Serienpleuel den Geist auf.


Also ganz anderes Fahrprofil als das Deutsche.

Gruß Niklas

(Zitat von: XuMuK)




ja stimmt schon...aber wie gesagt will ja Verhältnis mäßig wenig im vergleich zu den Norweger mit 700Ps.

Gibt es etwas was ich bei noch beachten sollte??

Wäre net wenn ihr mir noch ein Paar Tipps geben könnt.

Faucher
ich lese immer wieder das für den turbo umbau die Pleuel original M50 TÜ genommen werden.

Ich habe als basis motor den M50b25 Baujahr 90 taugen die Pleuel nicht??
isTURBO
doch,es sind c45 schmiede pleuel,mertensit-stahl,sollten für dein vorhaben reichen...
Faucher
sind die Pleuel von dem M52b28 und dem M50b25 gleich?

Bin auf der suche nach Eagle Pleuel kann aber keine direkt finden....

hat jemand vielleicht eine Bestellnummer?? Oder weiß welche passen?
BMW_325i
@ Faucher

gleich nicht, aber sie haben die gleiche Länge M50B25 ohne Vanos.
Die vom M50B25tü sind länger!
Ich hab einen Satz Eagle Pleuel mit verstärkten ARP Pleuelschrauben rumliegen, wenn du Interesse hast meld dich per pn!

mfg
Turboflüsterer in Spe
Wie siehts aus hier mit dem Umbau,Fortschritte?
Faucher
Bin noch dabei...kam in den letzten Wochen aus Zeitgründen nicht wirklich voran. Geht jetzt aber weiter...hab einige teile zum Sandstrahlen gegeben und wieder bekommen.



Faucher
bin gerade dabei die Schrauben für die Pleuel zu bestellen...Die Schraube die verbaut war ist ohne kopf 53mm lang.

Laut Vac

# M20 and M50TU bolt sets have an under head length of 53mm
# S54 have 2 different sizes of rod bolt, 10mm and 11mm, we have both available
# M42, M50, S50US/S52US, M52TU have an under-head length of 44mm. Please check your rod bolt under-head length (UHL) before ordering.
# Now Also Available:
S50, M50, S52, M52TU ARP rod bolts for OEM rods.

haben nur die M50tu und die M20 53mm schraubenlänge ohne Kopf.

Laut der liste sollte mein M50 44mm haben???

Gibt es unterschiede zwischen US und Eurpoa modellen?

Wenn ihr jemanden kennt der gute Preise bei Arp teilen machen kann, schreibt mir. Danke
Faucher
kennt sich da keiner aus??
mathsE46
Ich hol das Thema mal wieder hoch,
such schon die ganze zeit verzweifelt nach den Lagerschalen,aber hab bisher nur originale gefunden, für alle anderen motoren gibts doch auch zubehörsets, vom 535d etwa keiner?
Darki325i
für welchen Motor ? Es gibt für einige Motoren beschichtete Lager, zB M50, S50 etc
mathsE46
für meinen m50b25tu.
Darki325i
gibts als Pleuel- und Hauptlager. Haben wir im Shop
mathsE46
ich hab nur die gesputterten gefunden die kosten 280€ ein satz, die sind ja teurer als wenn ich bei bmw die 535d pleulager kaufe.
Darki325i
die sind auch nicht von BMW, sonder von ACL aus Australien. Anderes Material, speziell für Sportmotoren
mathsE46
achso, und andere haben sie nicht mehr im angebot?
Darki325i
nein, weil die ACL Lager den Anforderungen im Motorsport eher entsprechen als gesputterte Lager von KS/Glyco und es eine breitere Palette existiert, die ständig erweitert wird