Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jotopi
Hauptthema:
Hallo zuammen,
nun habe ich im Forum schon so viel über Reifen und Felgen gelesen und bin immer noch kein Stück schlauer.

Also, ich habe mir von Brock die B24 Felgen 7,5x17 Zoll, ET 35 gekauft, mein Reifenhändler meint, dass ich auf der VA 225/45 R17 94V und auf der HA 245/40 ZR17 95Y fahren kann. Nun habe ich gelesen, dass max. auf dieser Felge 235/40 gefahren werden kann. Was ist denn nun richtig? War mal wieder viel zu schnell und habe mir die Pneus bereits online bestellt. Eine Spurverbreiterung ist nicht vorhanden und Umbördeln nicht drin, da der E36 erst nagelneu lackiert ist.

LG,
jotopi
albinoelch
Hi, 245 auf 7,5 sieht nicht gut aus würde 225 rundum fahren.
Möglich ist es aber.
ThaFreak
Einfachster Weg:

Blick ins Gutachten!

Wenn aufgeführt: 215/45 oder 225/45 rundrum

Was optisch am Besten aussieht: 215/40
Eintragung aber wohl nur per Einzelabnahme.

Misch bereifung würde ich hier nicht empfehlen.

lady marmelade
ich würde 225/45 rindherum fahren dann kann man wenn verschleiß vorhanden ist auch mal von vorn nach hinten tauschen und es sieht optisch einfach besser aus!

lg sarah
Sommy
hallo,

fahre selber ne 7,5'' felge, wenn auch nur in 16''.
also passen tut der 245 reifen auf alle fälle, ist auch in meinem gutachten so eingetragen.
ich perönlich fahr die kombi 205 auf der va und 225 auf der ha.
aber im gutachten steht definitiv das 245 zugelassen sind, also müssts bei dir auch passen.
Pimpertski
Ich fahre auf den Styling 24 7,5er 17-Zöllern vorne 215er und hinten 235er. Sieht gut aus und fährt sich top.
lady marmelade
aber bei 215/40 ist wahrscheinlich eine tachoanpassung notwendig da der abrollumfang nicht der selbe ist... was denn nachteil hat das du dann nur noch diese reifen fahren darfst und für winterreifen müsste wieder eine tachoanpassung erfolen!
BMW-boni
Hi !
Ich würd 205/40 fahen ! Darfst aber bestimmt nicht ohne Tacho anpassung !
Allgemien sind 7,5 in 17 echt schmal !

Ausser 215/45 wird dir nich übrig bleiben !

225 sieht kacke aus , ich hatte mal 225 auf ner 8ter und das find ich schon häslich :)
Michael_Schmid
Ich habe die O.Z Futura in der Größe 7,5*17ET34 und habe 215/45/17 aufziehen lassen. Laut Gutachten wären auch breitere Reifen möglich gewesen. Ich finde diese Breite genau richtig. Da passt das Rad/Felgen Verhältnis gut zusammen.
Bei dieser Rad/Reifen Kombination hat man dann auch noch etwas Spiel in den Radkästen für Spurverbreiterungen ohne das man gleich den Radlauf ans Blech muss, was mir persönlich wichtig ist.

Ab Werk wurde z.B. der E36 M3 anfangs mit rundum 7,5*17"ET41 Felgen ausgestattet und rundum 235/40er Reifen. Das sah meiner Meinung nach nicht wirklich sportlich aus (breiter Reifen, schmale Felge). Später kamen weitere Rad/Reifen Kombinationen dazu (wahlweise 8,5*17 für hinten, z.B. M3 GT).
Devilson
Morgen zusammen,
ich habe die M3 felgen drauf in 7,5x17 et41 mit 215 VA und 225 HA!
Ein Kollege hat mich gestern auf eine Idee gebracht und nun frage ich mich ob ich 195/40 17 drauf fahren darf?
Eine Reifenfreigabe habe ich bereits von Pirelli, Kumho und Dunlop. Eine Tachoangleichung wäre, denke ich, hier notwendig, aber wie sieht es mit der EIntragung aus? Hat das jemand und/oder kennt sich da aus?

Ich fahre einen 318TI Compact!
cxm
Zitat:


... 7,5x17 et41 mit 215 VA und 225 HA!
Ein Kollege hat mich gestern auf eine Idee gebracht und nun frage ich mich ob ich 195/40 17 drauf fahren darf?
Eine Reifenfreigabe habe ich bereits von Pirelli, Kumho und Dunlop. Eine Tachoangleichung wäre, denke ich, hier notwendig, aber wie sieht es mit der EIntragung aus? ...
Ich fahre einen 318TI Compact!
(Zitat von: Devilson)




Hi,

wie immer - frag Deinen Sachverständigen, der entscheidet was eingetragen wird.
Hier kann man nur raten, wie der tickt.

Da es 4 gleiche Felgen sind, würde ich auch 4 gleiche Reifen fahren.
225/45-17 wären geeignet, wenn auch reichlich breit für einen 318ti.
205/50 würden gut passen.

195/40 geht natürlich nur mit Tachoangleichung bei fast 8% Differenz im Abrollumfang.
Hat natürlich zur Folge, dass Du auch alle anderen Räder an diesen Abrollumfang anpassen musst - also Sommer- und Winterräder.
Den Tragfähigkeitsindex von 81 muss der Gutachter auch abnicken.
Passt zwar vom Papier her, viel Reserve ist da aber nicht.

Aber was willst Du mit solchen Kleinwagenreifen auf dem Compact?
Abgesehen davon, dass das bescheuert aussieht...

Ciao - Carsten
jochen78
Zitat:


Morgen zusammen,
ich habe die M3 felgen drauf in 7,5x17 et41 mit 215 VA und 225 HA!
Ein Kollege hat mich gestern auf eine Idee gebracht und nun frage ich mich ob ich 195/40 17 drauf fahren darf?
Eine Reifenfreigabe habe ich bereits von Pirelli, Kumho und Dunlop. Eine Tachoangleichung wäre, denke ich, hier notwendig, aber wie sieht es mit der EIntragung aus? Hat das jemand und/oder kennt sich da aus?

Ich fahre einen 318TI Compact!

(Zitat von: Devilson)




Hi

Fahre selber 205/40 auf der 7,5 Zoll Styling 24 Felge auf der Vorderachse.
Das sieht top aus wie ich finde und eine Tachoangleichung war nicht notwendig.

Hinten habe ich einen 215/40 auf der 8,5...

Gruß
Jochen