Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
House
Hauptthema:
Bei meinem neuem Coupe ist die gesamte Beleuchtung der Schalter, Regler und des Kombiinstruments ausgefallen. Aber auch nur die dimmbare Beleuchtung! Die Anzeige des BC oder das Radio Display oder der KM Stand im KI funzen einwandfrei. Sicherungen in Ordnung. Liegts am Dimmer? Wenn ja, wo sitzt der und wie tausch ich ihn?
cabriofreek
hallo,

also, der dimmer sitzt links vom lenkrad und unterhalb des KI - dort
sollten sich normalerweise 2 drehräder befinden ... das rechte sollte
die hellichkeit im kombi anpassen (das linke = lwr) ........ es könnten
aber auch einige birnchen des KI defekt sein, oder evtl. die platine -
dann würde nur noch der tausch des KI abhilfe schaffen - good lack
Dominik9989
würde beim freundlichen nachfragen! ist bestimmt im fehlerspeicher hinterlegt.
House
Fehlerspeicher ist nix, wurde schon ausgelesen. Da muss ein defektes Bauteil sein. Denn Drehregler für die Dimmung habe ich schon bereits getauscht, genau wie den Lichtschalter. Da muss doch wo ein Bauteil sein, welches die Beleuchtung steuert bzw regelt? Ist ein Relais evt noch wo verbaut? Defekte Birnchen können ausgeschlossen werden, da ja nicht nur das KI dunkel bleibt, sondern auch alle anderen Schalter, also die Heizungregler, die Tasten des BC und des Radios, die eFH Schalter etc.
philipp080778
SUFU benützen und fündig werden. ;-)

kontrolliere die kabeln Heckklappe.
in der biegung.
ich wette mit dir das dort kabeln blank sind.

LG
Philipp
House
Problem besteht leider immer noch... Kabel Heckklappe sind in Ordnung, und gestern sogar das KI getauscht, nix... also nochmals die Frage, gibt es wo ein Bauteil, welches für die gesamte Instrumentenbeleuchtung und/oder Dimmung zuständig ist? Wenn ja, wo sitzt es und wie tauscht man es? SUFU hilft leider nicht weiter.
cabriofreek
hallo,

also ... soweit mir bekannt gibt es nur die SICHERUNGEN für die
beleuchtung und natürlich die entsprechenden lämpchen dafür,
vielleicht mal die sicherung/en (sind ja glaub ich mehrere) tau-
schen, falls sie nicht mit prüfgerät gecheckt wurden und o.k.
sind, denn manchmal hilft der prüfende blick nicht aus, um er-
kennen zu können, ob die gut oder k.o. sind ... - good lack
Rainer1608
Hallo, hast du eine Lösung für dein Problem?
bei meiner Limo ist das gleiche und ich weiß nicht was es ist!
lg.Rainer
philipp080778
sehr sehr oft sind die Kabeln in der Heckklappe blank. (Kabelbaum linke Seite, in der Biegung)
Gummitülle abziehen und dahinter schauen. zuständigen SI checken.

(leider wird oft nicht geglaubt das hinter der Gummitülle was defekt sein kann obwohl die Gummitülle wie Neu aussieht) ;-)