Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
konsuela
Hauptthema:
Hallo!

Bei meinem E90 325i BJ 2007 wurden gestern die Querlenker und das Lenkgetriebe von der Werkstatt meines geringsten Misstrauens gewechselt.
Jetzt kommt es zu folgendem Problem: Wenn ich auf die Bremse steige schlägt das Lenkrad kurz nach links aus (ca. 20° Lenkraddrehung), Lenkung stellt sich dann selbstständig wieder gerade. Wenn ich die Bremse dann während der Fahrt wieder löse wieder dasselbe Schauspiel.

Ist hier eventuell bei der Lenkung/Aufhängung ein Spiel welches dieses Phänomen verursacht?

Bearbeitet von: konsuela am 03.03.2010 um 12:08:46

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.03.2010 um 12:38:28
Kevin-muc
Zurück in die Werkstatt. Da stimmt was nicht.
konsuela
Zitat:


Zurück in die Werkstatt. Da stimmt was nicht.

(Zitat von: Kevin-muc)




Die ist schon informiert, morgen darf ich den Karren wieder hinbringen.
Sollte der Wagen eventuell vom Händler geholt werden? Mit LKW auf der Ladefläche holen lassen?
Oder kann ich selbst noch ohne Bedenken 30 km fahren?
Seppo_7
Soweit mir bekannt ist muss du den "Kaufgegenstand"
zur "Nachbesserung" zum Verkäufer bringen. So ähnlich
steht es im Gesetz..

Inwiefern der den Wagen abholt, weil es zu gefährlich
ist muss du mit ihm mal klären.
Dadio
Naja, wenn die etwas verbockt haben und es zu gefährlich ist mit dem Auto die 30KM zu fahren denke ich schon daß die ihn abholen müssen.
Ob´s jetzt wirklich so schlimm und zu gefährlich ist kann ja nur der TE beurteilen.

Bearbeitet von: Dadio am 03.03.2010 um 14:17:20
konsuela
Zitat:


Ob´s jetzt wirklich so schlimm und zu gefährlich ist kann ja nur der TE beurteilen.


(Zitat von: Dadio)




Darum frage ich ja, was kann die Ursache für diese Probleme sein.
Auf die Aussage der Werkstatt möchte ich mich nicht verlassen, ist komplett ungefährlich... klar wollen die keine mit LKW schicken um mich abzuholen, verursacht ja alles kosten. 60 km mit LKW + locker 1,5 Stunden Arbeitszeit.
Kingm40
Hast du einen Öamtc Schutzbrief? Die würden dich gratis hin schleppen.
konsuela
Zitat:


Hast du einen Öamtc Schutzbrief? Die würden dich gratis hin schleppen.

(Zitat von: Kingm40)




Jo, habe ich. Auskunft von der Hotline Dame: bis 5 km zur nächsten Vertragswerkstätte ab dann muß ich pro km xx cent (Betrag habe ich nicht verstanden) bezahlen. Die nächste Vertragswerkstäte ist 6 km entfernt aber ich war bei einem anderen Vertragshändler welcher 30 km entfernt ist. ÖAMTC schleppt mir das Fahrzeug dort nicht hin, auch nicht gegen Bezahlung der xx cent pro km.

-> Kündigung der ÖAMTC Mitgliedschaft wird zum Jahresende geschrieben.
Kingm40
Echt??? hast du ihr auch gesagt, dass du den Schutzbrief und nicht nur die normale Mitgliedschaft hast? Mich haben sie mal 50 km zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Aber das ist auch schon wieder eine Zeit her, da kann sich natürlich was geändert haben.
Dadio
Zitat:


Zitat:


Zurück in die Werkstatt. Da stimmt was nicht.

(Zitat von: Kevin-muc)




Die ist schon informiert, morgen darf ich den Karren wieder hinbringen.
Sollte der Wagen eventuell vom Händler geholt werden? Mit LKW auf der Ladefläche holen lassen?
Oder kann ich selbst noch ohne Bedenken 30 km fahren?

(Zitat von: konsuela)




Haben die keine Probefahrt nach der Reparatur gemacht? Sowas sollte doch dann aufgefallen sein.

Bearbeitet von: Dadio am 04.03.2010 um 08:12:47
konsuela
Zitat:



Hab die keine Probefahrt nach der Reparatur gemacht? Sowas sollte doch dann aufgefallen sein.

(Zitat von: Dadio)




Da der Tausch Garantiesache war (in Ö gibt BMW 4 Jahre Garantie) und die Zeit zum Tausch sehr knapp kalkuliert ist, ist es oftmals schwer eine Probefahrt durchzuführen... diese Aussage lasse ich jetzt im Raum stehen und sage nicht wer es mir heute so gesagt hat.

Anruf von der Werkstatt ist auch schon gekommen, das vorgestern eingebaute Lenkgetriebe ist defekt, wurde beim Einbau jedoch nicht bemerkt. Nach dem jetzt 5. Werkstattaufenthalt in 3 Jahren wegen defekter Bauteile welche auf Garantie getauscht wurden, ist es wohl besser ich verkaufe die Karre solange ich noch Garantie habe.
Seppo_7
Zitat:


Zitat:



Hab die keine Probefahrt nach der Reparatur gemacht? Sowas sollte doch dann aufgefallen sein.

(Zitat von: Dadio)




Da der Tausch Garantiesache war (in Ö gibt BMW 4 Jahre Garantie) und die Zeit zum Tausch sehr knapp kalkuliert ist, ist es oftmals schwer eine Probefahrt durchzuführen... diese Aussage lasse ich jetzt im Raum stehen und sage nicht wer es mir heute so gesagt hat.

Anruf von der Werkstatt ist auch schon gekommen, das vorgestern eingebaute Lenkgetriebe ist defekt, wurde beim Einbau jedoch nicht bemerkt. Nach dem jetzt 5. Werkstattaufenthalt in 3 Jahren wegen defekter Bauteile welche auf Garantie getauscht wurden, ist es wohl besser ich verkaufe die Karre solange ich noch Garantie habe.

(Zitat von: konsuela)




"Montagsautos" gibt es LEIDER bei jedem Hersteller....
So sollte es allerdings nicht sein.
konsuela
Zitat:


"Montagsautos" gibt es LEIDER bei jedem Hersteller....
So sollte es allerdings nicht sein.

(Zitat von: Seppo_7)




Stimmt schon, bin so auch sehr zufrieden mit dem Wagen...
Nur der 1er 3 Türer den ich als Ersatzwagen bekommen habe würde mir auch ganz gut gefallen und wäre für meine Ansprüche an Raumangebot und Kofferraumvolumen ausreichend, und als Neuwagen bzw. Vorführer hätte ich wieder 4 Jahre Garantie.
Seppo_7
Zitat:



Stimmt schon, bin so auch sehr zufrieden mit dem Wagen...
Nur der 1er 3 Türer den ich als Ersatzwagen bekommen habe würde mir auch ganz gut gefallen und wäre für meine Ansprüche an Raumangebot und Kofferraumvolumen ausreichend, und als Neuwagen bzw. Vorführer hätte ich wieder 4 Jahre Garantie.

(Zitat von: konsuela)




Naja wenn du das Geld dazu hast, dann los... Ob der Wagen dann evtl. auch
maleschen hat wirste dann später rausbekommen...

Toi, Toi, Toi bei mir ist alles mehr oder weniger im Lack... Ich hoffe das das auch
so bleibt... ;-)
Dadio
Haben die jetzt den Wagen abgeholt oder bist du doch selber hingefahren?
konsuela
Ich bin selber hin gefahren.
ÖAMTC hats ja nicht gemacht und der Händler war der Meinung das es komplett ungefährlich ist. Nachdem ich das ganze gestern per mail schriftlich bestätigt bekommen habe, bin ich selbst gefahren.
konsuela
Zitat:


das vorgestern eingebaute Lenkgetriebe ist defekt, wurde beim Einbau jedoch nicht bemerkt.
(Zitat von: konsuela)




Korrektur, der Werkstattmeister hat gerade eben mit dem heute eingebauten Lenkgetriebe eine Probefahrt gemacht, die Probleme mit dem Lenkradschlagen sind nach wie vor vorhanden. Sie machen sich morgen weiter auf die Suche nach dem Problem...

Habt Ihr eine Idee was für ein Defekt vorliegen könnte? Bremsscheiben und Beläge sind es nach Auskunft des Werkstattmeisters nicht.
konsuela
So, eine Lösung was bei dem Fahrzeug defekt ist/war kann ich euch nicht bieten. Fahrzeug hat der Händler zurückgenommen, habe den 1er jetzt als Leihwagen vom BMW Autohaus bekommen bis der 1/2 Jahr alte 1er Übergabefertig ist.