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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Djstb
Hauptthema:
Hallo Leute wer kann mir da Helfen?

Also der Fehler ist das wenn ich am Morgen ins Auto steige und denn schlüssel
dreh tut sich nichts,
dann schliesse ich kurz für 2 min das ladegerät an springt er sofort an.
Dachte am anfang es wäre meine Musikanlage weil die ziemlich schwär bzw. stark ist aber dem ist nicht der fall, war in ner Bmw Werkstatt und habe das auto messen lassen ob ein verbraucher da ist der Strom saugt ist aber nicht der fall.

Batterie kann es denk ich mal auch nicht sein, weil ich sie vor 4 tagen wechseln lassen habe und das Problem ist immer noch da.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen


Danke schon mal im vorraus

...Betreff angepasst!

Bearbeitet von: Pug am 24.02.2010 um 11:55:59
M40fan
Ähh tut sich gar nix oder dreht der Anlasser zumindest ein bisschen?

Dann könnte es doch sein, dass der nicht genug Strom bekommt....

Djstb
also es bewegt sich nichts. Mir zeigts alles beim tacho an wie normal aber es tut sich nichts.

ja aber das komische ist dann wenn er mal gelaufen ist springt er ohne probleme wieder an
fibie39
genau das habe ich seit 2 tagen...zündung an alles funzt,beim starten klak klak...nix...überbrückt springt der gleich wieder an......auch beim kurzem laufenlassen ,wieder aus dann wieder an, no problem....ich denke bei mir ist es die batterie......

kannst bei dir eine andere ausprobieren,mit nem kumpel tauschen oder so...
Djstb
Also wie gesagt ich hab vor paar tagen ne neue einbauen lassen und ist das gleiche. daher verstehe ich das nicht dachte auch zuvor das es die Batterie ist
Black Touring
Hat deine Wegfahrsperre an knall???
Djstb
ich denke mal nicht weil im fehlerspeicher keine meldung vorhanden ist
BB-RC-TOURING
Hallo,

da wird ein mieser kleiner Verbraucher saugen wie Baby an Mamis Brust

meine damit, das beim E39 Gebläseigel u. A. bzw. Gebläse selbst mitunter im Stand anläuft, oder ein typischer Kabelbruch im Bereich der Heckklappenscharniere/ weniger Heckdeckel bei Limo.
Bei mir war das Phänomen, das sofort beim Aufschließen das lahmen Navi "losheulte", obwohl es erst auf Schlüsselstellung I angehen darf. (hatte Kriechstrom durch ausgelaufene Elkos).
Wenn Du auch Telefon an Bord hast, stecke den Handknochen am Spiralkabel aus und es bleibt stumm, aktiviert sich nicht und zieht deinen Akku nicht leer.

Der Akku kann noch so neu sein, wenn der einige Male fast leer war (Cockpitbeleuchtung und Warnlämpchen brauchen nicht viel Energie), dann frische schleunigst Akku durch kräftige komplette Nachladungen mehrmals hintereinander mit nem g`scheiten elektronischen Ladegerät auf

Evtl. hat Dein Zündanlassschalter ne Macke oder wie @Black Touring meint die Wegfahrsperre einen Hieb. So ein E39 ist auch "nur ein Mensch";-)

Es gibt Sachen, die gibt es nicht und Du glaubst, in der Mühle haust ein Kobold!
Würde mal den Ruhestrom messen...normal sind 20mA i. O. aber über 80mA/ 1W gehts teils über Nacht in die Knie mit Startenergie... und E-Starter zieht natürlich so richtig was kurzzeitig raus.. (wenn es noch im Akku gespeichert ist)...sonst halt typisches klack-klack der Einrückspule des Anlassers... aber durchziehen will der dann nicht mehr.
Vor allem fetter 3.0D braucht durch Kompression bis 35(!) bar in Brennräumen viel Kraft zum Starten!

Hab das ganze Programm schon live miterlebt...wie viel Km hat Deiner?

Gruß


Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 20:17:09
fibie39
der :) hat ja schon bei ihm ne ruhstromprüfung durchgeführt der keine verbraucher feststellen können...

also wenn die zündung an gemacht hast ging das kombi und dein radio an oder war völlig alles tot....
wenn dir ein verbraucher über nacht strom zieht geht meistens nichtmal die tür auf oder innenraumlicht da ist alles tot....

bei mir ging ja alles nur eben zu wenig saft für den anlasser hast auch mein 16:9 gesehen wie beim starten der saft abgedreht wurde...gestern mittag bis abends ans ladegerät gehängt,über die nacht hatte ich das ladegerät abgeklemmt um zu sehen ob dieser morgens anspringt...das tat er auch...so wars bei mir..
Djstb
also wenn ich zündung anmache geht alles bis das er nicht durchstartet.

wie gesagt ich habe im ruhezustand keinen verbraucher drauf bin ratlos
hab über nacht die batterie abgeklemmt war das gleiche Spiel in Grün
fibie39
hast die batterie nur abgeklemmt oder auch geladen...irgendwie bekommt der anlasser zu wenig saft...alles andere funzt ja auch.... wie bei mir....

halt mal mit einer anderen batterie ausprobieren oder deine nochmal laden..reinsetzen und auto stehenlassen und nochmal prob......

deine ist zwar neu aber auch neue sachen können kaputt gehen....
Djstb
nein hab sie nicht laden lassen, aber was mir noch eingefallen ist wenn das war mit anspringen gehr auch dann für so 30min bis ca. 60min meine heizung nicht mehr kann da was zusammen hängen???
fibie39
du meinst das bedienelement der heizung hat keine funktion??erst nach der besagten zeit.hmmm mit anspringen hat das nix zu tun aber evtl das es dir den strom zieht.......und es nen defekt hat
weil genug saft für die elektr ist ja da nur fürs anlassen reicht es nicht...

evtl nochmal ne ruhstromprüfung machen.....

ist schon seltsam halt,würde die batterie laden(schau was die beim laden an ampere zieht) über nacht wieder einbauen und morgens wieder probieren....dann siehst springt der an war die batterie entladen,wenn nicht dann muss was strom ziehen ,zwar nicht so viel aber so das dein anlasser keine power bekommt....



Djstb
bei der heizung ist alles da an optik usw aber halt das gebläse geht nicht. Hab die Batterie grad am ladegerät und sie zieht knapp 5ampere. hab aber grad den Gebläseigel ausgebaut und ist sofort runtergefallen auf 2ampere
fibie39
kann gut sein das dieser defekt ist...das das gebläse net funzt...gut lasse den mal ausgebaut lade die batterie ,heut abend baue die wieder ein und lasse das auto dann über nacht stehen....morgen gleich ausprobieren ob der anspriengt ich hoffe mal....
BB-RC-TOURING
kann nur gut gemeinten Rat geben, falls der alte Igel noch nicht erneuert wurde...bau den nie wieder ein, sonder hol Dir sofort einen neuen Gebläseigel!!!
fibie39
so habe doch auch so ein prob dachte ist nur die batterie,aber nein....beim einsteigen funzt alles kombi,bordcomputer,beleuchtung alles....beim anlassen ...klak klak...nix....dachte batterie halt alt,ne andere probiert genau das selbe beim anlassen fällt die spannung auf 10v und das reicht nicht für den v8...meine alte die ich aufgeladen habe rein ,springt an.nach 3 st wieder das selbe...ruhestrom kann ich leider nicht machen kein gescheiter multimeter nur so nen billig teil so nix anzeigt....tja werde mal werkstatt fahren auslesen lassen und prüfen ....hole mir nen multi und dann gehts ans sicherungen ziehen wenn ich einen verbraucher habe..echt ärgerlich...
ThogI
Wichtig ist die 10A Anzeige, sonst schrottest Du dir gleich die Sicherung im Gerät
Black Touring
Nur zur Info bei mir war's das Steuergerät vom Radio
Sitzt im Kofferraum links unter den ganzen Abdeckungen
Beim 528 reichten 10,6 V nicht aus um ihn zu starten
Hat aber alles Geleuchtet und Funktioniert bis ich starten wollte................
Black Touring
Nochwas!!!!

War beim Freundlichen 4x um Ruhestrom zu messen NIX NIX NIX immer die gleiche Antwort und einiges an Kohle liegen lassen
Ich glaube das die uns Schrauber manchmal Verarschen wollen um Ihren Geldbeutel zu Füllen

Beste Beispiel.: Die sagten mein Motorsteuergerät ist kaputt brauche unbedingt ein neues kostet glaube ich so um die 800€

Es war aber das Getriebesteuergerät ??????? und ein netter User hat mir eins geschickt für 140€ ganz komisch oder?????

Wer ist hier der Profi Der Freundliche ??????


NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ wir im Forum :-)
ThogI
wenn er 10,6 V ohne Anlasser hat, ist die batterie leer
Beim Starten bricht die dann total zusammen.
Eine volle Batterie hat 12,4-12,8V je nach Alter und Temperatur.
Da bricht dann die Spannung beim Starten auf 10V zusammen.
Black Touring
Stimmt Genau :-)
Habe über ein halbes Jahr nur ärger gehabt bis ich das gefunden habe
Dank Forum sonnst hätte ich es immer noch nicht
fibie39
so gester geprüft..habe ne st den multi drangehabt das alles runterfährt...hat sich nix geädernt ..hatte 20mA..also zieht nix...

batterie mit prüfgerät geprüft.....zusatnd 12,3v(gut laden hats gerät angezeigt)
hat mich wirklich gewundert...wo ich mein problem hatte ,hatte die batterie auch 12v .beim starten ging sie auf 10,3v runter ,sprang aber nich an...

so hatte das auto stehen ,kam heute morgen um 6 von der nachtschicht.um halb 1 bin ich runter um zu sehen ob er ansprang...jo und sprang an....hat mich gewundert da dieser am sammstag nach 3 st klak klak gemacht hat...

batterie auch beim starten beobachtet ,viel auch auf 10,6v aber sprang an.

also finde es echt seltsam 4 tage tut er nicht,und jetzt steht er knapp 6 st und springt normal an....hoffe das bleibt so....werde mir aber ne neue batt besorgen

ThogI
Vielleicht ist es ja doch ein Masse oder +Anschlußproblem /Anlasser/Motor
fibie39
AnschlussProbleme masse oder Plus .hm. das an 2 Batterien ?Anlasser denke ich nicht da er mit der anderen wo ich zur probe hatte gleich lief. Werden sehen ob er morgen anspringt.
Djstb
Hallo Leute

ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken für die ganzen Tipps und Tricks
also der Gebläseigel war hin das ist klar. War ein super vorschlag von euch den zu prüfen.

aber der eigentliche fehler lag an meiner Nivuereglung, bzw. er hat ihn im Ruhezustand immer hoch gepumpt obwohl er es nicht müssen hätte. weil das ventil der Reglung devekt war.

Neue Ventile und alles gut jetzt klappts auch wieder mit anspringen :-)

also noch mal herzlichen dank an euch