Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
customizer
Hauptthema:
Hallo,

habe da ein Problem mit meinem 530d, 5/2000, 184PS, Schalter, 166tkm.
Der Motor läuft nicht richtig sauber, dadurch teilweise Vibrationen im Innenraum spürbar, läuft irgendwie unrund und beschleunigt wie 145 Diesel PS.
Gewechselt wurden in Absprache mit BMW, 3 Injektoren, Kabelbaum Injektoren, LMM, Magnetventil AGR, Kabelstecker Raildrucksensor, Dieselfilter, alle Unterdruckschläuche, 3 Glühkerzen, Dichtungen Ansaugbrücke und beide Motorlager. Geprüft wurden Unterdrückbombe neben Turbo und Turbo selbst. Alles Okay!
Auch die Werte bei der Fehlerauslese ( auch während der Fahrt gemessen!) liegen alle in der Toleranz.
Nun steht aber ein Fehler nach wie vor im Fehlerspeicher, sporadischer Fehler Glühsystem - Glühkerze oder Glührelais!
Kann dort die Ursache liegen?Das Glühsystem ist doch nur für die Startphase und anspringen tut er perfekt auch bei niedrigen Temperaturen

Bin für jeden Hinweis dankbar, Beste Grüße
customizer
hat keiner eine Vermutung?
CH-Cecotto
Wurde der Oelabscheider auch schon gewechselt?
customizer
hi, ja der wurde auch schon gewechselt.
Für heute ist ein neuer Raildrucksensor ebenfalls bestellt. Vielleicht liegt dort die Ursache.
Kann man Sensoren eigentlich durchtesten? Ich habe gehört, dass der Raildrucksensor bei einem Defekt zum Beispiel nicht zwingend im Fehlerspeicher drin stehen muss.
Christian Sch.
Wo wurde die Fehlerauslese und die Diagnose gemacht? Bei BMW oder bei einer freien Werkstatt?

Wurde bei BMW ein Luftmassensystemtest durchgeführt?
Welchen LMM has du verbaut? Neu, gebraucht, Bosch, Pierburg?

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit meine M57. Habe auch das volle Programm gemacht inklusive der UD-Schläuche und der Ansteuerung. Der letzte Ausweg war dann der Systemtest und dort kam eindeutig der LMM als defekt raus, den ich gegen ein gebrauchtteil getauscht hatte. Dem Mechaniker bei BMW war das Problem schon beim Blick auf den LMM klar. Er meinte, die 002 von Bosch sind fast alle kaputt, da ist der gebrauchte es garantiert auch.
customizer
Hallo,

der LMM ist ein interessanter Punkt. Original war der von Bosch drin. da ich auch auf einen Fehler im LMM getippt habe kaufte ich einen Neuen, die 55€ Variante, bei ebay. habe den auch bei BMW kodieren lassen. danach hatte ich aber keine Verbesserung gemerkt, also kaufte ch den von Pieburg für etwa 120€ Neu. Den LMM schließe ich somit als Fehlerquelle aus!
Alle Softwaretest habe ich bei BMW durchführen lassen. Heute verbaue ich den neuen Raildrucksensor. Wenn es der nicht ist, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Alle anderen Sensoren könnte ich zwar noch tauschen, aber in wie fern das im Kostenverhältnissteht muss ich mir noch überlegen.
Christian Sch.
Dann würde ich den LMM auch ausschließen. Wildes Tauschen von Bauteilen ist leider meistens keine gute Idee, eine richtige Diagnose wäre besser. Schade, dass BMW das nicht immer hinkriegt :-(

Wurde das Magnetventil für den Turbo ersetzt? Das Teil führt ja auch gerne zu undichtigkeiten. Auch die Dichtung vom Ladeluftrohr zum Turbo kann probleme machen (sieht man an Ölaustritt aus der Dichtstelle).
530d Berlin

Hallo!

Nimm Dir mal die Zeit und lies Dir den Fred durch:

Link

Könnte helfen..
Wie schon ein Vorredner sagte: Wildes Tauchen ist da nicht ratsam.
Das hilft nur der kasse von BMW aber nicht Dir.

MfG

Marcel
customizer
Besten Danke! ..der Beitrag ist recht umfassend und interesant zu gleich.
den neuen Raildrucksensor habe ich gerade verbaut..und zumindest ist der Motorlauf jetzt
ganz ruhig, so wie es sein soll. Auch bei der Beschleunigung klingt der Motor recht soft.
..das Problem der fehlenden Leistung ist aber noch vorhanden, man merkt das speziel bei 3000 U/min.
was kann das noch sein?
customizer
...zu früh gefreut
das auto macht jetzt ab und an fehlzündungen
meist im
3. Gang bei 40 Km/h und 1.300 U/min. oder bei etwa 60 km/h und und 2.600km/ h.
im oberen Drezahlbereich hat er kraft anliegen, untenrum setzt er aber das gasgeben nicht gleich um. was kann das bitte sein?
dreh mit der karre noch durch
Christian Sch.
Wenn der LMM in ordnung ist (das haben wir ja raus gefunden) würde ich erstmal weiter in Richtung Ladedruck suchen. Also Ventil für Turbo. Auch möglich wäre Falschluft durch offenes AGR oder undichte Ladeluftleitung bzw. Schlauch am Turbo.