Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris K
Hauptthema:
Hallo ihr Hecktriebler!

Folgendes ist mir gerade passiert:
Schneebedeckter Parkplatz, darunter woht etwas Eis. DTC aktiviert. Ich fuhr in den Parkplatz, mit etwas Gas das Auto dann schön langsam um die Hinterachse nen 180° Turn gemacht (musste ja wenden, weil ich nur jemanden aussteigen ließ, war ewig Platz).
Daraufhin leuchtete in der Instrumentenkombi das Dreieck inkl Kreis und Ausrufezeichen auf.
Laut Anleitung:

"Die Warnleuchten für DSC leuchten auf. DSC inklusive DTC und DBC sind gestört.
Die stabilisierenden Eingriffe und Bremskraftverstärkung sind nicht mehr verfügbar. Das Fahrzeug bleibt fahrbereit. System möglichst bald überprüfen lassen."

Ich fuhr dann erst mal weiter und konnte feststellen das kein ESP und ASR mehr vorhanden war. Ich fuhr dann rechts ran und stellte Motor und Zündung ab. Erst beim 3. mal starten erlosch die Meldung und ESP und ASR regelten wieder.

Kann sich jemand vorstellen was da los war?

Gruß
Chris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.02.2010 um 12:31:10
Weiß-Blau-Fan-Rude
ein Raddrehzalsensor wird halt einen falschen Wert gemessen haben oder ein Schneebrocken hat einen Stecker erwischt, so was in der Art könnte den Fehler ausgelöst haben

Wenn das System wieder aktiv ist, würde ich das jetzt mal beobachten, kommt der Fehler bald wieder, dann in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hatte diesem Sommer bei schweren Regen auch mal einen DSC-Ausfall bei einer Fahrt, am nächsten Tag war er wieder weg, und ist seitdem nie gekommen, das System ist auch voll einsatzbereit bei mir.

steinbock
Bei extremen Bedingungen kann das DSC ausfallen wenn die Werte zu unpausibel sind.
(ja bei einem 180° Turn versteht das DSC die Welt nicht mehr ;-)

Wenn es nicht mehr vorkommt kann der Fehler ignoriert werden.
Chris K
Danke für die Infos.
Bislang ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Hab seitdem aber auch keinen 180° Turn mehr gemacht! :-D

Gruß
Chris