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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chreschte30325i
Hauptthema:
hallo, habe ein problem mit meiner VA. und zwar habe ich folgendes schon getauscht bzw probiert:
-spurstangen (meyle verstärkt)
-Querlenkerlager m3
-domlager serie
-felgen von links nach rechts und von vorne nach hinten
-anderer felgensatz
-bremsen komplett vom m3
-achsschenkel vom m3
-spur einstellung bzw achsvermessung
-winterfelgen
-lenkgetriebe ölt nicht und geht einwandfrei, 2mm am lenkrad reichen für einen richtungswechsel


alles nichts gebracht.
bin am verzweifeln

BITTE HELFT MIR!!!!!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.07.2009 um 08:40:52
newcomer328
sind die bremsen neu oder schon gebraucht?
also gebraucht eingebaut?
sind die reifen gewuchtet??
original teile oder zubehör??
chreschte30325i
also:
-Bremsscheiben und beläge neu Brembo/Ferrodo
-original bmw m3 Achsschenkel gebraucht,
-reifen sind gewuchtet.

aber das zittern hat er schon vor dem bremsenupgrade gemacht. das heisst es war schon da mit den serien achsschenkel vom 323i also können es auch nicht die radlager sein.
dann bleibt nicht mehr viel.
Tomcat0815
Hi Chreschte,

bis gestern Nachmittag hatte mein 323ti das gleiche Problem (glaube ich): beim Bremsen aus "mittlerer Geschwindigkeit" flatterndes Lenkrad. Neue Bremsscheiben, auswuchten der Felgen, andere ausgewuchtete Felgen, einstellen der Spur etc. haben nichts geholfen.
Seit gestern habe ich aber neue Querlenker drin. Wie ich gelesen hatte, kann durch ein ausgelutschtes Traggelenk solches Lenkradflattern verursacht werden. Und siehe da: Jetzt flattert das Lenkrad nicht mehr.

Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter. Querlenker samt Lagern kosten ja nicht die Welt.

Nach dem Lesen dieses Artikels kam mir die Idee, den Fehler bei den Querlenkern zu suchen:

Aus dem Forum: Fahrwerksgeometrie E36

Anleitung aus dem Forum: Querlenkertausch

Gruß vom Niederrhein

Oliver aka Tomcat0815
chreschte30325i
danke werde das mal prüfen.
da gibt es doch die von meyle...ich habe gelesen, dass es auch ganzmetall traggelenke gibt. kann man die nicht gleich eingebaut im querlenker kaufen?
kai79
Ja kannst du komplett am Stück kaufen , mit vormontiertem querlenkerlager.

Hab mir erst vor 3 wochen die von Meyle bei ebay geholt ,hatte zuvor auch ein rütteln im Lenkrad beim Bremsen ,inzwischen ist alles OK...

Also das wäre aufjedenfall ne Option für dich...
chreschte30325i
querlenkerlager habe ich das exzentrische vom m3 3,2l drin und das ist noch gut.
was ich meinte ist ob man den meyle querlenker satz nicht schon mit eingebauten ganzmetalltraggelenken kaufen kann. sonst muss ich ein normalen satz kaufen und die ganzmetalllager dazu kaufen und die umpressen.
kai79
Klar !!! Traggelenk und das gelenk in der mitte sind schon fertig eingepresst...

Die Traggelenke sind verstärkt und aus vollmetall ,also da sollte so schnell nix mehr passieren.Aber ich denke nicht das du deine alten querlenkerlager wieder rausmachen kannst und in den neuen rein ,deshalb würd ich gleich komplett bestück kaufen ,die sind übrigens auch verstärkt wie die vom M3.

Danach aufjedenfall Achsenvermessung...
kai79
Übrigens sind die Lager vom M3 3,2 l nicht exzentrisch ,nur verstärkt.

M3 3.0 und „AVUS-Serie“: Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.

M3 3.2: Das Lager ist nicht ganz aus Vollmaterial, bietet aber die gleiche Haltbarkeit und Festigkeit des Lagers aus dem M3 3.0. Lediglich die Zapfenaufnahme ist hier wieder mittig angebracht, so daß die Geometrie wieder der des Serienlagers entspricht.
chreschte30325i
Zitat:

Übrigens sind die Lager vom M3 3,2 l nicht exzentrisch ,nur verstärkt.



sorry, habe auch die vom 3,0 gemeint!

achso das heisst in dem satz von meyle sind die ganzmetalllager schon drin und ich brauch die nicht nochmal extra zu kaufen?
kai79
Ganz genau !!! Einbauen und fertig !!!
chreschte30325i
und wie sieht das mit den querlenkerlagern aus die gibt es ja auch schon fertig montiert auf dem querlenker. ist der an der richtigen stelle? habe gelesen dass es nicht egal ist wie der montiert wird (halter nicht verdreht, einbautiefe)
kai79
Der sitzt genau so wie er sitzen muss , glaube nicht das Meyle den sonst so verkaufen würde.
Wie gesagt spreche aus erfahrung hab alles selbst gemacht ,bei ebay kriegst beide lenker voll bestückt für 140€.
Du hast nichts mehr zu tun auser alte raus und neue rein...

Ich weiß auch nicht ob es so toll ist mit den exzentrischen gummilagern und standart Domlager , aber wenn du dir die Meyle lenker holst passt es ja wieder.
chreschte30325i
super danke. meine fragen sind beantwortet. ich bin glücklich....hehe.
chreschte30325i
Hallo, also problem besteht nach wie vor.
bis jetzt wurden getauscht:

-Bremsen komplett neu
-Achsschenkel vom M3
-Radlager vorne neu (Meyle)
-Spurstangen komplett (meyle)
-Radführungsgelenke (meyle)
-Domlager (Febi/Bilstein)
-Fahrwerk Bilstein B10 60/40
-Koppelstangen für Stabi (Meyle)
-Querlenkerlager vom 3,0l M3 exzentrisch (Meyle)
-Reifen x-mal gewuchtet
-Spur 2x stellen lassen
-anderen Radsatz getestet, unverändert
-Lenkgetriebe dicht auch unter den Gummi-Manschetten kein ölaustritt
-Servoöl geprüft


Bin völlig ratlos, was kann es denn noch sein?
Bitte helft mir!!!
Tortillamaster
Da gibt es doch dieses dynamische Auswuchten. Damit schon mal probiert?
maddog320
Ich hab mal gehört das man die hinter Längslager mal überprüfen sollte,würde meiner Meinung Sinn machen wenn die Antriebsachse keinen optimalen Fahrbahnkontakt hat könnte das Fahrverhalten an Vorderachse ebenfalls beeinträchtigt sein.
Davon abgesehen hab ich das selbe Problem mit meinem Auto auch,bei mir wurden auch schon die Querlenker und die Pendelstützen erneuert, wurde ein bisschen besser aber ganz weg wars nicht.Gestern hab ich mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert ich hatte rundum 3,5 bar jetzt hab ich vorne 2,3 und hinten 2,5 nach einer kurzen Testfahrt glaub ich jetzt liegt das Auto wieder viel besser auf der Straße und das berühmte "Flattern" scheint auch weg zu sein.
JanGD
Bei mir momentan auch das selbe Problem ;(
Lenkradzittern zwischen 105 und 120 kmh, beim Lenken oder Bremsen wird es weniger.
Letzte Woche war ich deswegen beim Wuchten, da haben wir noch gesehen, dass Querlenkerlager neu müssen.
Habe diese am Wochenende gemacht (die vom M3 3.2), dann war das Zittern wieder richtig schlimm da.
Dann heute nochmals Wuchten bei ner andern Werkstatt, Ergebnis: 45g Unwucht auf der Vorderachse.
Der Mechaniker meinte, dass meine Stossdämpfer ein wenig Spiel hätten, es sei aber eigentlich nicht schlimm..., so, ich schon voller Freude auf die Autobahn und es war weg, dann aber bei der 2. Autobahnfahrt heute, war es schon wieder da, zwar weniger aber immer noch da!!!

Radführungsgelenk ist ca 1 Jahr alt, orignal BMW, Spiel hat sonst eigentlich nichts.

Gibt es Leute die das Zittern auf Grund von Spiel in den Stossdämpfern hatten?

Morgen wird weiter geforscht...

Greets JanGD
tobibeck80
Das vibrieren ist eigentlich unmöglich wegzubekommen

Fast jeder E36 hat es, niemand bekommts wirklich weg, selbst wenn schon ALLES getauscht wurde.

Ich hab bei mir alle Lager vorne neu, neues Lenkgetriebe, Spurstangen, Pendelstützen etc etc.

Eine starke Verbesserung brachten die neuen Universal Domlager von BMW, die sehen genauso aus wie die Meyle Domlager.

Jetzt hab ich keine Unterarmkrämpfe mehr beim fahren und mein Moniceiver sieht nicht mehr aus, als ob er gleich abreißt.....ein minimales vibrieren ist aber immer noch da.

Wie das sich jetzt weiter verhält muss ich testen, weil momentan schiebe ich es auf die alten, vergammelten Stahlräder vom Vorbesitzer, der (noch) verstellten Spur wegen dem Lenkgetriebetausch sowie auf die billigen Spurplatten, damit die Felgen nicht am Bilstein Fahrwerk scheuern.

Mal abwarten wies mit den 8x17" Sommerrädern ausschaut.


OT

Hast du ne Sport Limited oder Sport Edition?

M-Tech 323ti gibts nicht, Baujahr ist auffällig


Bearbeitet von: tobibeck80 am 10.02.2010 um 00:13:48
Nicore
Das ewige Problem beim E36.

Habe jetzt eine E36 Limo unter dem Hintern wo absolut
und in keiner Lage irgendein Flattern zu merken ist. Weder
bei den dubiosen 80 oder 120km/h noch beim bremsen.

Wohl gemerkt, bei diesem Auto ist alles 100% original Serie.
Letztes Jahr zum TÜV gab es neue Traggelenke und einen
Satz Bremsscheiben rundrum, auch alles original von BMW
für dieses Modell.

Man kann jetzt auch die gesamte Palette an verstärkten
Teilen von BMW/Meyle kaufen etc., aber ich glaube gerade
durch diesen extremen Mischmasch von versteifenden Teilen
in Kombination mit einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör
und breiteren Felgen bewirkt man erst das Lenkradflattern.

Ich habe damals mein Flattern im Compact erst eingedämmt
durch den Wechsel auf Meyle Querlenker + Lager + Traggelenke
neue Spurstangen. Die Teile waren halt fertig mit der Welt und
der Unterschied war schon deutlich...

Dann war ab und an immernoch ein leichtes flattern da bei 80km/h.
Die QL-Lager habe ich dann durch die M3.2 Version inkl. der Halter
ersetzt und siehe da, das flattern bei 80km/h war restlos weg, dachte
ich, es hat sich leider nur auf 110-120km/h verlagert was vorher nicht
war. Ist halt die Frage was nun schlimmer ist bzw. wie man häufiger
fährt, Landstraße oder Autobahn?! Aber halt permanent 10km/h drüber
damit das Flattern weg ist.

Das sehr kuriose ist, dass man es nicht 100% nachstellen kann wenn
z.B. mal ein Mechaniker mitfährt. Das Flattern ist je nach Tageslaune
mal da und mal nicht... ich kapiere es nicht.

Bearbeitet von: Nicore am 10.02.2010 um 09:50:09
mastermarc19
guten morgen

ja ich hab auch nun ca ein jahr teile getauscht und reparieren lassen.
da mein lenkrad am hin und her reißen war beim bremsen hab ich an der
vorderachse einfach kurzen prozess gemacht.

Neu:
-Domlager Meyle
-Querlenker in HD Meyle
-Koppelstangen in HD Meyle
-Spurstangen Febi/Bilstein
-2x Radlager von FAG

Daraufhin hat sich das starke fladdern des lenkrades gelegt. kurze zeit später aber fing ein leichtes vibrieren vorne an was sich mit der zeit aber dann in die mitte des fahrzeuges verlegt hat und man einen massage sitz hatte. ^^ kurz darauf fing auch ein zittern des lenkrades wieder an.

Daraufhin kann es ja eigentlich nur noch von hinten kommen.
ich also teile besorgt und wieder ab zur werkstatt.

Neu:
-Tonnenlager Febi/Bilstein
-2xRadlager FAG
-4 Bremsscheiben inkl Beläge und Handbremsbacken alles von ATE
-alle 4 Bremssättel demontiert gereinigt und neu abgedichtet ATE

Was ich noch dazu sagen muss. Es wurde ALLES nur auf verdacht getauscht. man konnte so keinen definitiven defekt feststellen. natürlich ist das ein enormer preislicher aufwand , aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. nach den ersten kilometern musste sich die versiegelung der scheiben erstmal runter bremsen. hörte sich an wie schleifpapier und hat sich auch komisch gefahren. Nach dem das aber dann soweit eingeschliffen war ca nach 250 km lief der wagen echt top. lenkrad ist absolut ruhig die massage funktion gibts auch nich mehr ;-).
bin absolut zu frieden mit den verbauten produkten und kann wirklich sagen wer da am falschen ende spart ärgert sich und wird es wohl nie in griff bekommen .
sagen kann ich es deshalb weil ich selber auch schon viel bei ebay und günstig gekauft habe.
was ich noch hinzufügen will. nicht alles ist scheiße da. man kann auch dort ate scheiben günstiger kaufen. aber dann geht es mit dem versand los. fallen die einmal runter und schon haben sie nen seitenschlag und auf den fehler kommt man erstmal lange nich da man ja denkt das sie in ordnung sind weil neu.
Sofern jetzt noch ein vibrieren entsteht. kann es nur noch von mittellager der gelenkwelle kommen. aber ich werde nun erstmal wieder '' freude am fahren '' haben.

hoffe es hilft ein dem ein oder anderen.
also viel erfolg
xjr
Hallo

Sind deine Anlageflächen Felgen Radnarbe Bremsscheibe richtig sauber ?
Hatte das Problem auch weil immer ein wenig Fett auf die Radnarbe machte
Nach dem ich alles richtig sauber machte (Schmirgelpapier Bremsenreiniger)wars weg
Die BMW Achsen sind da sehr empfindlich zu empfindlich

Lass mal die vorderen Räder am Fahrzeug auswuchten und makiere dir dann die Stellung Felge

Bremsscheibe MFG XJR
xjr

Man kann jetzt auch die gesamte Palette an verstärkten
Teilen von BMW/Meyle kaufen etc., aber ich glaube gerade
durch diesen extremen Mischmasch von versteifenden Teilen
in Kombination mit einem Sportfahrwerk aus dem Zubehör
und breiteren Felgen bewirkt man erst das Lenkradflattern

Genau der Meinung bin ich auch

Habe auch die ganzen Sachen mit Fahrwerk Bremsen mitgemacht
Würde es nie wieder tun
Nur die BMW s mit orginal Buchsen fahren wirklich einwandfrei
Mein voriger 328i mit M Technik und 180000KM fuhr viel besser als mein jetziger mit dem ganzen M3 Buchsen Fahrwek ec.


MFG XJR
Nicore
Ist schon irgendwie eigenartig, man kauft sich verstärkte Teile
die länger halten da sie "stabiler" (steifer) sind und keinen Spiel-
raum für immense Kräfte hergeben welche bei harten Fahrwerken,
kleinen ETs von großen Felgen oder durch Spurplatten noch größer
werden und im Endeffekt verschlechtert man sich. Aber man ist der
Meinung man tut sich was gutes weil man keine Serienteile nimmt
die (angeblich) schneller kaputt gehen. Wenn ich sehe wie geschmeidig
ein E36 sein kann... unglaublich. Naja, beim nächsten Auto wird alles
anders.
tobibeck80
Die Lager die ich zB fahre sind alle von BMW und bis auf die hinteren Stützlager alle für die E36.

Die Radgröße die ich fahre entspricht der Serie.

Das Fahrwerk ist hat eine höhere Zugstufe als das original, Druckstufe ist nicht ganz so hoch....also es ist nicht knüppelhart.


Heute hatte meiner mal wieder einen guten Tag, war ungefähr so, als ob klitzekleine Steinchen auf der Straße lagen.......kaum spürbar.
JanGD
Danke für eure Tipps!

@Tobieck, du hast ja beinahe alles getauscht was es nur gibt, inklusive komplett neuem Fahrwerk..
Muss man sich wohl echt mit dem Zittern zufrieden geben...
Wobei ich gebe nicht auf.
Bezüglich M-Tech: damit meine ich einfach die M Teile die drann sind. Es ist eine Sport Edition, hat nämlich keine M-Spiegel, aber Fahrwerk, Aeropaket, Sportsitze im Zielflaggenmuster und Sportlnkrad (M-Tech II) Baujahr stimmt, März '99.

Die Radnabe war bei mir auch richtig gut gefettet, hab das erstmal gereinigt.
Dann werde ich die Räder noch auf der Achse wuchten lassen, um erst mal Unwucht auszuschliessen. Dann werde ich mir wohl die Dämpfer noch genauer anschauen, aber erst nachdem die bereit liegenden Tonnenlager verbaut wurden, denn wer weiss......^^

Greets JanGD
tobibeck80
Das Kreuzgelenk an der Lenkung wurde nicht mitgewechselt, weil der ehemalige Chef von meinem Bruder das nicht mitbestellt hatte.....aber es war nicht am auseinanderfallen, sondernwäre dann eher präventiv gewesen.

Bremsen KÖNNTEN etvl nen leichten Schlag weghaben, seitdem ich das letzte mal auf der NS war.....wie gesagt, KÖNNTE, da es immer verschieden stark vibriert hatte.

Anfangs war es sehr stark, da hatte ich aber noch Abrieb der Beläge auf den Scheiben drauf.

Wie gesagt, ich warte jetzt mal ab bis die Spur eingestellt ist und die Sommerräder drauf sind, vielleicht lass ich die gleich nochmal neu wuchten.
JanGD
Dann sind wir mal gespannt wie es im März? bei dir ausschaut!

Ich werde auch weiter berichten, falls es etwas neues gibt.

Greets JanGD
tobibeck80
jo Ende März, Anfang April.

Nochmal fahr ich nicht mit Winterreifen am Car Freitag an den Ring xD

bmw-fever-320i
Wir hatten auch schonmal einen E36 bei uns in der Werkstatt, der genau bei der angegebenen Geschwindigkeit das Lenkrafflattern hatte. Davor haben wir auch schon 1-2 Sachen erneuert, aber das hat auch nichts gebracht.

Nach dem Wechsel des Bremssattels links war es weg, der Kolben hat nicht mehr vernünftig gelöst und dadurch das Rad immer abgebremst. Das ganze Auto hat bei 110km/h vibriert, so dass man dachte alles fliegt gleich ab.

Also ich würde den Wagen mal hochheben und gucken ob beide Reifen sich gleich-leicht drehen lassen. Falls nicht, mal den Bremssattel erneuern.
JanGD
Bremssattel kam im September neu, die Räder lassen sich auch ähnlich leicht drehen.

Aber danke für den Tipp!

Greets JanGD

*gleich bei -7°C vorne andere Räder montieren..brrr..*
mastermarc19
Zitat:


Wir hatten auch schonmal einen E36 bei uns in der Werkstatt, der genau bei der angegebenen Geschwindigkeit das Lenkrafflattern hatte. Davor haben wir auch schon 1-2 Sachen erneuert, aber das hat auch nichts gebracht.

Nach dem Wechsel des Bremssattels links war es weg, der Kolben hat nicht mehr vernünftig gelöst und dadurch das Rad immer abgebremst. Das ganze Auto hat bei 110km/h vibriert, so dass man dachte alles fliegt gleich ab.

Also ich würde den Wagen mal hochheben und gucken ob beide Reifen sich gleich-leicht drehen lassen. Falls nicht, mal den Bremssattel erneuern.

(Zitat von: bmw-fever-320i)




ganze bremssättel brauch man deswegen nich tauschen.
das der kolben nich zurück geht liegt an einem kleinen grad hinter der maschette oder an der zweiten dichtung die den kolbenumschliesst. wenn die bisschen aufquillt fährt der kolben nich mehr ganz zurück. und der reperatursatz ist deutlich billiger wie nen ganzer sattel. ^^
TomAustria2
Bis vergangenes WE hatte ich auch ein Zittern am Lenkrad.

Bei mir war es aber so, das das Problem erst nach ca. 10 min Fahrt aufgetreten ist.

Der Grund war dieser:

Der äußere Bremsbelag auf der Fahrerseite hat sich irgendwie auf der Führung verklemmt.
SOlange die Bremsscheibe kalt gewesen ist war genug Platz vorhanden und das Rad ließ sich frei drehen.
Doch sobald die Scheibe auf "Temperatur" war, hat der Belag permanent gebremst ,und zwar nur auf der Außenseite, wodurch sich die Bremsscheibe leicht verzogen hat und so das Zittern verursachte.
Scheibe abgekühlt -> wieder alles gängig.
Ich habe die Scheiben und Beläge auch vor ca. 7 Mon. erneuert.
Nicore
Hmm, das ist eine Idee und könnte dieses sporadische
auftreten erklären.
tobibeck80
Da dies ein Thema ist was viele betrifft, hier mal noch ein paar Erfahrungswerte von mir

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