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T H E M A     R Ü C K B L I C K
black scorpion
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.02.2015 um 17:33:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
fahre einen 335i E92 DKG, EZ: BJ 04/2009. Habe diesen als Neufahrzeug gekauft. Nach 3.000 km habe ich den 1. Ölwechsel Synchron zum M3 machen lassen. Fahre das Fahrzeug immer erst auf Betriebstemperatur 100 ° bevor ich "richtig Gas" gebe und fahre die Turbos auch wieder kalt.
Bis 9.900 km (Juli 2009) war alles o.k.. Wird bestimmt manche wundern, dass ich so viel fahre, aber den Wagen hab ich mir als "Ausgleich" gekauft. Es kann schon mal ein Wochenende dabei sein, wo ich 1000 km fahre :-D. Zurück zum Thema: Wie gesagt bei 9.900 km leuchtete die Anzeige "Motorstörung/Leistungsabfall" auf. Meine Frau fuhr zu diesem Zeitpunkt den Wagen und rief mich sofort an, dass sie auf direktem Weg zum BMW-Händler ist. Diagnose: Hochdruckpumpendefekt.
Diese wurde erneuert und im Anschluss gleich eine neue Software aufgespielt. Bis vergangenen Samstag war alles o.k.. Wollte am Nachmittag mit meiner Frau zum shoppen. Fuhren Richtung A3 Nbg.,(Straßen waren trocken :-) ) Doch das Grinsen verging mir schnell....Die Anzeig brachte mir plötzlich:
Motorstörung/Leistungsabfall. Ich hielt bei der nächstmöglichen Gelegenheit an. Machte den Motor aus und startete neu...Anzeige war weg..Hoffte es war nur ein Fehlalarm...20 km später: Motorstörung/Leistungsabfall! Ich merkte auch nun, dass keine Leistung mehr da war. Wieder hielt ich bei der nächsten Gelegenheit an. Motor aus..Motor an...Anzeige weg...Nach 2 Km das gleiche wieder. Es war ca. 13.30 Uhr. Ich vesuchte telefonisch meinen BMW-Händler zu erreichen, doch es ging keiner ans Telefon, obwohl "Tag der offenen Tür war", aber scheinbar hatte keiner Telefondienst :-( . Ich rief den Pannendienst in München an. Worauf er mir sofort helfen wollte, und die Daten online zu prüfen. Wir stellten doch leider fest, dass mein BMW-Händler diese Dienste bei Neuwagenübergabe nicht eingerichtet hatte. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nichts davon. Der Pannendienst meinte wir sollten mit dem Fahrzeug im Notlauf nach Nürnberg in die nächste Niederlassung fahren, wo wir uns dann trafen. (Schautag auch da). 2 Stunden später traf endlich der Mensch vom Pannendienst ein und machte eine Fahrzeugdiagnose (Verdacht auf Hochdruckpumpendefekt oder Injektoren), die ebenfalls 2 Stunden dauerte...super Samstag sag ich da nur...Er meinte ich solle das Fahrzeug gleich zur Reparatur hier stehen lassen.
Er hätte mir ein Leihfahrzeug mitgegeben. War aber keines zur Verfügung! Auch nicht bei SIXT,sowie Europcar...(nur einen Fiesta oder Polo....lol) Hab ich mich nicht drauf eingelassen. Hab mir ja auch schließlich keinen Fiesta oder Polo gekauft :-D !!! Selbt ein kaputter BMW im Notprogramm fahrt besser wie ein Fiesta oder Polo :-)))..Bin eben dann mit meinem 335i "gemütlich-" nach Hause gefahren. Wir hatten mittlerweilen 18.00 Uhr. Zu Hause habe ich gleich die Kundenbetreuung in Muc angerufen. Diese haben es geschafft mir bis 19.30 Uhr einen A5 vor die Haustüre zu stellen, den ich 3 Tage zur Verfügung haben sollte. Tag 3 war heute. Habe Gestern meinen BMW zu meinem Händler schleppen lassen (lt. Aussage BMW Muc). Traurig ist, dass nicht mal der Meister wusste, wie man das Getriebe entriegelt "kopfschüttel"...er musste in der Betriebsanleitung nachschauen! Seit gestern hängt der Patient am Diagnosegerät. Derzeitiger Stand: Hochdruckpumpe o.K. , Injektoren o.k. , es soll "nur" ein Softwareproblem sein. Lt. Muc soll mir die neueste Software Stand 18.12.2009 aufgespielt werden nur das funzt nicht, da die Software plötzlich mein Kombiinstrument nicht mehr erkennt. Ein Zurückspielen der alten Software geht auch nicht mehr. Nun wurde ein neues Kombiinstrument bestellt, das morgen Früh eingebaut werden soll und dann sind wir mal gespannt, ob die Software das neue erkennt...
Heute musste ich den A5 abgeben und bekam vom "Händler meines Vertrauens" einen

316d ohne ALLES !!!.......Fortsetzung folgt

Gruß aus Franken ....Mario

PS: Wenn ich irgendwann mein "Baby" wieder habe, werde ich Bilder hochladen

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.02.2015 um 17:33:37
Gygax E30
Softwareupdate, kombi nicht erkannt, zurückspielen geht auch nicht... Fährst du einen Laptop oder ein Auto? :-)

Vielleicht hasst ein virus?

Na spass bei seite, hasst ja ein teures, neues, schickes neues Auto gekauft, aber meiner Meinung nach ist der service von BMW einigermassen ok!? Nicht dass wir uns falsch verstehen ich währe auch angepisst aber so sind halt die neuen Karren, alles schickimicki software rechnerzeug..

Hab ich irgendwie bei meinem E30 noch nicht gehabt :-)

Viel glück, ach sonst können wir auch tauschen, meiner Fährt :-)
tobibeck80
dito

also von sowas was du da hast hab ich auch noch nie gehört.....und ich bekomm viele merkwürdige Fälle erzählt.

Ist wohl so ein typisches "Montagsauto".
Booker_T
Hast mein Mitgefühl !

Da kauf man ein über 68 T€ Auto, und dann kommst nicht mal 10TKM weit.

Obwohl ich wirklich ein großer 335i E92-Fan bin, aber was ich über diesen Motor und
dessen Probleme hier und bei anderen Foren so lese, komme ich immer wieder
weiter weg von der Karre.
Weil wenn ich mir so ein Auto zulege, dann möchte ich Ruhe haben und fahren damit,
und nicht ständig Angst haben das ich mit dem 335i irgendwo stehen bleibe.

So geil wirklich die Leistung, Verbrauch, der Sound und das GesamtPaket dieses Fahrzeugs
auch ist, aber ich muß mich doch auf so ein Auto neuerster Technik verlassen können
(außer ganz klar Verschleißteile)

Bin echt an der Überlegung, statt meinem Traumwagen (335i E92 mit M-Paket)
lieber einen BMW 535d (M-Paket, M6 Felgen, GW-FW, Carbonschw. ...)
oder zu Not einen Audi A5 3.0 tdi mit Abt/MTM - chip und ner geilen Miltek-Auspuffanlage
zu nehmen, denn komischerweise von den beiden Autos hört man fast garkeine Probs.
und sehen ja auch schick aus und haben ordentlich Dampf an der HA.
Sprich brauchen sich vor einem 335i nicht verstecken.

Das ist meine ehrliche Meinung.

Grüsslie




tobibeck80
Zitat:


....... einen Audi A5 3.0 tdi............ haben ordentlich Dampf an der HA.






(Zitat von: Booker_T)





also das wage ich zu bezweifeln xD ;-)
L-Gillis
Zitat:



Heute musste ich den A5 abgeben und bekam vom "Händler meines Vertrauens" einen

316d ohne ALLES !!!.......Fortsetzung folgt

Gruß aus Franken ....Mario

PS: Wenn ich irgendwann mein "Baby" wieder habe, werde ich Bilder hochladen

(Zitat von: black scorpion)




Also was sich BMW manchmal leistet in Sachen Leihfahrzeugen für Kunden ist teilweise echt ein Witz.
Hatte mich zuletzt mit einer Mitarbeiterin vom Counter (Niederlassung Saar-Pfalz) unterhalten und die hat mir auch erzählt, dass immer mehr Kunden sich beschweren, weil sie keine "ebenwürdigen" Fahrzeuge (bei Werkstattaufenthalt des eigenen Fzg., kein Service) bekommen.

Und naja, auch in deinem Falle oder bei Kunden die Autos im Bereich 70T€+ kaufen und fahren, finde ich diesen Ärger auch angebracht. Mal sehen ob da noch was passiert...
Kasko
Zitat:


Zitat:


....... einen Audi A5 3.0 tdi............ haben ordentlich Dampf an der HA.






(Zitat von: Booker_T)





also das wage ich zu bezweifeln xD ;-)

(Zitat von: tobibeck80)




Warum? Der hat doch quattro. Also mindestens 50% der Kraft an der HA...
black scorpion
@ Booker_T:

10.000 km war Stand Juli 2009 :-D...momentaner Km-Stand: 31.125 :-))...ich tanke gerne*ggg

War gerade beim Händler und habe neue Infos zu meinem Wagen. Kombiinstrument wurde durch das Aufspielen der neuen Software zerstört (habe ich husten hören ;-) ) UNGLAUBLICH !!!

Der Meister der Werkstatt ist sich ziemlich sicher, dass es wieder mal die Hochdruckpumpe ist, die er aber noch nicht bestellen darf, solang er noch nicht das o.K. von dem Typen aus München hat, der hinter dem Rechner sitzt. Natürlich könnten es auch die Injektoren sein oder die Ventile verkokt.
Scheinbar bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen, wenn ich so in den Foren lese.

Auf jeden Fall weiß ich, dass dies das letzte mal sein wird, dass ich das Fahrzeug mit diesem Problem in die Werkstatt gebracht habe. Ich werde mir alles protokollieren lassen! Auch das von Juli 2009!
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht einen Fahrzeugwandel machen lasse.

Wäre über hilfreiche Tipps, Ratschläge oder Infos dankbar.

Gruß

Mario
Airborne
Zitat:



War gerade beim Händler und habe neue Infos zu meinem Wagen. Kombiinstrument wurde durch das Aufspielen der neuen Software zerstört (habe ich husten hören ;-) ) UNGLAUBLICH !!!



(Zitat von: black scorpion)




Das Problem hat nicht nur dein Händler.
Wir schiessen auf der Arbeit auch regelmäßig, und natürlich völlig unwillkürlich, diverse Steuergeräte beim Programmieren ab.

Die Werkstatt kann da nix dafür, das liegt an der von BMW zur Verfügung gestellten Hard- und Software, sprich der neue Werkstattester usw, der selten so funtkioniert wie er soll.

Das was die Kunden an den Fahrzeugen von BMW an Problemen hat, haben wir in der Werkstatt mit dem Testequipment.

Als ich letztens in München bei ner Tagung war, war das einzigste Thema aufm Campus, wie scheiße der neue Tester funktioniert (bzw gar nicht funktioniert).


MfG
black scorpion
@ Airborne:

Ich weiß, dass meine Werkstatt keine Schuld hat und dass es an der Firmware liegt.
Aber es kann und darf doch einfach nicht sein. Habe ja auch wirklich ne Stange für das Auto ausgegeben und dann müsste man erwarten, dass es wenigstens 4 Jahre hält ohne Probleme, da ich mir nach dieser Zeit wieder ein neues Fahrzeug kaufen will.
Das Fahrzeug verliert durch solche Aktionen total an Wertverlust, wenn ständig neue Teile eingebaut werden. In 4 Jahren wird mir den Wagen dann bestimmt keiner mehr zu einem angemessenen Preis abnehmen. Ich muss halt bisschen vorausschauender Denken.

Kannst Du mir vielleicht schon näheres sagen, ob die neuen Hochdruckpumpen nicht mehr so anfällig sind und das endlich mit dem Softwareaufgespiele ein Ende nimmt ?!?

Gruß

Mario
L-Gillis
Zitat:


Zitat:



War gerade beim Händler und habe neue Infos zu meinem Wagen. Kombiinstrument wurde durch das Aufspielen der neuen Software zerstört (habe ich husten hören ;-) ) UNGLAUBLICH !!!



(Zitat von: black scorpion)




Das Problem hat nicht nur dein Händler.
Wir schiessen auf der Arbeit auch regelmäßig, und natürlich völlig unwillkürlich, diverse Steuergeräte beim Programmieren ab.

Die Werkstatt kann da nix dafür, das liegt an der von BMW zur Verfügung gestellten Hard- und Software, sprich der neue Werkstattester usw, der selten so funtkioniert wie er soll.

Das was die Kunden an den Fahrzeugen von BMW an Problemen hat, haben wir in der Werkstatt mit dem Testequipment.

Als ich letztens in München bei ner Tagung war, war das einzigste Thema aufm Campus, wie scheiße der neue Tester funktioniert (bzw gar nicht funktioniert).


MfG


(Zitat von: Airborne)




Ist bei uns auch so, vor allem mit dem neuen ISIS-System. Dauernd ist in der Werkstatt jemand darüber am fluchen.



Zitat:




Kannst Du mir vielleicht schon näheres sagen, ob die neuen Hochdruckpumpen nicht mehr so anfällig sind und das endlich mit dem Softwareaufgespiele ein Ende nimmt ?!?

Gruß

Mario

(Zitat von: black scorpion)




Solange Bmw (bzw. die HD-Pumpen-Hersteller die Pumpen/Injektoren nicht so überarbeiten, dass sie auch auf längere Zeit mit dem Magermix-Konzept klarkommen, werden die neuen Benziner noch lange Zeit Probleme verursachen.

Bearbeitet von: L-Gillis am 21.01.2010 um 16:55:07
Airborne
Zitat:




Ist bei uns auch so, vor allem mit dem neuen ISIS-System. Dauernd ist in der Werkstatt jemand darüber am fluchen.



[quote]



(Zitat von: L-Gillis)




Vor allem Thomas (der ältere Service-Techniker), oder!? ;-)
L-Gillis
Zitat:


Zitat:




Ist bei uns auch so, vor allem mit dem neuen ISIS-System. Dauernd ist in der Werkstatt jemand darüber am fluchen.



[quote]



(Zitat von: L-Gillis)




Vor allem Thomas (der ältere Service-Techniker), oder!? ;-)


(Zitat von: Airborne)




Hm bei uns arbeitet kein Thomas in der Werkstatt :-D

Höchstens im Teiledienst.
Airborne
Arbeitest du nicht in der NL Saar-Pfalz?
Dort sollte eigentlich ein Thomas arbeiten, ich kenn den doch vom Praktikum! :-D

Bitte per PM weiter.

MfG
chickenwingattack
oh Mann das hört sich aber nicht gut an. Manchmal bin ich echt froh das mein alter M43 Motor ziemlich einfach ausgebaut ist ;-)

ich hoffe bei dir lassen die Probleme bald nach weil klar dürfte es ein Einzelfall sein aber ich finde das schon ärgerlich.
black scorpion
hallo...so da bin ich wieder

wollte meinen Beitrag nur fortsetzten...nach über 1 Woche Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges, habe ich es endlich wieder :-)).....im Endefekt stelllte sich heraus, dass die Hochdruckpunpe doch ersetzt wurde, dann Tage später auf die Auswertung von Muc hin, sind die Injektoren mit ausgetauscht worden und die neueste Software aufgespielt worden, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich habe den Eindruck, dass der vom Stand weg nicht mehr den Drehmomentverlauf hat, wie mit der Originalsoftware Nr. 1 (jetzt Nr. 3, aber
sowas müsste man wahrscheinlich prüfen lassen). Ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr ein "Turboloch" da ist, dass vorher nicht da war!

Mal sehen wie lange er dieses Mal hält.

Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.

WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???


Gruss

Mario



L-Gillis
Zitat:




...Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.

WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???


Gruss

Mario





(Zitat von: black scorpion)




Ich wusste gar nicht, dass die auch Auspuffanlagen für Autos im Sortiment haben?!
Dachte immer, dass sie sich auf Motorräder spezialisiert haben.
black scorpion
@ L-Gillis Ja, unter anderem bieten die auch Auspuffanlagen an,ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das müßte sogar ein Akropovcisystem sein,weil das auch komplett aus Titan besteht G power bietet eine richtig gute Performance, hauptsächlich für den Russischen und Arabischen Sektor (Fahrzeuge für die First Class) z.B. M5 Hurricane mit 730 Ps, die schnellste BMW Limo der Welt...


@all ,neues zu Motorstörung Leistungsabfall !!!
Ich war heute Nachmittag mit meinem 335i auf der Autobahn A9 auf dem Weg nach München,bis ca. 1km vor dem Gredinger Rastplatz verlief alles ohne Probleme, bis meine Lieblingsanzeige mit akustischem Warnsignal sich wieder meldete MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL und das nachdem ich ca. vor 3 Wochen mein Fahrzeug in der Werkstatt hatte... 120 Km von Zuhause entfernt... gleicher Ablauf wie das letzte Mal nur die Distanz hatte sich erhöht, wirklich erstaunlich, dass ich so eine Strecke an einem Stück fahren konnte... man bedenke ohne Zwischenfall und das mit einem Premiumwagen.
Momentan ist das Prüfgerät angeschlossen,erstes Testergebnis Ladedruck zu Niedrig evtl. Turbos kaputt.
Die genaue Diagnose soll Morgen der Arzt in München stellen, die können da anscheinend genauer auslesen, bis um die Mittagszeit soll ich bescheid bekommen.
Jetzt zieht mein Händler auch sogar eine Wandlung des Fahrzeugs in Betracht. Was meint ihr dazu... soll ich das machen? Nochmal einen 335i oder gleich einen M3?

Gruß Mario
danha
Was kann schöner sein als ein frei atmender, hoch drehender V8 mit 4L Hubraum? Ja, richtig ein noch höher drehenden V10 mit noch mehr Hubraum! Träumer-Modus an. So einer zum Bleistift. ;-) Träumer-Modus aus. Ich würde ein M3 nehmen. Mit einem aufgeladenen Motor hast Du ja genug Erfahrung.

Gruß
Reihensechszylinder-Freund
Auf jeden Fall den Wagen zurueckgeben. Dann faehrst mal nen M3 probe-danach kannst mal meinen optimierten 335i fahren- dann weiß ich schon für was Du Dich entscheidest.

MfG
Stefan177
Zitat:


Jetzt zieht mein Händler auch sogar eine Wandlung des Fahrzeugs in Betracht.
(Zitat von: black scorpion)




Das hätte ich Dir jetzt auch langsam empfohlen.

Zitat:


Bin echt an der Überlegung, statt meinem Traumwagen (335i E92 mit M-Paket)
lieber einen BMW 535d (M-Paket, M6 Felgen, GW-FW, Carbonschw) [...] zu nehmen
(Zitat von: Booker_T)




[ironie]
Ja, der hat ja keine Hochdruckpumpe, keine Injektoren, keinen Turbo und er ist auch Softwaremäßig eher mit dem E34 zu vergleichen als mit dem E92.
[/ironie]
Ganz ehrlich: Ich denke es ist egal, welche von den beiden Du nimmst.
michl78
Zitat:


hallo...so da bin ich wieder

wollte meinen Beitrag nur fortsetzten...nach über 1 Woche Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges, habe ich es endlich wieder :-)).....im Endefekt stelllte sich heraus, dass die Hochdruckpunpe doch ersetzt wurde, dann Tage später auf die Auswertung von Muc hin, sind die Injektoren mit ausgetauscht worden und die neueste Software aufgespielt worden, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich habe den Eindruck, dass der vom Stand weg nicht mehr den Drehmomentverlauf hat, wie mit der Originalsoftware Nr. 1 (jetzt Nr. 3, aber
sowas müsste man wahrscheinlich prüfen lassen). Ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr ein "Turboloch" da ist, dass vorher nicht da war!

Mal sehen wie lange er dieses Mal hält.

Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.

WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???


Gruss

Mario





(Zitat von: black scorpion)


Reihensechszylinder-Freund
???
Zitat:


Zitat:


hallo...so da bin ich wieder

wollte meinen Beitrag nur fortsetzten...nach über 1 Woche Werkstattaufenthalt meines Fahrzeuges, habe ich es endlich wieder :-)).....im Endefekt stelllte sich heraus, dass die Hochdruckpunpe doch ersetzt wurde, dann Tage später auf die Auswertung von Muc hin, sind die Injektoren mit ausgetauscht worden und die neueste Software aufgespielt worden, mit der ich nicht zufrieden bin. Ich habe den Eindruck, dass der vom Stand weg nicht mehr den Drehmomentverlauf hat, wie mit der Originalsoftware Nr. 1 (jetzt Nr. 3, aber
sowas müsste man wahrscheinlich prüfen lassen). Ich hab den Eindruck, dass jetzt mehr ein "Turboloch" da ist, dass vorher nicht da war!

Mal sehen wie lange er dieses Mal hält.

Habe auf jeden Fall die Absicht,mein Fahrzeug zu tunen (chiptuning) , weiß auch schon von Noelle bescheid, vielleicht eine Option, was mich evtl. noch mehr überzeugt ist G-Power mit Modul und
Akropovic Auspuffanlage.

WER HAT VON EUCH SCHON ERFAHRUNG DAMIT ???


Gruss

Mario





(Zitat von: black scorpion)




(Zitat von: michl78)


patrick_HN
WoW!
Ein nagelneues Auto und die 10.000 Marke nicht erreicht :(
tut mir echt leid für dich...
der samstag war fürn arsch :(
kein shopen, nichts, bestimmt hatte die frau dann noch das restliche WE schlechte laune :)
man man...

hoffe dass es mit dem neuen KI klappt für dich =)

darf ich fragen wie arg du dem gibst wenn er warm ist???

lg patrick =)
Ben335
und wie gings denn dann weiter ?

Nochmal neue software?
was macht das tuning und der Akra topf :)


aber ich kann dich verstehn

komm grad aus der werkstatt :)

bin vorhin von der Arbeit auf die BAB um die karre mal wieder freizublasen ... und kurz vor meiner ausfahrt "gong" ... "Motorstörung - Leistungsabfall. Weiterfahrt mit reduzierter Leistung möglich"

Glücklicherweise nur 5kkm vom nächsten service weg, fehlerspeicher ausgelesen.

"Ladedruck störung - abgeschaltet wegen Überdrück"
lt. aussage des mechanikers hängt wohl eine der Druckdosen und haut volle Ladung rein ;)

naja, montag zurück in die werkstatt.
Reihensechszylinder-Freund
Dann wirds mal Zeit für ne kompl. neue Tuningsw. bei euch... dass das Drama eine Ende nimmt. hehe.
black scorpion
Hi @ all
Natürlich hab ich mein Fahrzeug schon seit gut einer Woche wieder vor meiner Türe stehen.
BMW Muc ließ sich diesesmal beim Diagnosetest ein bisschen länger Zeit,der Wagen hing 1,5 Tage
am Tester.
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem: Kurztest
Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik
Testmodul "Ladedruckregelung" kpl. abarbeiten
Testmodul "Unterdrucksystem" kpl. abarbeiten
Unterdruckdosen ersetzen
alle Unterdruckleitungen ersetzen

Kraftstoffniederdrucksensor wurde nicht mehr für notwendig erachtet, da der erst vor drei Wochen mit
ausgetauscht wurde.

Die Arbeit für meinen Händler geht weiter:
- Gurtbringer rechts greift ins leere
- starke Zugluft Seitenfenster rechts
- leichtes Motorruckeln im kalten zustand

Alles daß reicht bei BMW noch nicht für eine Wandlung, laut Aussage meines Händlers.
Ob das der richtige Weg ist den BMW einschlägt...? Mein Weg war jetzt auf jedenfall der zum Anwalt,
ohne Rechtsbeistand würde sich meiner Meinung nach sonst nichts bewegen.
Am kommenden We muß ich nach Köln... 850 km hin und zurück an einem Tag, ob das der Wagen
durchhält? Mein Händler hat gesagt "egal wo ich bin er holt das Fahrzeug dort ab" Was für ein Service,
ich verlaß mich mal drauf.
Frage an euch: Wie hoch drehen die Gänge im M/S Modus? Bei mir schalten alle Gänge schon bei
5000 U/min, ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, oder erst seit dem letzten upgrade.
Im manuellen Modus drehen sie bis ca 6500 U/min.

@ Patrick_HN , erst bei 100° Öltemperatur dreh ich die Gänge aus... Ich denke für das ist der auch
gemacht und das muß der aushalten. Sowie ich die Turbos Warmfahre, so fahre ich sie wieder kalt
So ein Auto muss wie eine Frau behandelt werden"mal heftig mal heftiger"

@ Ben335
Bei dem Wagen ist erst mal alles hinfällig, aber der neue wird gleich gechipt, Akropovicanlage und mit
20" Schmiedefelgen Chrom bestückt welche weiß ich noch nicht so genau. Aber da hab ich noch ein
bisschen Zeit mir Gedanken darüber zu machen.

Ps. "FREUDE AM FAHREN SIEHT IM MOMENT ANDERS AUS"

Reihensechszylinder-Freund
Wie wie hoch drehen die Gaenge? Immer bis 7000 Umdr. max.-.

Egal ob Hs, Steptronic oder Dkg.
black scorpion
Dann denke ich das die neue Software das ganze so abgeregelt hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
FreakyE36
Mh, wenn ich das hier lese ist das Ganze ja sehr erbärmlich, wenn man davon ausgeht das, dass Auto ne richtige Stange Geld gekostet hat.
Bei anderen Premium Herstellern bekommt man für den Anschaffungspreis noch etwas geboten ;)

Das mit der Software könnte ich mir so erklären, das BMW nen Fehler erkannt hat und die Charakterisitk des Motors geändert hat, mit dieser neuen Software, um Ausfälle zu minimieren.

Höre das ganze nicht zum erstenmal ein Bekannter hat genau die selben Probleme nach dem "Update" wurde alles noch schlechter.
Bin mal gespannt wie die Story hier weitergeht.




Ben335
moin, heut auto in die werke gestellt.

Nachmittags nachgefragt was denn bis jetzt rauskam.

abgasklappe welche den gegendruck steuert is ohne funktion (weis grad nimmer ob se dauerhaft offen oder geschlossen ist)

PUMA-fall angelegt und erstmal ne laaange liste zum abarbeiten ... uiui :D

momentaner ersatzwagen X5 30i baujahr 2010 mit 2000km auf der uhr :)

allerdings ned vom händler, sondern ein vorführer von uns :o) beim händler häts wahrscheinlich an 320i oder so gegeben ... wäh :D
fooki
gibt immer mal ein sonntagsfahrzeug. kopf hoch... die machen das schon... wenn dein händler nicht mehr weiter weiss, ab zur niederlassung....

und der beitrag hier im thread: dass man von anderen premium herstellern noch was geboten bekommt: dieses stimmt auch nur bedingt, weil für mich gibt es in deutschland nur 2 premium hersteller. bmw und mercedes. AUDI zähle ich NICHT dazu! die sind gerade mal seid paar jährchen auf dem segment und habe noch bis vor 5 jahren mehr bullshit wie gutes rausgebracht.

ich kann dir von einem Q7 3.0tdi bj2009 erzählen, welcher auf normalem gebrauch knappe 16liter schluckt..... das soll so normal sein ..... bitte verkneife dir solche bemerkungen..... man kriegt im moment das beste für sein geld von bmw ohne wenn und aber. kein anderer hersteller hat soviel modell vielfalt auf so einem hohen qualitäts niveau.
Feindflug
Alle Benzin-Motoren die eine Hochdruckpumpe+Injektoren haben kannst du ausnahmslos vergessen!!!
Nur irgendwelche Scheiße mit defekten Zündkerzen,Zündspulen,HD-Pumpen,abgerissenen Hochdruckleitungen,Klappernden+tickernden"Zylinderköpfen",Nox-Sensoren,Kettenspannern,Nockenwellengebern.
Danach kommt dann noch eine neue Software drauf!!!


Kauft euch einen BMW mit "N" Motor und dann wünscht euch das die Garantiezeit nie endet!!

frankpaul
hallo gleichbetroffene,

das ist schon erstaunlich was man im internet zu dem thema hochdruckpumpe beim bmw 335i alles dazu lesen kann. bei mir ist es genau das gleiche thema. bin kürzlich mit meinem 335i coupe bj 03/2009 (20tkm) auf der a8 mit "motorstörung / leistungsabfall" wie auf drei zylindern heimgekrochen - bei der parkplatzsuche ist er der motor dann dauernd ausgegangen, die fahrstufe des dkg (doppelkupplungsgetriebe) ging nicht mehr rein usw. also wirklich elendig verreckt. am schluß stand ich beim wenden wg. parkplatz quer auf der straße und konnte nurnoch schieben. nach einer pause fuhr mein 335i dann zwar wieder kurz nochmal, kurz daruf ging aber wieder die warnung motorstörung / leistungsabfall an. zum ersten mal hatte ich die motorstörung schon im mai 2009 - nach kurzer ruhepause ist das auto dann aber damals weitergefahren als wäre nie etwas gewesen. diesmal hatte es sich die motorstörung irgendwie schon länger angekündigt dadurch dass das starten morgens wirklich immer 10 sec. gedauert hatte.

das wirklich erstaunliche ist dass bmw das problem erstmal nur mit softwareupdates zu fixen versucht - obwohl offensichtlich die hochdruckpumpe nicht mehr richtig funktioniert. bei mir ist schlußendlich wohl doch ne neue hochdruckpumpe reingekommen. heißt es zumindest - aber es war laut werkstatt wohl ein großes problem dass bmw dem austausch zustimmt - da bmw ja die kosten in der garantiezeit dafür übernehmen muss.

seit der reperatur läuft mein 335i jetzt bestenfalls noch wie ein 330i. ich komm zwar schon noch auf die 240 km - aber das auto quält sich dabei spürbar, von unten kaum noch druck - etc. also von der unglaublichen leistungsentfaltung ist nicht mehr viel übrig.

in meinen augen liegt eindeutig daran dass die neue software die leistung der einzelnen aggregate übermäßig begrenzt um erneute ausfälle vorzubeugen. sofern denn überhaupt wirklich jetzt eine neue hochdruckpumpe drinnen ist.

ich finde das wirklich sehr, sehr erbärmlich - die kiste hat schließlich eine unglaubliche stange geld gekostet - von freude am fahren ist bei mir jetzt keine spur mehr übrig.

und ich hab auch auf mehrfache nachfrage nicht mal eine schriftliche bestätigung bekommen was jetzt tatsächlich an dem auto vorgenommen wurde. das stünde ja alles im bmw-eigenen system dokumentiert - nur leider nicht für mich - da darf man nämlich als kunde nicht reinsehen.

da kann ich nur sagen viel spaß - oder gesagt besser viel glück irgendwann einmal (nach der dritten fehlgeschlagenen reperatur am gleichen! fehler) einen wandlungsanspruch durchzusezten. dann wars vermutich dann jeweils irgendein anderes teil, etc.

keine chance sag ich da!

ich weiss nur nicht ob es bei den anderen "premiumherstellern" (wasn witz) besser aussieht. zu dem gebaren von bmw münchen könnt ich übrigens auch gleich noch die nächste geschichte erzählen aber die passt hier nicht zum thema.

bin auf jeden fall sehr frustiert.

fp
Reihensechszylinder-Freund
Wirklich ne traurige Geschichte, verrate mir bitte ob Dein Dkg jetzt auch im Automatikmodus ds+ Sporttaste nicht mehr bis 7000 Umdr. dreht, poste mal alle Automatikstufen bis wie viel er bei vollgas dreht.

Sollte er frueher abriegeln, dann gib mir unbedingt Bescheid, auch gerne via Pn.

Gruesse,

Marcel
frankpaul
hab jetzt ein paarmal vollgas gegeben dS, sport.

hab zwar nicht alle gänge ausprobiert - aber 1,2,4,5 drehen alle bis knapp über 6.500?

7000 nur in M
Reihensechszylinder-Freund
Ist ja ein Ding, gleich wie bei black sporpion.

Müsste eigentlich bis 7000umdr. drehen bei ds mit Sporttaste bei vollgas.

Bmw weiss ja anscheind nicht mehr welche Updates alle draussen sind, aber ich vermute so langsam dass da noch ein softes SW-.Update gab für dkg. Keine Ahnung warum nur bis 6500!!!

Dann geh zu Bmw und sag Du hättest gerne ne Sw. welche bis 7000Umdrehen dreht.

Viele Grüsse,
Marcel
frankpaul
so - jetzt hab ich nach erneutem Werkstattaufenthalt endlich die offizielle Stellungnahme von der BMW Niederlassung.

Mit der neuen Hochdruckpumpe kommt auch einen neue Steuersoftware mit neuen Kennfeldern zum Einsatz.

Das ganze dient dazu durch Begrenzungen die Hochdruckpumpe vor erneutem Ausfall zu schützen.

Mein Eindruck dass von unten heraus spürbar weniger Leistung ansteht wurde bestätigt - das kann gut sein.

Jetzt aber die entscheidende Notiz am Rande: Für BMW und die Garantieleistung ist entscheidend ob das Auto noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Beschleunigungs- und Leistungswerte sind dabei irrelevant!

D.h. in dem konkreten Fall 335i - wo der Motor locker für Höchstgeschwindigkeit jenseits der 280km/h gut wäre muss ich halt zukünftig einfach auf ein paar PS verzichten.

Das ist nichts anderes als eine schwere Sauerei - und was ich hier in dem Thread lese bin ich ja absolut nicht der Einzige dem es so ergangen ist.

So wie es aussieht ist man schön blöd so ein teures Auto mit soviel Leistung ausgerechnet von BMW zu kaufen.



Reihensechszylinder-Freund
Und tunen fällt dann bei Dir auch aus. Zumal die Updates von Ende März noch nicht zum optimieren sind. Das würde mich ankotzen wenn ich nen kastrierten 335i fahren müsste. Mit der Schonsw. wollte ich nicht rumfahren.

MfG
ZerOne
Soviel zum Thema Bmw und Leistungsstarken Benziner Motoren mit Turbo...
yusuf
Leute was kann BMW dafür wenn Bosch keine Vernünftige Hochdruckpumpe bauen kann.
jetzt ist mitlererweile die dritte Pumpe (Änderung) auf dem Markt von Bosch vieleicht hält die jetzt mehr aus.

BMW ist dahinter dieses Problem zu lösen.

danha
Was BMW dafür kann?!

BMW bittet Autos mit versprochener Leistung. Wenn ich so ein Auto kaufe, ist es mir egal wer die Pumpe gebaut hat. Selbst wenn BMW sie bauen läßt, muß BMW dafür Sorge tragen, daß alles wie gedacht funktioniert. Wozu werden denn schließlich Tausende von Test-Kilometern vor der Markteinführung gefahren?

PS. Der ganze Thread zeigt, meiner Meinung nach, daß die Aussage: „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum“ ist immer noch gültig. Ein x40i mit 306PS dreht ohne Murks bis zu Anschlag, stehlt die Leistung bei jeder Drehzahl sofort zur Verfügung ohne, daß er ständig ein Softwareupdate braucht.
Reihensechszylinder-Freund
Meinst Du jetzt den x40d oder was? Dir ist schon bewusst dass der x35i( oder meinst den) und der 40d auch nur 3 l sind.

MfG
danha
Nein, nicht wirklich
Zitat:


... Ein x40i mit 306PS ...

(Zitat von: danha)



;-)
Reihensechszylinder-Freund
hä?
danha
Ein V8 mit 4L in klassische Bauweise, auch bekannt als N62B40. Es ist doch ein Motor ohne Zwangsbeatmung, der sein Werk unauffällig gut verrichtet. Oder irre ich mich?

PS. Sorry for OT. Es hilft natürlich nicht weiter den Betroffenen und soll nur der Untermauerung der oben angesprochenen Aussage dienen.
Paradiso335
nun ist meiner seit gestern auch wegen dem Leistungsabfall beim freundlichen...schauen wir mal was bei rumkommt -.-
E93335i
Hi Paradiso335 

ich hoffe dein Wagen läuft wieder Problemlos. Was war es denn nun?

Grüßle