Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Desert 1o1
Hauptthema:
Hi,
ich fahr nen 320i coupe bj. 1996
ich höre während der fahrt ein leichtes klaken wird schneller beim beschleunigen und langsamer
beim bremsen und im stehen is es weg kommt aus der reifen gegend ^^ schätz ich mal
würd mal davon ausgehen das es das radlager is?!
So kurze frage wist ihr was für radlager da drin sind sind das kompacktlager?!
Gibts unterschiede zwischen vorne und hinten?!
und was is das für ein aufwand bzw. was für kosten ungefähr
danke im vorraus für tipps und anregungen ^^
M3andmore
Also wenn das Radlager defekt ist, dann ist das eigentlich mehr so ein brummen und jaulen.
Desert 1o1
hm...

also meinste nicht das es das sein könnte is so nen komisches dumpfes klacken
knn mann ja testen iin dem man den reifen anhebt und dreht also von hand oder?!
jochen78
Zitat:


hm...

also meinste nicht das es das sein könnte is so nen komisches dumpfes klacken
knn mann ja testen iin dem man den reifen anhebt und dreht also von hand oder?!

(Zitat von: Desert 1o1)




Hi

ja kann man so testen, den Unterschied zwischen defektem Radlager und einem das in Ordung ist merkst und hörst du normalerweise sofort.

MfG
Sommy
hallo,

am besten hochheben und drehen und am rad wackeln ob das lager vielleicht schon ausgeschlagen ist.
beim e 36 ist die radnabe komplett mit dem lager.
ich hab mir meine lager bei ebay geschossen für kanpp 75 euro und bin sehr zufrieden damit, haält jetzt schon über 40tkm ohne probleme.
vorne zum wechseln ists eigentlich keine große sache kannst eigentlich selber machen, vorrausgesetzt du bist handwerklich nicht völlig unbegabt;-), und hast ne 45 oder 46 nuss.
mit nem schlüssel kommste nämlich nicht ran.
hinten kommt es drauf an ob du trommelbremsen oder scheiben hast.
Desert 1o1
cool danke
ja bin sehr handwerklich begabt bin gelernter Fahrzeugbau-mechaniker hatt aber nix mit autos zu tuen sondern mit lkw's nur mal so vor ab

hinten sind es scheiben bremsen also sind das kompaktlager oder?! heist ich muss die aus und einpressen wäre aber kein problem

vielen dank für die hilfe
mastermarc19
ja genau.
dies kann aber mit spezialwerkzeug alles am wagen gemacht werden.
dazu muss die antriebswelle und die radnabe runter

ein lager kostet von FAG 39 € und die montage zeit beträgt ca 2,5 std.
für beide seiten

habs heute nämlich erst machen lassen daher weiß ich das ^^
Sommy
also ich hab bei meinem compact alle lager selber gewechselt, auch die hinteren.
hab aber hinten trommeln muss ich sagen.
bei mir werden die lager hinten normalerweise auch eingepresst, aber habs auch so hinbekommen und das lager hält.
vorne ists einfacher zu wechseln, da musst nix pressen.
mastermarc19
das stimmt vorne gehts so kostenpunkt da ca 130 € das stück wenn man was ordentliches nimmt.

hinterachse muss wie gesagt eingepresst oder eingezogen werden.
man kann sie auch rein treiben aber solltest da einen schlag vermasseln kannst das ganze lager wegschmeißen. bzw wenn es sich verkanten musst dein lagersitz ordentlich drunter leiden.
Desert 1o1
cool danke leute für die hilfe werds bei zeiten in angriff nehmen poste dan wie es geklappt hatt
3erandy2010
Hey, unter www.autoteile 24.de oder Carparts online kannst Dir die teile günstig bestellen...
Finger weg von e-bay dreck!!!!
Auch wenn hier einige gute erfahrungen gemacht haben kann Ich nur abraten Ich kenne auch die andere seite-schrott und schrauben vom hinterhof Asia Tuner...
Ist eigentlich ganz easy wenn man Handwerklich begabt ist...
Andy
Desert 1o1
hay cooles sache vielen dank schau mal durch ;)

MFG Desert 1o1