Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
getman
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem. Es geht um den e36er compact, Baujahr 1995.
Und zwar, folgendes:

Vor ca. einem Jahr habe ich bemerkt, dass wenn ich z.B. auf der Autobahn im Stau stand, die Temperatur im Motor immer gestiegen ist. Ab ca. 30 – 40 km/h ging die Temperatur wieder runter, bis der Zeiger wie gewohnt in der Mitte stand. Manchmal erreichte der Zeiger den roten Bereich und ging wieder runter, obwohl ich immer noch im Stau stand.

Als vor kurzem die Temperatur wieder gestiegen ist, lief das Kühlwasser aus, da es hat wahrscheinlich gesiedet.

So, ich war bei ATU und der Meister meinte, der Ausgleichsbehälter sollte ausgewechselt werden. Nachdem das gemacht wurde, stellte es sich heraus, dass außerdem der Kühler einen Riss hat. Nun soll auch der Kühler ausgewechselt werden. Aber jetzt bin nicht sicher, ob die Temperatur richtig geregelt werden wird, wenn man nur den Kühler erneuert. Ich denke, früher gab es im Kühler keinen Riss und die Temperatur stieg trotzdem.

Aber das ist nur eine Vermutung. Gibt’s irgendwelche Gedanken zu meinem Problem?

Danke im Voraus
nurprobleme
hi lass mal den viscolüfter testen meiner ist mir auf der autobahn heis geweorden bis er soagr ausging im notlauf. raus kam das der viscolüfter hin war..
Mario325iK
Wie schon erwähnt wurde, Viskolüfter.
Auch kann ein defektes Thermostat schuld dran sein.
Das würde ich gleich mitwechseln.

MFG Mario
maierchen
Ich würde auch auf den Thermostat tippen.Wenn die schön älter sind können die gerne mal klemen.
getman
Wenn ich z.B. über ebay den Kühler kaufe, ist dann der Thermostat bzw. der Lüfter nicht dabei, oder?
mastermarc19
nein . wenn man nen kühler kauft bekommt man auch nur nen kühler.
sollte ja soweit klar sein.
thermostat würd ich auf jedenfall mit neu machen. kost ja kein vermögen.
visko lüfter kann man ja prüfen. bzw dierekt anklemmen und sehen ob er los läuft
oder ob der motor defekt ist.
cabriofreek
hallo,

also, wie auch schon die vorredner geschrieben haben - würde ich zuerst
mal den/das thermostat wechseln - zur sicherheit auch die WAPU prüfen !

und wenn der kühler wirklich ein leck hat (das solltest du dir aber zeigen
lassen), dann kann man den erst mal mit KÜHLERDICHT reparieren ... falls
es sich um ein kleines leck handelt wird das mit diesem mittel wieder ab-
solut dicht und ist natürlich um 90% günstiger, als ein neuer kühler ....

good lack
maierchen
Ich würde erstmal die wapu prüfen bevor ich sie neu mache.
getman
Vielen Dank für Eure Tipps!! :)