Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joe82
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe da mal einige Fragen was den Umbau von Diesel auf Benziner angeht.
Da ich mein Wagen jetzt fertig habe, was das Aussehn angeht, habe ich da ein Problem mit der Motorisierung, das verbaute Dieselagregat ist mir ein dorn im Auge.

Da ich mich mit der Umrüstung nicht auskenne, erhoffe ich mir ein paar nette Worte von Leuten die sich damit auskenen oder die schonmal einen Umbau gemacht haben.

also ich lege dann mal los mit den Fragen:

1. Wie sieht es mit der Bodengruppe aus, was muss ich an Fahrwerk und Hinterachse ändern?
2. Reicht die Bremsanlage vom Diesel aus oder muss die auch umgeändert werden?
3. was muss ich genau an dem Kabelbaum ändern, bzw. muss der komplette baum auch keändert werden ?

Ich habe vor mir einen Touring als Beziner zu suchen und dann die Teile umbauen.

Ps. bevor wieder antworten kommen, wie kauf dir direkt nen fertigen, schaut ech meine Foto storry an, vieleicht versteht ihr mich dann :-)

mfg

FRY
also bei der reingesteckten arbeit kann ich schon nachvollziehen, dass du den nicht abgeben willst...

um von diesel auf benziner zu wechseln musst du aber sehr viel umbauen. angefangen vom tankstutzen, über tank, benzinpunpe, benzinleitungen, hinterachse, getriebe, motor, kabelbaum, steuergeräte, tacho, EWS, motorhalter und bestimmt noch vielen anderen teilen die ich jetzt gar nicht auf dem schirm habe. optimal wäre halt wenn du ein heiles schlachtfahrzeug hast und dann deine diesel-teile in den einbaust und den wieder verkaufst.

mfg FRY
joe82
Dank dir FRY

Ja bin mir schon bewust, das es viel arbeit sein wird, aber wenn ich gerne ein wenig mehr fahrspaß haben will, muss ich das wohl machen....

Was den Tank und sonstige anbeuteile die beim beziner anders sind, bin ich mir im klaren, dass ich die tauschen muss. Ich hatte erhofft, dass der innenraum kabelbaum drinbleiben kann.... das nur tacho bordcomputer und so umgebaut werden müssen....

aber das mit dem zweiten wagen hatte ich auch vor....

mfg
Marcel01
Warum dann nicht gleich auf 330i?
joe82
@Marcel01

Ja das wäre auch ne gute idee, nur einen Touring als 330i unfall zu finden ist net gerade einfach....


mfg
Marcel01
Wieso unbedingt ein Touring? Kannst doch auch ne Limo kaufen. Was spricht dagegen? Abgasanlage, Antriebsstarng usw. sollten doch gleich sein. Ich könnte mir nur vorstellen, dass hinten evtl. andere Federn/ Dämpfer verbaut sind.

Später ärgerst dich bestimmt, wenn dir die Leistung des 325i nicht mehr reicht. So würds mir zumindest gehen =)
cxm
Hi,

wieso einen Touring als Spenderfahrzeug?
Dem Motor ist es ziemlich egal, ob er in einer Limo, einem Coupé oder einem Kombi seine Arbeit verrichtet.
Die Kabelbäume, Nebenaggrgate, Steuergeräte, etc. sind auch unabhängig von der Karossrieform.
Der Tank ist sogar bei allen E46 Benzinern gleich.

Ciao - Carsten
joe82
Danke Leute für die Infos,

Das ist ja das ungewisse, beim e46 kenne ich mich net so wirklich aus was die motoranbauteile und antriebsstränge angeht.

deswegen suche ich ja nach hilfe, dachte nur das die hinterachse beim touring anders sein könnte (achslasten) hier in der gegend wo ich wohne, gibt es auch keinen der mir weiter helfen kann, die meisten sind 190er fans.....

am besten wäre es wenn ich jemanden finden würde, der schonmal so einen umbau hinter sich hat und der weis worauf man achten muss, derjenige bräuchte das auch net um sonst zu machen ....


mfg
FRY
Zitat:


Ja das wäre auch ne gute idee, nur einen Touring als 330i unfall zu finden ist net gerade einfach....
(Zitat von: joe82)



warum einen unfall 330i touring kaufen? kauf doch nen heilen, bau die teile aus deinem diesel da ein und verkauf den als ganzes, dann musst dua uch nichts entsorgen.

mfg FRY
Fogg
und immer schön dran denken das man in den Benziner nur nen Diesel einbauen darf wenn der die gleiche Abgasnorm oder besser erfüllt. (gilt natürlich auch andersrum, da mach ich mir aber weniger Sorgen)