Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daniel25
Hauptthema:
ich würde gern sämtliche halogenlampen (gu10, 50w)in meiner wohnung
durch led lampen ersetzen.
hauptsächlich geht es um die energieeinsparung und die wärmeentwick-
lung.
also war ich letztens im baumarkt und hab auch direkt welche gefunden
und mir vorführen lassen. die kalt-weissen gingen mehr ins blaue.
ich hab mich dann für warm-weisse entschieden.
zu hause musste ich dann feststellen, dass die leuchtkraft in keinster
weise eine 50w halogenlampe ersetzen kann.
war im hell beleuchteten baumarkt wohl nicht so zu sehen...

also hab ich etwas gegoogelt und herausgefunden, das die technik
wohl noch nicht so weit ist mit der helligkeit. kann auch sein, dass es
sich mittlerweile geändert hat, da die berichte alle nicht so aktuell waren.

hat jemand zu hause umgerüstet und kann mir ein paar tips dazu geben?

-wie finde ich heraus welche led eine 50w halogen entspricht?
-wie hoch ist die tatsächliche lebensdauer?
-lohnen sich die (wahrscheinlich) hohen anschaffungskosten?

phiphi34
Hallo

Was für welche hast du den gekauft ? ( Marke / Abstralwinkel / Leistung in Watt )

Die "normalen" LED`s haben einen Reflektor. Dieser begrenzt wie bei den Halos den Abstrahlwinkel, für eine Deckenbeleuchtung diesen so gross wie möglich wählen.

Matt beschichtete LED Einheiten geben diffuses Licht von sich, das kommt schon besser an die Halos ran als die klaren welche dir das licht einfach an die gegenüberliegende Fläche werfen, am schlechtesten mit einer klaren Abgrenzung des Lichtkegels ( hell / dunkel ).

Als Ersatz für 50 W Halo brauchst du eine 7 Watt LED, und zwar eine Qualititiv hochwertige. Daran wirst du sicher freude haben, die dann aber vom Preis getrübt wird.

Tipp für gute Quai ist z.B.: ( da gibt`s auch schlaue Abstrahlwinkel ) Ausserdem sind die dimmbar, ist ja auch eine schöne Option, am Abend etwas Stimmigeres Licht in der Wohnung )

Link

Aber halt wie gesagt der Preis....

Grx Phi

Bearbeitet von: phiphi34 am 27.01.2010 um 11:31:53

Bearbeitet von: phiphi34 am 27.01.2010 um 11:34:10
daniel25
dank dir!

hab einfache 1w spots gekauft mit (ich glaub) 21led's.
tja, wie gesagt, im markt sah es noch hell aus, aber daheim...

ja, laut philips brauch ich die 7w. hab mal nach dem preis geschaut.
oje, bei nem stückpreis von knapp 40€ hat sich die frage nach dem
energieersparnis auch beantwortet. denn um den anschaffungspreis
einzusparen, dauert es evtl länger als die lebensdauer der lampe...

aber auch hier hab ich verschieden angaben zu den vergleichs-watt-
zahlen gefunden. in einem online-shop ist die rede von 'entspricht 35w'.
philips sagt 'entspricht 50w'.
bei diesem preis würde ich aber keine experimente machen wollen, um
dann festzustellen, dass sie mir zu dunkel sind..

vielleicht ist ne einfache energiesparlampe die beste lösung. die
längere dauer bis zur vollen helligkeit würde kein problem darstellen.
cxm
Hi,

bleib lieber bei den Halogen-Lampen.
Die Energiesparlampen halten nach meiner Erfahrung nicht lange genug, um den höheren Kaufpreis wieder reinzuholen.
Und über LEDs als Glühlampenersatz unterhalten wir uns in 5 Jahren mal wieder.
Das ist beleuchtungstechnisch derzeit keine Alternative für Wohnräume...

Ciao - Carsten
Mieler
5 Jahre später ist es scheinbar soweit .... :)
Imho sind LEDs mittlerweile ein brauchbarer Ersatz für fast alle Anwendungen. Im Wohnzimmer setze ich jedoch noch immer Glühlampen ein, eine LED die beim runterdimmen die Lichtfarbe ändert gibt es ja nun leider (noch?) nicht.
cxm
Hi,

ja, es hat sich tatsächlich was getan.
Diese hier sind echt gut und kosten keine 30€...

Ciao - Carsten
joecrashE36
Ich verwende seit einiger Zeit ausschließlich LED-Leuchtmittel in meiner Wohnung,außer imTreppenflur.
Denn dort leuchtet.es nur sehr kurz.
An das "andersartige" Licht muss man sich gewöhnen,aber es ist okay.
Ich habe die Standart "Ledare" von Ikea.
Vorher hatte ich schon von 50W GU10 auf 25W abgerüstet.
 
Papa76
Wir haben im Haus auch fast ausschließlich LED-Beleuchtung. Allerdings Einbaustrahler mit G4-Sockel. Bestellt hab ich die LED direkt in China bzw. bei einem chinesischen Händler in GB.
adorable*m82
Hab' in meiner Wohnung auch angefangen alles auf LED umzurüsten.
Finde sogar den Ersatz für die normalen Glühlampen (E27 Sockel?) mittlerweile richtig brauchbar.
Eben auf die Farbtemperatur achten.. hab' jetzt Phillips verbaut mit 2700 Kelvin, das ist nahezu wie eine normale Glühlampe.
Die Strahler im Wohnzimmer, haben 3000 Kelvin, das wird dann schon etwas kühl, aber wenn's mal 10 Minuten brennt, merkt man es eigentlich nicht mehr. Man sieht es aber schon deutlich, wenn man von einem Raum kommt, der mit 2700K beleuchtet wird.

Empfehlen kann ich jedem für's Bad am Spiegel, ein sehr sehr kaltes Licht zu nehmen. Die Freundin motzt dann zwar *gg*, weil man eben jede kleinste Unreinheit der Haut sieht, dafür kann man aber sauberst rasieren usw.
Würde dann aber noch eine schöne warmweiße Beleuchtung installieren, sonst wird's beim Baden schon sehr ungemütlich.
Papa76
 

Empfehlen kann ich jedem für's Bad am Spiegel, ein sehr sehr kaltes Licht zu nehmen. Die Freundin motzt dann zwar *gg*, weil man eben jede kleinste Unreinheit der Haut sieht, dafür kann man aber sauberst rasieren usw.
(Zitat von: adorable*m82)


Ja, kann ich auch empfehlen. Wir haben das gesamte Gästebad und auch die Küche mit kaltem Licht ausgestattet. Da sieht man wirklich alles.
hero182
Wir haben auch schon länger umgestellt. Ein paar normale Energiesparlampen sind noch vorhanden und werden bei Defekt ausgetauscht gegen LED. Ich nehme nur warm weiße und greife zu den bekannten Marken. Wir haben viele von philips und sind damit zufrieden. Das schönste Licht machen imho die von osram (vielleicht liegts aber auch daran, dass es ne andere Bauform ist als die vergleichslampen).
für mein Zimmer hab ich mir ne Lampe gekauft, die schon LEDs (Fest verbaut) drin hat, warm weiß und von nem markenhersteller, glaube LG. Leider ist das Licht sehr kalt, hat mit warm weiß nix zu tun.
Gibt also immer noch/schon große Unterschiede bei LEDs. Austauschen mussten wir übrigens bis jetzt keine einzige, die halten echt richtig lange.

der hohe Anschaffungspreis amortisiert sich recht schnell. Wer ein paar Jahre in ner Wohnung lebt, für den rechnet es sich dicke.
rchmiele
Hallo!

Ich habe mir von IKEA ein 12V Set gekauft, wo diese Kabel gespannt werden.
Es hat einen 100W Trafo.
Durch benutzen von LED Strahlern mit 4W kann ich theoreisch 25 statt 5 (mit 20W) anschließen.
So bekomme ich mein Treppenhaus gut ausgeleuchtet.

Gruß, Ralf
joecrashE36
Theoretisch ja, aber die Einsparung ist dank des deutlich geringer,wenn es ein Ringkerntrafo oder ähnliches ist.
Der verbrät sozusagen die Ersparnis.
Bei einem elektronischen ist es.okay.
daniel25
wow, an dieses alte thema von mir hab ich garnicht mehr gedacht.. hat sich in den paar jahren einiges getan, kein vergleich zu den anfängen!
aber ja, ich bin auch fleißig am ümrüsten, auch wegen umzug. gleich neue komplettlampen gekauft. man muss sich schon kurz an das licht gewöhnen, aber wenn sich das auf der stromabrechnung lohnt..!
blöd finde ich nur, dass man bei diesen kompletten leuchten bei ausfall einer led die komplette leuchte an nen fachbetrieb/ den hersteller schicken muss.
Mieler
Hat schon Jemand einen brauchbaren Ersatz für die 20W G4 (diese kleinen Stecksockelbirnchen) gefunden ? Die LEDs die ich bisher hatte brachten nicht genug Licht. In der Küche habe ich noch sieben Unterbaustrahler die mit solchen Leuchtmitteln bestückt sind.
veno
Ich hab meine ganze Wohnung umgerüstet und bin sehr zufrieden. Wohnzimmer mit 5er LED Deckenleuchte mit offener Inselküche. Im Dunstabzug der Inselküche sind zusatzlich 3x3w LED auf die Herdplatte. Das Wohnzimmer wird nochmals mit einem LED Deckenfluter bei Lust und Atmosphäreunt unterstützt. Das Computer/- Bibliothek und Schlafzimmer ebenfalls mit 5Led Deckenleuchten bestückt. Die Küchenarbeitsfläche wird zusätzlich noch mit versteckten weiß Led LED Stripes unterstützt. .... wenn wer Fragen zu Ausleuchtung hat, so zeige ich gerne Bilder.

Ich kanns nur jedem empfehlen. Kostenfaktor waren so um nen Tausender grob geschätzt.