Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 22:11:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey
Jetzt hat es mich auch getroffen mit dem Übel :-(
Als ich heute mein Fzg. mal wieder durchgeprüft habe Technik und sonstiges....... hab ich mir gedacht,
schaust mal nach dem Öl und machte auch dabei den Öleinfülldeckel auf.
Es hat mich gewundert was ich sah!!
Dies innerhalb kurzer Zeit,ich prüfe ja öfters die Technik durch.....seit dem letzen Check??
Aber egal werde das besagte Teil schnellstmöglich mit Rohrleitung ersetzen mit einem neuen Ölwechsel incl.

Hier es handelt sich um dieses Bauteil:
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/323i-M52/ECE/L/M/1998/04/mg-11/ill-11_1487/

Ich habe es so gut es geht vorübergehend gereinigt die Stellen, bloß den Zyklonabscheider bekomme ich nicht gereinigt!!
Was ich definitiv festgestellt habe nach der Reinigung,das der Wagen besser zieht und mann spürt es auch ohne zu übertreiben!!

Wenn ich das Teil habe werde ich mal ne Anleitung mit Bildern anfertigen,was mann auch im Nice 2 Know einfügen kann.
So ungefähr sah meiner auch aus :-(
Ich kann nur jeden raten dies zu überprüfen gerade nach diesem kalten Winter.
mfg.











Bearbeitet von - SIGGI E36 am 13.03.2009 18:46:26

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2009 08:53:43

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.11.2010 um 22:11:28

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.01.2011 um 22:45:10

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 22:11:26
Boa
Bevor ich mein Ölwechsel mache(nächster Monat)
muss ich da auch mal reingucken.... bei mir ist es das Prob das ich extrem Kurzstrecke fahre.

Würde mich über eine Anleitung dazu freuen!

MfG Boa
Ameisenjäger
Ist doch völlig normal ,bei kurzstrecke,oder Minus Temperaturen.
das ist Kondensat und öl.Musst deine Kiste mal auf Strecke bringen.
Mfg Dirk
SIGGI E36
Zitat:


Bevor ich mein Ölwechsel mache(nächster Monat)
muss ich da auch mal reingucken.... bei mir ist es das Prob das ich extrem Kurzstrecke fahre.

Würde mich über eine Anleitung dazu freuen!

MfG Boa

(Zitat von: Boa)




ich kann nur dazu raten wie gesagt danach ein blick zu werfen,warum dies so ist und passiert wissen wir ja bereits.....
bei sowas öl erneuern am besten den motor richtig bzw. das öl heiss fahren dann ablassen.
mfg

@Ameisenjäger danke für den tip,auch das mit der strecke bringen :-)
ich kenne die symptome und der bekommt sein pfeffer von mir auch kurzstrecke ist nicht der fall bei mir!!

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 13.03.2009 19:14:51
Fetz Braun
Ja, ist schon krass das Zeug.
Also ich hab vor etwa 2-3 Monaten beim Peugeot die ganzen Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung von dem Schmodder gereinigt, nachdem bei starken Minustemperaturen das Öl zum Ölmesstab rausgedrückt hat. Letzte Woche hab ich nochmal nachgeschaut, ich kann sie schon wieder reinigen. Allerdings ist da auch zuerst n Ölwechsel fällig.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.03.2009 19:18:37
SIGGI E36
Zitat:


Ja, ist schon krass das Zeug.
Also ich hab vor etwa 2-3 Monaten beim Peugeot die ganzen Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung von dem Schmodder gereinigt, nachdem bei starken Minustemperaturen das Öl zum Ölmesstab rausgedrückt hat. Letzte Woche hab ich nochmal nachgeschaut, ich kann sie schon wieder reinigen. Allerdings ist da auch zuerst n Ölwechsel fällig.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.03.2009 19:18:37

(Zitat von: Fetz Braun)



ich würde dies paralell zum ölwechsel tauschen sonst gibt es keine ruhe.
Fetz Braun
Ja, hab ich eigentlich auch so vor. Hab mich etwas falsch ausgedrückt ;)
Boa
@ Ameisenjäger
Ich weiss woher das kommt und was das ist.
Danke trotzdem :-)

@ Siggi
Dann brauch ich noch deine Anleitung um einen Blick darauf zu werfen :-)
Damit habe ich mich nämlich als Hobby-bastler noch garnicht beschäftigt.
Da ich heut sowieso ein paar Lackarbeiten an meinem Wagen machen muss gucke ich mal vorne rein und verschaffe mir einen Überblick ^^



MfG Boa
SIGGI E36
Hey
Also hier ist die Anleitung mit Bilder,kurz und knackig :-)




Mann demontiere den Luftfilterkasten ab




Danach wird der Schnorchel für die Lima ausgebaut, auch der Faltenbalg mit samt Lmm. ausbauen.
Nun wird das Störventil mit Schlauchabzweigung für die Au ausgebaut,diese sind nur gesteckt.
Auch der Halter für die Ansaugbrücke ausbauen damit mann besser den Zyklonabscheider entnehmen kann.



Hier kann man sehen was sich nach der Reinigung innerhalb einer Woche wieder das Wasser und Ölgemisch
sich gebunden hat.



Die X-Markierungen zeigen die Befestigung der Schrauben eines ist verdeckt, bzw. die obere Schraube.



Hier ist dieser ausgebaut einfacher geht es herauszuziehen, wenn der Ölfilterdeckel abmontiert wird,
den Schlauch was von der Ölwanne kommt auch abziehen am besten gleich erneuern.....
dieser wird weich und porös!!



Hier sind die Teile die im ausgebautem Zustand sind.



Beim Verbau des Teiles auch die Gummimuffe erneuern und unbedingt drauf achten, das dieser bündig und sauber sitz.
sonst gibt es Falschluft!!
So das war es mit dem ersetzen.......



So jetzt kommt noch paralell noch ein neuer Ölwechsel dazu, den Motor vorher richtig warm laufen lassen damit alles
gut abläuft, und paralell dazu könnt ihr die Arbeit durchführen.



Hier sind die Teile als Bild.

Fazit von der ganzen Arbeit ist:
- Mann hört wieder richtig wenn der Motor läuft das zischen in der Ansaugbrücke.....
- Motor läuft absolut Ruhig und Sauber bzw. zieht dieser besser durch wie vorher,dies bemerkt mann erst dann wen das Bauteil ersetzt worden ist.
Viel Spass bei der Arbeit :-)
mfg.









Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2009 08:56:39
sh325
Was hast du denn nun alles ersetzt?

KGEV + Dichtung?

Der Plastikschlauch der vom Ventildeckel zum Kgev geht, braucht man doch nur reinigen, solange dieser kein Loch hat?

Mein Motor ist auch mit diesen Modder zugesetzt. Steht mir noch bevor das alles raus zu bekommen.

Wie verhindere ich das sich das neue Kgev sich wieder zusetzt? Kann ja nicht die Lösung sein, jede Woche 200Km auf der Autobahn zu brennen.

Trotzdem, schöne Anleitung.

Gruss
SIGGI E36
ich habe alle drei teile erneuert mit gummimuffe......

1. zyklonabscheider
2. die rohrleitung
3. den schlauch
4. unbedingt einen ölwechsel durchziehen sonst ist es nur halbe arbeit!!
5. das rohr deshalb erneuert,weil dieser brüchig wird durch öl und wassergemisch bzw. öldämpfe alterungsprozess.
dies kann zu bruch gehen.
mfg.
sh325
Ja Ölwechsel kommt auch noch dazu. Werde vorher noch Protec Motorinnenreiniger reinkippen, hoffe das viel von dem Schmodder rausgeht.

Das Rohr wurde bei meinem Auto vor 2 Jahren schon mal ausgewechselt. das hatte ich gestern schon mal draußen. Zustand ist wie neu. Hab es auf einer Ölabscheider Waschanlage gereinigt. Nächstes Wochenende werde ich den Kram auch wechseln.

Danke + Gruss
SIGGI E36
Zitat:


Ja Ölwechsel kommt auch noch dazu. Werde vorher noch Protec Motorinnenreiniger reinkippen, hoffe das viel von dem Schmodder rausgeht.

Das Rohr wurde bei meinem Auto vor 2 Jahren schon mal ausgewechselt. das hatte ich gestern schon mal draußen. Zustand ist wie neu. Hab es auf einer Ölabscheider Waschanlage gereinigt. Nächstes Wochenende werde ich den Kram auch wechseln.

Danke + Gruss

(Zitat von: sh325)




ich würde keinen motorreiniger verwenden bin da skeptisch,denn es könnte passieren das deine hv. elemente eventuell anfangen zu klackern.
wenn dieses zusatz reinigungsmittel ölrückstände im motor löst!!
solches ist mit vorsicht zu genießen....

es langt völlig aus,wenn du den motor richtig heiss betriebswarm laufen lässt.
mfg
steffen9663
Super Anleitung Siggi! Perfekto....
Werd morgen auch gleich wenn die Sonne etwas höher steht einen Blick an die besagten Stellen werfen...

thx
sh325
so, fertig...

Habe jezt auch das KGEV gewechselt. Nebenbei habe ich den Leerlaufregler gereinigt.

Habe jetzt einen super Motorlauf. Der Motor summt auch wieder schön beim Fahren.
Leerlauf sehr stabil.

Nur mit der Motorleistung stimmte irgendwas nicht... Ich hatte das Gefühl das ein paar PS fehlen.

Inpa angeworfen und mir die Live Daten angesehen. Drosselklappenpoti zeigte stabile 0.7Volt im Leerlauf, aber bei Vollgas zeigte es nur 3.80Volt an.

Da hat es mir doch den Gaszug verstellt beim umbauen. Dabei habe ich nur die Drosselklappe abgeschraubt und zur Seite gelegt.

Also Laptop auf dem Motor plaziert und den Gaszug neu eingestellt. Bei Vollgas habe ich nun wieder 4.33Volt.

Bin dann gleich noch mal 100km auf der Autobahn gewesen. Der Gelbe Schleim am Öleinfülldeckel hat sich nach dieser Tour sichtbar verringert.

Jetzt noch den Ölwechsel und der Sommer kann erst mal kommen.

Gruss
theblade
das Betrifft aber nur die 6 Zylinder oder?
NilZ
Kann man denn den Zyklonabscheider reinigen?? Ich weiß, dass man den nicht öffnen kann, aber durchspülen wird man den doch können?? Der scheidt ja das Öl ab, da wird dem Bauteil Bremsenreiniger ja nix anhaben können!
philipp080778
will diesen ölabscheider auch tauschen.

welche teile tausche ich gleich am besten mit?
ich meine den kleinkram wie schläuche, usw,.............

328 7/97, E36.

Hat jemand zusammenfassend Teilenummern für mich?

Danke euch!

LG
Philipp


EDIT:


brauche ich da alle 6 Teile? wäre am besten oder?
noch etwas zu beachten?

GUCKST DU

Bearbeitet von: philipp080778 am 23.03.2010 um 11:27:50
Esrarengiz
Genau würde mich auch interesieren, welche teile man alles braucht.

super wäre sone Teile nr auflistung.

Mein e36 genießt zur zeit eine erneuerungskur, deswegen wäre das super.

Wie es geht wissen, wir ja jetzt dank siggi.
THANKSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

SIGGI E36
Zitat:


will diesen ölabscheider auch tauschen.

welche teile tausche ich gleich am besten mit?
ich meine den kleinkram wie schläuche, usw,.............

328 7/97, E36.

Hat jemand zusammenfassend Teilenummern für mich?

Danke euch!

LG
Philipp


EDIT:


brauche ich da alle 6 Teile? wäre am besten oder?
noch etwas zu beachten?

GUCKST DU

Bearbeitet von: philipp080778 am 23.03.2010 um 11:27:50

(Zitat von: philipp080778)




hey....
genau so hab ich es auch gemacht alle teile die hier ausgelistet sind hab ich erneuert incl. schellen.
zu beachten eigentlich nix.......nur würde ich das in verbindung ölwechsel machen,wenn dieser nicht vor kurzem war......
und richtig warm laufen lassen beim ölwechsel dann die teile tauschen.
mfg
philipp080778
Alles klar. BESTEN DANK!
LG Philipp
gumihu
Ich habe bei mir gestern auch den Ölabscheider mit Rohrleitung und Schlauch gewechselt.
Man sollte vielleicht noch 2 Dinge in der Anleitung mit aufnehmen. Zum einen muss das Rohr nicht unbedingt neu gekauft werden. Lässt sich prima mit Bremsenreiniger säubern und da es aus Plastik ist, kann dem Material nichts passieren.
Zum anderen hatte ich große Probleme den unteren Schlauch abzuziehen. Erst als ich den mit einem Cutter am Ende angeschnitten habe, ging er ab. Also das wären aus meiner Sicht noch 2 sinnvolle Infos gewesen.
Touri Normi
das ist richtig aber wie siggi schon schrieb wird plastik mit der zeit spröde. ich denke es ging nur darum und dass man sich eben arbeit spart wenn man es gleich mitmacht da der motor ja schon gut freiliegt.
grüße
Gobi
Ohne jetzt vom Thema abzuweichen... Mit Kunstoff wäre ich generell vorsichtig. Also was Bremsenreiniger angeht. Gemacht wurde der ja für Metall. Wd 40 steht ja auch böse im Verdacht sich nicht so gut mit Gummi und KS zu vertragen. Will nicht klugscheissen.... aber bevor irgendwem etwas kaputtgeht....
325Fanatiker
Jungs Dankeschön Für Alle :)
Können sie mir sagen was ich alles Tauschen muss
Meiner ist ein 328er Bj. 1995
Bitte Teilenr.
Danke jungs nochmal
SIGGI E36
hier sind die nummern.
lg.
Link

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 14.02.2013 um 23:00:55
535igas
Moin,

bin heute auch dabei, die KGE zu ersetzen.
Ich hab die auch mal aufgemacht und frage mich gerade, ob diese überhaupt hätte getauscht werden müssen? Gelben Schleim sehe ich zu gut wie keinen, nur braune Öl Rückstände.
Oder war es dennoch völlig in Ordnung das Teil zu tauschen?
Seht selbst:




535igas
Hat keiner eine Meinung zu oben ausgebauter KGE?
Was ich zusätzlich noch gewechselt habe ist der Faltenbalg zwischen LMM und DroKla, der hatte einen fetten Riss.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, lief der Motor wieder erste Sahne, man merkt ihn im Stand gar nicht mehr, lediglich wenn sich der Drucklüfter zuschaltet.
Zudem zieht der Wagen nun deutlich besser!
 
postmortem
Zu dem oberen Bild ist zu sagen das es mir ganz danach aussieht als wäre die Membrane im unteren Bereich gerissen, somit keine Funktion mehr...

Ich hab den ganzen Spaß laut Anleitung ebenfalls hinter mir, hat auch alles prima geklappt

zusätzlich bitte prüfen ob der Weg zur Ölwanne durch das Führungsrohr ebenfalls frei ist!!!
(einfach längeren Schlauch aufstecken und mal probieren durchzublasen)
bei mir war es nicht frei so das das KGE Ventil zwar funktionierte, der Ablauf in die Ölwanne aber nicht stattfand!
Also gleich noch das Führungsrohr inkl. O-Ring mitgewechselt werden mußte :-(
Säubern ist schier unmöglich, das Rohr ist zweigeteilt, inneres Rohr in dem der Ölmeßstab steckt und aufgesetzte äußere Schale
 durch die das Ventil nach unten abläßt. Dazwischen ca. 0,5 mm Spiel die bei mir komplett zu und verkokt war
postmortem
Link

Teile Nr. 8 und 9 
Klein-Olli
Hallo zusammen! Bei mir ist der Schleim bis rein in den Seitenarm des Ölmessstabes... Alles war voll mit dickem weißem Schlabber und beim Versuch des Durchstechens des Seitenansatzes des Führungsrohres, also da, wo die KGE in das Führungsrohr hineingeht, ist Widerstand zu spüren. Auch der Versuch, eine geringe Menge Öl über diesen Seitenarm als Test einzufüllen, schlug fehl - es lief nicht in die Ölwanne ab...

Wie ist dieses Führungsrohr aufgebaut? Sind da irgendwelche Sperren, Siebe oder Rückschlagventile drin? Dachte bisher, es wäre ein einfaches Y-Rohr.

Bearbeitet von: Klein-Olli am 21.09.2022 um 06:58:21
uli07
Mit Druckluft und Reinigungsbenzin, oder Benzin oder Diesel hinterherputzen und spülen. Danach nen Ölwechsel machen und mehr Langstrecke fahren.