Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BerndeDGF
Hauptthema:
Hallo,

wollte fragen wie lange so ein BMW E46 Compact 316ti so im Durchschnitt läuft? Also mit wieviel KM man schön langsam Probleme bekommt oder gar überlegen sollte umzusteigen auf ein weniger KM Auto?

Meiner ist ein 2002er Baujahr und hab jetzt die 100.000 KM Grenze Überschritten. Weiß jemand wie lange Ich denn ungefähr noch fahren kann? Von denn KM her und vom Jahr? Weil in 2 Jahren ist mein BMW auch schon 10 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2010 um 22:26:46
BMW318ti
Was ist denn das bitte für eine Frage?^^

Es gibt leute die fahren einen Compact bis 200.000 km ohne Probleme.
Andere wiederrum haben durchgehend ab beispielsweise 40.000 km Probleme.

Das ist von so vielen dingen abhängig...

Solange dein Wagen nicht rumzickt und irgendwelche Probleme macht behalte ihn.
Wenn dir irgendwas sorgen macht (durch komische Geräusche oder anderes Verhalten) lass es checken oder verkaufe ihn.
macstar
also mein 316ti Compact schnurrt noch wie ne Katze ^^

mittlerweile hat er ca 162.000 runter und wiegesagt bislang noch keine Probleme gehabt..
Das einizgste was ich bislang 2mal schon hatte waren die Zündspulen .. aba da zahlst du pro stück 45€ und gut is ^^

Das einzigste Manko was bei mir mittlerweile aufgetauch ist ist das beim Schalten im 3ten gang wenn ich zwischengas Gebe das man dann soon komisches geräusch von der Kupplung hört .. ( nur beim 3ten gang)
aber das is auch ganz normal is halt verschleißteil...

Aber den Compact kannsu auch locker bis 200.00ß fahren schätze ich ..
Wenn du ihn verkaufen willst fahr ihn bis 145.000 oda so das noch gute zahl fürn verkauf...
BerndeDGF
Ich wollte Ihn ja nicht verkaufen, nur aufrüsten. Hab mir jetzt das M-Paket gekauft und lass mir noch Nebelscheinwerfer nachrüsten, da meiner keine hat. Darum habe ich mal so angefragt wie lange man einen ungefähr fahren kann.
BMW 316ti compact
wenn du ihn immer schön wamrfährst und auf ihn aufpasst und die gewisse pflege vorhanden ist, dann kriegst den motor in der regel auch net kaputt selbst die 300 000er marke sollte dann drin sein wenn man regelmäsige wartungen (öl, filter etc) durchführt. aber es gibt auch solche und solche die vom werk aus einfach anfälliger sind , (sogenannte montagsauto) also meiner ist 2002er und hat jetzt 125 000 km drauf und keine probleme bis auf diverse kleinigkeiten (zb. gurstraffer,gurtstrafferkapel, servoriemenscheibe..) also nix weltbewegendes. das hängt einfach von sehr vielen, von richtig vielen sachen ab.
BerndeDGF
Also bei mir geht jetzt im moment die Heizung nicht. Liegt am Klima-Heiz Bedienteil. BMW Service Center sagt, das anstatt 5V nur 4V raus gehen und das der fehler ist. Jetzt hab Ich mir bei ebay ein gebrauchtes Funktionsfähiges Bedienteil gekauft und hoff das es damit geht, sonst hat bei dem auto auch nicht gefeid, hab ihn jetzt seit 2 Jahren.

Das einzige was mich zum nachdenken bringt ist meine Anlage hinten im Kofferraum, nicht das da mal was locker wird wegen dem Bass.
BerndeDGF
So jetzt musste Ich leider meinen Compact drantauschen für einen E91 Touring. Mein Compact war ein Baujahr 2002 und hatte knapp 104.000 km auf der Uhr.

Grund dafür waren Probleme!

Und zwar fing alles so an:

1. Letztens auf dem Weg zur Arbeit: Ich bin in die Garage gegangen, Auto angelassen und normal aus der Ausfahrt herausgefahren auf die Straße und anschließend normal beschleunigt, Im 3ten Gang bei ca. 2000 U/min ging der Motor komplett aus, Licht aus alles war dunkel. Da Ich denn Gang eingelegt hatte und eig. immer noch auf dem Gas stand, da alles so schnell ging sprang mein Compact wieder an.

Nach einer Woche am Freitag in die Werkstatt gefahren, da das BMW Service Zentrum nur noch ab da einen Termin frei hatte.

Herraus kam am Freitag, das der Nockenwellensensor Ausfälle hatte und der Motor deswegen ausgegangen ist. Nockenwellensensor getauscht (Dauer ca. 1h)! Anschließend kam der Service Berater wieder zu mir und sagte der Fehler im Fehlerspeicher ist immer noch da und geht nicht weg.

Es könnten auch noch die "Drehfedern von der Exzenterwelle" gebrochen sein. Gut habe Ich gesagt lassen wir auch noch nachschauen. Prompt waren 3 Federn gebrochen. Dauert bis Samstag, weil die Federn nicht auf Lager sind.

Am Samstag Mittag ruft mich der Service Berater an, das die 3 Federn getauscht wurden und der Fehler immer noch da sei. Sie haben alles Kontrolliert und haben im Steuergerät Öl festgestellt. Dieses Öl muss es mir durch die Sensoren (Nockenwellensensor) über die Wasserdichten Leitungen bis ins Steuergerät gedrückt haben.

Grund dafür war die Kurzstrecken die Ich gefahren bin. und Zwar hat der Ölabscheider für die Motorentlüftung dicht gemacht. Gut, Hilft alles nichts habe Ich mir gedacht und Alles Reparieren lassen.

Reperaturen waren:
_____________________________
+ Neuer Nockenwellensensor
+ Neue Motorentlüftung
+ Neues Motorsteuergerät
+ 3x Neue Drehedern
+ Arbeitszeit
_____________________________
= 1.960,70 EUR

Auto am Montag fertig gewesen und Abgeholt.

2. Am Montag danach gleich noch 50km nach Landshut gefahren und an jeder Ampel oder wo Ich stehen bleiben musste, Schwanke die Drehzahl Immens und der Motor ging fast aus.

Am Dienstag gleich wieder ins Service Zentrum gefahren und gefragt was da los ist? Gerade eine Rechnung von 1.960,70 EUR bekommen und es funktioniert immer noch nicht. Einen Tag Später am Mittwoch war er wieder Fertig.

Gefehlt hat folgendes: Wasser in einem Stecker, da mein Compact noch eine Motorwäsche bekommen hatte nach desem Motorsteuergeräte tausch.

3. Mittwoch und Donnerstag einwandfrei gelaufen ohne Probleme. Dachte das Problem ist behoben.

4. Am Freitag in der Früh fahr Ich wieder in die Arbeit und plötzlich gabs einen Ruck. Das Licht ging aus, Alle Lampen in der Instrumententafel gingen an, als ob man die Zündung eingeschaltet hat. Plötzlich ging der Motor wieder an, da Ich mal wieder einen Gang drin hatte.

=> Fazit war: Freitag Nachmittag bei einem BMW Händler um einen Neuen umgeschaut und meinen Compact dann Darangetauscht. Nach der Ursache des letzten Motoraussetzer habe Ich gar nicht mehr nachgetan. Hauptsache der ist jetzt weg, die Rechnung musste Ich leider auch zahlen von 1.960,70 EUR. >.<

Bei dem Händler haben die meinen Compact nochmal durchgecheckt und haben noch Folgende Mängel festgestellt:

+ Hintere Rechte Feder gebrochen
+ Irgendwelche Öldichtungen beim Motor undicht

Ab jetzt vermeide Ich Kurzstrecken!!!

Ich hoffe das es euch so nicht ergehen wird wie mir. Vermeidet einfach Kurzstrecken.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Bloodfire
Das mit der Kurzstrecke ist bei BMW eine schöne Ausrede um Konstruktionsmängel wegzureden.
BerndeDGF
Zitat:


Das mit der Kurzstrecke ist bei BMW eine schöne Ausrede um Konstruktionsmängel wegzureden.

(Zitat von: Bloodfire)




Mein Arbeitskollege hat gesagt das der Motor, was Ich drin hatte etwas schlecht konstruiert wurde, so wie du schon sagtest, diese Motorentlüftung ist seitlich am Motor und wird somit schlecht bzw. fast gar nicht erwärmt vom Motor. So etwas gehört einfach auf denn Motor oder ziemlich nahe Am Motor gebaut und nicht seitlich weiter entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
BMW 316ti OE
Meiner hat jetzt über 400.000 km und läuft wie am ersten Tag! TOI TOI TOI
Sportfahrwerk nicht von M
Hat noch: Origilnalkupplung Originalfedern! Originalmotor!


Ausgewechselt:
Dämpfer
Bremsen
Wischermotor hinten und vorne nach 200.000km
Auspuff nach 220.00km
Keilriemen und Führung nach 350.000km
Radlager hinten nach 350.000km


seitdem nichtspassiger 
Aktuell 406.000 km :-)

Öl wird alle 30.000 ausgetauscht Shell 10W 60 (Zehn W sechzig genau!) 
Verbrauch 0,5 alle 8000 km