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Asko
Hauptthema:
Hallo Leute,

die 318d Limo meiner Freundin hat seit längerem Probleme und heute kam die Höhe.

Wir wollten zu mir fahren und ich hab den Schnee entfernt während sie sich bereits reingesetzt hatte und den Motor anmachte .. nach ca 3min. kam sie raus weil sich innen Rauch enwickelte, war richtig blau.

Natürlich Motorhaube aufgemacht und geguckt .. der Qualm kam von hinter dem Motor hoch und wurde bestimmt durch die Lüftung angesaugt.

Das Problem seit längerem war dass der Wagen Leistungsverlust aufwies .. bei 160 kmh war Schluss auf der Bahn .. in der Beschleunigung jedoch wie immer Ok .. Problem nur bei Vmax.

Desweiteren verbrennt/verbraucht er Öl .. heutiger Stand -> nicht messbar -> 1L nachgefüllt -> Stand auf minimal -> keine Anzeige im Tacho vorher ! dabei hatte ich vor 2 Monaten erst nachgefüllt gehabt.

Ausserdem bildet sich eine Ölschicht am Auspuffendrohr und der Qualm ist dichter ( weiss ) aber nicht total dicht !

Vermutung ist dass er irgendwo Öl zieht und verbrennt ( Turbo oder ZKD ? ) und gleichzeitig der Krümmer oder VSD nen Riss hat wo der Qualm in den Motorraum steigt ?

Den Wagen haben wir erstmal stehen lassen und morgen kommt er mitm Schlepper zu BMW und soll Donnerstag erst untersucht werden.


Meine Frage ist einfach ob jemand von euch sowas schonmal hatte oder kennt und mir Sagen kann was es ist ?


Bin über jede Hilfe dankbar.

MfG

Asko

Onkel Tuca
Hi,

geh mal ganz stark davon aus das der Turbo hinüber ist.
Der zieht dann jede Menge Öl welches dann irgendwann auch aus den Dichtungen der Turboschläuche drückt und wahrscheinlich wird es dann aus einem Schlauch auf den Krümmer oder Auspauff tropfen und dann verdampft es dann, daher die Rauchentwicklung.

Mit Turboschaden ist nicht zu Spaßen also schnell in die Werkstatt, bevor dir das Ding ganz hoch geht!

Asko
Zitat:


Hi,

geh mal ganz stark davon aus das der Turbo hinüber ist.
Der zieht dann jede Menge Öl welches dann irgendwann auch aus den Dichtungen der Turboschläuche drückt und wahrscheinlich wird es dann aus einem Schlauch auf den Krümmer oder Auspauff tropfen und dann verdampft es dann, daher die Rauchentwicklung.

Mit Turboschaden ist nicht zu Spaßen also schnell in die Werkstatt, bevor dir das Ding ganz hoch geht!



(Zitat von: Onkel Tuca)




ja das hatte ich bereits vermutet .. blöderweise sind nirgends Ölspuren zu finden im Motorraum .. (hatte jetzt keine Bühne ).. daher die Vermutung mit dem Riss im Krümmer oder VSD.
blichi
Hallo Asko,

ich will dich erst mal beruigen. Warscheinlich ist es nicht der Turbo.

Ich tippe auf das Flexirohr. Der Effekt der auftritt ist das aufsteigende Abgase, meist auf der Fahrerseite hochkommen. Dadurch fehlt dem Turbo auch der Staudruck der Auspuffanlage und er dreht höher. Mein 320D hatte zu der Zeit massiven Öl Verbrauch und Leistungsverlust.
Der Turbo fängt auch an zu Jaulen weil er zu hoch dreht. Selbst der freundliche BMW Fachmann
wusste keine Rat und tippte auf den Turbo.

Ich besogrte mir ein Flexistück aus dem Zubehör 16,90 EUR und schweisste es selbst ein.
Ist ne schei..... Arbeit das Abgasrohr mit dem alten Flexstück auseinander zu friemeln aber es lohnt sich. 2 - 3 Stunden Arbeit.
BMW möchte das neue Flexrohr mit Kat verkaufen weil es ein Teil ist, den Preis kann man sich denken.

Ich denke das du das selbe Problem hast wie ich, die Symtome sind gleich.

MfG Thorsten
Asko
Zitat:


Hallo Asko,

ich will dich erst mal beruigen. Warscheinlich ist es nicht der Turbo.

Ich tippe auf das Flexirohr. Der Effekt der auftritt ist das aufsteigende Abgase, meist auf der Fahrerseite hochkommen. Dadurch fehlt dem Turbo auch der Staudruck der Auspuffanlage und er dreht höher. Mein 320D hatte zu der Zeit massiven Öl Verbrauch und Leistungsverlust.
Der Turbo fängt auch an zu Jaulen weil er zu hoch dreht. Selbst der freundliche BMW Fachmann
wusste keine Rat und tippte auf den Turbo.

Ich besogrte mir ein Flexistück aus dem Zubehör 16,90 EUR und schweisste es selbst ein.
Ist ne schei..... Arbeit das Abgasrohr mit dem alten Flexstück auseinander zu friemeln aber es lohnt sich. 2 - 3 Stunden Arbeit.
BMW möchte das neue Flexrohr mit Kat verkaufen weil es ein Teil ist, den Preis kann man sich denken.

Ich denke das du das selbe Problem hast wie ich, die Symtome sind gleich.

MfG Thorsten

(Zitat von: blichi)




Das hört sich ja schon ziemlich nach den gleichen Symptomen an .. das "Jaulen" des Turbos beim Hochdrehen hab ich auch schon festgestellt..

kannst du mir etwas genauer beschreiben welches Rohr evtl. mit Bild oer Link von dem, wo du gekauft hast ?
hab leider keine Möglichkeit selber drunter zu gucken, aber dass ich es erwähne wenn ich bei BMW bin.


Was war denn mit dem Rohr gewesen ? gerissen ? Rost ? undichte Schelle ?
Dann könnte ich drauf achten, wenn er auf der Bühne ist.

Sie hatte nämlich vor ca. 2 Monaten den RPF nachgrüstet und da müssen die ja auch dran gewesen sein.



MfG
Asko
So ..


der Wagen steht jetzt bei BMW .. die erste Diagnose sieht wie folgt aus :

- das komplette Abgassystem mit RPF ist voller Öl -> muss alles neu
- Turbo ist definitiv hinüber
- seit er bei BMW steht springt er nicht mehr an -> möglich dass er sich festgefahren hat durch den Ölmangel

Kosten hat der BMW Mitarbeiter auf den ersten Blick auf ca. 4000€ geschätzt und das nur wenn der Motor noch ok ist.

Jetzt erfolgt erstmal eine genauere Diagnose..

Auf jeden Fall ne schöne Scheisse und ne Stange Geld. Aber sie will den Wagen noch lange fahren und wird es wahrscheinlich reparieren lassen, wobei ich ihr zum Verkauf geraten hab.



Mal gucken wies weitergeht..


MfG