Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcwinky
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, mein treuer Bimmer (325.000 km Laufleistung) ist zurzeit zickig. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Folgende Problembeschreibung:

Nach einer ganz normalen Fahrt springt er nicht mehr an. Erst nach 1 bis 4 Stunden springt er problemlos an.
Dieselfilter, Vorförderpumpe und Sensor wurden getauscht. Glühkerzen haben ca. 20000km Laufleistung.
Es gibt keine mir ersichtliche Regel wann er nicht anspringt, manchmal springt er auch ganz normal wieder an.
Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt und BMW Service sowie Werkstatt hat keine Ahnung was das Problem ist.
Undichte Injektoren waren im Gespräch, allerdings ist hier meine Auffassung das das Problem immer bestehen muss.
Nässe war eine Überlegung, aber auch im sommerlichen Temperaturen habe ich die Startprobleme.
Tankentlüftung war ein Thema, wenn ich aber den Tankverschluss öffnen und manuell entlüfte springt er auch nicht an.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und Grüße

Mark
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hätte hier jetzt sofort auf undichte Injektoren getippt, das hatten bei mir 2 Arbeitskollengen und da sprang der Motor wenn er warm war sehr schlecht an, da der Restdruck im Kraftstoffsystem Diesel durch die undichten Injektoren in den Brennraum spült.
Ergebnis: der Motor säuft ab und es kann kein zündfähiges Gemisch gebildet werden


Zitat:

Vergiss das Geseier von undichten Injektoren !




Alles klar, deswegen laufen beide 320d nach dem Austausch des fehlerhaften Injektors wieder wie eine eins, beide Fahrzeuge haben keinerlei Startschwierigkeiten mehr ob Warmstart oder Kalt.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.06.2009 17:33:06
cargofan
Hi Mcwinky,
wenn er nach ner zeit wieder anspringt hast du ein Temperaturproblem.
Z.Bsp. elektrische Geber die er zum Starten benötigt,die aber bei Betriebstemperatur zicken.
Vergiss das Geseier von undichten Injektoren !
Ein Diesel kann nicht absaufen, wird ja nicht fremdgezündet.Selbst wenn ein paar Tropfen im Brennraum stehen werden die durch die hohe Lufttemperatur beim verdichten verdampft.Spritzt er dann wieder im richtigen Verhältnis ein, springt er auch weg.
Vergiss auch die Glühkerzen, sind nur fürn Kaltstart und für die bessere Emission beim Starten. Bei diesen Temperaturen eh ohne Funktion.
Wechsle oder tausch mal das Relais der Vorförderpumpe.
Findest du über dem Handschuhfach. gibt in den Foren ne Anleitung.
Ist oben das hellgrüne links aussen
Gruss

Papak
Hallo Mark,

darf ich Fragen ob du schon eine Lösung gefunden hast?

Ist das Relais gewesen?

Ich habe genau das gleiche Problem?

Vielen Dank und Frohes neues

Babak
mcwinky
Hi Babak,

es war der Nockenwellensensor, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einen oberen und unteren. Es wurde erst nur der obere getauscht. Erst als der untere auch getauscht worden ist haben sich auch die Probleme gelöst.

Viele Grüße
Mark
cargofan
Hi Mark,

freu mich für dich!
Wie ich damals geschrieben hatte, hattest du ein Temperaturproblem mit der Elektronik
wie dem oberen Nockenwellensensor oder dem unteren Kurbelwellensensor.

Es passt zwar einigen spezis nicht, aber das ist immer der erste anlaufpunkt bei Startproblemen.

Grüsse
Ralf




Zitat:


Hi Babak,

es war der Nockenwellensensor, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einen oberen und unteren. Es wurde erst nur der obere getauscht. Erst als der untere auch getauscht worden ist haben sich auch die Probleme gelöst.

Viele Grüße
Mark


(Zitat von: mcwinky)