Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ahmetgg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:33:15 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hallo kann mir einer helfen,ich habe den i-bus kabel hab ihn auch angeschlossen hab mit navcoder tv freigeschaltet, und möchte mein navi von 4:3 auf 16:9 codieren,hat da einer ne ahnung wie man das macht? hab bisschen bei google geguckt und nichts gescheites gefunden!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:33:15
Don King
meinst du sowas.klick

was meinst du mit codieren??
navigation professional 16:9 ist ein eigenständiges system.
du kannst auf das 16:9 navi umrüsten.
wird aber nicht ganz billig sein, ca. 1300 €.
ahmetgg
du hast mich falsch verstanden, ich habe von 4:3 auf 16:9 aufgerüstet boardmonitor, und navi rechner von mk2 auf mk3 aufgerüstet, bei mir ist das bild zwar 16:9 aber wenn ich auf TV umschalte, wird das bild wieder 4:3, man muss das videomodul um codieren! hat da einer ne ahnugn mit welchem proggy es geht?evt eine anleitung dabei?
Stefan177
Das musst Du einschicken. Bei Ebay gibts diverse Anbieter.

Mein Tip: Modul abstecken und in den Müll schmeissen. Oder bei Ebay, kriegst vielleicht noch 20 oder 30 Euro dafür.
ahmetgg
ich weiss das es leute gibt die das machen,aber ich hab viele proggys gefunden mit den man tv freischalten kann,aber mit den man von 4:3 auf 16:9 macht hab ich noch nicht so richtig gefunden!
maxter
was nützt dir das den wen du ihn auf 16.9 umcodieren lässt
es kommt doch eh nur schnee
an deinere stelle würd ich das hybrid tv modul holen den das is schon auf 16.9 codiert und du kannst sofort tv gucken.. so hab ich es auch bei meinem e46 damals gemacht....
Jonathan1987
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:33:15 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hallo kann mir einer helfen,ich habe den i-bus kabel hab ihn auch angeschlossen hab mit navcoder tv freigeschaltet, und möchte mein navi von 4:3 auf 16:9 codieren,hat da einer ne ahnung wie man das macht? hab bisschen bei google geguckt und nichts gescheites gefunden!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2009 um 17:33:15

(Zitat von: ahmetgg)




Ist schon etwas älter, aber kennt jemand eine Anleitung für das Codieren? Mein 16:9zeigt leider nur 4:3 an :-( also insgesamt.
Was mir aber aufgefallen ist, dass beim Starten des Autos zuerst unten die Leiste mit Uhr und dem Datum angezeigt wird. Das wird aber in der vollen Breite angezeigt.
Stefan177
Zitat:


Ist schon etwas älter, aber kennt jemand eine Anleitung für das Codieren?
(Zitat von: Jonathan1987)




Auch heute gehts noch nicht. Die Oben gestellte Frage ist sehr gut: Warum umcodieren? Um den Schnee in 16:9 statt 4:3 zu sehen? Die Dinger funktionieren seit 2006 in Deutschland schon nichtmehr.
Jonathan1987
Es geht ja nicht ums TV gucken, sondern das alles im Bordmonitor 16:9!und das soll auf jeden Fall gehen!

Ich habe jetzt etwas gefunden:

Steuerung des 16:9 Widescreen Bordmonitor


Nachrichten zur Änderung des Anzeigemodus im Bordmonitor: Adresse F0 Hex (Sender ED Hex)

<ED 05 F0> 4F 11 <Option> <XOR>

Optionen

31 Setze 16:9/Zoom 60Hz (Navianzeige)
32 Setze 16:9/Zoom 50Hz (TV Mode)

11 Setze 16:9 60Hz (Navianzeige)
12 Setze 16:9 50Hz (TV Mode)

01 Setze 4:3 60Hz (Navianzeige)
02 Setze 4:3 50Hz (TV Mode)


Kennt sich jemand damit aus?
Stefan177
Das sind iBus Codes so wie's aussieht. Die kannst Du mithilfe eines Interfaces und der passenden Software (z.B. "NavCoder) senden. Was das genau bedeuten soll, weis ich aber auch nicht.

Alternativ kannst Du das Modul einfach abstecken und den blauen Stecker im Navi einstecken. Und schon hast Du 16:9, wenn der Navirechner es kann (ab MK3 aufwärts). Dadurch verschwindet aber der Menüpunkt "TV".

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.10.2011 um 11:13:30

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.10.2011 um 11:13:51
yvesbee
 

Das sind iBus Codes so wie's aussieht. Die kannst Du mithilfe eines Interfaces und der passenden Software (z.B. "NavCoder) senden. Was das genau bedeuten soll, weis ich aber auch nicht.

Alternativ kannst Du das Modul einfach abstecken und den blauen Stecker im Navi einstecken. Und schon hast Du 16:9, wenn der Navirechner es kann (ab MK3 aufwärts). Dadurch verschwindet aber der Menüpunkt "TV".

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.10.2011 um 11:13:30

Bearbeitet von: Stefan177 am 08.10.2011 um 11:13:51
(Zitat von: Stefan177)




Problem bei mir war: Mein e39 ging nicht in den SChlafmodus bzw. es entleerte sich ständig die Batterie. WIr haben dann rausgefunden, dass es etwas mit der "Radio bzw. navi 16:9 einheit" zu tun haben muss.
Also haben wir uns erstmal eine Pfuschlösung überlegt...

Da wir kein Zündungsplus im Kofferraum gefunden haben, haben wir den Radio und das Navi auf den Lichtschalter dazugehängt. D.h. nur wenn man das Licht anschaltete konnte man auch radio hören. Vorteil war natürlich auch, dass das Navi bzw. das TV Modul keinen Strom fressen konnte wenn das Licht aus war...

Heute habe ich das TV Modul allein abgesteckt... Hätte nie gedacht hier den Übeltäter zu finden aber es war so und das AUto ging nach 20 Minuten schlafen.. Leider hatte ich natürlich kein BIld mehr vorne am 16:9 BIldschirm... Und nun kommst du ins spiel und sagst hier, dass man einfach den blauen stecker vom TV Modul ins navi gibt!!!! Nun habe ich ein Bild. Radio empfang und er geht schlafen :-) Hoffe es funktioniert dauerhaft!

Danke jedenfalls Stefan177 und ich hoffe ich konnte auch jemandem helfen der das gleich Problem hat.. Liebe Grüße

Bearbeitet von: yvesbee am 18.03.2018 um 16:38:00

Bearbeitet von: yvesbee am 18.03.2018 um 16:40:18