Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tomi2412
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mein Vater hat ein kleines Problem bei seinem 320i E46 Bj.2001 ... Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da standen folgende Fehler drin:

PO140 Lamdasonde 2
PO173 Gemisch Adaption

Er hat auch öfter die Gelbe Lampe "Motorlampe (Abgaswerte)" leuchten.

Das Problem ist jetzt wie bekommt man raus was defekt ist?? Die Vermutung liegt ganz bei der Lamdasonde aber welche ist die Lamdasonde 2??? Wo sitzt diese Sonde???

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe ;-)

Gruss,
tomi2412
BMW-MASTER-LAKI
Bevor du die Lamdasonde tauscht versuch mal eine längere Autobahnfahrt mit Super Ultimate und richtig langsam warmfahren und dann gut gas geben.
Hast du eigentlich deine Zündkerzen schon Tauschen müssen und hast es nicht getan,die Zündkerzen
sind ein wichtiger bestandteil deines Motorgemisches sind die zu alt kann die Motorregellampe aufleuchten.
Bevor mich hier Leute Erschlagen sollten ja ich habe die erfahrung selber gamacht bei einem Freund,haben dann weil er immer kurzstrecke gefahren ist eine Längere autobahn fahrt mit neuen Zündkerzen durchgeführt und der Fehler mit Motorregelleucht ist nicht mehr aufgetaucht,bei ihm war auch im Fehlerspeicher die Lamdasonde abgespeichert.
Das ist nun fast 2 Jahre her und er hatt immer noch keine Probleme mit seiner Motorkontrollleuchte.

MFG LAKI
Cottec
genau, puste alles mal schön durch, meinentwegen auch mit besserem sprit, obwohl das wahrscheinlich egal ist.

was sagt denn der fs wie oft der fehler auftritt und ob beide zusammen auftreten oder unabhängig voneinander?

zündkerzenwechsel kann man auch mal machen
bmwdriver84
da du einen 4 zylinder hast deutet die sonde 2 auf die sonde nach dem kat hin, selten ist die sonde defekt, meist der luftmassenmesser oder der kat.
tomi2412
Zitat:


da du einen 4 zylinder hast deutet die sonde 2 auf die sonde nach dem kat hin, selten ist die sonde defekt, meist der luftmassenmesser oder der kat.

(Zitat von: bmwdriver84)




Ist ein 6 Zylinder ;-) 320 E46 waren noch 6 Zylinder Autos


Trotzdem schonmal Danke für die Tipps werde das meinem Vater so weitergeben :-)

Bearbeitet von: tomi2412 am 26.12.2009 um 22:51:35
saupazi
hi hi

also kerzen wechsen ist ein guten anfang da die 6zylinder longlife kerzen haben mit ca 100tkm laufleistung
doch hängt das sehr stark ab ob kurz oder langstrecken fahrten

sonde 2 von den hinteren zylindern und da wird auch bei wechsel der kerzen gerne die 6 ausgelassen da man ohne zerlegen des innenraumluftfilters nicht hinkommt(nicht bei bmw sondern freie)

wichtig hierbei immer origianle kerzen nehmen

was ich bei ner freundin auch schon hatte war
das eine dichtung am krümmer unten hin zum vorschalldämpfer kaputt ear hat etwas geblasen und daher falschluft nach oben gezogen und somit hatte die regelsonde mehr sauerstoff gemessen als eigentlich drin war und dabei einen fehler gemeldet

bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


da du einen 4 zylinder hast deutet die sonde 2 auf die sonde nach dem kat hin, selten ist die sonde defekt, meist der luftmassenmesser oder der kat.

(Zitat von: bmwdriver84)




Ist ein 6 Zylinder ;-) 320 E46 waren noch 6 Zylinder Autos


Trotzdem schonmal Danke für die Tipps werde das meinem Vater so weitergeben :-)

Bearbeitet von: tomi2412 am 26.12.2009 um 22:51:35

(Zitat von: tomi2412)





ohhh da hab ich was überlesen, ok dann kannst du noch weniger mit dem fehlerspeichereintrag anfangen, da musste wirklich bei BMW auslesen lassen oder anderer tester versuchen.
tomi2412
Hallo Leute,

So defekte Lamdasonde und Zündkerzen wurden gewechselt und mehrmalige Autobahnfahrt wurde durchgeführt... jetzt ist nur noch ein Problem da ... das Lämpchen geht an und beim uaslesen vom Fehlerspeicher kommt nurnoch die Meldung :

PO173 Gemisch Adaption

Ist da irgendwo ein Schlach undicht das er zuviel Luft zieht oder so??? wenn ja gibt es bekannte Stellen wo man danach gucken könnte ??

Gruss,
Thomas