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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo

Ich bastl seit einiger Zeit an einem 328i Coupe. Wie ich grad Zeit hab. Die Leistung vom B28 Motor ist nicht schlecht aber so richtig vom Hocker haut sie mich nicht.

Ich hab mir schon überlegt nur den Hubraum zu erhöhen. da bin ich auf den S52B32 gestossen.
Jetzt hab ich mir alle Beiträge zum S52B32 durch gelesen, der ja auf dem M52B28 basiert und bin am überlegen ob ich mir meinen B28 nicht auf den S52B32 umbauen.

Den Online ETk hab ich schon durchforstet allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen.

Kopf gleich
Ölpumpe gleich
Einspritzdüsen gleich
Ölwanne gleich
Wasserpumpe gleich
Vanos gleich
LMM gleich
Lufikasten gleich
Kat gleich
Krümmer gleich
Motorkabelbaum gleich
LIMA gleich
Zündspulen gleich
Getriebe gleich
Benzinpumpe gleich.
ZKD S52
Ölbock gleich
Kurbelwelle entweder S52 oder M54 330i selbe Teilenummer
Pleul S52
Kolben S52
Block Müsst ich vom S52 nehmen
Nockenwelle enteder S52 oder Schrick 255 244


Jetzt kommen die Fragen:

Schwungscheibe M20 kann ich die weiter verwenden?
Bremsen S50/S52 eventuell E46 330i Notwendig?
Achsen... Muss ich auf M3 umbauen?
Steuergerät kann mich das STG weiter verwenden?
Servopumpe lt O-ETK eine andere Art. NR als die M52?
Luftpumpe S52 brauch ich die wirklich?
Kühler brauch ich den oder kann ich den M52 weiter verwenden?
M50 Brücke kann ich em B28 LMM verwenden?

und zu guter letzt noch die Kosten/Leistungs Frage, mit wieviel Leistung und Kosten kann ich da rechnen. Oder ist es eventuell besser gleich einen Unfall S50B32 zu besorgen und alles 1:1 umzubauen.


Bearbeitet von: E36-320i am 18.11.2009 um 13:22:05

Bearbeitet von: E36-320i am 29.03.2013 um 12:09:02

Bearbeitet von: E36-320i am 29.03.2013 um 12:09:40
Blackengel
gleich vorne weg: umbau auf s50b32 ist billiger.

dann deine frage:

Schwungscheibe M20 kann ich die weiter verwenden?
-ja, aber dann mit einer verstärkten kupplung/druckplatte

Bremsen S50/S52 eventuell E46 330i Notwendig?
-ich würde mindestens die 300mm bzw. die 320mm von 330i nehmen.

Achsen... Muss ich auf M3 umbauen?
-nein

Steuergerät kann mich das STG weiter verwenden?
-ja, musst aber LMM anpassen und andere einspritzventile fahren.

Servopumpe lt O-ETK eine andere Art. NR als die M52?
-kannst deine behalten

Luftpumpe S52 brauch ich die wirklich?
-nein, war um eine bessere abgasnorm zu erreichen

Kühler brauch ich den oder kann ich den M52 weiter verwenden?
-kannst den M52 weiter benutzen.

M50 Brücke kann ich em B28 LMM verwenden?
-nein, der wird zu klein.

leistung wenn alles supergemacht ist (M50-brücke/Altina/schrick; Nockenn; fächer,...)
könntest du ca 260-270Ps erreichen.

wegen abstimmung, rede mit user sven, der hat schon paar M52b32 abgestimmt...

Bearbeitet von: Blackengel am 18.11.2009 um 15:08:50
pat.zet
Zur ergänzung:

Steuergerät kann mich das STG weiter verwenden?
-ja, musst aber LMM anpassen und keine anderen einspritzventile fahren !
Aber die geschichte mit dem LMM ist leider trotz M3 Lmm noch nicht OK !
Sven und ich suchen gerade eine Lösung!
Zur leistung , 250 - 260 PS , sind realistisch, für 265 - 270 PS muss man die Modifikationen des B3 3,2l Machen !!
Im Alpina forum hat einer angeblich einem B3 compact eine RADLEISTUNG von 169 KW als sauger und 252Kw als Kompressor umbau gehabt .................
 (Update 2015 der Alpina Compact wurde geschlachtet weil der Erbauer sich das ganze einfacher vorgestellt hatte als es mit der abstimmung bzw den Hardware massnahmen war !
dafür hat Sven einen Alpina Compact kompressor gebaut der 2015 fertig werden wird mit allen nötigen Hardware Upgrades für den Kompressor.  )


Ich würde bei den Bremsen empfehlen ,
VA 325 MM 330 i Passt zum drannschrauben , und wenn du beim runterbremsen aus sehr hohen geschwindigkeit Ruhe haben möchtest bau eine Komplette HA vom M3 rein das sind welten zur 328 i HA bremse , wenn du genug Flocken hast , nimm eine 3,2l mit passendem 6 gg so fahre ich es und es macht spass!
Zur servo pumpe , dei M52 Pumpe passt nur mit einem Distanzstück unter der Laufscheibe zum riementrieb, die des S52 Passt nicht von den Schlauchanschlüssen von der 328 i lenkung!!
Rechne dir mal zu sammen ob dich eine gebrauchter Motor günstiger kommt als die einzelteile zu kaufen.
Kleiner Tipp wenn du eine GG block vom M52 b28 US oder behörden sondermotor bekommen kannst lässt du den auf das 86 , 4 mm mass aufbohren.
Es wurde vor kurzem ein S52 angeboten hier im syndikat , dieser Motor taugt als Teile basis!
(Bei interesse PN bitte )
Gruß pat


 

Bearbeitet von: pat.zet am 22.02.2015 um 19:07:57
Blackengel
@pat.zet
danke für die ergänzug.
es gab aber auch 328i mir 325i einspritzventilen!!! Da sollte man es aber überprüfen.
wobei die 328i einspritzventile ab ca 270ps an ihre grenzen stossen (ohne anhäbung von BD).
die waren deutlich kleiner... daher auch mein tipp mit den einspritzventilen...
pat.zet
JA klar , nur auf 270 Ps kommt man nicht mal so da muss noch sehr viel mehr am S52 gemacht werden, siehe Alpina , wobei die auch einen anderen Steuergerätetyp mit ihrer eigenen Software fahren.
Bei denen scheinen die Einspritzdüsen und LMM zu langen.
Bei mir hat es im Sommer auch gelangt mit dem Lmm ............nur bei höherer Luft dichte nicht mehr.
Welche B28 hatten denn die Grünen düsen??
Gruß pat
Blackengel
welche genau habe ich nicht rausgefunden...
habe aber selber einmal live gesehen.

ich weiss nicht ob das baujahr abhängig war oder weil die 328i düsen "ausgegangen" sind...

ich glaube das es die ersten 328i waren. da gabs viele M52b28 mit b25 teilen (Vanos, servo, ...).
habe selber so einen aber mit "richtigen" düsen...

wegen 270PS:
habe auch extra geschrieben: wenn alles verbaut ist:
ansaugung, nocken, fächer, kats....

wegen dem lmm, alpina fährt ja den M3-lmm (wobei LMM bei bmw so eine geschichte ist... der M3 lmm ist auch für den M3 zu klein... aber das ist eine andere geschichte...)
weisst du was B3 für düsen benutzen?
habe meinen alpina-etk leider nicht mehr...
kredenschel
Zitat:



...
weisst du was B3 für düsen benutzen?
habe meinen alpina-etk leider nicht mehr...

(Zitat von: Blackengel)




2,8er Düsen.
Also sprich die rosanen.
Sven
Es gab serienmäßig keinen 328 mit den "kleinen und grünen" Einspritzdüsen. Wenn, dann wurde nachträglich etwas verändert.
Die B3 Alpinas fahren die Einspritzdüsen vom 328.

Einspritzdüsen braucht er bei dieser Leistung keine anderen. Ist grenzwertig aber es passt gerade noch so. Natürlich kann man auch größere einbauen, damit man auf ein besseres PPV kommt. Technisch sinnvoll für eine bessere Gemischaufbereitung ist es, aber man muss es nicht und letztlich entscheidet dann der Geldbeutel. In dem Fall würde ich wirklich dann einfach nur auf 4 bar Benzindruck erhöhen, das ist billiger.


@E36-320i
Der Umbau auf S52 ist eine sehr teuere Angelegenheit, insbesondere wenn Du aus Einzelteilen Dir einen Motor aufbaust. Für das Geld kannst Du Dir fast schon zusätzlich zu Deinem Auto einen gebrauchten E36 M3 kaufen, was damit eigentlich auch die Frage beantwortet ob ebenso der Umbau auf S50B32 lohnt. Bei den aktuellen Preisen würde ich sagen nein. Kauf Dir dann lieber gleich einen originalen E36 M3. Ob man sich damit einen Gefallen tut ist wieder was anderes ;-)

Wenn Du schnell, einfach und vergleichsweise kostengünstig auf ca. 240 bis 265 PS (je nachdem was Du bisher am Motor gemacht hast - beim Seriennmotor etwa 240PS, mit M50-Brücke oder anderen Änderungen entsprechend mehr) mit Deinem Auto kommen willst, dann wäre ein Kompressorkit ohne Ladeluftkühler aus meiner Sicht das beste in der Unvernunft.

Wenn Du aber unbedingt am S52 festhalten willst, dann würde ich schauen, daß ich irgendwo einen kompletten Motor auftreibe (schwer).
E36-320i
Hallo miteinander. Danke für die vielen Antworten.

Hmm in meinem 328 Touring hab ich lt Austattungsliste den Sondermotor verbaut. GG Motor?
Was würde das aufbohren + hohnen kosten, müsste der GG Block auch wieder mit Nikasil beschichtet werden?

Das heißt der S52 Motor verträgts sich nicht so leicht mit der M50 Brücke ohne änderungen des Ansaugtraktes mit dem M3 LMM?
Brauch ich dann den M3 Lufikasten auch?

Wie schauts eigentlich mit dem Tacho aus, kann ich den vom 328 verwenden?

Wegen der Bremsen der Z3 mit dem 3,0L M54 Motor hat auch nur die 328 Bremssattel drinnen allerdings mit 300 Scheiben.
Das heist ich würde nur andere Träger brauchen und die 300 Scheiben?


so das wären also die Teile die ich besorgen müsste

LMM M3 neu 260€
M3 Lufikasten gebraucht. ca 100€
ZKD S52 neu ca 300€
K-welle inkl lager M54B30 neu ca 700€
Pleul S52 neu ca 800€
Block inkl Kolben S52 neu ca 2800€
Nockenwelle Schrick 255° 244° ca800€
Bremse 300Träger neu ca 300€
HA 3,2L M3 gebraucht ca 600€
Abstimmung ca 1000€
diverse kleinteile ca200€


@Sven

Hi du hast recht. Meine Überlegung war das der US M3 mit den 3,2 Litern einen sehr Robust Basis bietet, im Gegensatz zum EU M3 und ich für spätere Turbo oder Kompressor Umbauten alles offen hätte.

Wenn ich mich nicht verrechnet hab bin ich so bei 250-260PS und ca +- 8000€
Selbst mit sehr viel Rabbat und Beziehungen komm ich nicht unter 6000€ und das lohnt es sich nicht. Im Endeffekt bin ich günstiger wenn ich mir einen M3 3,2 L mit unfallschaden besorgen und alles umbau.





Sonst stehe ich in ein Paar Jahren wieder da und muss mir einen neuen Motor besorgen.
Blackengel
wenn du echt später auf turbo oder kompressor umbauen willst, dann spare dir das aufbohren.

mit gg-block hast du eine super basis.

kaufe dir lieber verstärkte pleul und je-kolben (verdichtungsreduzierende) und dann einen ordentlichen kompressor! ;)
E36-320i
Der GG Motor steckt in meinem Alltags 328i Touring den ich jeden Tag brauche.
Mit dem Coupe hab ich keinen Stress wenn ich jetzt noch 2 Jahre daran bastl bis er fertig ist oder 3 ist mir ehrlich nicht so wichtig. Ist ja ein Hobby mit dem ich mich beschäftige wenn Zeit ist.

Ich möchte nur alle Allternativen abwägen damit ich von der besten Grundbasis ausgehen kann. Die Option für den Turbo bzw Kompressor will ich mir nur für die Zukunft freihalten.
Damit ich nicht irgendwann anstehe und mir letztendlich doch einen neuen Motor aufbauen muss.

Als Grundbasis hätte ich mir vorgestellt ein 6 Zylinder Motor mit min 3L Hubraum aus dem ich um die 250-300 Sauger PS bekomme. Klingt jetzt komisch aber mehr bräuchte ich glaub ich nicht.
Die PS solten dafür aber dauerhaft & standhaft sein. Mir geht es nicht so um die PS mehr um den Beschleunigungswert. Schneller als 200-220 bräuchte der Wagen nicht gehen.
Ist für Österreich mehr als ausreichend.

Das was ich am S52 merke ist das selbe Sven und einige andere User schon geschrieben haben von der Kosten/Leistungs rechnung steht sich leider nicht dafür. Obwohl er die beste Grundbasis währe.
Das nächste Problem wäre die Eintragung in Österreich. Ich persönlich würde ja nur auf die 300 Scheiben mit den anderen Bremsträgern umbauen.
Aber so werde ich das Projekt nicht typesieren können. Daher müsste ich auf die Originalen S50 bzw S52 Bremsen umbauen. Von daher kommen nochmals geschätzte 2000€ zu den 8000€.
und um 10000€ bekomm ich schon einen fertigen M3.

Im endeffekt kann ich gleich auf den S50B32 umbauen. Da wirds mit dem Eintragen leichter und vom Preis Leistungs verhältniss bekomm ich einen Unfall M3 so zwischen 6-8000€ hab dafür aber die komplette Bremsanlage, diff, Getriebe,Innenausstattung etc gleich dabei.

Welche dauerhafte Leistung könnte ich aus dem M52B28 mit den US bzw mit den Schrick 255° 244° Nocken, der M50 Brücke, Diff 3,15S, sehr durchlässiger ESD, und einer Abstimmung erreichen.
PS, NM, 0-100km/H, Preis?
isTURBO
max 230ps!mit gemachtem kopf,fächer,große abgasanlage,nocken etc...

Alles andere was darüber liegt benötigt meiner meinung nach min.einzeldrossel oder aufladung...

0-100?Wie schwer wird das fahrzeug?
E36-320i
Serie. also innenraum bleibt drinnen. den räum ich nicht aus.
pat.zet
HAllo,
Ja 230 - 235 PS sind haltbar zu machen, für 250 PS reicht ein OE S52 mit brücke und LMM + Abstimmung, für über 250 PS geht s ins geld , evtl kompressor und einiges an Feinarbeit !
Ich behaupte auch das weder der Schnitzer ACS 3 3,2l , noch Noelle 3,2, noch MK 3,2, G-H 3,2 , jemals die 250 PS grenze erreicht haben, weil ein paar entscheidende Dinge bei den Umbauten fehlen!

Der GG motor , hat keine Nikasil und brauch auch keine!
Gruß pat
E36-320i
@pat.zet

Wie sind deine Fahreindrücke mit dem S52 und den Konfigs von dir?
Bist du schon mal einen S50B32 gefahren. Mich würde der Vergleich sehr interessieren.
pat.zet
Hallo,
s50 b32 bin ich noch keinen gefahren , ist mit sicherheit der Sportlichere Motor, aber halt auch der Pflegeintesivere!!
Das möchte ich nicht , ich will 1 mal richtig schrauben , und dann mit kleinem Aufwand instandhalten und verbessern.
Von der Performance ist das schon für mich völlig in ordnung, da der Touring real über 250 kmh fährt sind schon mal die abgeregelten hinter Miir ;->
Vorallem halt in einem 14 JAhre alten Auto , allerdings technisch FW bremse auf der Höhe.


Schau auf dem Link:
da steht alles
Link

Bearbeitet von: pat.zet am 22.02.2015 um 19:10:21
-mRl-
Der Zylinderkopf weist einen kleinen Unterschied zum m52b28 auf.

Die Ventilfedern vom S52 sind nicht die gleichen wie die vom m52b28. Aufgrund der höheren max. Drehzahl die der S52 ausgelegt ist, laufen die Ventilfedern konisch.

Der m44b19 z.b. besitzt die gleichen Ventilfedern wie der S52b32.
isTURBO
dann müsste er ja auch 6mm ventilschaft haben...
E36-320i
was kostet, oder was darf eion gebrauchter S52B32 kosten??
Sven
Für ein intakten, gebrauchten S52B32 mit Anbauteilen und Steuergerät/ Abstimmung würde ich je nach Laufleistung zwischen 2500 und 4000,- EUR zahlen.

Der S52B32 ist mit dem S50B32 hinsichtlich Fahrleistung schwer zu vergleichen, zumal das Basisfahrzeug ja ein "anderes" wegen dem Antrieb ist.
Wenn man beim S52B32 die Hinterachsübersetzung auf M3-Niveau von 3,15 oder 3,23 verkürzt, gepaart mit einer Drehzahlanhebung auf 7000 U/min wird man in vielen Bereichen besser als ein S50B30 sein (vergleichbare Basisfahrzeug im Gewicht und Bereifung vorausgesetzt), aber immer noch nicht an den S50B32 herankommen. Die Unterschiede sind zwar nicht mehr riesig, aber vorhanden.
Bei den Endgeschwindigkeiten und bei Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitsbereich von 220 km/h und mehr, wird man allerdings nicht mit beiden europäischen M3s mithalten können (wenn die Basisfahrzeuge vergleichbar sind - hier ist der Einfluss des Gesamtfahrzeuges aber maßgebend).


Die Ventilschafte sind 6mm (genauergesagt 5,94mm) und die gleichen wie bei den anderen M52. Es gibt anders zu den Ventilfedern keinen Unterschied.


Ansonsten nochmal zum Tuning und den Möglichkeiten:
Gemachter Zylinderkopf ist rausgeschmissenes Geld für die Leistungsbereiche von denen wir hier sprechen. Der Kopf vom M52 ist mehr als ausreichend und birgt für das was gemacht werden soll zu wenig Potential.

Aus 2,8l sind 230PS nach DIN sind mit M50-Brücke, Nockenwellen, guter Abstimmung und ESD erreichbar und die Regel. Maximal hatte ich nach DIN 238PS schon gemessen (absolut korrekt durchgeführte Leistungsmessung und KEINE manipulierte MEssung mit falschem Luftdruck oder Temp.) wie auch schon nur 225PS, oder auch noch weniger. Hängt viel vom Zustand des Motors und vom Endschalldämpfer (welche zum Teil auch Leistung klauen) ab...

Beschleunigung je nach Gewicht und Bereifung. Bei Deiner Achsübersetzung und ausgehend von einem Normalfahrzeug ohne Anlage und anderen Gewichtsverbrechen sollten von 0 auf 100km/h in etwa 5,9 bis 6,5s drin sein. Bei dicken großen Reifen kanns auch noch etwas langsamer werden.


Aber von dem was Du (E36-320i) so schreibst und Dir vorstellst, würde ich jedoch sagen "vergiss die Hubraumerweiterung", das bringt Dich nicht wesentlich weiter und macht nicht wirklich "satt". Gleiches gilt für diverse Motorumbauten. Das rechnet sich nicht wenn Du auf sichere 250 bis 300PS kommen willst. Ok, wenn Du wirklich günstig an einen Motor kommst rechnet sich das, aber nicht neu aufbauen.
Nebenbei wirst Du mit Basis M52 oder S52 es sehr schwer haben die 265PS zu erreichen mit 3,0l ist so eine magische Grenze 250PS. Und darauf noch eine Aufladung zu setzen, dann bist Du locker bei rund 10.000,- EUR 15.000 EUR (270 bis 320PS) für ein Kit ohne LLK oder 14.000 bis 22.000 EUR (300 bis 400PS) mit LLK damit das Paket sauber läuft. Gib Dich da keinen falschen Illusionen hin, es ist leider nicht damit getan, auf einen 3,2l oder 3,0l einfach ein Basiskompressorkit zu setzen, weil Du ruck zuck die Regelgrenzen der Sensorik und Motorsteuerung überschreitest, welche nachgearbeitet werden müssen. Gerade was über 350PS geht wird richtig aufwendig. Klar geht es auch billiger, nur wird da leider viel geschlampt. Bei den Kosten wird auch viel Eigenarbeit vorausgesetzt, machen lassen wird noch teurer).

Für einen S50B32-Umbau denke ich daß der E36 zu alt ist, aus meiner Sicht lohnt das nicht. Trotz Unfallfahrzeug wirst Du mit allen drum und dran sicher Deine 5000 bis 7000,- EUR hinlegen und hast dann nicht mal einen originalen M3.
Ich weiß ja nicht wie die Preise bei Euch sind, aber ab 7000,- EUR gibts schon die ersten heruntergerittenen M3s für 11000 bis 12000,- EUR welche im brauchbaren Zustand.
Wäge das mal ab ;-)

Wenn es kein M3 sein soll, wofür ich wirklich Verständnis habe, dann wäre mein Rat, bleib bei dem Serien-M52B28-Basismotor mit Ziel Aufladung, gerade wenn Du bei den 250PS bis 300PS bleiben willst.
Mal einige Bsp.
Ein Kit ohne Ladeluftkühler kostet rund 3500 bis 4500,- EUR. + 900,- EUR eine gute Abstimmung und Du hast haltbare 240PS bei moderatem Ladedruck.
Mit M50-Brücke (die Du ja glaube ich schon hast) um 255PS.
+ Nockenwellen (ca. 1000,- EUR) + Änderungen an Sensorik (ca. 400,- EUR) sind um 270PS erreichbar. Kleine Reserven hast Du noch, d.h. der Ladedruck ließe sich noch erhöhen. Denkbar sind nochmal problemlos weitere 10 bis 20PS, oder auch noch mehr wenn man dann die Reserven ausschöpft.


Bei einem Kit mir Ladelufkühler kannst Du pro Stufe gute 4000,- EUR draufrechnen.
Erreichbar sind je nach Stufe haltbare 270 bis 310PS. Mehr geht sicher auch ;-)


Jetzt entscheidet selbst was sinnvoll ist.

isTURBO
Für eine ltr/leistung unter 100ps/lir würde ich nicht aufladen

kosten-nutzen ist ineffizient!Ab werk hat der 3,2 ja knapp über 100ps/ltr

(auch wenn er die nicht wirklich bringt...)

Der aufwand und die peripherie eines aufgelandenen motors ist zu groß/kompliziert

für die geringe ausbeute...!

Sven
Sei mir nicht böse isTurbo, aber dieser Vergleich mit 100 PS/l und M3 ist arg an den Haaren herbeigezogen, nicht vergleichbar und Deine Idenn entsprechen eher theoretischen Überlegungen.
Auch fällt es mir schwer Deine Aussage ernst zu nehmen,
Zitat:

Der aufwand und die peripherie eines aufgelandenen motors ist zu groß/kompliziert

für die geringe ausbeute...!




da eine Hubraumerweiterung deutlich aufwendiger ist als einen Kompressor einzubauen... und die Effizienz deutllich besser ist wenn Du das Verhältnis EUR/PS nimmst


Ich könnte Dir jetzt erzählen, daß ich das schon alles hinter mit habe und weder Kosten noch erzielte Leistung beim Saugmotortuning diese Taten rechtfertigen und der Kompressor in der Praxis billiger und einfacher ist, aber ich bin gespannt was Du zu schreiben hast, denn ich lerne gerne dazu.
Daher sei doch so nett und rechne mir doch mal die die Kosten vor um beim M52/ S52 Saugmotor in die Nähe 240, 255, 265, 280 oder 321PS zu kommen. Bin wirklich gespannt.






Bearbeitet von: Sven am 21.11.2009 um 14:36:43
E36-320i
Ein wahres Wort Sven. Danke

Also wenn würde ich die Arbeiten alle selber machen, hab mittlerer Weile so relativ alles an Werkzeug daheim was man dafür braucht. Ausser natürlich die Abstimmung da würde ich dich dann um deine Hilfe bitten.

Mich reizt daran das Basteln einerseits anderer seits möcht ich einfach einen Grinser im Gesicht haben wenn ich ins Gas steig und er gut voran geht. Ist vielleicht kindisch aber na ja.

Tja ist so eine Sache der Umbau auf einen M3 3,2L währe sicher das einfachste um die Leistung zu bekommen. Aber was ich bis jetzt so von der Anfälligkeit gehört hab ist nicht sehr positiv.

Der Turbo oder kompresor umbau wäre für mich die Krönung die ich ganz am Schluss vornehmen würde. Das Problem in ÖStereich ist dann eine Eintragung für eine Eigenbau Aufladung zu bekommen. Da verlangen sie dann mal Abgasgutachten+ erstelltes Zivielgutachter Gutachten und dann sind nochmals 3-4000€ nur für Gutachten.

also du meinst ich sollte beim M52B28 bleiben, die M50 Brücke hab ich schon daheim verbauen und irgendwann mal auf Turbo oder kompressor umbauen.


isTURBO
Ihr habt beide nicht verstanden!Ich muss mich jetzt zurückhalten,sonst werde ich wieder forsch im

ton,und ich habe eine extreme abneigung gegen klugscheißen auf grund von halbwahrheiten...

Das was ich meinte(ACHTUNG DURCHSAGE)ist:

Bevor er einen saugkompressorturbo-gigantomaten baut,der,bei sagen wir guter abstimmung

ca 280ps aus 2,8ltr holt,zu dem zeitpunkt alles in allem 10000€ verschlungen hat(bevor wirklich alle

kinderkrankheiten beseitigt sind)

soll er sich lieber einen 3,2ltr M3 Motor kaufen,einbauen,an dem jeder service,auslesen,beraten etc

kann...der hat doch 321ps(na gut,sagen wir echte 310..)der kostet vielleicht 4000€ alles in allem

verstanden;-)
Sven
@isTurbo
Tut mir leid, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte das Thema M3 wäre bereits abgehandelt und bezog das entsprechend auf die letzten Beiträge.

Zurück zum Thema, sich einen originalen M3 zu kaufen wäre aus Sicht EUR/PS das beste - das schrieb ich weiter oben auch schon. Er will aber keinen M3, was ich aus anderen Gesichtspunkten umgekehrt ebenso nachvollziehen kann... was nun ;-)


@E36-320i
das bleibt letztlich eine Frage des Geldes, Zeit und Aufwand den Du betreiben möchtest.
Die Königsdiziplin wäre demnach einen S50 aufzuladen... hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

Entsprechend der Informationen die Du nun hast kannst Du selbst entscheiden was Du willst. Wie ich die Sache für Dich verstanden habe - gerade wenn Du selbst basteln willst - würde ich in Deinem Fall moderates Saugmotortunig betreiben und darauf einen Kompressor setzen wenn Du Zeit und Geld hast. Weche Basis Du nimmst hängt vom Geld ab.


Turbo empfehle ich nicht in dieser Vorgehensweise. Wenn Du auf Turbo gehst, sollte das Grundkonzept Turbo mehr im Hinterkopf behalten werden und der Motor noch im Saugmotorbetrienb mehr auf dieses Konzept ausgerichtet werden als beim Kompressor. Beim Kompressor hast Du dahingehend etwas mehr Freiheiten, da mehr Teile auch bei Aufladung weiter gefahren werden können. Z.B. Krümmer oder bedingt Nockenwellen.
Blackengel
möchte jetzt auch abschliessend was dazu sagen...

hatte die möglichkeit am we mal wieder einen M3 zu fahren (E46 M3 SMGII cabrio 18zoll) und ich muss sagen -> bin entäuscht.

ich kenne meinen "alten" E36 328i kompressor. die leistung war annährnd gleich.
im direkten vergleich war ich minimal schneller, trotz 19Zoll walzen (übersetzung auch annährnd gleich wie M3 und 7200 begrenzer).

nun aber zum gefühl, wenn beim M3 bei sagen wir 4000Umdrehungen voll reinlatscht, ....... dann passiert ..........................."nichts".......

die power kommt erst ab 6-7T Umdrehungen.

bei mir (kompressor) war das ganz anders, da ging ab 4 schon einiges mehr. -> drehmoment.

wenn man M3 und und 328i+kompressor betrachtet, als serien autos, dann ist M3 ein stimmigereres und besseres auto. wo einfach alles passt. beim 328i musste ich etliche tausende an euro versenken um das auto auf das gleiche bzw. besseres nivau bringen zu können.

aber eins hätte ich gerne: SMGII.... das ist soetwas geiles.... *lach* wenn einer das in den E36 implementieren kann -> melden!!! *lach*

das ist jetzt noch was "zum abschluss" ;-)
hilft dir warscheinlich auch nicht weiter. aber trotzdem...

*edit*
nur nochmal kurz zum abschluss, versuche dich jetzt schon zu entscheiden wo der weg später hingehen soll... (sauger/kompressor/turbo)...
könntest dir später sehr viel arbeit und geld sparen wenn du das jetzt schon berücksichtigst.


Bearbeitet von: Blackengel am 22.11.2009 um 11:41:30
E36-320i

Um genau diese Entscheidung geht es mir. Das Auto ist noch komplett zerlegt und Zeit spielt bei dem Projekt keine Rolle. Wie gesagt ich möchte das Auto so aufbauen das ich die beste Grundbasis für die Zukunft habe.

Geht ein S50B32 um so viel besser als ein M52b28?
Blackengel
serien m3 und serien 328i

ja!!!

da sind welten!
ist "vergleichbar" mit 320i <-> 328i (kannst evtl. besser vorstellen).

schaue doch einfach bei mobile nach einem M3 und versuche den probe zu fahren. evt gegen kleines endgeld. sollte doch gehen. dann hast du eine vorstellung.
E36-320i
Stimmt das ist eine gute idee.
Dann fällt mir die Entscheidung vielleicht leichter.
Sven
Genau, wie der Blackengel es sagt...

Tipp, wenn Du die Möglichkeiten hast, überpüfe die Vanos auf Funktion (die ja bei dem ein oder anderen nicht mehr richtig funktioniert und "nicht bemerkt" oder verschwiegen wird), sonst ist der Unterschied nämlich nicht mehr so groß :-)
E36-320i

und wie ist der Unterscheid zwischen S52B32 und S50B32
pat.zet
HAllo,
ich kann leider nicht auf eine ECE 3,2l zurückgreifen, aber der sven hatte ja schon viele gefahren....
Mir prsönlich reicht das mit den Modifikationen wie es jetzt ist, jetzt wird nur noch feinoptimierung gemacht!
Der Tourin geht schon schön vorwärts......... und noch besser wenn die optimierung fruchten .
gruß pat
gentledriver
Kompliment vorweg an die vielen hilfreichen Antworten, ich habe einen US S52B32 Motor gefunden und 2000 ausgehandelt mit Getriebe, Kabelbaum, Motorsteuergerät und komplette EWS Anlage plus eine Schrick Ansaugbrücke für den M52B28. Eine Hinterachse mit Diff und Kardanwelle vom 3,0l EU M3 würde mich ca 250 und der Umbau der Bremse nochmal ca 400 kosten, Neu natürlich (Verschleissteile kaufe ich nicht gebraucht....verständlich). Dann noch der LMM vom 3,2l S50B32 sind noch mal ca 250. Die Auspuffanlage übernehme ich, Fächer vom S50B32 mit Lambda´s und Metallkat.

Ich denke ich habe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da ich den S50B32 Umbau......sagen wir zu "auffällig" finde, die Leistung die ich dann hätte langt mir für meine Ampelduelle, Vorfahrten bei halblegalen Treffen oder im Freizeitbereich.... :-)

Wie findet ihr diese Kostenaufstellung wenn man wie ich unbedingt auf S52B32 umbauen will? Ist doch gut oder...? ;-)

(Bei Sauger will ich bleiben, ist mir zu aufregend so eine Zwangsbeatmung, so krank ist meiner nicht das ihm da geholfen werden muss :-D)
XuMuK
Zitat:



Ich denke ich habe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da ich den S50B32 Umbau......sagen wir zu "auffällig" finde, die Leistung die ich dann hätte langt mir für meine Ampelduelle, Vorfahrten bei halblegalen Treffen oder im Freizeitbereich.... :-)

Wie findet ihr diese Kostenaufstellung wenn man wie ich unbedingt auf S52B32 umbauen will? Ist doch gut oder...? ;-)

(Bei Sauger will ich bleiben, ist mir zu aufregend so eine Zwangsbeatmung, so krank ist meiner nicht das ihm da geholfen werden muss :-D)

(Zitat von: gentledriver)




So gut ist das nun auch nicht, ein aufgeladener B28, aufgebaut für 5k, wird dir um die Ohren fahren...
gentledriver
@XuMuK:

Das müssen wir austesten! ;)

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Ein paar andere Fragen:

1.Kann ich meinen Motorkabelbaum drin behalten? Von meinem E36 323i 11/95?

2.Was hat es mit dieser M20 Schwungscheibe auf sich? Woher ist die und kann ich die auch verwenden?
3.Passt meine Kardanwelle an das S50B30 Getriebe bzw. Hardyscheibe?

4.Laut Teilekatalog, kann ich meinen LMM weiter verwenden, oder nicht?
pat.zet
HAllo
ob die M20 scheibe passt weiss ich nicht , brauch ich auch nicht, da ich der meinung bin, das, das ZMS mehr schwingungen abbaut etc

Theoretisch könntest du den Kabelbaum beibehalten , da deine Steuerung sowieso nicht die OE US steurung ist !!
Aber der US block hat einen andern Anschluss für den KW geber ( der sitzt auch hinten an der KW)
Der KW geber der vorne bei dir verbaut ist müsste ein Hella sein der zu testzwecken verbaut wurde, das ist meiner dem ich dem Metrox geliehen hatte ;-<
Die kardan welle sollte passen soweit ich das in erinnerung habe .
Wie ich dir schon schon mal schrieb passt der OE lmm nicht auf deinen umbau mit M50 oder der schrick , normaler weise war bei dem Motor mal ein ECE M3 LMM verbaut mit passendem Stecker am Kabelbaum !! der auch in der software einprogrammiert ist !
Machst du da einen M52 LMM daruf muss die software wieder umgeschrieben werden und un die OE M52 brücke wieder drauf !

ABer das schrieb ich dir schon ma alles...................... inkl des hinweises auf das ander Problem .
gruß pat
E36-320i
Hallo zusammen ich hohl mal den Beitrag aus der Versenkung.

Da ich ja den Grauguss M52B28 im Touring hab, bin ich im überlegen ob ich die Motoren untereinander austausche also den Alu in den Touring und den GG ins Coupe.

Klingt blöd aber Lohnt sich der Aufwand??
Das was ich mir denke ist das der GG Motor sicher die Bessere Basis für spätere tuning Maßnahmen ist.

eventuell hubraum erhöhung auf 3L oder 3,2L geht ja beim GG motor durch aufbohren.
danach noch Schmiedmann Fächer und Schricknocken, abstimmen und fertig ist der S52

Würdet ihr den Motor tauschen?
bzw läuft der GG motor mit dem Steuergerät vom Alumotor??

Bearbeitet von: E36-320i am 29.03.2013 um 13:15:12
pat.zet
Jo klar tut er das.
Es kann sein das die Klopf kennfelder anders sind weil guss anders schwingt......
Was willst du denn erreichen mit dem Umbau ( charkteristik des Motor ? soll unterum gehen , oder soll er obenraus drehen ? )

So einfach wie du das Tuning beim S52 beschreibst ist es nicht !

Nocken , Brücke , abstimmenn ?! da fehlt dann noch ein neuer Lmm und indiabstimmung wenn er laufen soll das kostet extra .........

E36-320i
Hi Pat.Zeit

Ich verfolge deinen s52 Umbau schon länger darum reizt mich der Umbau so ;-)

Was ich mit dem Motor erreichen will: unten Drehmoment und oben rum Leistung die pflegeleicht und standfest ist.

Der alumotor hat schon einen Daten stand vom Sven für die m50 brücke drauf.

Ich möchte mir halt für späteres tuning alle möglichkeiten offen halten. Das hab ich nur so vereinfacht geschrieben das es nicht so einfach oder leicht wird hab ich in deinen Beiträgen gelesen.

Im bmw treff hast du mal geschrieben das beim s52b32 ein Problem mit der Kolben Geschwindigkeit besteht oder so. Oder das der b28 drehfreudiger ist. Kann ich den lmm beibehalten beim 3l Umbau?
pat.zet
Kann sein im BMW treff bin ich kein Mitglied mehr !

Also der unterschied zwischen einem gut gemachten B28 ggü einem 3,0l umbau ist marginal zumindest beim Alu motor und daraus resultierende die 89 mm KW gleich zum s52 ...
Wenn ich einen 3,0l bauen würde, würde ich einen 3,0l US m3 nachbauen ( 86 mm Bohrung x 85,4 mm hub ) , oder etwas weniger hub 84 mm vom B28 damit hat man einen drehfreudigen Kompromiss mit druck im unteren bereich .........
Scharfe Nocken um 260 / 252 ° m50 oder edk .........
Beim 3,0l reicht der OE b28 Lmm noch aus .
Gruß pat
E36-320i
Hi Pat.Zeit

Danke für die Antwort. Stimmt da hast recht.

Würdest du auch den GG Motor als Basis nehmen und die Motoren tauschen?

Mfg
E36-320i
Hi Pat.Zeit

Danke für die Antwort. Stimmt da hast recht.

Würdest du auch den GG Motor als Basis nehmen und die Motoren tauschen?

Mfg
pat.zet
Wenn du aufbohren willst ist das die besser Lösung weil guss einfacher zu Bohren und zu Hohnen ist
Aufbohren geht prinzipell beim alu block auch aber die Alusil Beschichtung wieder kosten günstig hinzubekommen ist schwieriger.....
Du solltest auch vorher nach einem Tüv schauen .
Wenn du sagst das du mit ca 250 Ps leben kannst kannst du ihn auch auf 3,2l bauen , nur dann würde ich nicht über 6800 drehen wollen...
Der 3,2l ist ein drehmoment bulle , mit Kurzer achse 3,23 geht der schon schön.
ist aber dann im gegensatz zum gleich getunten b28 noch mal ca min 1700 € mehr aufwand ( kolben, KW , LMM )
E36-320i
Dreht der S52B32 im Serientrimm nicht bis 7000 oder sogar 7200? Ich mein die 200 u/min stören mich nicht wenn ichs nicht habe. Was ich mich aber frage ist :
Wenn ich den Block aufbohren lasse + Nockenwellen, währe es ja ein Serien S52B32 oder irre ich mich da jetzt?



Ich denke ich werde den GG Motor ins Coupe einbauen ist sicher die beste Basis für Spätere umbauten. Auch wenn ich nichts daran mache ist es gut wenn ich noch reserven habe.

Tüv ist da so eine Sache in Österreich. Das tragens mir nie ein bzw nur mit so hohen kosten das ich mir gleich einen E46M kaufen kann Preis/leistungsmässig

Meinst du 250PS beim 3L umbau oder beim 3,2L?

mfg
Gerald
pat.zet
Hallo Gerald
Serie dreht der S52 7000 umin , aber halt nicht wirklich für Europäische V max verhältnisse gedacht...... dauerhaft
Der Motor sollte mit der kurzen 3,23 HA und dem 5gg nur den US sprint möglichkeiten rechnung tragen....... daher ja für den US markt kein 6 gg oder S50edk option.
Also 250 ps sind bei beiden möglich, wobei es beim S52 schon ein finanzieller mehr auf wand ist wie beim 3,0l wgen der Lmm vergösserung in Kombi mit einer M50 brücke , wenn man den US s50 zu grund legt is der mit 85 ,4 mm hub für drehzahlen bis 7200 umin die bessere wahl .......

Bei meinem S52 gehts ab 6500 umin bis 7000 umin etwas zäher wie zum beispiel beim optimierten B28 ... allerdings kann das an der schrick brücke liegen die bei weitem im oberen bereich nicht mehr so kann ( und das schon beim B28 ggü einer M50 ) , dazu kommt das halt 400 ccm mehr gefüttert werden müssen also 2 nachteile mit der Schrick die ich noch ändern müsste ....

E36-320i
Hi

Die VMAX ist durch das Tempolimit 130kmH auf Österreichs Autobahnen mir nicht so wichtig. Mir gehts da um den Weg dorthin und die Elastizität des Motors.
Es soll halt in jedem Drehzahlberich weiter gehen.

Du hast ja den direkten Vergleich geht der M52B28 bzw. M52B30 mit M50 Brücke, Schrick Nocken, Fächer und ESD soviel Schlechter als ein S52B32 mit M50 Brücke und Fächer?
Ist der Unterschied zwischen 3 und 3,2L Hubraum so gross das man ihn wirklich bemerkt?

Umbau auf S50B30US
Der S50US Umbau kostet mich wahrscheindlich im Endeffekt mehr als ein B32 oder 3L umbau mit M54B30 teilen. Da ja der S50B30US wieder andere Nockenwellen, Ventil-Federn, Kurbelwelle hat, die ich wahrscheindlich nur über Ebay USA oder über USA BMW Foren bekomme.

Umbau auf S52B32
Aufbohren/Hohnen kostet mich ca 300-360€ max kommt drauf an wieviel er den Block aufbohren muss. Wenns mehr als 1,5mm sind muss er es auf 2 mal bohren dann kostets anstatt 300, 360€.
Der Lmm, M3 Bremse + Hinterachse …..

Jetzt wo ich den Text geschrieben hab, merke ich das sich der Umbau auf S50B30US oder S52B32 kostentechnisch nicht wirklich rentiert.

Ich denke mir der Umbau auf 3L mit M54B30 teilen ist sicher die bessere Alternative was Preis und Leistung angeht. Was soll ein M54B30 in den nächsten Jahren so kosten 5-600€ ?
M50 Brücke, Schrick Nocken 252/244, Schmiedmann fächer, eine Individualabstimmung vom Sven drauf und das ding geht.
Leistungs Ausbeute +-250PS meinst du?

Hast du da eine Ahnung ob da der 300mm Bremsen Umbau reicht? Tempo max 160kmh


mfg
Gerald


Bearbeitet von: E36-320i am 03.04.2013 um 12:49:56
pat.zet
Hallo

ich weiss nicht mal ob man die 89 mm KW brauch , aber wenn du schon dabei bist..........

Svens 3,0, Sauger hatte 248 Ps die 200 CCm machen den Bock nicht fetter ,
mein B28 frisch renoviert hat 245 ps vermutlich hat der 3,0l vielleicht 10 nm mehr drehmoment.

Fächer ist nicht so ausschlagebend, allerdings wenn du den 328 i mit dem Schmiedmann fächer und einer 2x 200 zellen kat anlage fährst solltest auch gut dabei sein .

Schleicher Nocken mit 260 / 252 ° grad sollten auch sehr gut vorwärts gehen !

E36-320i
Hi

Woow da ist nur so ein geringer unterschied +-3ps 10nm. Ich hätte mit mehr gerechnet.

Da lohnt der Umbau kosten technisch wirklich nicht.


Wie verhält sich der Motor im unteren Drehzahl Bereich mit den nw, noch genau wie vorher oder fehlt da dann Drehmoment/ Leistung?

Wenn das so ist frag ich mich ob ich über haupt die Motoren tausche. Würdest du die Motoren tauschen oder einfach beim alu Motor bleiben?

Oktanbooster
So allgemein würde ich das nicht abhandeln, daß ein 3,0l M50/52 generell nur ein geringes Leistungsplus gegenüber dem 2,8l hat.
Das ist ein Einzelfall, bei dem weitere technische Angaben nicht bekannt sind.
(Leistung bei Drehzahl x, Nockenwellenprofil, Luftmasse, Lambda, Zündwinkel ...)

Einen intakten M52"Behördenblock" würde ich auf keinen Fall aufbohren.
Als Basis für eine Hubraumerweiterung genügt ein normaler, billiger M50B25(TÜ).

Soll der Hubraum bei 2,8l als Sauger bleiben würde ich den Alu-M52 verwenden.
E36-320i
Hi

Das dumme is nur ich hab so gesehen schon beide. Der alu block is im Coupe und der GG block ist im Alltags touring.

Alublock 89tkm und schon revidiert.
GGblock 169tkm und weiter steigend.

Der Vorteil vom GG block wahre halt das ich ihn später mal leichter auf 3 oder 3,2l umbauen kann. Was beim alublock nicht so leicht geht dank der nikasil Beschichtung.

Was noch interessant ist lt einigen US BMW Foren passt die m54b30 Einlass nocke mit leichten Modifikationen im m52 und hat fast die selbe grad Zahl wie die US bzw. Schrick Nocken.



pat.zet
Also das stimmt so nicht ganz die M54 B30 Nocke hätte 240 ° ist so gesehen das geld nicht wert.
Es sei denn man bekommt sie geschenkt aber auch dann sehe ich den Arbeitsaufwand zur ausbeute in einem schlechten verhältniss !
Die Schrick + US m3 nocke haben 252 °( allerdings auslass ja 244°, statt OE m52 225 ° ) , die US nocke und die Schrick unterscheiden sich nochmal unter einander leicht im Hub .
Was auch noch ein gut funktionierende Lösung ist wären Schleicherr nocken 260 / 252 °
Wenn man den Motor mit Nocke + Brücke individuell anpasst ist die leistung die man im unteren bereich hat vergleichbar mit der seriennleistung oder wenn gut gemacht dann leicht darüber.

Die Ausbeute die ich schrieb sind in sofern vergleichbar da der ex 3,0l vom Sven diese leistungsdaten hatte , und im vergleich mein B28 der die selben nocken, die gleich spezielle einlass nocken einstellung etc hatte , das einzige was unterschiedlich ist war das der Wissenstand und die erfahrung die Sven zu dem Zeit punkt der abstimmung nochmal grösser war mit noch ein paar verbesserungen !
Mir ist auf gefallen das die 89 mm hub motorn ab 6500 umin , halt nicht mehr so schön drehen wie die 84 mm Hub motoren, daher würde ich mir eher ein 3,0l mit den 86 x 85 ,4 mm oder 84 mm bauen ,da sich da wohl die mechanischen verluste aufgrund des hub bei hohen drehzahlen etwas dezimieren.
E36-320i
Tja das ist jetzt die Frage. In den US Foren verwenden sie die m54b30 Einlass Welle und Auslass seitig eine m50 einlasswelle. Soll angeblich gut funken. Wenn ich mir einen kompletten m54b30 für den Umbau besorgte ist das sicher eine kostengünstige alternative.

Die Frage ist halt welche Leistung da dann raus kommen kann in Verbindung mit einer m50 Brücke.
Marcel01
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei einen M52B32 aufzubauen. Habe mir eben kurz Gedanken um den Abstand Ventil zu Kolben mit dbilas Wellen (umgeschliffene Serienwellen) gemacht und denke das könnte auch für andere interessant sein.

Basis: M52B25 bzw. M50B25tu.
Block kommt vom M50, der Rest wie Kabelstrang, ZK, usw. vom M52.
Kolben verbaue ich Mahle Motorsport 86,6mm aus den USA für S52B32 (S52220409P11). Kurbelwelle + Pleuel aus M54B30.

Den M52B25 fahre ich aktuell mit umgeschliffenen Serienwellen. Die Serienwellen wurden bei dbilas auf die folgenden Werte umgeschliffen:

Nockenwellenbezeichnung:    Einlass: 26B / Auslass: 80B
Fahrzeug-/Motortyp:              BMW 6-Zyl. 24V ( M50 / M52 )


Gradzahl E/A:             258°/244°
Spreizung E/A:           116-91°/ 108°
Ventilhub E/A:             9,7mm/9,4mm
Ventilhub im OT E/A:   0,4-3,3mm/0,8mm
Mindestabstand zw.
Ventil und Kolben
bei Überschneidung:    2,0mm
Benötigte Federkraft:   78kp
Federeinbaulänge:       37mm
Ventilspiel E/A:           0,01mm (Hydro)

Nach meinen Berechnungen kommt der Kolbenboden des S52B5232 0,75mm höher als der des M50B25tu.

M50B25tu max. Abstand Kolbenboden zu KW-Achse:
Hub/2 + Pleuellänge + KH = 37,5mm+140mm+32,55mm = 210,05mm

S52B32 max. Abstand Kolbenboden zu KW-Achse:
Hub/2 + Pleuellänge + KH = 44,8mm+135mm+31,00mm = 210,80mm

Der Berechnung liegen folgende Kompressionshöhen und Kurbelwellenhübe zu Grunde:
Kompressionshöhe M50tu:      32,55mm
Kompressionshöhe S52:         31,00mm
Hub M550tu:                          75,00mm
Hub S52:                               89,60mm

Allerdings sind die Ventiltaschen in den Mahle Motorsport S52 Kolben auch wesentlich tiefer. Wenn ich diese noch einbeziehe komme ich auf folgende Abstände zwischen Kurbelwellenachse und unterstem Punkt der Ventiltaschen:

M50B25tu max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse /Einlass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTE  = 37,5mm+140mm+32,55mm-2,24mm = 207,81mm

M50B25tu max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse /Auslass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTA  = 37,5mm+140mm+32,55mm-0,87mm = 209,18mm

S52B32 max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse / Einlass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTE = 44,8mm+135mm+31,00mm-4mm* = 206,80mm

S52B32 max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse / Auslass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTE = 44,8mm+135mm+31,00mm-2mm* = 208,80mm
*Ventiltaschentiefen S52 nur grob mit Messchieber gemessen.

Das würde für mich bedeuten ich kann die dbilas Wellen für M50B25tu bzw. M52B25/M52B28 problemlos auch im S52B32 mit Mahle S52220409P11 Kolben fahren, da ich insgesamt größere Abstände zwischen Kolben und Ventilen haben sollte als beispielsweise ein M50B25tu. Oder habe ich etwas vergessen zu beachten?

Gruß,

Marcel

Für die dies interessiert hier noch die wichtigsten Daten zu ein paar Kolben aus dem Mahle Online Katalog:

S52B32
KH: 31,00mm / VTE: 3,0mm / VTA: 1,62mm
M52B28
KH: 31,82mm / VTE: 2,37mm / VTA: 0,5mm
M50B25:
KH: 38,2mm / VTE: 2,93mm / VTA: 2,24mm
M50B25tu/M52B25:
KH: 32,55mm / VTE: 2,24mm / VTA: 0,87mm
M54B30:
KH: 28,32mm / VTE: 0,71mm* / VTA: 0,76mm*
*an der Stelle bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben zu Einlass und Auslass nicht doch vertauscht wurden. MAcht aber bei diesem Motor eh keinen großen Unterschied.
 
pat.zet
Ein kleines Info Update
 Mein optimierter B28 hat mit M50 , Brücke , Schrick Nocken ( S52 Konfi ) und SGS indiabstimmung , 245 PS .
 ein Gemachtrer M50 B28 mit M50 , Schleicher nocken 260 / 252 ° nocken , mit SGS indi abstimung , brachte 258 PS mit kopf optimierung , ein Umbau auf eine Extrem für den M52 angepasste S50 EDK ( keine Adapterplatte sondern Flanschplatte abgetrennt und adapterplatte angeschweisst somit keien Kanal verlängerung der  OE S50 EDK   ( -bei adapter platte zzgl des adapters- )   und Einspritzventil führungen im Winkel für den M52 Kopf angepasst ) brachte aufgrund der " falschen"  Ansaugtrichter S50  B30 ( lang )  nur mehr drehmoment und ein wenig Top leistung mehr.
Der Kanal der EDK war vom einalssventil bis zum Trichterende noch länger als der Kanal der M50 Brücke .........
Somit hatte man leider nur den Vorteile eines bissigen ansprechverhaltens ( was aber bei dem Aufwand dann doch ein Teures unternehmen war )

 
XuMuK
Du hast eine falsche Schlussfolgerung getroffen Pat.

Der zu gering ausgefallene Leistungszuwachs beim Umbau auf die EDKA liegt nicht an der EDKA selbst, sondern an der Geometrie des M50/M52/S52 Zylinderkopfes.

Je nach Hubraum und verwendeter Ventilsteuerung und Steuerzeiten wechselt die Strömung ab einer spezifischen Drehzahl am Ventilsitz in den überkritischen Bereich und die Luftströmung reißt ab. Erfahrungsgemäß liegt das beim B28 bei etwa 250 PS, B32 ca 265 PS. Anders ausgedrückt: in eurem Fall war die Drosselstelle nicht die EDKA selbst sondern der Ventilkanal.

Sehr interessanten Aufschluss darüber gibt ein Vergleich zwischen den OEM-Köpfen und den Alpina 3.2/3.3/3.4-Köpfen.

Hättet ihr den Ventilkanal sinnvoll umgearbeitet und die extrem ungünstigen Stege geglättet, würde der Leistungszuwachs deutlicher ausfallen.

Bearbeitet von: XuMuK am 23.02.2015 um 17:53:37
Marcel01
Kennt hier jemand nen Laden wo man seinen GG-Block aufbohren lassen kann? Am besten im Raum Heilbronn/Stuttgart. OBS in Frankenbach und Mack in Mainhardt haben mich leider im Stich gelassen :(
DoubleH