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kallinero
Hauptthema:
Hallo,

mein 525d (Bauj. 08/2004, Laufleistung 148.000km) ruckelt bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Also wenn ich mit ca. 3-4cm durchgetretenem Gaspedal fahre, ruckelt der Motor an genau diesem einen Punkt, als ob er an dieser Stelle kein Sprit bekommt. Bei schneller Beschleunigung und durchgetretenem Gaspedal ist nichts fest zu stellen!

Gibt es ein elektronisches Bauteil was z. B. die Spritzufuhr steuert und evtl. defekt sein könnte? Vielleicht kennt jemand dieses nervige Problem. In der Werkstatt tauschen die sicherlich erstmal wieder alles aus was in Frage kommen könnte!

Grüße Kallinero

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.01.2010 um 16:12:35
Mcfly1981
Hi,

Ich fahre auch einen 525D E60 mit 84000TKm Laufleistung, ich könnte schwören das ich das selbe problem seit heute habe, mir ist auch aufgefallen wenn ich schwach Gasgebe ruckelt und stottert der motor oder der antrieb, das macht mich jetzt sehr unsicher, hast du dein Problem gelöst???
olli71
Hallo

Wie äußert sich das Ruckeln?
Ist es im Bereich zwischen 1500 und 2000 1/min un dann nicht mehr.
Auspuffdröhnen?
Beschreibt es mal bitte genauer
z.b. bei konstanter Fahrt, beim Gasgeben....

Bitte noch um Info ob Schalter oder Automatik

olli

Mcfly1981
Also ich hatte das gefühl es reagiert viel zu spät wenn ich gas gebe, der auspuff hört sich dumpf an, es geht weg wenn ich das gaspedal ganz durchtrete, aber wenn ich mäßig gas gebe also sparsam fahren möchte, merke ich es ruckelt ganz leicht oder stottert, wie gesagt habs heute erst gemerkt, mal sehen ob es morgen auch noch so ist.

Handschaltung ist meiner
Bimmer-Paule
Interessant wäre es wirklich , ob es ein Schalter oder die Automatik ist.
Bei meinem Schalter habe ich den angesprochenen Fall manchmal im ersten Gang beim langsamen Fahren z.B. auf einem Parkplatz.
olli71
Hallo

Probleme wie Ruckeln, verzögerter Gasannahme usw. mit gleichzeitigem dröhnen aus dem Auspuff hat immer mi der Regeneration zu tun.
Dieses lässt sich nicht beheben.

Wenn dieser Mangel beio nicht dröhnendem Auspuff auftritt dann ist es was anderes.
(wie bei mir)

gruss
Olli
whynot
Hallo,

ich hane meinem 525 D (120tkm, 05/06, schalter) jetzt genau 1 Monat und habe das gleiche problem wie ihr. War nun eine woche in österreichs bergen unterwegs und dort ist es extrem aufgefallen. vor allem nach langen berg ab passagen. nur wie soll ich das dem freundlichen erklkären, der denkt wahrscheinlich eh ich bilde mir das ein...:-(
suesssef
Hallo allerseits,

bin neu hier, habe auch seit März einen e60 530Td.
Auch bei mir die gleichen Symptome.
War deshalb schon 3 mal beim freundlichen, aber der konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, bzw nix festsellen.
Ist auch schwierig, da es tatsächlich nicht immer passiert, das ruckeln.

Werde aber mal nachfragen ob Sie kulanterweise das Getrieböl wechseln, da das auto schn 100.000 km runter hat.

Hat sonst noch jmd eine Idee was das sein könnte??

Gruß
suesssef
BMW 586
Hallo,
habe mir vor ca 3 monaten einen BMW e60 535D Gekauft.
Nach ca. 1 monat hat er ganz komisch an gefangen zu ruckeln beim gasgeben.
Meistens ist es so von 100 bis 120 so.
Die Gasanahame ist auch sehr komisch und schalten tut er auch bei etwas über 2000/U
Habe mich hier schon bischen durchgelesen aber scheint wohl keiner den Fehler beheben zu können.
???
BMW 586
Hallo Leute,
also habe ja schon mein Problem beschrieben.
Habe jetzt in den kalten Tagen feststellen müssen das, dass Problem fast bei jeder Fahrt vorkam.
Habe jetzt meinen LADELUFTTEMPERATURFÜHLER getauscht kostet bei BMW knapp 17€ Dann bin ich noch hier und da hingefahren Motor halt an und aus gemacht, und habe dann gemerkt das er wieder ganz normal schaltet.
Bin dann wider in meine Werkstattgefahren und hatte gleich den nächsten Fehler Luftmassenmesser.
Habe einen neuen gekauft Knapp 300€ und Fahre jetzt seit ca 1 Woche ohne Probleme er schalte alles sauber.
Ich kann euch den Tipp geben versucht es mit den Ladelufttemperaturfühler das sind nur knappe 17€ Und dann mal sehen ob es bei euch auh klappt. Und dan was viele leute schreiben das es am Wandler liegen könnte ist völliger Quatsch, beim Wandler gibt es nur Heil oder Kaputt kein Dazwischen!!
Also versucht euer Glück und schreibt ob ihr erfolg hattet.

Guten Rutsch
Carsten525D
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem (525D), gerade bei sehr mäßigem Gasgeben! ich hatte 3 Injektoren defekt!!!
Ein Auslesedienst kann es Dir aber schnell sagen. Es handelt sich dabei um ein ca.300€ (Stückpreis) teures Bauteil. Empfohlen wurde mir alle 6 zu tauschen.
sale111
Zitat:


Hallo Leute,
also habe ja schon mein Problem beschrieben.
Habe jetzt in den kalten Tagen feststellen müssen das, dass Problem fast bei jeder Fahrt vorkam.
Habe jetzt meinen LADELUFTTEMPERATURFÜHLER getauscht kostet bei BMW knapp 17€ Dann bin ich noch hier und da hingefahren Motor halt an und aus gemacht, und habe dann gemerkt das er wieder ganz normal schaltet.
Bin dann wider in meine Werkstattgefahren und hatte gleich den nächsten Fehler Luftmassenmesser.
Habe einen neuen gekauft Knapp 300€ und Fahre jetzt seit ca 1 Woche ohne Probleme er schalte alles sauber.
Ich kann euch den Tipp geben versucht es mit den Ladelufttemperaturfühler das sind nur knappe 17€ Und dann mal sehen ob es bei euch auh klappt. Und dan was viele leute schreiben das es am Wandler liegen könnte ist völliger Quatsch, beim Wandler gibt es nur Heil oder Kaputt kein Dazwischen!!
Also versucht euer Glück und schreibt ob ihr erfolg hattet.

Guten Rutsch

(Zitat von: BMW 586)


fritz1
Hallo,

ist das ein Garatiefall wenn so etwas passiert? Ich wollte mir auch ein 525da BJ 06 kaufen und da so etwas so offt passiert, mache ich mir gedanken das mir das bei dem Auto auch passiert und ich das nicht vor dem kauf bemerke.
Es ist ein BMW Vertragshändler.



Geht das auch Günstiger wie 300€ pro Stück?

Gruß
Fritz
calispatz
Hallo,

habe mich hier neu angemeldet weil ich mich mit dieser Thematik auch schon mal
befassen mußte.
Hatte bei meinem 530d BJ 2009 bei einer derzeitigen Laufleistung von 4000 km
folgendes Problem.
Bei Fahrten mit ca 120km/h bzw. 1800 Umdrehungen hatte ich bei leichtem bzw. langsamen
Gasgeben auch immer so einen kurzen Aussetzer. Das war jetzt nicht heftig, eher wie eine
verzögerte Gasannahme bzw. ein Verschlucken.
Nachdem der Wagen ja praktisch nagelneu war hat sich mein BMW Händler doch recht bemüht.
Die haben alles möglich überprüft bis hin zum Programm der Sportautomatik, jedoch konnten sie
keinen Fehler finden. Darauf hat mein Händler mit BMW München Kontakt aufgenommen.
Hier kam sehr schnell die Antwort ->schlechte Sprit Qualität bzw. Bio Anteil zu hoch.
War mit dieser Antwort eigentlich nicht zufrieden, weil ich dachte die wollen sich hier fein raus
nehmen.
Habe aber dann trotzdem einmal den Versuch gestartet und nicht bei meiner no name Tanke
getankt.
Das Rucken bzw. der Aussetzer wie oben beschrieben war weg.
Bin seitdem mehr als 25TKM gefahren, ohne Probleme.

Grüsse


Topper83
Auch ich habe mich hier angemeldet.

Hallo erstmal.

Habe genau die selbe Problematik. Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 530d (LCI) und ärgere mich auch mit dem selben Problem herum.
Evtl. hat es bei mir mit längerer Standzeit zu tun, habe auch gleich die Erstbeste Tankstelle (star) zum tanken benutzt. Bei Diesel war angegeben das es bis zu 7% Biodiesel enthält.
Nun meine Frage: Wären 7% Anteil schon zu viel??

Danke

PS: Schönes Forum
calispatz
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Bio Diesel Anteil
darf laut BMW 5% sein.

Würde mal einen Tank V Power Diesel spendieren, so wird sich am schnellsten
zeigen ob die Dieselqualität hier eine Rolle spielt.

Grüße
Topper83
Hallo.

Ja demnächst steht tanken an und ich werd mal was feineres reinschütten. Danke für die schnelle Antwort.

Grüße
Topper83
Hallo Leute.

Hab gestern mal Ultimate Diesel getankt. Und siehe da; das Ruckeln ist weg. Laut Bordcomputer wird jetzt auch 0,3l weniger verbraucht, bei ähnlicher Fahrweise.