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nordschleifer328
Hauptthema:
hallo zusammen!

der m52 hat ja einen doppeltemp. schalter im zylinderkopf.
ein signal geht ja zum steuergerät und das zweite signal geht zum tacho(temp. geber).

dieses signal wird ja irgendwie vom e36 tacho aufbereitet.
das funktioniert ja alles schön, nur schade, wenn man diesen motor im e30 drin hat. nämlich damit kann der e30 tacho nix mit diesem signal anfangen.

die lösung mit dem einpoligen m20 fernthermometer im kühlschlauch mittels zwischenstück habe ich zwar, nur finde ich diese aufgrund ihrer ungenauigkeit auf dauer unbefriedigend, da man ja nur werte bekommt, sobald das thermostat offen steht. die nicht gleichmäßige umspülung des gebers ist ebenfalls ein weiterer faktor, der messungenauigkeiten mit sich bringt.

nun meine frage:

- wie unterscheiden sich die beiden signale (e30 zu e36)

- kann man das siganal des e36 so umwandeln, dass der e30 tacho was damit anfangen kann

- wer macht sowas (ca. preis)

mfg,

michael

Bearbeitet von: nordschleifer328 am 18.12.2009 um 13:33:54
Sven
Vom E30 habe ich keine Daten. Miss doch mal den Widerstand bei 20°C, dann kann ich Dir schon eine bessere Einschätzung geben.

Grundsätzlich könnte ich Dir eine kleine Elektronik bauen welches das richtige Spannungssignal für das Kombi liefert so daß die Temperatur um +-2° richtig angezeigt werden kann. Dazu müsstest Du mir dann den Fühler per Post schicken. In welchem Umfang und zu welchen Kosten kann ich auch erst dann genauer beurteilen, wenn ich genaueres zum Sensor weiß...
nordschleifer328
also ich müsste dir dann quasi den e36 m52 b28 doppeltemp. schalter schicken und vorher den wiederstand messen.

damit wir und nicht falsch verstehen. ich muss ja den doppeltemp. schalter in meinem m52 drin lassen.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU2ODAzX3A=.png

das wäre nummer 14.


das fernthermometer vom e30 fiele dann ja bei mir weg.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ1X3A=.png

das wäre nummer 12.

nur die nr 12 kann dem e30 tacho ja das entsprechende signal geben.deswegen habe ich es im kühlerschlauch.

also würde ich dir dann einen doppeltemp. schalter vom e36, m52b28 schicken und bei den abgehenden kabeln für die temperaturanzeige des tachos den wiederstand messen.
muss dafür der motor kurz an sein oder geht das im ausgebauten zustand?
ich habe garkeine ahnung!

würde es nicht reichen, wenn ich dir einfach einen doppeltemp schalter schicke?

das wäre die teilenummer:
13621703993

dieser schalter ist übrigens bei diversen baureihen und motoren(316-m3 )verbaut worden.


nur zur info!

ich habe keine weitere bohrung im zylinderkopf, damit ich das m20 fernthermometer dort reischrauben könnte. das e30 fernthermometer ist übrigens M12, der doppeltemp. schalter vom e36 ist M14

austauchen könnte ich sie ja selbt nicht, wenn sie beide M14 wären, das die ms41 ja den temperaturwert dringend braucht.

oder brauchst du dazu nicht den e30 tacho, das e30 fernthermometer und den doppeltemp. schalter?
es muss ja beim e36 und e30 tacho einen unterschied bei der verarbeiteung des signals geben, oder die signale sind verschieden?oder beides?

sorry, wenn ich so blöd frage, aber habe elektromäßig 0 auf dem schirm;-)




Bearbeitet von: nordschleifer328 am 18.12.2009 um 14:20:53
Sven
Den Sensor vom M52 habe ich.

Das was ich bräuchte ist der Sensor vom E30, damit ich die Unterschiede zwischen Deinen für den E30 und dem vom M52 feststellen kann, um eine Elektronik zu bauen welche diese Unterschiede ausgleicht.
Ziel soll doch sein den Sensor (Doppeltemp.Geber) vom M52 zu verwenden, damit Du im E30-Kombi die richtigen Werte angezeigt bekommst.
Heißt im Klartext ich baue Dir wenn es klappt eine Elektronik, die einfach zwischen Sensor und Kombiinstrument setzt.

Die Umprogrammierung des E30-Kombiinstrumentes wäre natürlich das eleganteste, aber das kann ich nicht.
Wenn Du jemanden findest der das kann, wäre das die erste Wahl.


Der Doppeltemperaturfühler vom M52 (am Motor) ist übrigens M12 - nicht M14 - es sei denn es gäbe Utnerschiede in den Baujahren von denen ich nichts weiß.
nordschleifer328
hi sven!

also ich habe mal mit einem user telfoniert, der auch bei e30.de öfter unterwegs war/ist nur habe ich seinen nick vergessen und hab auch seine nummer nicht mehr. der nick war irgendein wortspiel auf elektronik bezogen. vielleicht fällt er mir ja wieder ein...
ich meine der kann sowas machen.

der vorteil von deiner lösung wäre, dass man einen defekten tacho austauschen kann und nicht wieder neu programmieren muss.

bei den alten schätzchen geht ja öfter mal die platine und andere sachen kaputt.

ok, wenn du zeit und lust dazu hättest, dann würde ich dir den temp.geber schicken.
über deine preisvorstellung kannst du mir ja näheres per pn schicken,sowie adresse usw.

könnte mir auch vorstellen, das ich nicht der einzige bin, den die sache interessiert. es haben ja icht alle blindstopfen im zylinderkopf.
3erbmwmit24v
Zitat:

Vom E30 habe ich keine Daten. Miss doch mal den Widerstand bei 20°C, dann kann ich Dir schon eine bessere Einschätzung geben.
(Zitat von: Sven)




~21°C

M50 Temperaturgeber: 6,8 kohm
M50 Sensor: 2,45 kohm
M20 e30 Geber: 0,68 kohm

Würde das hinkommen? :-)

Gruß
nordschleifer328
@3erbmwmit24v

schonmal danke für die daten! (ede);-)
Blaumann
Um eine Umwandlung der Fühlerwerte durchzuführen benötigt man die kompletten Kennlinien.

Die beiden Temperaturfühler werden dazu gleichzeitig in einem Ofen oder Wasserbad erwärmt und deren Widerstandswerte, je nach erfordericher Genauigkeit in Temperaturschritten (von 1 oder 5 oder X Grad C) erfasst.
Im Speicher eines Microcontrollers (PIC, AVR ..) werden diese Daten abgelegt. Im Betrieb wird also das M52-Fühler Signal in den Controller eingelesen, der passende E30-Fühlerwert aus der Tabelle entnommen und zum e30 Kombiinstrument ausgegeben.

Wenn dann schon ein Microcontroller den Weg in den e30 gefunden hat kann auch gleich die Umwandlung des Verbrauchssignals durchgeführt werden. Somit funktionieren dann auch die Verbrauchsanzeige und der Bordcomputer.

@nordschleifer328: soweit ich mich erinnere hatte ich per PN darauf hingewiesen, noch bei ausgebautem Motor den Blinstopfen am Zylinderkopf zu suchen, Bzw. eine Gewindebohrung an der dafür vorbereiteten Stelle anzubringen.
Eine "zappelnde" Temperaturanzeige kann auch durch gelockerte Muttern hinten am Kombiinstrument verursacht werden. Diese Muttern stellen den Kontakt zwischen Leiterfolie und Anzeigeinstrument her.

Bearbeitet von: Blaumann am 20.12.2009 um 09:52:46
Henter
Moin,

also das mit dem Microcontroller hört sich ja erstmal ganz gut zumal dann auch die Verbrauchsanzeige richtig funs und der BC dann auch richtige daten ausgibt.

Hat das denn schon mal jemand gemacht mit dem Micorcontroller und in welchem preislichen Rahmen spielt sich das ganze dann ab?

Wie komplex ist den so ein Microcontroller bzw. die Verwendung im E30??

mfg
Sven
Genau, es wird in etwa so gemacht wie Blaumann es geschrieben hat, dafür brauche ich ja auch den Sensor. Die Elektronik fertige ich dann an, inkl. der Programmierung des MC.
Mir war nur wichtig wie weit die Sensoren voneinander abweichen, sprich ob das auch billiger ohne MC geht, wenn das dann auch nicht 100%ig genau ist. Aber so wie es aussieht kann ich das nur mit MC realisieren.
Aber vielleicht gibt es ja noch irgendeinen schlauen Elektrotechniker, der mit einer ausgefeilten Schaltung das auch ohne MC auf die Reihe bekommt.


Zu den Daten, 0,68 kOhm kann hinkommen, wären aber auch schon ziemlich wenig... wird wohl aber passen.

Ich mach mir mal darüber meine Gedanken und dann melde ich mich.
Pi mal Daumen werden aber sicher 50 bis 100,- EUR anfallen, wenn es mehrere Teile werden, wird es logischerweise billiger, da die Entwicklung (Zeit) das teuere ist.

Die Programmierung der Verbrauchsanzeige ist auf jeden Fall auch möglich, ich denke aber nicht daß das bezahlbar wird, da das ermitteln der Kennlinien deutlich schwieriger ist, müsste man aber auch vorher nochmal genau prüfen.
nordschleifer328
@ blaumann

hallo erstmal!

also ich habe mir den kopf genau angesehen und nirgens ist bei mir etwas zu finden.
hab sogar mit ner flexibelen optik von einem bekannten nachgesehn...

es ist nur eine kleine sechskantschraube(m6,oder so) für einen kleinen halter vorhanden und zwei größere sechskantschrauben für den großen halter, bei dem man auch wohl den motor aufhängen kann.

also sonst ist bei mir in der nähe des doppeltempschalters bis zum anderen ende des kopfes nichts zu finden. ist ein kopf aus dem baujahr 4.99.

vorher hatte die temp anzeige auch nucht getanzt und sie tanzt eben nur beim gasgeben.
trotzdem danke für den tip,werde mal nachsehen!(bin nur ab mittwoch nicht mehr im lande bis sylvester)
du hattes ja auch mal die idee die verbrauchsanzeige zur ölanzeige umzuwandeln.
(es gibt ja einen schönen ölfilterdeckel mit den entsprechenden anschlüssen von sanituning)
könnte man das in diesem vorgang dann nicht gleich mit machen?


@ sven


also ich finde deine preisvorstellung sehr gut! das wäre immernoch günstiger als den kopf runterzunehmen und ein gewinde einzuschneiden. von den risiken die von mir als hobbybastler ausghen mal ganz zu schweigen;-)

mfg,

michael



3xxi
Hallo Leute.

Da ja nun schon mehr vor dem Problem mit dem passenden Signal der Temperatur für das KI stehen, möchte ich gerne diesen Thread nochmal ausgraben.
Ich habe vor kurzer Zeit mal mit SVEN gesprochen bezüglich so eines Microcontrollers. Er meinte nach wie vor dass es machbar ist, jedoch wäre es besser, wenn sich mehrere Interessenten finden. Ganz ehrlich, mir wäre es sogar die beschriebenen 50-100 Euro wert, wenn mir auch endlich die richtige Temperatur angezeigt wird. Wenn sich jedoch vielleicht sogar mehr Interessenten finden würden, würde ich es natürlich begrüßen, wenn Svens Angebot günstiger werden würde :-)
Nun die Frage, gibt es mittlerweile vielleicht sogar schon Lösungen für den Doppeltemp.-Schalter?
Was haltet ihr davon wenn wir den Thread nochmal hoch holen, und rum fragen, wer von den M52-Umbauern Interesse hat an so nen MC?

Nordschleifer wurde schon von mir befragt und der hätte in jedem Fall Interesse daran. Somit wären es schon mal zwei, mit mir. Am besten wäre es Sven würde sich nochmal zu Wort melden, was genau Sache ist.


Grüße, Manuel
nordschleifer328
das wäre für alle blindstopfenlosen m52 besitzer im e30 echt ein segen;-)
3xxi
Also hab jetzt nochmal mit Sven gequatscht. Er hat momentan so viel Stress und Arbeit, dass es leider nicht möglich ist, so einen MC zu bauen. Auch auf längere Hinsicht. Dennoch meint er, die Sache nicht vergessen zu haben. Er hatte das damals in der Entstehung des Threads geplant zu haben, bekam dann aber keine Teile und somit verlief es sich im Sand. (Er braucht nen e30-Tacho, Temp-Fühler und Doppel Temp-Schalter. Schade eigentlich. 3 Wissentliche User hier sind für ihn kein Ansport, dieses Projekt mit Priorität voranzutreiben. Was im Klartext bedeutet, je mehr Interessenten wir haben, umso rentabler wird für Sven das Ganze, weil MOMENTAN leider auch auf längere Sicht, sein Terminkalender voll ist.....

Wer hätte noch Interesse?
v2x
hallo,sorry für ot aber ihr scheint euch mit dem teil ja etwas auszukennen...
ist das signal vom doppeltemp.sachalter (m52) für die dme und die anzeige gleich oder gibt es da unterschiede?bzw. ist da ein sensor drin der 2 mal das signal ausgibt oder sind da zwei verschieden sensoren drin?mfg
3xxi
Is ne gute Frage. Aber warum willst du das wissen wenn man fragen darf?
nordschleifer328
Zitat:


Also hab jetzt nochmal mit Sven gequatscht. Er hat momentan so viel Stress und Arbeit, dass es leider nicht möglich ist, so einen MC zu bauen. Auch auf längere Hinsicht. Dennoch meint er, die Sache nicht vergessen zu haben. Er hatte das damals in der Entstehung des Threads geplant zu haben, bekam dann aber keine Teile und somit verlief es sich im Sand. (Er braucht nen e30-Tacho, Temp-Fühler und Doppel Temp-Schalter. Schade eigentlich. 3 Wissentliche User hier sind für ihn kein Ansport, dieses Projekt mit Priorität voranzutreiben. Was im Klartext bedeutet, je mehr Interessenten wir haben, umso rentabler wird für Sven das Ganze, weil MOMENTAN leider auch auf längere Sicht, sein Terminkalender voll ist.....

Wer hätte noch Interesse?

(Zitat von: 3xxi)




ich hatte ihm damals ein e30 tacho geschickt, jedoch die sensoren nicht mehr,aber es gab daten über die sensoren(hier im thread), da es sich so angehört hat, dass keine zeit für das projekt vorhanden ist...konnte das auch gut nachvollziehen, da es in so einer kleinen stückzahl nicht wirklich rentabel für ihn sein kann.
mein kumpel hat sich eine software und ein interface geholt, womit man auf die werte direkt zugreifen kann.man muss wohl an irgeneinem "K" kabel, was von dem steuergerät kommt das signal abgreifen und sieht dann die echtzeitwerte in digital.
dann muss ich eben mit laptop rumfahren, um mal zu sehen, was so die temperatur macht:-)
mal gucken ob er das hinbekommt. in das diagnose programm von der ms 41 kam er ohne probleme rein...bin mal gespannt
stefan323ti
Zitat:


mal gucken ob er das hinbekommt. in das diagnose programm von der ms 41 kam er ohne probleme rein...bin mal gespannt

(Zitat von: nordschleifer328)




Das Diagnoseprogramm leg ich dir in zwei Minuten offen und sag dir was da drin gemacht wird, das ist kein Problem ;)
nordschleifer328
schon klar, dass es für jemeanden, der sich damit auskennt kein problem darstellt,aber er hat sich da zum ersten mal rangetraut und damit wollte ich nur sagen, dass das zeug was er gekauft hat funktioniert und man über diesen weg auch an die temperatur kommt;-)
stefan323ti
War auch nicht ganz so ernst gemeint ;)

Aber ist halt auch relativ aufwendig immer das Laptop mit laufen zu haben beim fahren.
nordschleifer328
für alle, die esinteressiert:

entwarnung für alle m52 b28 im e30 fahrer,die einen elüfter verbaut haben und so schissbuxen wie ich sind;-)

Link

habe ein e36 kühler und ein 88 grad thermostat,sowie ein tempschalter im kühlerauslass der von 88grad bis 82 grad runterkühlt.

die 87 grad wassertemp. im kopf werden genau dann erreicht, wenn der elüfter (in meiner konfiguration) anspringt. da ich das auto öfter mal auf dem ring bewege, lass ich dass so, denn sicher ist sicher. will nochmal während der fahrt auf der autobahn messen, da ich wegen des elüfters keine lüfterzarge hab und etwas bedenken wegen der anströmung hab. muss dann nur das kabel in den innenraum legen...

@ stefan:
die bedienung ist echt kein hexenwerk, hattest recht;-)
v2x
@3xxi
weil ich den verdacht habe das der bei mir für probleme sorgt.das könnte aber nur angehen wenn der mit zwei sensoren arbeitet ,da meine temp.anzeige normal funktioniert.wenn da nur ein sensor drin ist
würde man das ding doch meiner meinung nach nicht "doppeltemperaturschalter" nennen...
hab weder hier im forum noch im netz was dazu gefunden.hab auch schon ein thema erstellt aber keine antwort erhalten...da es hier grad um diesen sensor geht frag ich hier weil ihr euch ja scheinbar damit auskennt.mfg
19hofmann83
hallo,
hab ein ähnliche Problem mit meinem e30 Cabrio mit m20:

Die Temp-Anzeige geht im normalen Betrieb nur bis zum ersten Strich. Nur bei langer Standzeit im Leerlauf geht sie auf 12 Uhr.

Hab schon alles geprüft:
- richtig entlüftet
- Widerstand vom Geber gemessen
- Kombi ausgebaut, Mutter festgezogen, kalte Lötstellen nachgelötet
- Thermostat geprüft

Alles nix gebracht. Laut BMW ist ja alles in diesem Bereich normal, aber ich find es sollte schon auf 12 Uhr stehen. Hab irgendwie den Verdacht, das die Temp-Anzeige irgendwie nicht ganz genau zum Geber passt. Gibt viele die das selbe Problem haben. Manche haben das gelöst indem sie das Thermostat vom e36 eingebaut haben, das erst bei 88 Grad öffnet. Aber das möchte ich dem Motor dann nicht zumuten. Zumal das ja nicht viel besser ist, weil der Motor dann ständig wärmer läuft.

Das mit der Elektronik zwischen Geber und Anzeige hört sich so an, als hättet Ihr das Wissen, was mir weiterhelfen könnte. Habt Ihr ne Idee? Würde mich echt freuen.

Gruß
Alex
bluepearl1972
klingt aber nach thermostat. wie hast es denn geprüft