Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dresches
Hauptthema:
Hallo,

mein ABS-System (E36 318iS von 1993) fällt immer wieder aus. Hab den Fehlerspeicher schon mehrmals bei BMW auslesen lassen. Beim ersten mal waren fast alle Sensoren als defekt angezeigt worden - höchst unwahrscheinlich. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und kurze Zeit später fiel das System schon wieder aus. Diesmal wurde der Pedalwegsensor als defekt gemeldet. Also ausgetauscht und probe gefahren und schon wieder ein Ausfall. Der BMW-Mensch tippte auf ein defektes Steuergerät. Also hab ich ein gebrauchtes besorgt (neu kosten die Dinger fast 700€!). Aber leider fiel das ABS trotzdem wieder aus... :-(
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar...

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)

Bearbeitet von - dresches am 25/02/2004 17:35:29

Bearbeitet von - dresches am 25/02/2004 17:36:21
StyrianBMW
Hallo.
ich hab dir meinen Vorschlag e schon vorher per PM gesendet *g*. Hast das schonmal überprüft??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Dresches
Ne, noch nicht, bei uns schneit´s heftig, da warte ich noch was... ;-)
Aber an eine Stromunterbrechung hab ich auch schon gedacht - würde diese komischen Fehler erklären...

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)
AlexLA
Hallo,

ich hatte auch das gleiche Problem. War bei BMW Fahlerspeicher auslesen. Konnten sie aber nicht und haben gesagt, dass entweder etwas an der Stromversorgung des Steuergerätes nicht stimmt oder das Teil selber ist defekt.

Habe mir dann auch eine anderes Steuergerät besorgt. Hatte ne andere Teilenummer als mein altes passt aber laut E*T*K* ebenfalls.

Abs viel dann noch ca. 10 mal innerhalb von 3 Tagen aus. Dann auf ein mal war Ruhe.

Habe vor kurzem selber dem Fehlerspeicher mit denem Interface ausgelesen und als Fehler stand bei ABS da, dass der vorne / links der Sensor defekt ist. Habe den Speicher dann gelöscht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Bei mir hat es am Anfang angefangen als ich auf der BAB ca. 600km gefahren bin. Auf ein mal gib die Lampe an. Motor neu starten hatte immer nur für kurze Zeit abhilfe geschafft. Bei Nässe viel es auch oft aus.

Zum Schluss viel es meist gleich nach dem Starten des Motors aus.

Habe auch gelesen, dass wenn die Bordspannung unter 10V fällt, dass die Steuergeräte auch oft nicht mehr funktionieren. Ist aber relativ selten.

Gruß
Alex

Gruß
Alex

Zitat:


Hallo,

mein ABS-System (E36 318iS von 1993) fällt immer wieder aus. Hab den Fehlerspeicher schon mehrmals bei BMW auslesen lassen. Beim ersten mal waren fast alle Sensoren als defekt angezeigt worden - höchst unwahrscheinlich. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und kurze Zeit später fiel das System schon wieder aus. Diesmal wurde der Pedalwegsensor als defekt gemeldet. Also ausgetauscht und probe gefahren und schon wieder ein Ausfall. Der BMW-Mensch tippte auf ein defektes Steuergerät. Also hab ich ein gebrauchtes besorgt (neu kosten die Dinger fast 700€!). Aber leider fiel das ABS trotzdem wieder aus... :-(
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar...

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)

Bearbeitet von - dresches am 25/02/2004 17:35:29

Bearbeitet von - dresches am 25/02/2004 17:36:21




Dresches
So ähnlich ist es bei mir auch. Am Anfang fiel das System auf der Autobahn aus oder nach 20km Fahrt beim Einschlagen der Lenkung oder Bremsen. Nach einem Neustart war dann kurz wieder Ruhe. Jetzt fällt es direkt nach dem Starten aus und ein Neustart bringt auch nichts mehr (obwohl ich schon ein anderes Steuergerät eingebaut habe)... :-(
Werde heute mal die Stromversorgung checken (Relais, Batterie, Sicherungen - vielleicht haben die ja einen Haarriss?!).

Gruß, Marcel
_________________________
Warum Heckantrieb?
Läufst Du etwa auf den Händen?? ;-)
-Patrick-
mein ABS ist auch defekt. das Lämpchen vom ABS war auch entfernt. wohl vom vorbesitzer das dieser defekt nicht auffällt. hab dann mal ein lämpchen eingebaut und das hat auch dann aufgeleuchtet bei laufendem motor. ich muss auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen. ohne abs is einfach nix.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Sven
Ich weiß das gehört hier eigentlich nicht rein, aber bei so vielen Defekten...

Hab meinen 316i compact auf die 2,5l Maschine vor 6 Wochen umgerüstet, d.h. auch das ABS ist gegen ABS+C getauscht worden, so daß ich mein altes System nicht mehr brauche. Wer Interesse an einem ABS Steuergerät mit dazugehörigen Hydroaggregat hat kann sich bei mir ja mal per Email melden.




AlexLA
Hallo,

also wenn ein Tausch des Steuergerätes auch nichts bringt und alle Sicherungen bzw. Relais gewechselt wurden, dann bleibt eigentlich fast nur noch die Möglichkeit die Reifen runter zu bauen und die Sensoren mit einem Multimeter auszumessen. Sollen schon ein paar so gemacht haben.

Vorher ebentuell bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen. Leider ging es bei mir mit dem alten Steuergerät nicht.

Falls ein Sensor defekt ist, ist es meistens einer der vorderen.

Gruß
Alex