Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. 187
Hauptthema:
Hab meine Kennzeichensofitten gegen LED Sofitten getauscht. Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung vom Checkcontrol, das das Kennzeichenlicht defekt ist. Wie kann ich den lösen das er das nicht mehr anzeigt?
-XTreMe-
Zitat:


Hab meine Kennzeichensofitten gegen LED Sofitten getauscht. Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung vom Checkcontrol, das das Kennzeichenlicht defekt ist. Wie kann ich den lösen das er das nicht mehr anzeigt?

(Zitat von: Mr. 187)




Hi dazu musst du ein Wiederstand einbauen, ich weiß leider nicht genau wieviel Ohm, wird dir aber bestimmt die Suche verraten, oder du wartest bis es jemand schreibt der es 100% weiß.
-XTreMe-
Hi, hier hab ich ein Link gefunden wo du den Wiederstand ausrechnen kannst.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
papivilla
checkcontrol ausbauen ;) spaß
Stefantastik
Hab meine Kennzeichenbeleuchtung auch gegen LED Sofitten getauscht und mein Bordcomputer meldet jetzt "Kennzeichenlicht".
Wie kann ich das beheben. Was für ein Widerstand? und wo bzw wie? Ich bin absoluter Laie was Elektronik angeht!!!
Bist33
Servus,

ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt (da Umbau der Kennzeichenbeleuchtung auf LED) und würde dir gerne 2 Tipps geben:

1.) Vergiss das mit den Sofitten. Ist Käse, da a) viel zu teuer und b) die Ausleuchtung nicht passt.
Kauf die lieber bei BMW die LED - Kennzeichenbeleuchtung des aktuellen 1er Facelifts, kosten 9,50,-€ pro Stück.
Ist zwar ein bisschen Bastelarbeit, aber die bringst du in die originalen Öffnungen deines E36.

Anleitung: Link

2.) Vergiss das mit den Parallelwiderständen. Hab ich auch durchgespielt, bringt nix ausser kurzfristigem Erfolg und danach durchgebrannten LED's, weil die Parallelwiderstände den Strom derart in die Höhe treiben, dass es die LED schlichtweg überlastet.

Stattdessen: CCM (Check Control Modul) überbrücken. Ist relativ simpel. Eine Anleitung für das Überbrücken des CCM für LED - Heckleuchten findest du hier:
http://www.jjlcustoms.com/how_to_LED_CCM_fix2.html

Geht auch mit der Kennzeichenbeleuchtung, du musst nur andere Drähte brücken.
Dazu kannst du entweder im Schaltplan nachschauen (würde ich dir empfehlen, den gibt es irgendwo hier im Forum. Darin die Seite 6581.2-04) oder es mit den folgenden Drähten versuchen:

Weisser Stecker: GR/SW (grau/schwarz)
Schwarzer Stecker: GR/SW (grau/schwarz) und GR/SW/GE (grau/schwarz/gelb)

Natürlich ohne Garantie, bei meinem 96er Cabrio hats funktioniert.

Viel Erfolg!
Stefantastik
Danke für die 2 Tipps.
Also das die LED Sofitten zu teuer sind kann ich nicht behaupten. Hab für 2 Stück 5€ bezahlt! Und die Ausleuchtung ist auch ausreichend!
Gibts keine Sofitten die weiß Leuchten und nicht aus LEDs bestehen, bzw. weiß Leuchten wo der Bordcomputer nicht streikt??

Ich denke, wenn dann werde ich mir das überbrücken mal ansehen und ggf. wieder zurück auf original umrüsten.
b-mw-323
hey,

es gibt LED Sofitten zu kaufen, die haben bereits Widerstände drin.

Link
Stefantastik
Zitat:


hey,

es gibt LED Sofitten zu kaufen, die haben bereits Widerstände drin.

Link

(Zitat von: b-mw-323)



Wow, cool danke! Das wäre echt ne Überlegung wert. Vorallem weil ich keine Lust auf die Bastelei hab! Aber ich kaufe ungern bei eBay das dauert immer so lange bis ma die Ware dannn endlich hat^^.
Aber wenn ich hier in der Umgebung keine finde, dann werden es glaube ich die da :)

Bearbeitet von: Stefantastik am 01.12.2009 um 11:58:36