Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SametOnline
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit paar Stunden gucke ich echt dumm aus der Waesche.

Ich peile die an der so was von peinlich-gezeichneten Anleitung von K&N echt nichts.

Ich hab den Filter vor dem Luftmengenmesser nun via Schelle eingebaut. Doch Filter schwengt beim gas geben leicht samt Luftmengenmesser.

2 Fragen!

1) MUSS ich die beiden unbedingt befestigen oder ist das egal?
2) Wo soll ich am besten das Rohr für Kaltluft am besten verlegen?

Bearbeitet von: SametOnline am 01.12.2009 um 12:05:55

Bearbeitet von: SametOnline am 01.12.2009 um 12:32:22
Nicore
1. Würde den schon befestigen, warum nicht?
Hattest Du diesen Winkel nicht dabei der mit einer
Schraube vom Dom befestigt wird? Falls Du eine Dom-
strebe hast musst Du Dir da was einfallen lassen. :)
War bei mir damals so...

2. Leg das Rohr doch so lang, wie der originale
Schnorchel zum Filterkasten verlegt war bis hinter
die Nieren.
Mario325iK
Auf jedenfall den Filter befestigen, da sonst der Faltenbalg sehr schnell kaputt gehen wird durch das ewige hin und her schwenken.


MFG Mario
SametOnline
Zitat:


1. Würde den schon befestigen, warum nicht?
Hattest Du diesen Winkel nicht dabei der mit einer
Schraube vom Dom befestigt wird?

2. Leg das Rohr doch so lang, wie der originale
Schnorchel zum Filterkasten verlegt war bis hinter
die Nieren.

(Zitat von: Nicore)




Zu 1: Also ich hab 2 Teile noch dabei gehabt. Ob das wirklich "Winkel" sind weiss ich nicht. Sind 2 Stangen, eines davon ist kürzer als das andere.
Problem ist, dass keines der Löcher der Winkel an den Schrauben des Dom's passen.

Zu 2: Schorchel vom originalen Filterkasten hatte leider gefehlt. Und ne Lücke sehe ich weniger. Wo genau sitzt der originalschorchel denn?

Und übrigens: In der Anleitung steht, ich soll den Sensor in das Loch (hinten) vom Filter reinstecken. Was bzw. wo soll denn dieser Sensor sein!?


Ich hab dieses Set hier


Bearbeitet von: SametOnline am 26.11.2009 um 17:25:58
patrick_HN
Also befestigen würde ich es auf jeden Fall!
und den schnorchel kannst du dir auch zum bremsluftkanal
legen.. der hat ja noch so n borhloch frei auf der fahrerseite, das thermo sitzt ja auf der beifahrerseite & auf der farerseite hast noh n auschnitt..kannst es also da verlegen... schön fest und sicher natürlich das ganze =)

patrick_HN
Also befestigen würde ich es auf jeden Fall!
und den schnorchel kannst du dir auch zum bremsluftkanal
legen.. der hat ja noch so n borhloch frei auf der fahrerseite, das thermo sitzt ja auf der beifahrerseite & auf der farerseite hast noh n auschnitt..kannst es also da verlegen... schön fest und sicher natürlich das ganze =)

jochen78
Zitat:


Zitat:


1. Würde den schon befestigen, warum nicht?
Hattest Du diesen Winkel nicht dabei der mit einer
Schraube vom Dom befestigt wird?

2. Leg das Rohr doch so lang, wie der originale
Schnorchel zum Filterkasten verlegt war bis hinter
die Nieren.

(Zitat von: Nicore)




Zu 1: Also ich hab 2 Teile noch dabei gehabt. Ob das wirklich "Winkel" sind weiss ich nicht. Sind 2 Stangen, eines davon ist kürzer als das andere.
Problem ist, dass keines der Löcher der Winkel an den Schrauben des Dom's passen.

Zu 2: Schorchel vom originalen Filterkasten hatte leider gefehlt. Und ne Lücke sehe ich weniger. Wo genau sitzt der originalschorchel denn?

Und übrigens: In der Anleitung steht, ich soll den Sensor in das Loch (hinten) vom Filter reinstecken. Was bzw. wo soll denn dieser Sensor sein!?


Ich hab dieses Set hier


Bearbeitet von: SametOnline am 26.11.2009 um 17:25:58

(Zitat von: SametOnline)




1.Ja das sind die Winkel wies aussieht, das Loch von dem evtl aufbohren normal passen die aber so.
2.Der Luftschnorchel sollte normal vorne rechts neben dem Scheinwerfer sitzen sind soweit ich weiß zwei ovale übereinander.
3.Der Sensor dürfte der vom LMM sein.
Mfg
SametOnline
Zitat:


3.Der Sensor dürfte der vom LMM sein.
(Zitat von: jochen78)



Ok, aufboren ist kein Problem.
Nur WO befestige ich das andere Ende? Am Filter? Am Luftmengenmesser?

Sensor hab ich nicht am LMM. Kann das vielleicht Bj-abhaengig sein?
jochen78
Habs bei mir mit Kabelbindern festgezurrt :-) hält!! Im Frühjahr mach ichs noch gescheit fest.
Ja kann Baujahr bzw Modellbedingt auch ohne Sensor sein dann den beigefügten Verschlußstopfen einkleben ist bei mir zum Beispiel auch so.

Auf dem ersten Foto in meiner FS sieht man die Befestigung bei mir übrigens.
Mfg

Bearbeitet von: jochen78 am 26.11.2009 um 23:20:54
Black_Devil_316
Der Sensor wo im Luftfilterkasten war, sollte in das Loch im Luftfilter rein. Der misst die Temperatur und ist wichtig für die DME. Hat nix mit dem LMM zu tun.

Die Metallbügel wo dabei sind, sollten normal schon passen, wenn du das richtig Set gekauft hast.

Das Flexrohr brauchst nicht verbauen, der Pilz saugt sowieso warmluft an wenn der direkt am LMM sitzt.
Nicore
So sah das damals bei mir aus... hab das mal zeichnerisch
angedeutet weil ich damals Domcaps hatte...



War wie gesagt ein richtiger Winkel.
SametOnline
Zitat:


Der Sensor wo im Luftfilterkasten war, sollte in das Loch im Luftfilter rein.
(Zitat von: Black_Devil_316)



Und genau so etwas hatte ich im Luftfilter nicht. Daher wundert es mich ja auch so sehr.

Und ich weiss immer noch nicht, WO am LMM ich die Winkel befestigen soll. Denn ich hab echt keine Idee, wo ich da ne Schraube reindrehen soll.

Hab mal von den Ganzen Fotos gemacht.






Bearbeitet von: SametOnline am 27.11.2009 um 16:08:00
jochen78


Probier mal an der Stelle die ich markiert habe mit dem längeren Teil das du hast.
Ist ja ein Originalpunkt von deinem Luftfilterkasten, brauchst ja zu nichts mehr.
Und wie gesagt wenn du keinen externen Sensor hast das Loch verschließen, da sollte normal ein Verschlußstopfen dabei sein beim K&N Set. Son kleines beiges Teil.Wird eingeklebt war wie gesagt bei mir auch so.
Mfg
SametOnline
An der Stelle, die von Dir markiert wurde ist nur die alte Klammerstelle. Der Luftfilterkasten wurde von 2 Klammern gehalten.

In der Zwischenzeit hab ich erfahren, dass M50 Motor diesen Sensor hat und das Kit, dass mir verkauft wurde von nem M50 ist. Trottel! Ich hab ihm sogar extra gesagt, dass ich einen M52 motor habe und das Kit nicht umtauschen kann, da ich in der Türkei lebe.

Ich werde mich gleich mal ans Auto setzen...

Also 1. Das Loch schliessen (hab im Kit nichts zum "stopfen" des Loch's). Am besten mit nem Dicken stück 3M Klebestreifen.

Und 2. Schritt: LMM iiiiiiiirgendwie befestigen :)

Schritt 3: Kaltluftrohr an alte, originalstelle vom Schnorchel verlegen.

Fehlt was?
Black_Devil_316
Zitat:




Also 1. Das Loch schliessen (hab im Kit nichts zum "stopfen" des Loch's). Am besten mit nem Dicken stück 3M Klebestreifen.



(Zitat von: SametOnline)





Nein, nicht mit Klebestreifen. Nimm Sikaflex oder Scheibenkleber und mach das Loch zu.
SametOnline
Scheibenkleber ist teures, saugeiles Silikon.

Ich hab noch ne halbe Tube teures Silikon hier. Ok, dann klebe ich es damit zu, kann dann heute den Filter ausbauen zum trocknen.
jochen78
Zitat:


An der Stelle, die von Dir markiert wurde ist nur die alte Klammerstelle. Der Luftfilterkasten wurde von 2 Klammern gehalten.

In der Zwischenzeit hab ich erfahren, dass M50 Motor diesen Sensor hat und das Kit, dass mir verkauft wurde von nem M50 ist. Trottel! Ich hab ihm sogar extra gesagt, dass ich einen M52 motor habe und das Kit nicht umtauschen kann, da ich in der Türkei lebe.

Ich werde mich gleich mal ans Auto setzen...

Also 1. Das Loch schliessen (hab im Kit nichts zum "stopfen" des Loch's). Am besten mit nem Dicken stück 3M Klebestreifen.

Und 2. Schritt: LMM iiiiiiiirgendwie befestigen :)

Schritt 3: Kaltluftrohr an alte, originalstelle vom Schnorchel verlegen.

Fehlt was?

(Zitat von: SametOnline)




Ich habs bei mir an der alten Klammerstelle des Kastens festgemacht.
Und zu fehlt was? evtl den Luftfilter noch etwas vom Motor abschirmen wegen der Warmluft. Hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen (teilweise mit Bildern) werd ich bei mir auch demnächst noch machen.
Und jetzt wo du es sagst, stimmt mein alter war ein M50 der hatte den Sensor und jetzt der M52 nicht.
Mfg
Bierkönig
Der Winkel wird definitiv wenn man von oben auf den LMM schaut rechts darunter befestigt. Er passt aber leider nicht an deinen LMM! Das kann ich mit bestimmtheit sagen weil ich genau das selbe Kit in genau dem selben Auto fahre. habe das ganze mit kabelbindernbefestigt. sieht zwar nicht so gut aus aber hält auch schon mehrere jahre.
SametOnline
Zitat:


Das kann ich mit bestimmtheit sagen weil ich genau das selbe Kit in genau dem selben Auto fahre.

(Zitat von: Bierkönig)



Lass mich raten: Du hast auch einen M52 :)
SametOnline
Zitat:


Das kann ich mit bestimmtheit sagen weil ich genau das selbe Kit in genau dem selben Auto fahre.

(Zitat von: Bierkönig)



Lass mich raten: Du hast auch einen M52 :)
SametOnline
Soooooo

Mission erledigt!

Hab einfach von einer Regenrille die Halterung angepasst, Löcher gebohrt, etwas feinschliff und dann am Ende des Filters (Gummi) fest montiert.

Das Ganze sieht im Moment noch Horror aus...Wenns lackiert ist, wird die Welt ganz anders. Was sagt ihr dazu? :)

Kaltluftrohr hab ich an der Stelle vom Luftfilterkasten mit Kabelbinder festgebunden. Ich denke, dass Ganze ist stabil.








Nicore
Noja, tut seinen Zweck... Mit einer Umrandung zur
Warmluftisolation und lackiert sieht das bestimmt
gut aus.
SametOnline
Zitat:


Noja, tut seinen Zweck... Mit einer Umrandung zur
Warmluftisolation und lackiert sieht das bestimmt
gut aus.

(Zitat von: Nicore)



Ich sehe diesen "Kasten" oft. Also die Umrandung, die Du meinst. Gibt es dir fertig zu kaufen ?
Nicore
Glaub ich nicht das es die fertig gibt, die Gegebenheiten
bzw. Teile sind ja immer etwas anders.
jochen78
Zitat:


Zitat:


Noja, tut seinen Zweck... Mit einer Umrandung zur
Warmluftisolation und lackiert sieht das bestimmt
gut aus.

(Zitat von: Nicore)



Ich sehe diesen "Kasten" oft. Also die Umrandung, die Du meinst. Gibt es dir fertig zu kaufen ?

(Zitat von: SametOnline)




Hi glaub ich hab so nen Teil für die Warmluftisolation mal bei ATU gesehen.
Mfg
SametOnline
Ach, so wichtig ist mir der Kasten jetzt nun auch wieder nicht.

Hab mal gegoogelt. Es gibt teure Filter, die MIT Kasten verkauft werden.

Ich fahre den Wagen als Zweitwagen. Daher ist es jetzt nicht soooo wichtig.