Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThorstenVR
Hauptthema:
Hi ,

mein EX BMW E36 bj 1996 hatte den Motorraum innen in Wagenfarbe lackiert (individual Avusblau) jedoch ohne Klarlack.

Mein 323 Coupe bj 1998 das selbe spiel..cosmosschwarz motorraum schwarz matt..

kann es sein das die manche Modelle zb aussen technoviolett oder wie auch immer sind und der Motorraum trotzdem schwarz matt ?! Ab Werk ? Haben die ab einen bestimmten baujahr nur noch mit den Füller innen den motorraum lackiert und daher ist der dann immer schwarz ?
pixel91
Also meiner is BJ99 Orientblau met. und innen im Motorraum auch so..aber mat so viel ich weis.
-warlock-
das ist dort immer mat, da die da keine zich schichten klarlack draufgehauen haben!

und das schwarz wirkt mit wenig oder keinem klarlack eben mattschwarz

also alles in butter
sixpack-tourer
Hab mir auch schon öfters diese Frage gestellt.
Scheinbar gibts da kein wirkliches Schema.
Meiner ist Baujahr 11/97.
Außen Technoviolett und im Motorraum halt dunkel.
Kein echtes Mattschwarz, aber erst recht kein Violett.
Selbst hinter dem Tankdeckel ist diese undefinierbare Farbe.
Kennt einer des Rätsels Lösung???

ThogI
Vielleicht einfach ein dunkler Grundlack für das Technoviolett?
sixpack-tourer
Zitat:


Vielleicht einfach ein dunkler Grundlack für das Technoviolett?

(Zitat von: ThogI)




Sicher ist das "Grundlack".
Wirkt allerdings sehr billig.
Hab aber auch schon genug E36 mit Motorraum(ohne Klarlack) in Wagenfarbe gesehen.
daniel.krueger
Daß Motorraum und Kofferraum matt lackiert sind, ist normal, die Ursache dafür ist übrigens nicht das Weglassen des Klarlackes sondern ein komplett anderer matter Lack, der dort verwendet wurde. Ob Motorraum und Kofferraum in Wagenfarbe lackiert oder nur grundiert sind, hängt vom Produktionsdatum und vom Werk ab, da die Umstellung von Wagenfarbe auf Grundierung in den unterschiedlichen Produktionsstandorten zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand.
sixpack-tourer
Zitat:


Daß Motorraum und Kofferraum matt lackiert sind, ist normal, die Ursache dafür ist übrigens nicht das Weglassen des Klarlackes sondern ein komplett anderer matter Lack, der dort verwendet wurde. Ob Motorraum und Kofferraum in Wagenfarbe lackiert oder nur grundiert sind, hängt vom Produktionsdatum und vom Werk ab, da die Umstellung von Wagenfarbe auf Grundierung in den unterschiedlichen Produktionsstandorten zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand.

(Zitat von: daniel.krueger)





Ok. Klingt irgendwie logisch.
Weiß vielleicht noch jemand wann welches Werk auf diese Technik umgestellt hat?
(Dann wäre das Thema wirklich hinreichend beredet.)
ThorstenVR
Leute Klasse !! Danke !!

Jetzt weis ich schon mal mehr ... also gibt es das zumindest das ein Auto aussen Technoviolett ist und innen im Motorraum dunkel bzw schwarz matt lackiert ist und das ab Werk !!

BMW_Paddy
Schwarz matt jetzt nicht gerade, aber Wagenfarbe matt sind die E36 alle in Motorraum und Kofferraum, die ich bisher gesehn habe.
ThorstenVR
Seltsamerweise gerade bei der Farbe Technoviolett sind die Motorräume dunkelgrau bis mattschwarz.

Alle anderen Farben sind im Motorraum mit der Wagenfarbe nur matt

sixpack-tourer
Zitat:


Schwarz matt jetzt nicht gerade, aber Wagenfarbe matt sind die E36 alle in Motorraum und Kofferraum, die ich bisher gesehn habe.

(Zitat von: BMW_Paddy)



Dann lade ich dich ganz herzlich ein, mein Auto zu begutachten.
Wirst evtl. was für Dich Neues sehen.
Technoviolett ist halt wirklich eine individuelle Farbe...