Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jiovanni05
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mit meinem 320 er Probleme 100 tkm gelaufen, nach Austauch der Riemenspanner Riemen und Wasserpumpe habe ich nach dem Starten Schleif und Quietschgeräusche. Es wurden Markenprodukte von Ina und GK verbaut.

Um verschiedene Sachen auszuschließen wurde der Klimakompressor auserbetriebgesetzt (Riemen runter) sowie Lima und Servopumpe getauscht. Das Geräusch taucht immer wieder auf bin jetzt ratlos. Wenn nichts mit angetrieben wird das heißt Motor ohne Lima, Servo, Wapu und Klimakompressor läuft ist alles ruhig. Im warmen Zustand ist auch alles ruhig.

Kann es der Schwingungsdämpfer sein? Äußerlich sieht man nichts.

Könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Jiovanni05
Brainpool
Bei mir ist es so, dass wenn die Kiste kalt ist und etwas Last kommt, ich also kuppel und anfahre dann hört es sich so an, als wenn der Keilriemen quietscht :-\ Jmd ne Idee was es sein könnte? Keilriemen sehen noch gut aus.
Hecktrieb06
Klinke mich mal hier ein. Ich hab seit längeren ein recht
sporadisch auftretendes Schleif/Mahlgeräusch.


Mein Motor, ein M52B20 Bj11/95.
Das Geräusch tritt im Leerlauf sowie unter Last auf,
aber es ist nur bei Anstieg der Leerlaufdrehzahl bis
1500 1/min zu vernehmen, danach ist es weg.
Kommt wieder wenn ich dann von unten heraus Gas gebe.
Zu hören ist es von Innen.
Achso nochwas,
Fast parallel dazu muß ich eine art Ringeln/ klingelndes Pfeifen
feststellen, welches auch nur in dem Drehzahlbereich auftritt und
man wiederrum von Außen gut hört

Hat dazu jemand Erfahrung, was es sein könnte?
-Jones-
also bei mir ist es eindeutig die servopumpe, welches sich durch schleifgeräusche und nen nen bissel rasseln äussert. aber stört net wirklich, dachte auch imma motor aber der isses net :-P
wapu und riemen sind neu und spannhebel quitscht auch nicht.

schwingungsdämpfer kann es eigentlich nicht sein, da es meines wissens nach das "große zahnrad" vorne am motor ist, sorry für die ausdrucksweise^^

aso, tauschen werd ich meine pumpe aber nicht, dasie voll funktionstüchtig ist...
Hecktrieb06
Das Schleifgeräusch kommt bei mir definitiv
nicht von der Servopumpe, am besten ich
lausch nachher nochmal.
Das Klingeln kommt nur wenn ich Anfahre oder
allgemein aus unter 1000 1/min Gas gebe. Ich
guck auch nochmal die AGA ab, ob es nicht nur
ein loser Halter ist, aber es hört sich auch nicht
danach an, weil es eher ein mech. Ringeln ist
Ich hab schon auf die Lima getippt. Oder ne
Umlenkrolle des Kr.riemen, eventl die Wapu. Ich
weiß aber nicht welche Geräusche die von sich gibt,
wenn sie abdankt. Das Wasser kommt langsam
und zögerlich auf Betriebstemp. Also ich muß schon ca.
15min fahren, damit der Zeiger auf Mittelstellung geht.