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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M.R.
Hauptthema:
Habe ein 96er Cabrio und möchte gern auf einen 2,8er umsteigen!!!

Es sollen laut auskunft nur der Motor,Steuerteil und LMM getauscht werden müssen!!!

Kann das jemand bestätigen???

Getriebe und Diff lass ich drinne !!!

Bremse ist ja vorn gleich (286mm)


____________________________
MfG Marcus



Suche Federn: Link
makers
hallo bremsen vorne sind gleich aber hinten hast du massive scheiben und der 328 hat innenbelüftete.
getriebe und diff kannste drinnen lassen hast dann heftige beschl. aber bei 230 macht der begrenzer ende mit vortrieb.

zu der EWS usw. kann ich dir nicht viel sagen.

mfg makers
Axel_S
Das Getriebe passt doch gar nicht da der
328 ne 240mm Kupplung etc hat.
Und wenn du das Getriebe vom 328 nimmst brauchst auch eine Kardanwelle.
SixPack_Köln
Würd mich auch interessieren was der spaß insgesamt kostet? Habe so ein Projekt auch vor! Wo bekommt man günstig einen Motor der wenn es geht auch wenig km drauf hat?
bmw-freak3
Hallo
Ich habe meinen 2 Liter gegen einen 2,8 ersetzt,
Also Getriebe und Diffi passt ohne Probleme. Bremsen passen auch alle. Innenbelüftete Bremsen (hinten) hat meines Wissen nur der Touring.
Wenn noch fragen sind einfach loslegen

MFG
Bmw-freak3
SixPack_Köln
Zitat:


Hallo
Ich habe meinen 2 Liter gegen einen 2,8 ersetzt,
Also Getriebe und Diffi passt ohne Probleme. Bremsen passen auch alle. Innenbelüftete Bremsen (hinten) hat meines Wissen nur der Touring.
Wenn noch fragen sind einfach loslegen

MFG
Bmw-freak3

(Zitat von: bmw-freak3)





Woher hast du den Motor? und wieviel hast du insgesamt ausgegeben?
Möchte ich auch machen.
kannst mir auch PN schreiben!
Looki
kann BMW-Freak3 nur zustimmen... das passt alles.

Motoren mit Getriebe, Kabelbaum und Motronic bekommst Gute für ca. 1000 - 1200€.

bei Ebay sind manchmal Top-Teile drin.

MfG
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de
taissel
meine Limo hat hinten auch innenbelueftete Scheiben und wenn ich so richtig nachdenke bin ich mir ziemlich sicher dass es bei meinem Coupe auch so war
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 04.03.2005
bmw-freak3
Hi
Habe damals 1700 Euro ausgegeben
Bekommste aber schon für ca 1000-1500 Euro
Bei mir war das Getriebe, DME, kmpl. Motor mit LM, Klimakompr. alles dabei. Der vorbesitzer meines Motor hat mir noch 2 Nockenwellen und Fächer dazugegeben. Das finde ich war ein akzebtabler Preis.

MFG
bmw-freak3
M.R.
also heißt das imklartext:
ich hole mir nen Motor,mit Steuerteil und LMM und dann stecke ich das alles nur um???

Meine Bremse soll wenn se runter ist eh ein paar nummern wachsen....

Auf endgeschwindigkeit kann ich verzichten(cabrio) An-und duchzug sind für mich wichtiger !!!

Ich denke mal ich werde mir nen ganzen unfaller holen!!!

Wie schauts mit dem motor ausm e39aus???

Ist das der gleiche??? LMM DME passen???
____________________________
MfG Marcus



Suche Federn: Link
bmw-freak3
Hallo
Mein Motor ist aus einem E39. Der passt genau so.
Und zu den Bremsen. Ich habe im ETK nachgeschaut Jeder 6Zylinder (außer M3) hat die gleiche Bremsanlage. Deswegen habe ich auch die Bremsanlage nicht umbauen müssen

MFG
BMW-FREAK3
Sven
@M.R.

Im E39 sitzt der gleiche Motor. Allerdings gibt es kleine Unterschiede, wie z.B. Ölwanne, Sensoren, etc.
Wie es mit dem Kabelbaum ausschaut weiß ich nicht.

Zur kürzeren Übersetzung. Spreche das unbedingt VORHER mit dem Prüfer ab. Einige Prüfer tragen das ein. Streng genommen ist das ohne vorhandenes Abgasgutachten (weiß nicht ob es so etwas gibt) jedoch nicht rechtens. Offiziell: die Abweichung der Gesamtübersetzung darf nicht mehr als 4% und bei älteren Fahrzeugen (vor welchem Bauhjahr müßte ich jetzt nachschauen) um 7% abweichen, da ansonsten das Abgasgutachten an Gültigkeit verliert... und damit keine Eintragung.



@bmw-Freak.

Schau mal genauer im ETK nach. Dort müßte eigentlich drin stehen, daß die E36 320 (M50 und M52) hinten keine innenbelüfteten Bremsscheiben hatten. Meines Wissens sind bei denen die 280mm*10mm drin.

Die innenbelüfteten 276mm*19mm Scheiben vom E36 323 oder 328 kamen erst beim E46 320 zum Einsatz.
Im Übrigen wurden einige E36 328 auch mit den 280mm-Scheiben (nicht innenbelüftet) ausgerüstet - meines Wissens aber nicht für den deutschen Markt bestimmt... aber letzteres muß der TÜV ja nicht wissen ;-)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


M.R.
Wegen der eintragung mache ich mir erstmal noch keinen kopf !!!

Muß mal schauen,wo ich einen vernünftigen motor günstig herbekomme !!!

Gibt es da gute adressen???
____________________________
MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
Axel_S
@Sven
Die 276mm*19mm Scheiben hat der 328 Serie.
AndyW
Bremse ist kein Problem beim Tüv...der 325er hat hinten auch nur massive Scheiben! Und die Endgeschwindigkeit ändert sich ja auch nicht...211 km/h bleiben!
Getreibe und Kardan passt alles...musst nur Motor wechseln und DME anpassen...fertig!
____________________________
Bilder vom Umbau
Sven
@axel_s

Was Du schreibst ist nicht ganz richtig.
Fahrzeuge mit den S961A-Sondermotoren, hatten hinten 280mm-Scheiben. ;-)


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


M.R.
Ich werde mal nach nem Motor Ausschau halten !!!


____________________________
MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden
flashmaster_one
Hi Leute,

hab da jetzt auch mal ne Frage zu.

Muss ich den Kabelbaum auch vom 328 nehmen oder ist das der gleiche?

Wie sieht es mit der EWS aus?

Grüße

Marcel
JUL
Zitat:


Hi Leute,

hab da jetzt auch mal ne Frage zu.

Muss ich den Kabelbaum auch vom 328 nehmen oder ist das der gleiche?

Wie sieht es mit der EWS aus?

Grüße

Marcel

(Zitat von: flashmaster_one)




Motorkabelbaum solltest du mittauschen.
Ich glaub mit viel Aufwand kannst auch deinen alten anpassen....

EWS auch mittauschen kann ggf. angepasst werden.


Tausch EWS und Kabelabum mit, dann gehts am einfachsten. ;)

Grüße
Julian
M.R.
so,mal auskramen die geschichte...

Wollte ja nun garnicht mehr umbauen,und siehe da,nun habe ich nen angebot für nen ganzen e39 528 iA...

nun 2 fragen...

es ist in dem E39 def ein M52 (nix TÜ oder so...)

Leider ist es ja ein Automatik...

Ich wollte nun folgendermaßen vorgehen:

Mein M52 320i Motorkabelbaum an den M52 E39 Motor bauen,
Ölwanne vom E36 an den e39 Motor,damit er ja in den 3er passt...


Getriebe,Kardan,Kühler... lasse ich "ERSTMAL" vom 320er drin...

Die Hauptfrage,die mich beschäftigt ist:

1.) Welche DME sollte ich nehmen???

Die von meinem 320 M52,oder die vom 528 M52???

2.) Wenn ich meine nehme,brauche ich mir keinen kopf bzgl der EWS machen.

3.) Habe gehört,das man die hochflashen kann,auf 328 M52... (Wenn das stimmt,wie funzt das???)

Ansonsten muss ich ja die vom 528er übernehmen und die EWS anpassen lassen...

4.) Ist eine Automatik DME gleich der vom Schalter???

Fragen über fragen... ;-)
M3andmore
BMW 328i haben alle hinten innenbelüftete Scheiben. Egal welche Karosserieform!!! Du brauchst den Motor komplett mit Anbauteilen, das Motorsteuergerät, den Motorkabelbaum, die EWS, die Kats, den Endtopf (alles 2-flutig) und die Bremsanlage hinten (Sättel, Scheiben, Beläge). Das Differential würde ich wegen der Übersetzung mit tauschen. Ebenso das Getriebe weil beim 328i eine grössere Kupplung verbaut ist und das Getriebe mehr NM aushält. Hab den Umbau schon 2 mal bei nem 316i und einmal beim 318is gemacht. Da ist der Aufwand bedeutend höher. Am besten du besorgst dir nen Unfaller. Karosserieform ist egal, da die Bodengruppen gleich sind. Alles einzelnb zu kaufen wird glaub ich auch nicht viel billiger und dauert länger weil du ja alles von irgendwo zusammen holen musst. Ich denke mal, dass du so mit 1200 - 1500 Euro nur für die Teile hinkommen solltest. Je nach Zustand eben.

M.R.
Zitat:


BMW 328i haben alle hinten innenbelüftete Scheiben. Egal welche Karosserieform!!! Du brauchst den Motor komplett mit Anbauteilen, das Motorsteuergerät, den Motorkabelbaum, die EWS, die Kats, den Endtopf (alles 2-flutig) und die Bremsanlage hinten (Sättel, Scheiben, Beläge). Das Differential würde ich wegen der Übersetzung mit tauschen. Ebenso das Getriebe weil beim 328i eine grössere Kupplung verbaut ist und das Getriebe mehr NM aushält. Hab den Umbau schon 2 mal bei nem 316i und einmal beim 318is gemacht. Da ist der Aufwand bedeutend höher. Am besten du besorgst dir nen Unfaller. Karosserieform ist egal, da die Bodengruppen gleich sind. Alles einzelnb zu kaufen wird glaub ich auch nicht viel billiger und dauert länger weil du ja alles von irgendwo zusammen holen musst. Ich denke mal, dass du so mit 1200 - 1500 Euro nur für die Teile hinkommen solltest. Je nach Zustand eben.



(Zitat von: M3andmore)




Das es so,wie ich es mache nicht ideal ist,bestreite ich ja nicht,aber ich möchte nur meine 4 Fragen aus dem letzen post beantwortet haben ;-)
M3andmore
Hm, das mit dem Automatikgetriebe ist natürlich schlecht. Dann kannst du das Motorsteuergerät und den MKB aus dem E39 schonmal vergessen, da diese unterschiedlich sind. Dein MKB vom 320i müsste aber passen. Das mit dem Steuergeräte flashen hab ich schonmal gehört, allerdings kann mir da mein BMW-Händler irgendwie nicht helfen. Am besten du besorgst dir bei ebay nen Motorsteuergerät vom 328i mit der kompletten dazugehörigen EWS2. Die bieten da machmal so Komplettsets aus einem Auto an. Dann brauchst du da nichts umprogrammieren oder angleichen lassen. Musst natürlich darauf achten, die EWS komplett ist. Also mit EWS-Steuergerät, Sende-/Empfangsmodul, Ringantenne und Transponder.
M.R.
also das mit der Software höre ich immer wieder..

Z.B. Hier...

Link
M3andmore
Ja das steht da. Hm, na dann frag doch morgen einfach mal bei deinem Händler nach ob er das kann oder nicht. Bei mir kriegen die nicht mal nen EWS-Angleich hin. Das müssen wir alles bestellen inkl. Motorsteuergerät und dann gleich abgestimmt, bla bla bla. Vielleicht stellen die sich auch nur dumm um Geld zu verdienen. Wenn dein Händler das Motorsteuergerät bespielen kann, dann kannst du natürlich deinen alten 320i MKB und das Motorsteuergerät übernehmen. Das passt.
M.R.
EWS bekommen unsere Jungs hin... von Softwareupdate auf 328 haben die aber noch nichts gehört... ;-)

Na mal schauen...

Hoffe das der Sven noch ein wort hier verliert...
E36-Turbo-Coupe
Haii:)

Also ich habe hier eure Diskussion mitbekommen...hab jetzt meinen E38 abgegeben und Mir einen E36 zugelegt...ist einfach etwas Wirtschaftlicher:)Es ist ein E36 Coupe 320 mit Schaltgetriebe...hab von einem Bekannten jetzt den 2.8 Motor bekommen aus einem E34...der passt also ohne Änderungen der Aufhängungen und der Bremsen...lediglich das Steuergerät und der Kabelbaum müssen geändert werden...ist das richtig so?

Hat vllt jemand noch eine Fotostorie über den Umbau?:)


Gruß Sascha
M.R.
@E36-Turbo-Coupe

Das versuchen wir ja gerade zu klären/klarzustellen... ;-)
E36-Turbo-Coupe
haha jaaa das hab ich ja schon mitbekommen:D
Bad Beamer
Hi habe eigentlich irgendwann auch mal vor unseren 2er gegen nen 2,8er zu tauschen , ich war eigentlich der meinung dass es am besten ist mann tauscht alle unterschiede der beiden Maschienen (Motor Antrieb Bremsen Elektronik usw)
Wie sieht der Aufwand eigentlich aus wenn mann gleich aufs Maximum in Form einer M Maschiene gehen will.
Mfg BB
M.R.
Ich würde gern mal wissen,wie es aussieht mit der Softwaregeschichte... ob hochprogrammieren möglich ist oder nicht...

MFG marcus
Bad Beamer
Ich denke mal das schon was möglich ist in sachen Software aber ich frage mich immer ob sich das nicht auf die Lebenserwartung und die "Gesundheit " eines Motors auswirkt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Einbau von einem m54 3l motor in einen e36 Touring aus. Machbar ist ja eigentlich alles ,aber wie viel grösser ist der Aufwand zum m52 2,8er.
M.R.
Zitat:


Ich denke mal das schon was möglich ist in sachen Software aber ich frage mich immer ob sich das nicht auf die Lebenserwartung und die "Gesundheit " eines Motors auswirkt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Einbau von einem m54 3l motor in einen e36 Touring aus. Machbar ist ja eigentlich alles ,aber wie viel grösser ist der Aufwand zum m52 2,8er.


(Zitat von: Bad Beamer)




Hi,

Nicht falsch verstehen...

Es geht hier nicht um irgendeine Software,sondern um die ORIGINAL BMW 328er Software,die auf mein 320er Steuergerät gespielt werden soll,weil ich nen 2,8l verbauen möchte... Somit habe ich keine probleme mit der EWS!!!

Was soll da die "GEsundheit und Lebenserwartung" des Motors beeinflussen???

MfG
Bad Beamer
Sorry hatte die Frage so verstanden und gedacht du willst das vom 2er optimieren und den Motor drinn lassen . Zur Gesundheit ,es holen ja viele Leistungszuwachs aus dem Steuergerät aber warum werden diese nicht von Werk aus mit dem Maximum ausgeliefert????
nordschleifer328
Zitat:


Haii:)

...hab von einem Bekannten jetzt den 2.8 Motor bekommen aus einem E34...der passt also ohne Änderungen der Aufhängungen und der Bremsen...lediglich das Steuergerät und der Kabelbaum müssen geändert werden...ist das richtig so?

Gruß Sascha

(Zitat von: E36-Turbo-Coupe)




wie kam denn der 2.8er in den e34? nachträglich?
originla gabs im e34 nur m50/m50tü

im e39 dann esr m52...
nordschleifer328
Zitat:


Ich würde gern mal wissen,wie es aussieht mit der Softwaregeschichte... ob hochprogrammieren möglich ist oder nicht...

MFG marcus

(Zitat von: M.R.)




Der m52 hat die sogenannte MS 41 oder MS 41 FLASH in den späteren Baureihen.

Bei der letzteren weiß ich,dass egal ob 320/323/328i die selbe Motorsteuerung haben und man beliebig die Software von den verschiedenen Motorvarianten aufspielen kann.Man muss die Software natürlich aben;-)

Da du ein 96er Baujahr hast sollte das also klappen.
Noch die EWS synchronisieren...feddisch;-)

Zu deinem Automatikproblem kann ich nichts sagen...
M.R.
na,ich will jetzt erstmal den E39 zum schlachten holen... nacher soll es losgehen... also drückt mir die Daumen...
M.R.
so,der schlachtwagen ist gekauft...

Netter E39 528ia in Sehr gutem zustand... Bis auf den Frontschaden...

Bezahlt,geholt,zerlegt...

In 30minuten war vorn alles zerlegt,und der Motor konnte zu probe angelassen werden...

Läuft sehr weich und rund (und der Stand 3 Wochen...)

Nur der Viskolüfter hat den Aufprall nicht überlebt...

Der Wagen hat nen komplett geführtes BMW Checkheft und nur 2 besitzer (eine Familie...)

also das passt schon mal ;-)
nordschleifer328
also wenn er nach gerade mal 3 wochen schlecht laufen würde wäre das auch schlecht;-)
auch nach 3 Monaten muss er sofort schnurren...

schonmal viel Erfolg!

M.R.
Zitat:


also wenn er nach gerade mal 3 wochen schlecht laufen würde wäre das auch schlecht;-)
auch nach 3 Monaten muss er sofort schnurren...

schonmal viel Erfolg!



(Zitat von: nordschleifer328)




Danke,

hatte schon autos gesehen die nach ner woche bei -10°C nicht sauber geklungen haben beim starten...
nordschleifer328
Dann waren eben nicht 100 pro in Schuss;-)

Aber schön, dass es Deiner ist;-)
M.R.
so,

Motor ist ausgebaut und hängt am haken...

das Automatikgetriebe steht jetzt zum verkauf... (will ja selbst schalten ;-) )

Ölwanne schonmal abgebaut... sieht alles ganz gut aus...

mit meinem Plan,den motor soweit komplett vorzubereiten um ihn direkt P&P zu tauschen wird es aufgrund der Fehlenden M52 E36 ölwanne nix...

Muss also auch meinen Motor ausbauen und zerlegen um den 28er zu komplettieren...

Montag schauen wir uns erstmal die Lager an...
Koeckchen-320i
Hallo.

Ich möchte auch gerne von meinen 320i einen 2,8 er machen.
Nur habe ich spezielle probleme:

Habe einen 2,0 motor drin mit vanos, ich glaube das ist ein M52.
Aber er hat keine ews, baujahr ist 04/93.

Was muss ich tun um einen 2,8er einzubauen, der ews hat, ich will sie nicht nachrüsten, am liebsten wäre mir sie zu überbrücken.

Könntet ihr mir vielleicht tipps geben wie ich das löse?

Danke im vorraus.
M.R.
wenn deiner 93er baujahr ist,hast du kein M52... sollte ein M50 sein...

ich würde die EWS vom Spender übernehmen... ist nicht der grosse mehraufwand...



Zu Meinem:

der B20 fliegt heute raus...

der B28 liegt schon auf der Werkbank und bekommt vorsichtshalber neue Pleullager...
Koeckchen-320i
Aber es ist ein M52, er hat eine Vanos, aber ohne ews.

Wie kann das sein?
Boa
Wenn er Bj 93 ist , ist es KEIN M52.

M50 gab es auch mit Vanos....
M.R.
Zitat:


Aber es ist ein M52, er hat eine Vanos, aber ohne ews.

Wie kann das sein?

(Zitat von: Koeckchen-320i)




Das kann ich mir nicht vorstellen...

Irgendwas stimmt da nicht...

Meiner hat die Transplantation überstanden...

Probelauf hat auch gut geklappt...

nun noch codieren und los gehts...
Boa
Zitat:


Zitat:


Aber es ist ein M52, er hat eine Vanos, aber ohne ews.

Wie kann das sein?

(Zitat von: Koeckchen-320i)




Das kann ich mir nicht vorstellen...

Irgendwas stimmt da nicht...

Meiner hat die Transplantation überstanden...

Probelauf hat auch gut geklappt...

nun noch codieren und los gehts...

(Zitat von: M.R.)




Glückwunsch!


Er wird einen M50 B20 TU haben....das ist ein M50 mit Vanos...
Koeckchen-320i
Sorry hab mich vertan ist ein tu motor...

habe ich jetzt auch rausbekommen...
Koeckchen-320i
Ja okee ist ein m50 b20 tu .... hat man jetzt auch festgestellt...

aber wie ist das mit der ews, ich möchte ieg keine einbauen, kann ich die überbrücken??
M.R.
Moin...

Also ich weiss nicht warum du dir so vile sorgen bzgl der EWS machst... die ist doch schnell mit umgebaut...


Mal wieder zu meinem Umbau...

Motor läuft zwar mit der B20 Software,möchte aber gern die B28 Software haben...

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen???

GT1 ,Modic und SSS sind vorhanden... (bloss die Jungs bei BMW haben noch nie auf was grösseres unbegaut...)
Koeckchen-320i
Also ich mache mir soviele sorgen darum, weil das pure elektronik ist.
Ich hasse diese elktrik und für mich ist das sehr anfällig und meistens eine fehlerquelle.

Ausserdem müsste ich neue schlüssel bei bmw bestellen, neues zündschloss und alle schlösser am ganzen auto.
Das ist mir zu viel geld, deshalb möchte ich sie nicht einbauen.
M.R.
So,

DEM ist wohl programmiert...

Probefahrt war sehr nett...

Gigantischer unterschied zum B20...

Vor allem mit der kurzen übersetzung fährt er sich wie ein TDI...

Kann man schön Cruisen...

Dampf von unten herraus...

Muss jetzt erstmal die neuen Pleullager ruhig einfahren und auf bessseres wetter hoffen...
LuckyM3
Hallo,

ich weiss nicht ob es nicht schon zu spät ist:

Ich kann Dir Dein B20 Steuergerät auch auf B28 umprogrammieren...

Gruesse,
Oliver
Manni1964
Hallo
Ein sehr interessantes Thema zu dem ich auch noch ein paar Fragen habe .
Ich fahre einen 320i Cabrio By 1998 mit M 52 Motor 5 Gang Schalter Klimaautomatig usw . Im netz habe Ich einen e 46 328i By 1998 gefunden nun meine Frage passt Motor Getriebe und hinterach div. Bei mir Sorgen?
Gruß Manni
Performances
M52TÜB28 ist im E46 , du hast den M52B28 (ist im E46 also eine überarbeitete Version, war glaube ich dort die Doppelvanos die er bekommen hat).

Kann man eig. ohne größere Probleme umbauen, was TÜV und Co. sagen ist wieder was anders :), daher mit denen vorher absprechen.

Norisknofun1050
Kann mir wer helfen!!??

Bau mein Cabrio von 320 auf 328 um!!
Hab ein komplettes 728 aut.
Mein Cabrio ist auch Automatik?

Also kann ich Steuergerät, ews von 320 drinnen lassen oder muss ich das von 728 Verwenden?

Falls ich es von 728 nehme muss ich dann die schlüsseln auch von den verwenden??