Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
phL
Hauptthema:
Habe heute das Tacho raus geholt weil die Nadel nicht mehr weiter ging das sich das Papier aufgelöst hatte habe das Papier einwenig enfernt und wieder alles zusammen gebaut.

Jetzt schießt die Anzeige sobald der Motor an ist über 30l so das er nciht mehr zusehen ist. Wenn der Motor aus ist kommt er wieder zurück.

Bearbeitet von: phL am 07.12.2009 um 21:29:27

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2009 um 12:30:20
Cyronic Angel
Das doch nichts neues im Leerlauf. Ist das bei der Fahrt auch so?
phL
Echt ist das normal? Hatte ich bis jetzt nicht^^. Ne muss ich dann mal gucken. Berichte dann wieder.
pm629
Hallo,
ist ganz normal und auch irgendwie logisch. Zeigt ja den Verbrauch pro 100km an und wenn du stehst und trotzdem Sprit verbrauchst dann dann steigt dein Verbrauch auf unendlich. Division durch 0 gefahrene Km.
Viele grüße
Peter
jochen78
Zitat:


Hallo,
ist ganz normal und auch irgendwie logisch. Zeigt ja den Verbrauch pro 100km an und wenn du stehst und trotzdem Sprit verbrauchst dann dann steigt dein Verbrauch auf unendlich. Division durch 0 gefahrene Km.
Viele grüße
Peter

(Zitat von: pm629)




Dacht immer die Verbrauchsanzeige geht im Leerlauf auf 0 beim E36. Irre ich mich da jetzt echt so?
Mfg
NoNaMe-01
Die Anzeige geht im Leerlauf auf über 30 , da hat Peter schon recht .

Mfg.
Old Men
Wenn der Motor läuft aber das Auto sich nicht bewegt, wird der Verbrauch in Liter pro Stunde angezeigt. Ist vollkommen normal. Sobald du dein Auto bewegst, wird dir der aktuelle Wert wärend der Fahrt angezeigt.
Doedelhai159
Zitat:


Hallo,
ist ganz normal und auch irgendwie logisch. Zeigt ja den Verbrauch pro 100km an und wenn du stehst und trotzdem Sprit verbrauchst dann dann steigt dein Verbrauch auf unendlich. Division durch 0 gefahrene Km.
Viele grüße
Peter

(Zitat von: pm629)




division durch 0 ist aber nicht unendlich, sondern nicht lösbar.

Zitat:


Wenn der Motor läuft aber das Auto sich nicht bewegt, wird der Verbrauch in Liter pro Stunde angezeigt. Ist vollkommen normal. Sobald du dein Auto bewegst, wird dir der aktuelle Wert wärend der Fahrt angezeigt.

(Zitat von: Old Men)




mein motor verbraucht pro stunde im leerlauf ca 0,8 - 1,2l.
also müsste er ja bei 0 stehen, macht er aber nicht. wurde also von bmw so festgelegt, dass am messgerät maximale spannung anliegt. kommt der definition von unendlich am ehesten.
phL
Naja beim fahren gehts wohl doch :D nur ist es normal das ich das Gaspedal wirklich so gut wie garnicht gedrückt habe und die Karre angeblich 18l schluckt?!
NoNaMe-01
18 Liter ist nicht normal !! Was heißt angeblich ?? Gehst du jetzt von der Anzeige aus oder Verbraucht er wirklich so viel ?


Mfg.
logo
Beim E46 schnellt die Anzeige im Stand auf 0 weil es einige Kunden nicht gerafft hatten...denke bei den neueren Modellen ist das genauso!
phL
nein der scheiß wagen verbraucht wirklich so viel
jochen78
Zitat:


nein der scheiß wagen verbraucht wirklich so viel

(Zitat von: phL)




Also 18 Liter sollte der aber definitiv nicht brauchen, da stimmt was nicht.Würde da mal auf Fehlersuche gehen.
Mfg
phL
ja und ich "stuppse" das Pedal wirklich nur an. Komme kaum aus den füßen weil ich sonst viel u viel verbrauche.

Was kostet denn so ne Fehler suche? Kann ich die in jeder X Beliebigen Werkstatt machen?

Und was könnte das eventuell sein?

naja komischer weise lässt er sich im 5 Gang bei unter 10 litern fahren^^
jochen78
Naja Fehlerspeicher auslesen sollte eigentlich jede besser ausgerüstete Werkstatt können denk auch nicht das es so teuer wird.
Mfg
phL
Also habe Ihn gerade auslesen lassen und das einzigste was der Computer ausgespuckt hat war:

MELD 77 Ansaugluft Temperatur Sensor.

Naja der Werkstattfritze meinte das wäre der Luftmassenmesser. Aber da ist schon ein neuer drin.
Naja der Speciher wurde jetzt mal gelöscht.

Aber selbst wenn es der LLM sein sollte, dürfte der Wagen nciht so viel verbrauchen meinte der Werkstattleiter...

Ist damit überhaupt der LLM gemeint?
phL
Also mittlerweile weiß ich was das ding ist und wo es sitzt.

Haben den Ansaugluft Temperatur Sensor von mein alten Ansaugbrücke ausgebaut und bei mir in den Motor eingebaut. Beide Sensoren sind ein bißchen was mit öl voll. Ist doch normal oder?

Leider merke ich keine Veränderung am Spritverbrauch...Aber es kann ja somit nichts anderes elektrisch gesteuertes sein, da es ja sonst im Fehlerspeicher zu finden wäre oder?
Doedelhai159
wenn du langsam fährst und aufs gas drückst, ist das normal, dass der auf 18 geht. auch normal wenn du beschleunigst. das ist der momentan verbruach und beim losfahren verbraucht man eben so 20 liter.

tank mal voll, tageskilometer auf 0 und fahr dann ganz normal den tank leer und schau wie weit du gekommen bist. bei 20. dürftest du grade mal 300km weit kommen.
italoBMW
da hast du wahrscheinlich da drauf geachtet :) es ist aber tatsächlich richtig so wie sich dein tacho verhält :)
phL
Es ist aber nicht normal das meine Verbrauchsanzeige bei ein bißchen gaß über die 30 liter mittleweile prescht.

Habe gestern einen alten Sensor verbaut und siehe da schonmal etwas weniger verbrauch aber nicht normal wie viel der verbraucht. gestern 30 liter getank heute nur noch 5 drin und nur 40 km gefahren.

Wie sieht das denn jetzt aus? Darf öl am Sensor sein?
sandro320i
Ääääh sorry, aber bei dem Verbrauch müsste ne Benzinlache unter deinem Auto sein.
Oder zapft dir jemand heimlich was ab?

Bei zu hohem Verbrauch kommt eigentlich immer als erstes die Lambdasonde in betracht. Aber das macht vielleicht ca 3-5 l/100km aus.

Wurd die schonmal gewechselt?
phL
Hi,
ne es zapft keiner was ab :D

Benzin verliert er auch nicht-.-

Keine Ahnung ob die sonde gewechselt wurde habe den wagen noch nicht lange.

Aber wenn diese defekt ist hätte sie doch im fehler speicher auftauchen müssen...
phL
Hat keine ne Ahnung? Kann mir das nicht ewig leisten mit so nem Spritverbrauch -.-

Also alles an elektrischen defekten Bauteilen hätte doch im Fehlerspeicher auftauchen müssen oder nicht?

Demnach kann man das doch alles ausschließen ?!

Was könnte es dann sein?

EDIT: Ach ja 150ps an Power kommen da auch nicht raus ich denke das ist wegen dem fetten Gemisch?
Und der Wagen springt auch immer schlechter an als vorher (;

Bearbeitet von: phL am 30.11.2009 um 20:53:19
UnleaShed85
Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber kommt bei nem fetteren Gemisch nicht ein wenig mehr Dampf?
Boa
Zitat:


Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber kommt bei nem fetteren Gemisch nicht ein wenig mehr Dampf?

(Zitat von: UnleaShed85)



Hi,
nein es kommt nur mehr "Dampf" wenn das Luft-Benzin Gemisch passt....

Wenn zuviel Benzin und nicht mehr Luft rein kommt ist die Verbrennung nicht Optimal...dadurch auch nicht mehr Kraft
UnleaShed85
Ja sicher, ich bin auch mal von einem ETWAS fetterem Gemisch ausgegangen.

UnleaShed85
Der Motor sollte das ja auch automatisch ausgleichen!
phL
Das bringt mir aber alles nicht . -.-

Ich weiß ja garnicht ob er zu fett läuft aber kommt mir so vor.

Wie gesagt nach 150 PS fühlt sich das nicht an und kommen tut eh auch erst ab ca. 3000u und unruhig laufen tut er auch .
Cr3wstyle
Hi
hatte bei meinem Compact auch das er wie mit 60 PS gefahren ist anstatt 170.
Bei mir war der Kurbelwellensensor defekt.

Verbrauch war da auch etwas höher als normal.

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig bei der Fehlersuche... Hab auch schon öfters gehört das der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher unter etwas anderem steht. Mein sogar das war was mit Luftmengenmesser...

gruß
phL
Also, wie gesagt da stand Ansauglufttemperatursensor den habe ich heute komplett neu und in original gekauft! Hat sich nichts verändert... Ist es überhaupt normal das in der Ansaugbrücke bzw. da wo der Sensor ist Sprit ist? Der sensor war nämlich voll mit Benzin und ich meine auch ein bißchen öl.
Bzw. ich kann nicht genau sagen was es ist. Aber es richt nach Benzin. Aber damals wie ich die brücke runter hatte war der Luftmengenmesser also diese klappe komplett verdreckst mit öl (schwarz) der Schlauch zum LMM ebenfalls.


Ich fange jetzt auch bestimmt nicht an jedes einzelne Teil auszutauschen.

Mein LMM war auch damals kaputt konnte den motor nicht mehr weiter als 4000u drehen dann habe ich mir einen neuen "gebrauchten" geholt. Gestern habe ich iwo gelesen das wenn man den LMM Stecker aussteckt, und er dann genau so läuft wie vorher mit Stecker dran, das dann der LMM kaputt sei.

Genau das ist bei mir der Fall also er läuft immer gleich egal ob Stecker dran oder ab.



Bearbeitet von: phL am 01.12.2009 um 20:01:25
sandro320i
Das Steuergerät nimmt alternative Werte wenn der Lmm kaputt sein sollte.
Wenn dieser kaputt wäre, würde der Motor besser laufen wenn der Lmm abgesteckt ist.

Achtung: Falls du jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausliest, steht jetzt der Lmm drin weil ihn abgehängt hattest. Nicht das du denkst er wäre jetzt kap. weil er drin steht.

Fehler werden leider nicht immer und zuverlässig im FS angezeigt.

Ich würde einfach die Lambdasonde tauschen. Danach hast bestimmt ruhe.
phL
Ja er läuft ja kaum spürbar besser wenn er ausgesteckt ist.

Ja das er dann im FS auftaucht ist mir klar. =)
Lambdasonde ist es denke ich nicht. Außerdem ist es mit Sicherheit nicht richtig das öl/sprit im Ansaugtrakt ist.

Am Kurbelegehäuse entlüftung ist auch öl. Ist das normal?
sandro320i
Wenns nicht zuviel Öl ist, ja, also ein leichter Film.
Der Lmm ist in dem Fall ok.

Und bei der Menge Sprit die scheinbar durchgeht muss der ja irgendwo sein.

Wie sieht dein Motoröl aus?
Ist nicht zufällig mehr geworden in letzter Zeit?

Hier kannst du dich über die Entlüftung informieren KLICK
phL
Nein öl ist wie immer (=

Aber es ist kein film der Ansaugtempsensor ist richtig nass!


Also kann es doch am Kurbelentlüftungs.. liegen... Habe da auch nen schlau der sehr porös ist der geht von einem messingröhrchen ab und dann da beim kurbel.. wieder rein.
Kann diesen schlauch leider im bmw online katalog nicht finden :(


Warum soll der LMM ganz sein?

Wenn ich ihn abstecke müsste der Motor viel beschissener laufen.. sonst könnte man ihn doch gleich weg lassen?!




Bearbeitet von: phL am 02.12.2009 um 19:15:40
sandro320i
Wenn der Lmm kaputt angeschlossen ist, läuft er besch... oder gar nicht.
Wie gesagt, wenn er weg ist nimmt sich das Steuergerät alternative Werte.

Auch Notlauf genannt.

Diese stimmen aber nicht 100%, sprich, es sind nicht die richtigen Werte die der funktionierende Lmm ausgibt.

Beim BMW ists selten dass der Lmm hin ist, ist eher ein VAG TDI Problem.

Die Seite hab ich dir noch, die ist genial.
phL
Ja ich sag doch das das auto mieserabel läuft^^ als hätte die schrott kiste 75 ps-.- selbst hinter nem corsa hinter her zu kommen ist schwer^^ da muss ich alles raus holen was geht^^ ..


Die Seite ist nicht schlecht aber ich finde diesen Schlau nicht :( Davon abgesehen ist das ein M52 Motor wenn ich mich nicht täusche..zumindest einer mit Vanos.. Also ein andere als ich habe (; Ich habe nen M50B20

Das Messingröhrchen geht unter der Ansaugbrücke her und dann ist daran ein schlauch angeschlossen der an die entlüftung geht.
kleinerNikolaus
Zitat:

Es ist aber nicht normal das meine Verbrauchsanzeige bei ein bißchen gaß über die 30 liter mittleweile prescht.



Doch, als in den ersten beiden und vielleich auch noch im 3. gang schon... also bei meinem 318i ist das so. und meine kiste braucht im schnitt ca. 8 liter/100km. ich glaube ehrlich gesagt, du machst dir ein bisschen zu viel sorgen ;-)
phL
Klar ein bißchen zu viel Sorgen^^ Wenn ich zweiten tag für 25 euro tanken gehe^^ und am tag bis zu arbeit und zurück 6km hab und das was neben bei gefahren wird ist höchsten 10 km..

Also ..
phL
So..

Habe gerade mal alles abgespritzt. Und nach meiner Prüfung her, zieht er nirgendswo Falschluft.

Ich habe dann mal das Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse abgemacht während der Motor lief.
Also Luft ziehen tut das Ventil denke da kann auch nicht wirklich was dran kaputt gehen.
Aber es war Öl am Ventil! Normal?

Naja der Besitzer hat mir auch eine alte Ansaugbrücke und alte Zündspulen mitgegeben. Also wurden diese auch schonmal ausgetauscht..In der Alten Ansaugbrücke ist auch überall öl. Also kein Sprit!

Ich werde morgen noch die Lambdasonde prüfen. Die kann man ja ausmessen.
Aber wenns das auch nicht ist..

Was soll es dann sein?

P.S. Der Schlauch den ich meine ist die Kraftstoffvorleitung. Die ist ziemlich perös mit Rissen Aber noch dicht. Werde sie trotzdem mal austauschen.

Bearbeitet von: phL am 03.12.2009 um 20:55:33
sandro320i
Was ist mit dem Schlauch verkehrt? Die Dämpfe werden ja bewusst aus dem K.gehäuse zur Ansaugung geleitet, die sollen ja verbrannt werden.

Ich hatte auch nen 320er M50 mit einfacher Vanos.


Wurd die Ansaugbrücke mal gewechselt? Hast ja geschrieben dass noch ne alte rum liegen hast?!
bzw. was wurde überhaupt verändert?
Wann kamen die fehler?
phL
Wie war ist mit dem Schlauch verkehrt?

Also ist es normal das öl durch die kurbel Entlüftung in die Ansaugbrücke kommt?

Das Problem ist seit dem ich den Wagen habe also auch schon beim Vorbesitzer.
Ja ich gehe mal davon aus das er die Brücke gewechselt hat.

Achja habe übrigens ohne Vanos!

Vllt. wäre mein KM Stand auch mal interessant 270.000km

So jetzt habe ich mich gerade mal was durch Internet gegoogelt.

Manche hatten bei einer Defekten Sonde Mehrverbrauch manche weniger manche überhaupt nicht.
Leistungsverluste hatten auch welche. Was ja auch logisch wäre.
Einer hatte auch Weißen qualm beim Gas geben wenn der Motor kalt war.
Da ich ja auch beim Gas geben wenn es Kalt ist weißen Rauch aus dem Auspuff habe, und kein Kühlmittelverlust habe könnte ich mir vorstellen das die sonde defekt ist. Aber sie wurde ja nicht im FS aufgelistet :(

Kann mir vllt jemand die Werte geben um die Sonde zu testen?

Bearbeitet von: phL am 03.12.2009 um 21:33:47
coma
Kuck dir doch mal den Kat an. Vllt ist der zugeschmolzen.
Wenn du soviel Sprit oder vllt auch Öl im Ansaugtrakt hast stimmt vllt was mit nem Einspritzventil/den Einspritzventilen nicht und er läuft extrem Fett. Check dazu auch mal den Druckregler/Unterdruckschlauch.
sandro320i
Klar sollte die Angezeigt werden.
Bei mir wurd sie leider nicht angezeigt als sie mal kaputt war.

Schau in der suche unter Lambdasonde prüfen, da steht einiges.

Hab mich mal n bissl durchgelesen, unteranderem auch zur Kurbelgehäuseentl...
wenn das Ventil bzw der Ölabscheider hin ist, kann es passieren das der Motor Öl ansaugt. So ist es wohl bei dir.
Kommt u.a. durch viel Kurzstreckenfahren. Kann mir dadurch aber nicht den hohen verbrauch erklären. Außer er misst durch die Falschluft irgend nen Schrott und mischt zuviel Benzin zu?!?!?


Kein Plan.
phL
Dann muss ich den Kat wohl mal ausbauen?!
Ja es ist nur ÖL im Ansaugtrakt kein Sprit!
Wo sitzt denn der Druckregler bzw. Druckschlauch? Und wie prüfe ich den?

Ja Falschluft zieht er keine :(

Aber was kann den an so nem Ventil kaputt gehen?

Ja stimmt also richtig auf temp kommt mein wagen nie fahre fast nur kurzstrecken.

sandro320i
Hier steht alles

Zur Kgentlüftung

Bearbeitet von: sandro320i am 04.12.2009 um 12:10:08
phL
Danke aber ich glaube nicht das es daran liegt da es hier +8Grad sind und ich das Problem ja auch im August schon hatte.

Jetzt weiß ich nur nicht ob es die Lambdasonde sein kann, da ich das Problem ja auch im kalten Betrieb habe (;
phL
So habe gerade alles Zündkerzen kontrolliert. Die sind übrigens neu!



Von Zylinder 1 bis 4 Sind die Kerzen Schwarz. Ab da wo ich auf dem Bild den gelben Strich gemacht habe
sind die elektroden nach oben hin Blank also fast so wie wenn man sie neu kauft.



Dann ab Zylinder 5 wird sie fast bis ganz oben schwarz. Und im 6 Zylinder ist sind die Elektroden komplett schwarz.

An den Zündkerzen aus dem 5 & 6 Zylinder habe ich am Gewindegang rotes Öl.(fast so wie Jood,dieses zeug für Wunden)

Bei den alten Zündkerzen hatte ich das auch und nein das öl kommt nicht vom Ventil deckel..Muss also vonn innen kommen :( Aber die Elektroden sind trocken.

Dann habe ich von der Nr. 10 nur zwei stück. Diese verbinden ja die einzelnen Zündspulen. ICh denken mal für die Masse. Ist das richtig das ich nur 2 habe?

Hier die nr. 10 -> Klick

coma
Nunja, so ein Ventil könnte nicht mehr dicht sein und zum Beispiel tropfen.
Aber wenn du sagst Öl, dann kanns nicht daran liegen.
Der Schlauch geht übrigens vom Saugrohr zur Einspritzleiste. Wird mit der Zeit etwas porös. Tauschen schadet nicht und kostet nur n paar Cent.
phL
paar cent ist gut immerhin 36€.

Aber kann doch nicht sein das hier keine was weiß?

Wie messe ich denn die Lambdasonde durch kann nirgends etwas finden.

Aber wie gesagt kann es überhaupt daran liegen weil im kalten Zustand habe ich ja auch den starken Verbrauch. und da regelt die sonde ja gar nichts.

Hab den Stecker eben mal angemacht aber verändert hat sich nichts.

Habe mittlerweile auch ein leichtes Sägen des Motor wenn ich vom gas gehe bei der fahrt..
phL
So also hatte die Sonde gerade mal draußen. Fazit: Russ.
Dann habe ich sie wieder rein gemacht. Motor ca. 20 Minuten im Stand laufen lassen.Bin mit nem Kumpel dann nach drinnen und später wieder raus. Der Kollege meinte dann schon das es total nach Benzin riechen würde bzw. nach Abgasen. Was mir dann auch auffiel.

Habe dann während des laufenden Motors den Stecker von der Sonde abgezogen. Und es hat sich nichts verändert.. Also ich denke Sie ist kaputt und der Wagen läuft schon in nem Notprogramm..

Aber das dürfte doch dann nicht sein wenn der Motor kalt ist oder vertue ich mich da?!
coma
Ich meine hier die Nummer 10. Kostet original 7,60 + Steuer.

Gehst zum Freundlichen, der soll dir n Stück von ner Rolle schneiden, kostet paar Cent. Oder kuck in nem Laden, z.B. Modellbau.


Was mir grad noch eingefallen ist:
Läuft er noch auf allen Zylindern? Bei mir hat der Zündfunken mal ne Abkürzung an der Zündkerze vorbei genommen. Hatte auf 15 km fast 5l Verbrauch. Kommt ungefähr hin bei dir. Deine Zündkerzen sehen auch nicht gut aus.
Sehen deine Zündspulen normal aus? Oder aufgeblatert?
phL
jaja wie gesagt er läuft auf allen zylindern udn spulen sind neu.
cabriofreek
hallo,

also, eine defekter THERMOSTAT = schlechte heizleistung macht auch ca.
1 - 4 Liter/100 km bei KURZFAHRTEN aus + defekte LAMBDA-Sonde dann
auch nochmals - wie beschrieben - so 1 - 4 Liter - wenn beides defekt
sein sollte, dann kommste auf deinen jetzigen verbrauch - in den aller-
meisten fällen liegts an der lambda, die wäre aber im FS abgelegt, wenn
sie defekt wäre .... good lack
S14-Heizer
Moin,
wechsel den Kurbelwellensensor und die Kiste läuft. Und Ölnebel im Ansaugkrümmer ist auch normal. Hatte das selbe Problem,nur die Verbr. Anzeige blieb normal, mit meinem 320i hatte den Fehler einigemale ausgelesen ( eigenes Diagn. Gerät) und das sch... Ding zeigte den Kw.sensor nicht an. Einen anderen eingebaut und die Kiste schnurrt wieder einwandfrei. Und nochwas: Sitzt der Ansaug Temperaturfühler nicht im Luftfilterkasten? Oder was ist das denn fürn Fühler?
MfG Andy
sandro320i
Der Sensor für die Ansaugluft ist in der Ansaugbrücke.
Den den du meinst ist für die Drosselklappenheizung.
phL
Manchmal denke ich Ihr lest die Beitrage nicht wirklich.

Also erstens stand nichts im FS. So viel ich weiß wird die Sonde auch nicht immer bei einem Defekt aufgelistet.

Dann habe ich keinen Öl Nebel in der Ansaug brücke sondern richtig Öl. Also so das der Ansaugluft thermostat sensor voll mit öl ist. Dieser sitzt in der Ansaugbrücke direkt neben dem Luftmengenmesser. Und dieser ist auch neu. Hat sich aber wie gesagt nichts verändert.

Was ist denn mit dem Öl im Zylinder 5 & 6. Und könnte die Sonde defekt sein, nachdem was ich beschrieben habe?

Bearbeitet von: phL am 08.12.2009 um 16:22:35