Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pat
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 23.11.2009 um 11:22:45 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

kann mir einer sagen was es mit der §21 vom Tüv auf sich hat.
Habe hier ein KFZ, das die 21er von der Dekra bekommen hat.
Ist es somit getüvt/AU oder muss ich TÜV nochmals extra machen?
Habe lediglich einen Wisch über diese bestandene 21er untersuchung allerdings keinen typischen tüv/AU bescheid wie üblich.

thx
mfg

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 23.11.2009 um 11:22:45
Opern Geist
hi

ich habe mal googel bemüht

folgendes kam raus...

vllt. hilft es dir

Link

gruss
Der_Gute
Hi,

§21 Abnahme ist im Volksmund die sogenannte Vollabnahme.

Diese Abnahme macht man inzwischen nur noch wenn man keine Unterlagen von einem Fahrzeug mehr vorliegen und das Fahrzeug mehr als 7 Jahre stillgelegt ist. Denn dann hat das KBA auch keine Daten mehr von dem Wagen.
Ansonsten macht man eine §21 Abnahme wenn man ein Bauteil verwenden will wofür es keine ABE, und kein Gutachten nach §19 gibt. Hierbei handelt sich meistens um eigenbauteile, oder aus Teilen die aus den USA z.B. eingeführt wurden.
Eine 21er Abnahme ist in der Regel teuerer als eine normale 29er Abnahme für eine normale Hauptuntersuchung. Grundsätzlich kann man nicht unterstellen, dass durch die 21er Abnahme auch eien AU gemacht wurde.
nÒ_ó.w4y.out
man nennt das auch einzelabnahme und kann von fall zu fall gut geld kosten ..
pat
ok das heist also das das kfz welches ich besitze mit der 21er abhnahme getüvt ist?
also muss ich nicht nochmals zusätzlich zum tüv/au machen lassen und kanns gleich anmelden?
Christian Sch.
Zitat:


ok das heist also das das kfz welches ich besitze mit der 21er abhnahme getüvt ist?
also muss ich nicht nochmals zusätzlich zum tüv/au machen lassen und kanns gleich anmelden?

(Zitat von: pat)




Das hängt davon ab. Müßte eigentlich aus dem Bericht hervor gehen. Wenn die 21er nur wegen einer Eintragung gemacht wurde, ersetzt sie keine HU. Wurde sie gemacht, weil keine Papiere für das Fahrzeug da waren, ist die HU enthalten.
pat
ok kfz hat ausländische papiere da reimport. dann weis ich ja bescheid, vielen dank.
Christian Sch.
Dann kannst du einfach anmelden....