Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eddy318is
Hauptthema:
Hatte jetzt die Servo-Lenkung undicht. Das Abdichten hat fast 300,-- EURO gemacht. So eine Sch....!!!! Wenn ich die Werkstatt gelassen hätte, wäre die kompl. Lenkung gewechselt worden und das hätte alleine an Material über 600,-- EURO gekostet. Das sind Preise, alle Achtung!!!!

David325
material fürs abdichten kostet 60eur.
arbeit kann ma selber machen.
wenn kolbenstange keine riefen hat hält des auch wenn ma's gscheit macht!
wenn in der werkstatt: 2 jahre gewährleistung!

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
eddy318is
Jau das Material für´s Abdichten war auch nicht so teuer, aber die Arbeitsstunden hauten rein. Selber machen kann ich das nicht, bin handwerklich unbegabt.

David325
wie gesagt: wenn du eine rechnung hast bis du ja aus dem schneider.
abdichten (ohne lenkgetriebeausbau) hab ich schonmal im sonntagsgewand gemacht, is net schwer.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
SeZZO
Hallo eddy,

wie hast du gemerkt, dass deine Servo undicht ist?

David325
um undichtigkeit festzustellen beide lenkmanschetten zusammendrücken uns so feststellen ob sie mit öl gefüllt sind. bei trockener lenkung "bremst" der gummi der manschetten.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Mac_Burn
Meine war auch undicht, aber am anschluss einer Leitung, habe darauf hin für beide Leitungen neue Dichtringe eingebaut, Materialkosten: 0,56€!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
eddy318is
Gemerkt hab ich es zuerst, weil die Pumpe beim Abbiegen quitschte. Das kam durch den niedrigen Ölstand, wodurch die Pumpe kurz leer lief. Die Werkstatt hat dann Öl in den Gummimanschetten festgestellt.

alcas4001
Ich schreib mal einfach hier weiter.

Bei mir drückt es beim '92 E36 318i (M40) auf der rechten Seite auch das Öl in die Lenkmanschette. Ist jetzt nicht wahnsinnig viel, aber ich hab auch keine Lust, alle 6 Wochen die Lenkmanschette auszuleeren, damit ich nicht den Hof volltropfe.

Auf der anderen Seite ist mein Wägelchen mit über 300 Tkm auch nicht mehr der jüngste, so dass ich nicht mehr in eine neue Lenkung investieren will.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Lenkung abdichten kann? Bzw. geht das überhaupt?
Hab gesehen, dass es bei BMW so einen Dichtungssatz gibt:

Dichtungssatz? -> Guckst du hier !!!

Ist der dafür geeignet, bzw. weiß jemand, welche Dichtungen da alle dabei sind?

Über ein paar Tipps und Tricks würde ich mich echt freuen

Gruß
Stephan
Christian Sch.
In den Dichtungssätzen (es gibt eine Dichtungssatz und einen Anbauteilesatz) ist alles drin was man braucht. Es gibt im Internet auch diverse Anleitungen für den E30 mit dem gleichen Lenkgetriebe:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm

Ich habe damals ca. 4 Stunden gebraucht, ist aber eine ziemliche Arbeit, wenn man kein Spezialwerkzeug hat, aber es geht. In der Werkstatt abdichten lassen ist sinnlos. Ein überholtes Lenkgetriebe kostet im Austausch unter 300 Euro und wenn die Dinger vom Profi komplett überholt, gereinigt und geprüft sind ist das auf jeden Fall besser als wenn eine normale Werkstatt für mehr Geld ihr Glück versucht hat. Daher immer selber machen oder neu.
alcas4001
Dankeschön!

Genau so etwas habe ich gesucht. Hab ne Werkstatt, bei der ich immer auf die Bühne kann wenn ich schrauben muss. Hab da auch schon so ziemlich alles erdenkliche am Auto selbst gemacht. Nur an der Lenkung war ich noch nicht dran.

Glaub ich werd mir dann mal den Dichtungssatz bestellen und dann mal schauen, ob ich es hinbekomme. Denke aber schon, dass das klappen sollte.

Also nochmals: D A N K E !!!
Christian Sch.
Ich würde aber auf jeden Fall den Originalsatz kaufen. Ich hatte den von Febi und da passten nicht alle Dichtungen, so dass ich teilweise alte verwenden musste.