Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
manolos
Hauptthema:
Hi, ich war beim fehlerspeicher auslesen und es hieß die Lamdasondenheizung sei defekt....
Kann man das ding irgendwie reparieren oder muss ich jetzt ne neue reinbauen??
Ich meine ich bekomme ja nur angezeigt das irgendwas mit der LMDA.Heizung nicht stimmt??
Wenn jemand das selbe problem hat und ne lösung kennt wäre ich sehr dankbar.
Grüße
chris der einsteiger
kommt auf die genaue fehlerbeschreibung drauf an aber vom prinzip her kannst die reparieren ... da lötet man aber nicht sonder macht verbinder in das defekte kabel falls eins zertrennt ist und das der fehler ist



grüße chris
daniel.krueger
Reparieren kannst Du an der Lambdasonde nichts, auch wenn "nur" die Heizung kaputt ist, dann muß sie ausgetauscht werden.
Mario325iK
Zitat:


Reparieren kannst Du an der Lambdasonde nichts, auch wenn "nur" die Heizung kaputt ist, dann muß sie ausgetauscht werden.

(Zitat von: daniel.krueger)




Jup so ist es.

Hatte das gleiche erst vor 2 Wochen.
Im FS stand Lambdasondenheizung defekt, und der gute Mann in der Werkstatt meinte da muss ne neue rein.
Neue rein und gut ist.

MFG Mario
chris der einsteiger
warum soll man da nix reparieren können ?

ich habe nicht gesagt löten wenn jetzt einer mit der referenzluft ankommen sollte deswegen soll da ja auch nur mit verbindern gearbeitet werden ... und da die heizung ja nicht wirklich viel zusagen hat bis auf das die lambdasonde eher auf betriebstemperatur ist kann da ja nicht viel passiern genau so wenn sie instand gesetzt wurde


lasse mich gern besser belehren



grüße chris
daniel.krueger
@ chris der einsteiger:

Bei einem Defekt der Lambdasondenheizung ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der Heizdraht im Inneren der Sonde durchgebrannt ist. Eine Reparatur scheitert schon allein daran, daß man die Sonde nicht zerstörungsfrei öffnen kann.
kiese
Welche Auswirkung auf den Motorlauf hat ein defekt der Lambdaheizung?
daniel.krueger
@ kiese:

Hatte bei meinem damaligen 320i einmal eine defekte Lambdasondenheizung. Merkliche Auswirkungen konnte ich nicht feststellen, weder im Motorlauf noch im Verbrauch, der Wagen hat aber die AU nicht bestanden.
chris der einsteiger
ahja na da wenn das gesagt wird ich kenn es aus dem leben in der werkstatt nur anders das zb der marder ein kabel beschädigt hat und es sich aufgescheuert hat ...

ist halt nur schwierig per fern diagnose festzustellen was nun wirklich defekt ist ... und nochmal wenn es ein kabelproblem ist kann man es beheben !!! ein interes problem ist natürlich nicht zubeheben das ist ja klar nur da wir in diesem fall nicht wissen was es genau ist sollte man mit den aüßerungen vllt nicht zu voreilig sein ..

so und jetzt zu den auswirkungen und der nicht bestanden au ...
auswirkungen sollte es im normal fall keine geben außer das es etwas länger dauert bis die lambdasonde richtig arbeit weil die betriebstemperatur nicht erreicht wurde ...

und jetzt zu der au ich finde die aussage schwachsinn den es gibt fahrzeuge ohne sondenheizung diese bestehen ja die au auch oder nicht ? so und selbst wenn die defekt ist warum sollte er die au da nicht bestehn ? die heizung arbeit wärend einer au ja nicht da der motor ja in dem bereich betriebswarm ist bzw sein sollte ... wo es probleme gibt ist eine obd au was jetzt wo es um eine fehlerspeicher abfrage geht bzw um die abfrage des readeness codes geht



grüße chris
stefan323ti
Also ne Veränderung beim Motorlauf oder Verbrauch habe ich damals bei mir auch nicht feststellen können als bei mir die LS Heizung kaputt war.

Wie schon geschrieben wurde, dauert es einfach nur länger bis die Sonde auf Temperatur ist.
Kann aber auch sein das zu lange geheizt wird und dadurch Fehlmessungen auftreten.