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T H E M A R Ü C K B L I C K
e30-renner Hauptthema: |
Hi der e36 von meinem kumpel sprang letzt nicht an also habe ich ihm eine neue batterie eingebaut. jetzt geht er wieder nicht an und wenn ich alle verbraucher anschalte habe ich nur 12,3 volt. sollten aber über 14v sein. meint ihr ich soll die ganze lima ersetzen oder nur den regler. oder wo können noch fehlerquellen sein??? mfg danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.11.2009 um 20:27:45 |
creol |
Alle Verbraucher an? Natürlich geht die SPannung dann in den Keller.
Im Normalbetrieb, muß die Lima die annähernd 14V schaffen, ohne Verbraucher.
Deshalb wir die Batt. im Winter ja schlecht geladen. Weil merh Verbrauch als Ladung. Dann kurze Strecken,.... Dillemma ...
Gruß
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E36-Freak |
14 Volt hat die Lima normal...wenn alle Verbraucher, also Licht, Radio, Lüftung evtl. Klima, Heckscheibenheizung eingeschaltet sind dann lädt sie logischerweise mit weniger |
creol |
Okay, dann liege ich wohl falsch.... sorry.
Gruß
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E36-Freak |
Zitat:
Okay, dann liege ich wohl falsch.... sorry.
Gruß
(Zitat von: creol)
Nee liegst richtig :-) |
e30-renner |
eig sollte sie doch schon an die 14 volt bringen auch normal ohne verbraucher habe ich nur 12,7 volt. habe jetzt mal den regler rausgebaut. und die kohlen sind nimmer die besten aber einfach einen kaufen weiß ja auch net. aber was will an der lima selber kaputt gehen???? ich tippe schon auf den regler. werde nochmal kabel und so prüfen. |
E36-Freak |
Zitat:
auch normal ohne verbraucher habe ich nur 12,7 volt.
(Zitat von: e30-renner)
das ist na klar was anderes wenn die Lima bei allen eingeschalteten Verbrauchern aber noch mit über 12V lädt, dann ist sie sicherlich in Ordnung |
ThogI |
Zitat:
eig sollte sie doch schon an die 14 volt bringen auch normal ohne verbraucher habe ich nur 12,7 volt. habe jetzt mal den regler rausgebaut. und die kohlen sind nimmer die besten aber einfach einen kaufen weiß ja auch net. aber was will an der lima selber kaputt gehen???? ich tippe schon auf den regler. werde nochmal kabel und so prüfen.
(Zitat von: e30-renner)
Da liegst du voll richtich. Kannst Dir auch neue Kohlen besorgen und einlöten, wobei sich bei Bosch Lima mit Zubehörreglern das ganze nicht lohnt. Die bekommt man teilweise für wenige Euro |
creol |
Grübel, "Ploink", jetzt ist der Groschen gefallen. :-)
Jepp, ist nicht mein starkes Thema.
Hab ich auch so gelernt.
Entweder entleert Kriechstrom die Batt., oder es wird mehr verbraucht als geladen werden kann.
Batt. mal voll laden und dann beobachten...
Gruß
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Nur Kohlen tauschen bringt nur den Ärger, dass der Regler an sich irgendwann den Geist aufgibt...und ich garantiere dir, das ist Nachts um 02:30 auf irgendeiner unbeleuchteten Landstraße, wo es keinen Handyempfang gibt!
Also lieber ganzen Regler tauschen. Mein Tipp! |
ThogI |
wenns danach geht, dann lieber gleich eine AT LiMa. Weil, der Regler selbst nicht den Geist aufgibt, aber die Schleifringe sich auch abnutzen und meistens schon angerauht sind und dann die neuen Kohlen auch schneller runterschleifen, wenn man sie nicht abdreht. Lohnt sich nur für den Aufbereiter, weil sie kompeltt zerlegt wird. |
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